RE: Railad / Taurus DC

#1 von Marc Bauer , 18.09.2016 15:04

Hallo,

nachdem die Railad "Taurus" in DC derzeit "verramscht" werden, möchte ich mir auch evtl. den "Almdudler" zulegen.
Mit 169 € denke ich ein guter Preis. Wer produziert eigentlich die Modelle? als Sammlermodell sehe ich den Taurus nicht, sondern er soll mit guten Fahreigenschaften aufwarten. Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte, danke


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: Railad / Taurus DC

#2 von Energie , 18.09.2016 15:20

Hallo,

Ich habe 16 Maschinen von Railaid. Gerade noch 3 gekauft a120€. Sie gefallen mir sehr gut. Preislich ist es wirklich schade, das der Hersteller selbst sie so veräußert. Macht den Markt und das Produkt schlecht.
Sammlermodelle (Anlage/ Wertsteigerung) sind es daher nicht mehr. Die Auflagen sind zu groß und der Massive Preisverfall.

Preis ist gut geht aber besser!

MFG Christian



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: Railad / Taurus DC

#3 von Martin_B , 18.09.2016 15:37

Hallo Marc,

ich habe zwar nur einen RailAd Taurus und den auch noch in AC, aber Unterschiede wird es wohl sonst nicht geben. Wenn du besagten Taurus wegen der Fahreigenschaften haben willst, würde ich dir abraten. Selbst wenn der Preis jetzt günstiger ist. Der Neodym Motor ist in den unteren Fahrstufen sehr ruckelig und selbst mit den besten Decodereinstellungen nicht zu bändigen. Ich fahre mit LokSound V4 und habe bei ca. 50 Loks butterweiches Fahren mit umgerechnet weniger als 1km/h beigebracht. Hier gelang es nicht.
Dafür ist mein Frontrunner Taurus optisch ein Genuss....
Vermutlich mischt beim Bau ESU mit, denn vieles erinnert an die Ulmer Schmiede.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Railad / Taurus DC

#4 von Raimund , 18.09.2016 17:58

Hallo Marc,

in meinem Bestand sind momentan drei RailAd EuroSprinter (vulgo: Taurus); die "Swarovski" und die "Mammut" der SZ, sowie die "Licht ins Dunkel II" der ÖBB (Vertrieb nur übers ÖBB-Werbecenter). Alle drei Loks sind von mir mit ESU Lokpilot 4 (die "LID II" mit ESU Loksound 4 von RailAd) ausgerüstet und auf AC umgebaut worden. Sowohl im DC-, wie nachher auch im AC-Betrieb, fahren die drei Maschinen absolut ruckelfrei (auch ohne Einstellorgie)! Heute habe ich mir die vierte Maschine bestellt: die SZ 541 016 "Einstein".

Die RailAd-Maschinen bewegen sich fahrtechnisch auf Roco-Niveau; wenn dir die "Almdudler" gefällt: hol sie dir! Bei Modellbahn-Kramm bekommst du die "Almdudler" für € 159,99, dort hab ich die "Einstein" bestellt.........

Beste Grüße,

Raimund


• Überlegt, bevor ihr etwas postet.
• Überlegt, ob es notwendig ist.
• Überlegt, ob es hilfreich ist.
• Überlegt, ob es freundlich ist.
Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde:
“Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”


 
Raimund
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 26.10.2009
Ort: Western Territories
Gleise K-Gleis, zum Testen Alpha
Spurweite H0, 1
Steuerung ECoS 2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Railad / Taurus DC

#5 von Allmes , 19.09.2016 21:09

Hallo Raimund,

wie hast Du auf AC umgebaut? Mit Hausmitteln oder mit dem "offiziellen" AC-Umbausatz?

Ich habe schon Umbauten gemacht, da hatte aber Radsatzquetsche, Kabel umlöten und Schleifer drunter gereicht, könnte das hier auch klappen?

Danke vorab
Andreas


Allmes  
Allmes
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 30.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Railad / Taurus DC

#6 von Raimund , 19.09.2016 22:52

Hallo Andreas,

für den Umbau habe ich mir die die entsprechenden Umbausätze bei RailAd (http://www.railad.at/service) besorgt. Für die SZ 541 benötigst du die Nr. 0804 €29,20; im ersten Moment ein nettes Sümmchen, wenn man aber bedenkt, dass der enthaltene Roco-Schleifer schon mit ca. € 10.- zu Buche schlägt und die Drehgestellblende und 4 Achsen dabei sind (hab gerade mal die Teile für den entsprechenden Umbau einer 1216 von Roco nachgeschaut: €42,55, allein die Radsätze kosten €26,95!). Der Rest ist nur Kabel umlöten und Decoder einbauen. Leider bekommt man bei RailAd die Drehgestellblende (nicht mehr) einzeln; die würde eigentlich ausreichen (ich fahre auf K-Gleis und hab keine Probleme, man könnte auch die DC-Radsätze drunter lassen).

Da "Einstein" laut Versandmitteilung wahrscheinlich morgen bei mir eintrudeln wird, werde ich mir auch noch einen Satz bei RailAd besorgen.

Beste Güße,

Raimund


• Überlegt, bevor ihr etwas postet.
• Überlegt, ob es notwendig ist.
• Überlegt, ob es hilfreich ist.
• Überlegt, ob es freundlich ist.
Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde:
“Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”


 
Raimund
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 26.10.2009
Ort: Western Territories
Gleise K-Gleis, zum Testen Alpha
Spurweite H0, 1
Steuerung ECoS 2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Railad / Taurus DC

#7 von Allmes , 25.09.2016 21:27

Hallo Raimund,

da ich eher auf die Tonleiter-Sounds stehe, habe ich den Frontrunner genommen, ist gut angekommen, sieht super aus und der Loksound ist schon eingesteckt. Ich brauche nur noch den AC-Umbausatz, das ist soweit kein Problem.

Aber: welcher Lautsprecher passt da rein? ESU 50325 passt von Länge und Breite, leider steht da nirgends was von der Höhe. Die ist im Modell ja ziemlich begrenzt...

Danke vorab
Andreas


Allmes  
Allmes
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 30.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz