RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#26 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2007 14:17

Zitat von pepinster
Hallo Wolfgang,

das stimmt nicht, die EW IV sind auch nach Köln gekommen.
Die Wagen sind nicht mehrspannungsfähig (also in ganz Europa einsetzbar), aber anscheinend (zumindest teilweise) DB-zugelassen.

Gruss
Axel



Planmäßig sind sie nie nach Köln gekommen. Ich bin Kölner.
Ausnahme ist der Speisewagen, der die Prototypen ersetzt hat. Der kommt sogar heute noch bis Hamburg. SBB Züge werden hier aus Eurocity-WAgen, EW IV Speisewagen und einem Eurofima-Wagen gebildet.

Zur Hannovermesse wurde wohl in einem Jahr mal eine EWIV Garnitur angemietet (RIC-WAgen fuhren da häufiger).

Nach Stuttgart fuhren die EW IV wohl eher mit spezieller Genehmigung.



RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#27 von Grisnigt , 14.12.2007 14:30

Werter Martin und Anderen,

Zitat von Martin Lutz
Hallo Manfred,

Zitat von digilox1
Wenn der nicht unverkürzt käme, hätte er als Objekt der Zweitverwertung bei den Gleichstromern kaum eine Chance, ausserhalb der Schweiz wohl auch bei Wechselstromern nicht.

Gruss,
Manfred

Wobei es sehr viele Nicht Schweizer Modellbahner gibt, die die Schweiz als Moba Thema lieben. Daher denke ich schon, dass der ICN sehr gute Verkaufschancen hat.




So wie Ich!!!!!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#28 von Grisnigt , 14.12.2007 15:09

Werter Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Martin,

gerade die EW IV siond jahrelang in den Schnellzügen nach Stuttgart gelaufen. Das war der bislang einzige Auslandseinsatz dieser Wagen.

Wolfgang



Die SBB Panoramawagen kamen selbst bis in Amsterdam CS unn liefen mit in dem 'Berner Oberland Express', wie du mit diesem LINK sehen kannst:

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...pm_EC3_RDZ1.jpg


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#29 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2007 16:03

wenn die Panorama Wagen EW IV sind, kamen sie natürlich bis Köln. Ich denke eher waren die normalen A und B gemeint. Ich dachte, die Panos wären EC Wagen.



RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#30 von Gast , 14.12.2007 18:01

Hallo,

für den internationalen Einsatz hat die SBB die RIC-Wagen. Aus diesen Wagen sind die Panoramawagen abgeleitet worden. Die EW IV wurden eigentlich für den Schweizer Binnenverkehr gebaut. Nach Stuttgart liefen die bis zur Übernahme der Dienste Stuttgart-Zürich durch Cisalpino und den Einsatz der ICE-T. Aufgrund welcher genehmigung die gelaufen sind, das kann ich nicht sagen. Aber ich weiss, dass z.B. zur WM auch ein Zug aus EW von der DB angemietet war. Diese Wagen müssen also in Deutschland zugelassen sein obwohl das nicht unbedingt angeschrieben sein muss.

Was allerdings sein könnte: Es gibt oder besser gab EW IV der BLS. Diese sind vermutlich bis Köln gelaufen, aber die waren blau statt grün. Ich meine nämlich, dass die BLS eine Wagengarnitur stellte. Der Speisewagen war aber dabei DB.

Wolfgang



RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#31 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2007 18:16

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

für den internationalen Einsatz hat die SBB die RIC-Wagen. Aus diesen Wagen sind die Panoramawagen abgeleitet worden. Die EW IV wurden eigentlich für den Schweizer Binnenverkehr gebaut. Nach Stuttgart liefen die bis zur Übernahme der Dienste Stuttgart-Zürich durch Cisalpino und den Einsatz der ICE-T. Aufgrund welcher genehmigung die gelaufen sind, das kann ich nicht sagen. Aber ich weiss, dass z.B. zur WM auch ein Zug aus EW von der DB angemietet war. Diese Wagen müssen also in Deutschland zugelassen sein obwohl das nicht unbedingt angeschrieben sein muss.

Was allerdings sein könnte: Es gibt oder besser gab EW IV der BLS. Diese sind vermutlich bis Köln gelaufen, aber die waren blau statt grün. Ich meine nämlich, dass die BLS eine Wagengarnitur stellte. Der Speisewagen war aber dabei DB.

Wolfgang



Am Wochende wurde der Matterhorn bis Köln verlängert und ich habe da relativ häufig die Gelegenheit genutzt, Montags dieses Zug von Köln bis Kandersteg zu benutzen. Der Zug hatte zu dieser Zeit EC-Wagen der SBB. Ansonsten fuhr der Zug ja ab Wiesbaden. Die Speisewagen haben gewechselt. Ein Bm235 war oft im Zug, manchmal wurde er in Basel abgehängt, er war aber auch bis Brig durchgebunden (toller EC Komfort). Später wurde der Wagen durch einen blauen IR-Wagen ersetzt.

EW IV der BLS kamen bis Basel.



RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#32 von fatboy ( gelöscht ) , 09.01.2008 12:50

kann es sein, dass Roco einen siebenteiligen SBB-ICN angekündigt hat?


fatboy

RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#33 von Sabello , 09.01.2008 12:59

Zitat von fatboy
kann es sein, dass Roco einen siebenteiligen SBB-ICN angekündigt hat?



Das ist richtig - die einschlägigen Schweizer Foren überquellen zurzeit vor Begeisterung...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#34 von pepinster , 09.01.2008 13:04

Hallo zusammen,

zumindest steht ein ICN noch ohne Preis als Vorankündigung in der Neuheitenliste, siehe Roco 2008 Neuheitenthread.

Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#35 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2008 13:56

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

zumindest steht ein ICN noch ohne Preis als Vorankündigung in der Neuheitenliste, siehe Roco 2008 Neuheitenthread.

Gruss
Axel



Die Diskussion mit ROCO über den ICN wurde ja u.a. unter dem Aspekt geführt: wenn der von Fleischmann wackelt, muß ggf. unserer auch wackeln. Also müßte man eine Tecnik entwickeln, die das ermöglicht und nicht die Patente von GFN verletzt.
Ich rechne immer: Triebwagen 200 Euro, Zwischenwagen 50 Euro und Stw 100 Euro. Das sind RAm Erfahrungswerte. Den Rest kann man sich ausrechnen. Pantos hat das Ding ja auch noch.



RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#36 von fatboy ( gelöscht ) , 09.01.2008 13:56

Zitat von Sabello

Das ist richtig - die einschlägigen Schweizer Foren überquellen zurzeit vor Begeisterung...


welche?


fatboy

RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#37 von heineken ( gelöscht ) , 09.01.2008 15:25

Zitat von Langwagenfreund
Die Diskussion mit ROCO über den ICN wurde ja u.a. unter dem Aspekt geführt: wenn der von Fleischmann wackelt, muß ggf. unserer auch wackeln. Also müßte man eine Tecnik entwickeln, die das ermöglicht und nicht die Patente von GFN verletzt.



Wobei der Schwachpunkt der GFN GNT (kleines Wortspiel ) m.E. die quasi daueraktive Wackelei ist. Auf Weichenstraßen, dort erst recht bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit (Sic!) schaut das schon seltsam aus.
Komisch, daß bisher keiner auf eine ganz andere Idee gekommen ist ...
(Die ich hier sicher nicht ausbreiten werde )

kombinierte Grüße,

heineken


heineken

RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#38 von Sabello , 09.01.2008 17:19

Zitat von fatboy

Zitat von Sabello

Das ist richtig - die einschlägigen Schweizer Foren überquellen zurzeit vor Begeisterung...


welche?




http://www.bahnforum.org/index.php?page=Portal
http://forum.hag-info.ch/


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#39 von fatboy ( gelöscht ) , 09.01.2008 19:53

danke für den hinweis!


fatboy

RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#40 von freibda ( gelöscht ) , 09.01.2008 20:21

Hab eine Frage als AC`ler:

Was würde der Zug überhaupt kosten, günstig kann der ja nicht sein!

MfG

Daniel


freibda

RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#41 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2008 20:25

Zitat von freibda
Hab eine Frage als AC`ler:

Was würde der Zug überhaupt kosten, günstig kann der ja nicht sein!

MfG

Daniel



Triebwagen 200
Stw 100
Mittelwagen 50

macht bei 7teilig 550 Euronen

mit Pantos und mit Wackeldackel Mechanismus vielleicht teurer?
Ich rechne mit 550 - 700 Euro pro Zug. UVP.



RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#42 von mike c , 10.01.2008 03:51

Hallo,

Ich glaube auch dass das ICN Modell wird sicher mehr als EUR 550,- GS (650,- WS) kosten.
Meine Meinung nach wird die kosten aehnlich zum ICE 411 von Fleischmann (auch 7 Teilig).
Ich erwarte mehr Information ueber das Modell.
Wenn Ich bald das Lotto gewinne, werde Ich mit dem HUI Modell anfangen.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#43 von Martin Lutz , 10.01.2008 07:27

Hallo miteinander,

Fängt das ja schon an, lange bevor der Zug überhaupt auf den Markt kommt und noch kein Preis bekannt ist, diese ewige Preisdiskussion.

Was ich vom Zug erwarte:
Aus meiner Sicht kann man die Neigetechnik im Modell auch weglassen. Wenns dann eine "wacklig" funktionierende Wackelmechanik wird, dann bitte ich sogar darum, das wegzulassen! 1:93,xx; 1:87 ist mir eigentlich egal. Er sollte beleuchtbar sein (stromführende Kupplungen sollten einfach eingebaut werden können, wenn sie nicht schon drin sind), wenn nicht sogar beleuchtet. Sound braucht er nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#44 von AC/DC , 10.01.2008 10:07

Der Preis ist mir egal, er sollte sich aber schon neigen, wenn schon Neigezug, dann auch auf der Modellbahn.
Freue mich auf das Modell warte allerdings noch auf die genaue Beschreibung ist zu 90% bestellt.

Christoph


AC/DC  
AC/DC
Beiträge: 9
Registriert am: 29.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#45 von Martin Lutz , 10.01.2008 11:26

Hallo,

Der Preis ist mir zwar nicht absolut egal. Aber im üblichen Rahmen der Grossserienhersteller wie Roco oder Märklin darf er sein.

Klar, die Neigetechnik wäre auch im Modell toll. Doch ist es dann einfach sehr ärgerlich, wenns nicht sauber funktioniert und anfällig ist. Dann lieber auf diese Neigetechnik verzichten. Ich erwarte eine sichere Funktionsweise des Modells.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#46 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2008 11:39

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Der Preis ist mir zwar nicht absolut egal. Aber im üblichen Rahmen der Grossserienhersteller wie Roco oder Märklin darf er sein.

Klar, die Neigetechnik wäre auch im Modell toll. Doch ist es dann einfach sehr ärgerlich, wenns nicht sauber funktioniert und anfällig ist. Dann lieber auf diese Neigetechnik verzichten. Ich erwarte eine sichere Funktionsweise des Modells.



wer hat diskutiert? Mit 550 - 750 Euro wäre das der "übliche" Rahmen.
Lassen wir Märklin Metall-Preise mal außen vor.
Der Zug ist eh nur für relative kleine Käuferkreise und deshalb wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Billigversion von PIKO oder Mehano geben.
Die Wackeltechnik von Fleischmann ist absolut zuverlässig. Da fliegt selbst bei Schnellfahrt nix aus den R=360. Mein CIS wackelt auch nicht und deshalb braucht der ICN auch nicht zu wackeln.
ROCO wird den Teufel tun den Zug zu verkürzen.



RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#47 von Martin Lutz , 10.01.2008 12:47

Hallo,

Zitat von Langwagenfreund
wer hat diskutiert? Mit 550 - 750 Euro wäre das der "übliche" Rahmen. Lassen wir Märklin Metall-Preise mal außen vor.

Habe ich einen Preis genannt? Klar, den Umbauzug von Hui ist mir auch zu teuer. Aber wenn man das genau rechnet, dann ist ziemlich sicher auch der Hui Preis gerechtfertigt.

Zitat von Langwagenfreund
Der Zug ist eh nur für relative kleine Käuferkreise...

Woher willst du das wissen. Immerhin fahren diese Züge in der Schweiz schon relativ viel. Es gibt wesentlich seltenere Fahrzeuge, die ins Modell umgesetzt wurden.

Zitat von Langwagenfreund
Die Wackeltechnik von Fleischmann ist absolut zuverlässig. Da fliegt selbst bei Schnellfahrt nix aus den R=360. Mein CIS wackelt auch nicht und deshalb braucht der ICN auch nicht zu wackeln.
ROCO wird den Teufel tun den Zug zu verkürzen.

Wenn eine mögliche Neigetechnik so funktioniert, wie die von dir genannten Modelle, dann will ich sie natürlich auch, keine Frage. Doch die Fahrsicherheit auf der Anlage ist bei mir höher priorisiert als dieses optische Schmankerl, dass dann sofort in Frust umgewandelt wird wenn die Wagen sich in den Kurven vielleicht verhaken oder der Stromabnehmer dann vom Fahrdraht entgleist, weil man es zum Beispiel nicht hinbekommen hat, diesen gegenzulenken (oder in der Senkrechten zum Gleis zu halten oder ähnliche Einschränkungen. Wir werden sehen.

Aber ganz bestimmt ist dieser Zug auf meiner Wunschliste.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#48 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2008 13:01

Zitat von Langwagenfreund
Der Zug ist eh nur für relative kleine Käuferkreise...

Woher willst du das wissen. Immerhin fahren diese Züge in der Schweiz schon relativ viel. Es gibt wesentlich seltenere Fahrzeuge, die ins Modell umgesetzt wurden.
[/quote]

Das ist eine Aussage eines Mitarbeiters des Herstellers. Es macht keinen Sinn zu diskutieren, was klein oder groß ist. Die Aussage bezog sich wohl auf die mögliche Verkaufsmenge in Europa. Es gibt zwar viele Freunde von CH-Modellen aber angesichts der Modernität und des Preises hat der Mitarbeiter wohl so argumentiert. Jedenfalls ist das Interesse beim deutschen Handel bei diesem Zug gleich Null. Die hätten dann schon lieber den RAe gehabt (da gibt es Umfragen).
Offenbar ist die Entscheidung wohl gefallen und deshalb können sich alle freuen, die diesen Zug haben wollen.
Ganz nebenbei kann man spekulieren, daß dieser Zug konkurrenzlos bleibt. Es sei denn, TRix schafft das HUI Modell nach China....



RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#49 von granit ( gelöscht ) , 10.01.2008 13:48

Hallo,

Zitat von heineken

Zitat von Langwagenfreund
Die Diskussion mit ROCO über den ICN wurde ja u.a. unter dem Aspekt geführt: wenn der von Fleischmann wackelt, muß ggf. unserer auch wackeln. Also müßte man eine Tecnik entwickeln, die das ermöglicht und nicht die Patente von GFN verletzt.



Wobei der Schwachpunkt der GFN GNT (kleines Wortspiel ) m.E. die quasi daueraktive Wackelei ist. Auf Weichenstraßen, dort erst recht bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit (Sic!) schaut das schon seltsam aus.



Die Neigetechnik meines Fleischmann-ICE-Zuges begeistert mich, aber auch Besucher, immer wieder von neuem, klar dass ich keine R1 Radien einsetze. Die Lösung der NT ist genial einfach und sieht absolut gut aus!

Dass der ICN nun von Roco kommen soll, freut mich natürlich sehr, da ich mir diesen Zug schon lange wünsche und auch viel mit diesem unterwegs bin. Bleibt die Hoffnung, dass es auch Roco gelingt, eine einfache, brauchbare Neigetechnik zu konstruieren. Aber auch ohne würde ich diesen Zug kaufen.

Erstaunt bin ich eigentlich nur, dass einige MOBA'ner bereits wieder eine Preisdiskussion anzetteln, bevor etwas genaueres bekannt ist. Dass ein solcher Zug nicht unter 100.--CHF bzw. 60.--€ zu haben sein wird, dürfte ja auch klar sein .

Ich bin überzeugt, dass jeder Schweizer-MOBAner diesen Zug auf die Anlage stellen wird, weil es DER Schweizer Zug ist. Dass die Stückzahlen nicht so hoch sein werden wie für einen deutschen ICE dürfte auch klar sein, entsprechend dürfte auch die Kalkulation ausfallen. Im Vergleich mit dem HUI-Pendent dürfte es aber trotzdem ein Schnäppchen werden. Lieber ein ROCO-ICN in der Hand als einen HUI-ICN auf dem Dach (abgewandelt vom einem Sprichwort), anders ausgedrückt lieber einen ICN auf der Anlage fahren sehen als von einem ICN träumen, den ich mir nie leisten könnte und wollte. So freue ich mich auf das Traumende .

Roco, MäTrix und andere Hersteller wissen genau, wo sich gute und schöne Modelle heute noch verkaufen lassen, wo nicht zuerst auf den Preis geschaut wird sondern vor allem auf die Qualität geachtet wird. Wäre der Schweizer Markt in der Schweiz (und in Deutschland usw.) wirklich so klein, gäbe es mit Garantie keine Schweizer-Modelle von Grossserienherstellern auf einer Anlage!

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Neuheitenwunsch 2008 der ICN der SBB

#50 von granit ( gelöscht ) , 10.01.2008 13:58

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Wenn eine mögliche Neigetechnik so funktioniert, wie die von dir genannten Modelle, dann will ich sie natürlich auch, keine Frage. Doch die Fahrsicherheit auf der Anlage ist bei mir höher priorisiert als dieses optische Schmankerl, dass dann sofort in Frust umgewandelt wird wenn die Wagen sich in den Kurven vielleicht verhaken oder der Stromabnehmer dann vom Fahrdraht entgleist, weil man es zum Beispiel nicht hinbekommen hat, diesen gegenzulenken (oder in der Senkrechten zum Gleis zu halten oder ähnliche Einschränkungen.


Da habe ich keine Bedenken. Die Stromabnehmer des Fleischmann NeigeICEs sind genial einfach mit dem Drehgestell durch eine lange Schraube verbunden. Ist das Gleis gegenüber dem Fahrdraht "verzogen", "entgleisen" auch die Stromabnehmer von normalen Loks. Das hat dann nichts mit der Neigetechnik zu tun. Beim Flm-ICE verhakt auch nicht's in Kurven, ob er Vor- oder Rückwärts über die Anlage rast, er sitzt Sattelfest auf den Gleisen, dank NT auch in 42er Radien, wo andere Loks schnell ins taumeln kommen. Das wird sicher auch Roco schaffen, es wäre ja nicht das erste schöne und gelungene Modell von Roco (an meinen RAm denkend).

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz