RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#1 von kuba ( gelöscht ) , 22.07.2007 17:34

Hallo!

Ich besitze jetzt seit ein paar Tagen eine CS mit Update und habe sie natürlich auch sofort ausprobieren wollen.
Hatte sie mir grundsätzlich gekauft weil ich auch Weichen schalten wollte und einen 2.ten Fahrregler haben wollte.
Nunja und Loks einrichten klappte auch super aber wenn ich eine weiche einrichte ( Neuen Magnetartikel anlegen) und diese auch in dei Schaltliste aufnehme kann ich die Weiche trozdem nicht schalten!

Kann mir jemand helfen?
Habt ihr vielleicht einen verdacht woran es liegen könnte? Oder was ich falsch gemacht habe?

Zur Info ich habe k83 Dekoder mit C-Gleis Weichenantrieben.
CS mit update.

Ich würde mich über Hilfe freuen!
Gruß Matthias


kuba

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#2 von Michael Z. ( gelöscht ) , 22.07.2007 17:42

Hallo,

hast du auf die richtige Polung geachtet?

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#3 von Toto , 22.07.2007 19:02

Hallo Matthias,

vertausche wie von Michael vorgeschlagen mal das braune und das rote Kabel des Gleisanschlusses an der Cs, das bewirkt Wunder

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#4 von kuba ( gelöscht ) , 22.07.2007 23:36

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!
Ich werde das morgen mal ausprobieren, obwohl ich weiß, dass ich die kabel nicht vertauscht habe.

Aber vielleicht liegts ja auch an der Anschlussbox, die habe ich nämlich zwischengeschaltet.

Danke nochmal
Gruß Matthias


kuba

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#5 von kuba ( gelöscht ) , 23.07.2007 09:54

Hallo!
So die Kabel an den Dekodern habe ich einmal vertauscht.
Das brachte aber leider nicht den gewünschten Effekt!

Schade eigentlich.

Es sind übrigens Viessmann K83 Dekoder
Habe schon ale möglichen Steckverbindungen überprüft und nichts gefunden.

Ich hoffe ihr habt noch ein Paar tipps für mich.

Gruß Matthias


kuba

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#6 von Torsten Piorr-Marx , 23.07.2007 10:18

Zitat von kuba
...Ich hoffe ihr habt noch ein Paar tipps für mich. ...



Mit einer Serie Vissmann-Dekodern hatte die CS mal Probleme.
Schau doch mal hier rein:
Suchseite
http://kreativ-innovativ.de/forum/read.p...t=284#reply_298
http://kreativ-innovativ.de/forum/read.p...t=255#reply_255
http://kreativ-innovativ.de/forum/read.p...t=216#reply_242


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#7 von Christian Bloch , 23.07.2007 16:59

Zitat von kuba
...Es sind übrigens Viessmann K83 Dekoder...



Hallo!

Die Viessmann-Decoder haben einen seperaten Schaltspannungs-Eingang, da muss eine Brücke zum roten Anschluss gelegt werden, sofern man nicht einen Extra-Trafo dafür benutzt.
Ansonsten: Ist die Adresse richtig eingestellt? Manchmal liegt es ja an so offensichtlichen Dingen...

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.07.2007 18:13

Hallo.

Zitat von Michael
hast du auf die richtige Polung geachtet?



Ist das nicht nur beim c80 relevant? Bei den k83 kannte ich dieses Problem bisher nicht.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#9 von Melina ( gelöscht ) , 24.07.2007 00:52

Hallo Matthias,
Versuch mal das hier:
lass mal die ersten 4 Adressen in der Tabelle weg und fange erst mit der 5 Adresse (im zweiten Block) an deine Weichen Dekodern zu Programieren.

So hat es bei mir auch nur geklappt. Ich habe auch nur Viessmann K83 Dekoder.

Wenn es klappt, dann frage aber nicht mich warum das so ist.
Ich hab es bis heute nicht rausgefunden.

Gruß
Sven


Melina

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#10 von Fredy ( gelöscht ) , 24.07.2007 11:11

Also ich glaube, dass die CS vieleicht einfach nichts mit Viessmann-Decodern zu tun haben will. Vielleicht liegt es ja an der neuen Softwareversion?


Fredy

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#11 von kuba ( gelöscht ) , 24.07.2007 11:29

Hallo!
Also ich habe die gelbe Buchse mit einem extra Trafo versorgt!
Und die Adressen (zumindest der ersten zwei dekoder) habe ich auch überprüft.
Ich hab auch schon versucht denn 2.ten, 3.ten und 4.ten decoder anzusprechen. hat leier niocht geklappt.

Ich glaube ich schreibe mal an Viessmann, vielleicht wissen die ja was zu machen ist.

Danke trotzdem
Gruß Matthias


kuba

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#12 von Fredy ( gelöscht ) , 24.07.2007 11:36

Hi Kuba
Irgendwie soltest du es mal mit Orginaldecodern versuchen es kann schliesslich auch sein, dass die CS ein Problem gegenueber VIESSMANN-Decodern hat. Denn ich hab gelesen, dass Marklin Systems kein MM-Signal, sondern irgend ein MFX-Signal aussendet (vieleicht habe ich es auch nur getraumt) Ich wuerde es mal probieren.

Gruesse FREDY


Fredy

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#13 von Toto , 24.07.2007 11:44

Hallo Fredy,

die CS hat keine Probleme mit den Viessmann Dekodern, habe selbst 7 auf der Anlage und kein Problem.

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#14 von Muenchner Kindl , 24.07.2007 12:10

Hi Fredy,

Zitat
Denn ich hab gelesen, dass Marklin Systems kein MM-Signal, sondern irgend ein MFX-Signal aussendet



Entweder hast Du falsch gelesen oder der Schreiberling falsch geschrieben

Die CS kann mfx sowie MM, wobei es meines Wissens nach nicht mal mfx-Weichendecoder gibt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#15 von gwolfspe ( gelöscht ) , 24.07.2007 12:24

Zitat von kuba
Hallo!
Also ich habe die gelbe Buchse mit einem extra Trafo versorgt!
Und die Adressen (zumindest der ersten zwei dekoder) habe ich auch überprüft.
Ich hab auch schon versucht denn 2.ten, 3.ten und 4.ten decoder anzusprechen. hat leier niocht geklappt.

Ich glaube ich schreibe mal an Viessmann, vielleicht wissen die ja was zu machen ist.

Danke trotzdem
Gruß Matthias


Hallo !
Mal ne Frage,wo hast du den zweiten Anschluss des extra Trafo denn angeschlossen ?
Gruss Günter


gwolfspe

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#16 von Murrrphy , 24.07.2007 12:32

Hallo "Fredy",

Zitat von Fredy
Denn ich hab gelesen, dass Marklin Systems kein MM-Signal, sondern irgend ein MFX-Signal aussendet (vieleicht habe ich es auch nur getraumt)



es wäre schlimm, wenn die CS kein mfx sprechen würde, dann wäre sie nämlich kaputt. DAS ist doch gerade der Gag an der CS. Außerdem ist Märklin Systems abwärtskompatibel, was bedeutet, daß auch alte MM-Artikel angesprochen werden können. Und mfx-Weichendekoder sind derzeit (noch) nicht im Umlauf.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#17 von Fredy ( gelöscht ) , 24.07.2007 14:57

Zitat von Murrrphy
... was bedeutet, daß auch alte MM-Artikel angesprochen werden können.



Ja schon. Aber woher weisst du dass nicht ein Kompatibilitaetsproblem zwischen CS und Viessmann Decodern besteht? Das auf dem Decoder "Maerklin-Motorola kompatible Komponente" steht, muss ja nicht immer stimmen. Oft fuehrt das kleinste Detail dazu, das man die Komponente NICHT ansteuern kann.


Fredy

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#18 von Murrrphy , 24.07.2007 15:09

Zitat von Fredy

Zitat von Murrrphy
... was bedeutet, daß auch alte MM-Artikel angesprochen werden können.



Ja schon. Aber woher weisst du dass nicht ein Kompatibilitaetsproblem zwischen CS und Viessmann Decodern besteht? Das auf dem Decoder "Maerklin-Motorola kompatible Komponente" steht, muss ja nicht immer stimmen. Oft fuehrt das kleinste Detail dazu, das man die Komponente NICHT ansteuern kann.




Nur hilft Dein Glaube dem Fragesteller nicht bei seinem Problem Wenn Du konkrete Hinweise hättest, wäre uns, denke ich, mehr geholfen.

Um die Kompatibilität mache ich mir da keine Sorgen, denn die wäre dann auch schon im alten System zu Tage getreten, da sich die Ansprache der Komponenten durch die CS nicht geändert hat, die CS spricht nämlich auch das alte Format für diese Komponenten, was im übrigen auch schon andere User durch den erfolgreichen Einsatz von Viessmann-Dekodern bewiesen haben .


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#19 von Fredy ( gelöscht ) , 24.07.2007 15:15

Vielleicht liegt es an einem WACKELKONTAKT im Decoder.


Fredy

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#20 von Murrrphy , 24.07.2007 15:27

Zitat von Fredy
Vielleicht liegt es an einem WACKELKONTAKT im Decoder.



In allen Decodern gleichzeitig?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#21 von Michael.E ( gelöscht ) , 24.07.2007 15:54

Gelöscht


Michael.E

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#22 von Alfred Hangl , 24.07.2007 23:40

Hallo Matthias,

ich schalte diese dinger auch mit der CS und es geht.
Anschluss:
CS wie gewohnt zum Gleis,
B=rot=Mittelleiter
0=braun=Masse
Ich verwende die Anschlussbox und das CS-Kabel dazu. Vorteil, es geht eine zusätzliche MS an der Box und es gibt kein Vertauschen der Leitungen.
Achtung: Strom direkt zur CS, nicht wie bei der MS!

Versorgungstrafo (nicht CS-Trafo!!):
gelb zum Decoder, Fremdversorgungsbuchse
braun zu Masse Gleis (verbunden mit braun CS)

Am Decoder selbst können 4 Magnetartikel angeschlossen werden.
Dazu gibt es 4 Steckerpaare mit je 3 Stecker:
Mitte, gelb zur Weiche
links und rechts je blau/rot und blau/grün zur Weiche
Wobei die 4 gelb zur Weiche zusammengefaßt werden können. Sind im Decoder auch verbunden. CS auf Umschalten (Standard) eingestellt.

Wird ein Entkupplungsgleis angeschlossen, bleibt die linke Schaltbuchse frei und nur die mittlere (gelb) und rechte (blau/rot oder blau/grün) Buchse werden verwendet. CS auf Impuls eingestellt.
Den alten Kran habe ich wie 4 Entkupplungsgleise angeschlossen (rauf/runter/links/rechts).

Achtung: Umschalten oder Impuls können nur beim Einrichten eingestellt und danach nicht mehr geändert werden. Da hilft dann nur mehr löschen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#23 von Logan ( gelöscht ) , 24.07.2007 23:55

Zitat
Wird ein Entkupplungsgleis angeschlossen, bleibt die linke Schaltbuchse frei und nur die mittlere (gelb) und rechte (blau/rot oder blau/grün) Buchse werden verwendet.



D.h. die Möglichkeit beide "Richtungen" eines Anschlusses einzeln auslösen zu können (und z.B. zwei Entkupplungsgleise an einem Anschluß oder die links/rechts Funktionen der Drehscheibe als Übergangslösung) kann man auch mit dem Update noch nicht ansteuern? Hmm ... schade ...


Logan

RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#24 von Alfred Hangl , 25.07.2007 00:20

Hallo Logan,

richtig erkannt. Nur wird da auch nichts kommen, der Hersteller des Updates vertreibt zufällig auch Decoder...
Drehscheibe ansteuern geht mit 2 Anschlüssen, je einen für links und für rechts auf Impuls. Die Drehscheibe fährt dann bis zum nächsten Anschlag.
Ich habe so eine alte Tellermine auch noch umliegen. Die muss ich doch jetzt einmal wo einbauen.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe! Meine CS kann keine Weichen schalten!

#25 von Logan ( gelöscht ) , 25.07.2007 09:57

Hallo Alfred,

das der Herstellerd er Software auch Dekoder verkauft ist mir schon klar, es ist mir aber leidlich egal.

Wenn ich einen Schaltbefehl auf nur einem "Port" einer Decoderadresse brauche und mit der CS von zwei Möglichen immer nur einen schalten kann (egal ob das nun für Entkupplungsgleise, Beleuchtung, bewegliche Objekte (Windmühle, Springbrunnen, usw.), etc. ist), dann ist das Verschwendung von eh (noch) recht knappen Digital-Adressen.

Das ist unnötig und führt für den Hersteller von Digitaldekodern im Zweifelsfall nur dahin, daß ich mir überlege solche Aktionen ggf. doch weiter komplett analog zu schalten.

Tschau Mick


Logan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz