Railad H0 ÖBB Taurus "kaputtgelagert"

#1 von Marcel89 , 14.01.2022 10:52

Ich weiß nicht ob soetwas schon bekannt ist bzw. war, zumindest ließ sich über die Suche nichts finden.

Nach längerer Suche konnte ich vor kurzem von Railad den Ö3 Taurus erwerben. Leider verflog die Freunde über das Modell bei Erhalt. Da die Lok vom Vorbesitzer nur in der OVP gelagert wurde und bislang keinen Anlageneinsatz hatte, hat sich über die Jahre die Schaumgummieinlage an beiden Fronten über der Scheibe im Lack des Dachbereiches verewigt. Nach meiner Erkenntnis, ist es der Weichmacher im Schaumgummi, welcher sich ins Modell gefressen hat. Die Lok hat zwar ab Werk die bekannte Schutzfolie, welche aber leider nicht die Fronten abdeckt.







Mit dem Verkäufer konnte ich mich einigen und habe das Modell behalten, nun werde ich in den Bereichen die "Fraßstellen" glätten und mit der Airbrush behandeln, das sollte sich zufriedenstellend kaschieren lassen.

Es wäre also ein Tipp an Besitzer von Railad Modellen, diese bei OVP Lagerung evtl. zu kontrollieren bzw. die Lok bei Lagerung in der Verpackung am besten komplett mit einer Folie oder einem Tuch vor dem direkten Kontakt mit dem Schaumgummi zu schützen.

In der Art habe ich das auch noch nicht gehabt, sind mir sonst eher Fettabdrücke an Loks und Wagen durch zum Schutz in der Verpackung angebrachte Schaumgummi bzw Gummipads bei Liliput, Jouef etc bekannt, auch fettig schmierende Schutzfolien nach einigen Jahren sind keine Seltenheit.


Thinkle und Olli 66 haben sich bedankt!
Marcel89  
Marcel89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 30.06.2019


RE: Railad H0 ÖBB Taurus "kaputtgelagert"

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 14.01.2022 11:12

Hallo Marcel,

Das ist natürlich schade für Dich. Leider sind Schäden durch Schaumstoff gar nicht so selten. Ich mahne da seit Jahren zu großer Aufmerksamkeit. Ich halte Schaumstoff für grundsätzlich ungeeignet um Modelle über längere Zeiträume zu lagern. Mit Gruselbild zum Beispiel in diesem Thread: RE: Transportkisten selber bauen - welcher Schaumstoff?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Bad Camberger und Thinkle haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Railad H0 ÖBB Taurus "kaputtgelagert"

#3 von riedochs , 14.01.2022 11:45

Bei den alten HAG Verpackungen löst sich der Schaumstoff auf. Zum Glück sind hier die Loks komplett in einem Beutel verpackt. Bei Roco hatte ich das Problem bisher nicht. Übrigens hatte ich auch bei Märklin schon Schäden an Wagen und Loks durch die Blisterverpackungen wenn der harte Kunststoff auf dem lack gescheuert hat. Hier lege ich inzwischen immer etwas Küchentuch dazwischen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Railad H0 ÖBB Taurus "kaputtgelagert"

#4 von Marcel89 , 14.01.2022 12:12

Ja die Blister sind auch ein Fall für sich, da habe ich eine ältere 98er von Fleischmann wo der Blister schon gelblich und spröde ist und die Lok trotz Schaumfolie dazwischen beschädigt wurde indem der Blister so auf das Modell drückt und seine Spuren hinterlässt...

Die Lok war korrekt im Blister platziert, da solche Schäden sonst gerne mal vorkommen, wenn jemand das Modell falsch herum reinsetzt und dann mit Schmakkes das Blister zudrückt und in den Karton quetscht.

Mittlerweile kommen die Loks aus den Boxen raus in Vitrinen, sofern nicht im Anlageneinsatz.


Marcel89  
Marcel89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 30.06.2019


RE: Railad H0 ÖBB Taurus "kaputtgelagert"

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 14.01.2022 12:30

Zitat von riedochs im Beitrag #3
Übrigens hatte ich auch bei Märklin schon Schäden an Wagen und Loks durch die Blisterverpackungen wenn der harte Kunststoff auf dem lack gescheuert hat.



Hallo,

Auch bei Märklin gibt es Schäden durch Schaumstoff: Mindestens bei einigen Serien der F7 - Modelle und bei manchen Schlepptenderloks aus der Zeit um 2000 gibt es Schaumstoffklötze die zwischen Lok und Tender geklemmt sind. Diese sind nunmehr in einem Zustand, dass sie an den Gehäusen kleben.
Die Probleme sind ja nicht neu. Wiking-Sammler und Sammler japanischer Messingmodelle kennen das schon seit mindestens 30 Jahren. Umso unverständlicher ist es für mich, dass man auch 2022 noch neue Modelle in Schaumstoff kaufen kann.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Railad H0 ÖBB Taurus "kaputtgelagert"

#6 von WolfiR , 14.01.2022 23:40

Hallo Marcel,

danke für die Info. Das ist ja bedauerlich.
Ich habe meine Milka-Lok ausgepackt und es ist (noch) alles in Ordnung. Die RailAd-Verpackung hat aber an dieser Stelle wirklich eine Presspassung.
Ich habe überlegt, ob es nicht besser wäre, dort etwas abzuschnitzen, um den Druck zu verringern.
Erstmal habe ich ein Stück Folie zwischengelegt. Allerdings habe ich da auch Bedenken, ob ich nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreibe, da ich ja nicht weiss, ob das Folienmaterial wieder mit irgendwas reagiert oder eine Falte in den Lack drückt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Railad H0 ÖBB Taurus "kaputtgelagert"

#7 von Olli 66 , 14.01.2022 23:52

Interessante Info.

Roco verpackt ja seine Loks auch in Schaumstoff. Da werde ich auch mal nachgucken.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Railad H0 ÖBB Taurus "kaputtgelagert"

#8 von alexus , 15.01.2022 07:54

Hallo zusammen

In meinem Beruf habe ich oft mit sehr empfindlichen, teilweise organischen, Materialien zu tun gehabt.

Solche Sachen wurden als erstes immer in chlorfreies Seidenpapier eingepackt. Das passt sich gut an, trägt nicht auf, verkratzt nichts und geht auch nach Jahren der Lagerung keine Verbindung mit anderen Sachen ein (und ist nicht teuer).
Das ist seit vielen Jahrzehnten In diesem Bereich Standart.

Wenn man es als Polsterung einsetzen will verwendet man mehrere Lagen, ist aber bei eckigen, scharfkantigen Gegenständen nicht so ideal, es kann zerreißen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


BR180 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.536
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Liliput Akkutriebwagen ETA 177 digitalisieren
Märklin 44 Öl Nr. 39882 Sound nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz