RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#1 von swisstrain , 10.06.2012 13:19

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, wo ich die Ursache nicht finde:

Ich fahre digital. Fahrstrom, Lichtstrom und Befehlsstrom für die Decoder sind völlg voneinander getrennt.

Wenn ich jetzt den Fahrstrom abhänge von der Zentrale, kann ich alle Weichen und Relais schalten. Ich gebe digital den Befehl, jedoch liefert der Strom für das Schalten ein weisser Märklin-Trafo. Das Funktioniert soweit.

Sobald ich aber den Fahrstrom auch einschalte, lassen sich alle Magnetartikel und Relais nicht mehr schalten. Ich lasse den Fahrstrom jetzt über die gleiche Zentrale laufen, habe ihn aber absichtlich vom Digitalstrom für die Weichendecoder getrennt, damit ich auch mit anderen Zentralen fahren kann und mit meiner eignen gleichzeitig die Weichen schalten.

Nun. Einen Kurzschluss gibts dabei nicht - auf jedenfall nicht mit dem typischen Geräusch.

Was könnte das sein? Wie gesagt: Ohne Fahrstrom auf dem Gleis lässt sich alles schalten. Sobald ich den auch anhänge, laufen die Schaltungen nicht mehr, dafür habe ich auf dem Gleis Strom.

Was hat das zu bedeuten?

Lieber Gruss und danke für die Hilfe!

Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#2 von Peter BR44 , 10.06.2012 16:29

Hallo Alex,

kann es sein, dass dies durch die Beleuchtung und Antriebe
der alten Märklin M-Gleise verursacht wird?
Diese habe eine elektrische Verbindung zum Gleiskörper.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#3 von swisstrain , 10.06.2012 19:53

Du meinst, dass der Analogstrom sich mit dem digitalen "bekämpft"?

Kann nicht sein, weil: Ich verwende keine Weichen, sondern nur einfache Gleisstücke vom M-Gleis auf dieser Anlage.

Jetzt gibts noch was Neues: Die CS2 sagt mir: "Konnte mit Gerät xy nicht verbunden werden." Warnmeldung in rot. Was soll das?!?!

Und: Selbst wenn ich den Fahrstrom wegnehme schalten jetzt einige decoder schlecht. Man kann nicht mehr schnell die Weichen hin und herschalten. Sie sind träge geworden.

Ganz misteriös das Ganze.

Ich danke und warte auf weitere Tipps!

Lieber Gruss


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#4 von hansi057 , 11.06.2012 10:21

Hallo Swisstrain
Das hört sich an als wenn du irgendwo einen Kriechstrom hast.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#5 von supermoee , 11.06.2012 10:38

Hallo,

das klingt nach falschem Anschluss im Kabelsalat. Ferndiagnose ist dabei fast unmöglich ohne Informationen. Nett wäre zu wissen, was du für Dekoder benutzst und wie du diese angeschlossen hat. Das wäre das Mindeste, oder?

Ich würde bei der separaten Stromversorgung der Dekoder anfangen zu suchen, ob da nicht was falsch angeschlossen ist.



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#6 von juemo ( gelöscht ) , 11.06.2012 12:03

Hallo Alex,

stelle ein Wagen ohne Decoder nur mit einem Lämpchen versehen, auf die Anlage und trenne die Verbindung Anlage-CS2 zweipolig. Klemme nur Deine Magnetartikelsteuerung an die CS2. Nun müsste das Lämpchen im Wagen leuchten und Du kannst den Fehler suchen, denn es existiert eine Verbindung zwischen Anlage und dem für die MA zuständigem Trafo der Magnetartikel!?

Wenn Du nur Deine Anlage in Betrieb nimmst, darf keine Spannung an den Decodern vorhanden sein. Eine Ferndiagnose ist, wie Stephan schrieb, fast unmöglich!


juemo

RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#7 von swisstrain , 11.06.2012 12:08

Ich benutze Decoder von IEK und trenne bei Magnetartikeldecoder die Brücke.

Ich habe jetzt Folgendes gemacht:

Für Befehle brauche ich die CS2, für das Fahren einen Booster und der Schaltstrom liefert der Trafo. Jetzt funktioniert alles, so wie man es erwartet. Nur:

Braucht man den dies alles schon für eine Anlage meiner Grösse? Könnte da eigentlich irgendwo Strom verbraucht werden, weil ich zu viele Kabel verlegt habe? Kriechstrom... Was ist das? Ein Strom, der keinen Kurzen macht aber trotzdem ohne Arbeit fliesst?

Lieber Gruss
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#8 von sirz-moba , 11.06.2012 12:16

Hallo Alex,

Zitat von swisstrain
Braucht man den dies alles schon für eine Anlage meiner Grösse?


Sobald Du das Fahren und das Schalten der Magnetaetikel trennst wird ein größerer Aufwand nötig,
es ist unbedingt notwendig beides zu trennen.
Einziger Verbindungspunkt ist das Verbindungkabel zwischen Zentrale und Booster.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#9 von juemo ( gelöscht ) , 11.06.2012 12:58

Hallo Alex,

das brauchst Du nicht für Deine Anlagengröße, es erleichtert aber die Fehlersuche und fördert die Übersicht. Wenn Du nur Deine MA anschließt und das Lämpchen in dem Testwagen leuchtet, hast Du eine Verbindung zur Anlage und die darf es nicht geben.


juemo

RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#10 von Peter BR44 , 11.06.2012 20:28

Hallo Alex,

da hast die Decoder wie auf dem Bild angeschlossen???


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#11 von Reinerich , 11.06.2012 23:20

Hallo zusammen, bin neu hier-

möchte aber meinen ersten Gedanken zu dem Problem beisteuern.
Sind Deine Trafos auf der Primärseite (Netz, 230 V) gleich gepolt???

Zum ausprobieren die braunen Buchsen von 2 Trafos verbinden, beide Fahrtregler auf halbe Geschwindigkeit und mit einer Lampe (wie in Modellhäusern verwendet) von rot (Trafo 1) auf rot (Trafo 2) überbrücken. Brennt die Lampe, den Netzstecker eines Trafos umdrehen.
Ist in alten Märklin-Broschüren, z.B. 68600 nachzulesen.
Geht natürlich auch mit Messgerät und müsste auch von Buchse gelb zu gelb funktionieren.
Alle weiteren Trafos sinngemäß prüfen.
Ich schalte digital und fahre normalerweise (bis auf einige digitale Testfahrten)analog.
Alle Decoder haben getrennte Einspeisung für Schaltstrom. Der Rückleiter ist für alles gemeinsam und alle Trafos sind auf Masse verbunden. Habe keine Probleme damit, trotz M-Gleis.

Vielleicht hilft der Tip ja.

Gruß
Reinerich


Reinerich  
Reinerich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 11.06.2012


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#12 von Ferenc , 12.06.2012 01:25

Hallo,
war da nicht mal etwas mit welche CS2 man hat.
Bei einigen müßen beide Anschlüße getrennt sein und bei anderen CS Versionen kann man braun verbinden.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#13 von swisstrain , 12.06.2012 09:13

hallo zusammen

@peter: genau so habe ich verkabelt.

ich habe die neuste cs 2 also keine massentrennung mehr.
und:

ich präzisiere mal, wie ich anschliesse:

braun: gemeinsame masse für alle

rot: steuerstrom für decoder
schwarz: fahrstrom auf dem mittelleiter
gelb: schaltstrom für magnetartikel
violett: sämtliche beleuchtung

wenn ich jetzt schwarz und rot zusammennehme und beides an den roten ausgang der cs2 hänge, tritt das problem in kraft.

hänge ich jedoch rot an die cs2 und schwarz an den booster funktioniert alles einwandfrei.

auch wenn ich rot an die cs2 hänge und schwarz an einen analogtrafo funktioniert alles tip top.

den schaltstrom und bleuchtungsstrom kann man meines erachtens aussen vor lassen. die funktionieren.

das problem ist also, wenn die cs2 selbst das fahren und befehlen für die decoder übernehmen muss, schalten die weichen nicht korrekt, wenn gleich ein analoger trafo den strom dazu liefert.

frage: ist es also möglich, dass die cs2 vor lauter fahrstrombelastung nicht mehr fähig ist, befehle korrekt an die decoder zu leiten?

lieber gruss
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#14 von Ferenc , 12.06.2012 11:36

Hi,
welches schwarz nimmst du mit dem roten Kabel zusammen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#15 von DipsyTeletubby , 12.06.2012 11:51

Zitat von swisstrain
ich präzisiere mal, wie ich anschliesse:

braun: gemeinsame masse für alle
rot: steuerstrom für decoder
schwarz: fahrstrom auf dem mittelleiter
gelb: schaltstrom für magnetartikel
violett: sämtliche beleuchtung

wenn ich jetzt schwarz und rot zusammennehme und beides an den roten ausgang der cs2 hänge, tritt das problem in kraft.

hänge ich jedoch rot an die cs2 und schwarz an den booster funktioniert alles einwandfrei.

auch wenn ich rot an die cs2 hänge und schwarz an einen analogtrafo funktioniert alles tip top.



Hi Alex,
zur weiteren Fehlereingrenzung, hast Du schon einmal versucht
schwarz an die CS2 und rot an den Booster zu hängen,
bzw. rot und schwarz zusammen an den Booster zu hängen? Was passiert dann?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#16 von sirz-moba , 12.06.2012 12:26

Hallo zusammen,

hier in einer Übersicht das Bild von Peter

Zitat von Peter BR44


Zitat von swisstrain
@peter: genau so habe ich verkabelt.

Ich glaube nicht das Du es so wie im Bild angeschlossen hast

Zitat von swisstrain
ich präzisiere mal, wie ich anschliesse......
braun: gemeinsame masse für alle

In Bezug zu dieser Aussage




Ich würde es mal nach diesem Schema versuchen,
dann entspricht es auch dem Bild von Peter

braun+rot (Trafo der Zentrale) = steuerstrom für decoder
braun+rot (Trafo der Zentrale) = fahrstrom auf das Gleis
braun+gelb Trafo für die ext. Versorgung der Decoder) = schaltstrom für magnetartikel

Alles andere führt nicht zum Ziel.
By the way welche Trafos setzt du für die Versorgung der Zentrale und für die Decoder ein :
Eine Eigenbau Bastellösung hoffentlich nicht


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#17 von swisstrain , 12.06.2012 13:22

hallo ingo

ich bleibe dabei. mein anschluss sieht genau so aus, wie auf dem bild von peter: denn, was bei dir das zweite rot ist, ist bei mir einfach schwarz. aus dem einfachen grund, weil ich fahrstrom und befehlsstrom für decoder vollständig trennen können will.

wenn wir an der ausstellung fahren, verwende ich meine cs2 ausschliesslich als stellpult ohne fahrfunktiion und es wird dann mit einer zentrale einer anderen marke der fahrstrom geliefert. damit meine anlage in das ensemble der module reinpasst habe ich also den fahrstrom völlig vom befehlsstrom für decoder getrennt.

fahre ich aber zu hause, überbrücke ich rot und schwarz und habe also wie von märklin vorgesehen den roten leiter fürs fahren und steuern.

jetzt ist es so: steuert die cs2 und soll auch noch fahrstrom liefern, tritt das problem auf, verteile ich aber fahrstrom und befehlsstrom auf zwei verschiedene geräte schaltet alles perfekt.

könnte es nicht sein, dass die belastung für eine cs2 allein einfach zu gross ist?

alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#18 von sirz-moba , 12.06.2012 15:05

Hi Alex,

ich glaube wir reden aneinader vorbei

Zitat von Peter BR44



Ich lege die Anschlussgrafik folgender Maßen aus:

Grundsätzliches:
Braun = Masse; Rot = Bahnstrom; --> beides in Bezug auf Gleise und Steuersignal zu Decodern
Braun = Masse; Gelb = Lichtstrom --> beides in Bezug auf Versorgung von Lichtsromkreis oder ext. Versorgung von Decodern

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Strang von der CS2
- das zweiadrige dargestellte Kabel zw. Trafo und CS2 ist das original Anschlusskabel da kann/darf/soll man nichts auftrennen
- das braune und rote Kabel geht vom Gleisanschluss der CS 2 an die beiden Verteiler (Rechts), von diesen beiden Verteiler werden die Gleise und die Magnetartikeldecoder mit digitalinformationen und Spannung gespeist.

Der Strang vom Versorgungstrafo für die externe Versorgung der Magnetartikeldecoder
- das braune und gelbe Kabel vom Trafo geht an die beiden Verteiler (Links), von dort
werden die Magnetartikeldecoder mit externer Spannung versorgt


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#19 von klein.uhu , 12.06.2012 15:52

Moin Alex,

Ich verstehe Deine Beschreibung nicht so recht.
Hast Du wie im Schaltbild 2 getrennte Trafos?
Der rechte Trafo darf dabei meines Wissens keine Verbindung direkt zur Anlage haben.

Welche Anschlüsse des rechten Trafos verwendest Du: braun und rot oder Braun und gelb?
Diese dürfen nur mit der CS verbunden sein.

Welche Leisung hat der rechte Trafo?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#20 von Peter BR44 , 12.06.2012 17:36

Zitat von Ferenc
Hallo,
war da nicht mal etwas mit welche CS2 man hat.
Bei einigen müßen beide Anschlüße getrennt sein und bei anderen CS Versionen kann man braun verbinden.

Ferenc


Hallo Ferenc,

das Anschlussschema hat bei mir mit beiden CS2-Varianten fehlerfrei funktioniert.


Hallo Alex,

das linke rote Kabel, was vom Verteiler zum Decoder geht, ist bei dir schwarz.
Alles andere ist genauso wie auf dem Bild.
Habe wir/ich das so richtig interpretiert, oder?

Wenn Du mehrere Decoder hast, wie hast Du diese mit Digitalsaft versorgt?
Über Verteiler oder von Decoder-Buchse zu Decoder-Buchse.
Bei der letzteren Ausführung, würde ich mal kontrollieren,
ob Du nicht Irgendwo die Kabel an den Anschlüssen vertauscht hast.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#21 von klein.uhu , 12.06.2012 17:38

Moin Alex,

Ich fürchte, hier herrscht so eine Art Babylonische Sprachverwirrung.
Was ist bei Dir Fahrstrom, was Steuerstrom (Zitat Alex)?

Um es mal einfach auszudrücken:
Was hinten aus dem Steuergerät, der Digitalzentrale, der CS rauskommt, ist eine Spannung mit digitalen Informationen für die Lok-, Funktions- und Weichen-Dekoder. Der moegliche Strom ist durch die Leistungsfähigkeit der Zentrale und des sie betreibenden Trafos oder Netzteils begrenzt.

Was aus einem Trafo rauskommt, ist rein analoge Gleich- oder Wechselspannung ohne irgendwelche digitalen Informationen.

Reicht die Leistung der Zentrale nicht aus (es wird also mehr Strom benoetigt als geliefert werden kann), braucht man einen Booster (Verstärker), der für mehr Strom sorgt, ohne das Digitalsignal zu verändern.

Wie willst Du da Fahrstrom und Steuerstrom trennen? Richtig müsste es nicht Strom sondern Spannung heißen. Sicher kann man die Spannungsversorgung der Weichendekoder getrennt führen, also dies nicht an das Gleis anschließen, sondern über eine getrennte Leitung. Aber das digitale Signal muss aus der CS kommen, also an deren Ausgangsbuchse laufen die Kabel dann wieder zusammen. Vorteil: bei schlechten Gleisverbindungen ist die Versorgung über getrennte Kabel sicherer. Aber was über Gleis beim Lokdekoder ankommt ist das gleiche, wie das, was dann über Kabel beim Weichendekoder ankommt.

Was soll denn bei Dir Fahrstrom, was Steuerstrom (Zitat Alex) sein? Wie sehen diese aus? Wer erzeugt da die digitale Information?

Ich fürchte, Du legst da irgendwo eine rein analoge Spannung an, am Gleis oder für die Weichendekoder.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#22 von swisstrain , 12.06.2012 18:00

hallo

also ich versuche zu entwirren:

ich habe 4 separate Stromkreise:

1. rot/braun: Von der CS2 aus werden alle Decoder angesteuert, jedoch nicht zwingend Loks angesteuert.

2. schwarz/braun: Es handelt sich hier nur um den Mittelleiter. Der Mittelleiter ist völlig von den Decodern getrennt und kann entweder analog oder digital (mit anderer Zentrale als CS2) gesteuert werden.

--> Wenn ich schalten und fahren möchte mit der CS2 brücke ich schwarz und rot zu einem Leiter zusammen. Bin ich an der Ausstellung, brauche ich die CS2 nur für Weichendecoder und dergleichen. Keine Ansteuerung der Loks in dem Fall. Zu Hause aber soll die CS2 beides machen.

3. gelb/braun: analoger Lichtstrom für das Bewegen der Magnetartikel

4. violett/braun: analog für sämtliche Beleuchtung --> Habe ich von 3 getrennt, damit das Licht nicht dunkel wird, wenn ich die Weichen schalte.


Das Problem bewegt isch zwischen Stromkreis 1 und 2. Betreibe ich sie mit zwei Unterschiedlichen Geräten (CS2 und Booster, oder CS2 und analoger Fahrtrafo) funktioniert alles bestens, alles schaltet.

Brücke ich jedoch rot und schwarz zusammen, reagieren alle Weichen und so nur noch sehr träge.

Ist jetzt das etwas präziser für Euch ?

Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#23 von Harry Hurtig ( gelöscht ) , 12.06.2012 18:24

Guten Tag,

Als gelegentlicher Nurleser bekomme ich von den vielen technischen Diskussionen immer wieder gute Hinweise.

Dabei stört es nicht, wenn hier in den Beiträgen nicht immer die wissenschaftlich exakten Begriffe verwendet werden, Hauptsache man versteht, was gemeint ist.

Bedenklich ist es, wenn in den Antworten (Belehrungen???)

Zitat: "Ich fürchte, hier herrscht so eine Art Babylonische Sprachverwirrung.
Was ist bei Dir Fahrstrom, was Steuerstrom?"

diese Verwirrungen noch vergrössern.

Zitat:"Richtig müsste es nicht Strom sondern Spannung heißen."

Der (Fahr-)Strom sorgt dafür, dass sich der Motor dreht, also muss es richtigerweise auch Fahrstrom heissen.

Mit freundlichen Grüssen
Harry


Harry Hurtig

RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#24 von sirz-moba , 12.06.2012 19:40

Hi Alex,

langsam wird es klarer

Zitat von swisstrain
1. rot/braun: Von der CS2 aus werden alle Decoder angesteuert, jedoch nicht zwingend Loks angesteuert

das hab ich verstanden

Zitat von swisstrain
2. schwarz/braun: Es handelt sich hier nur um den Mittelleiter. Der Mittelleiter ist völlig von den Decodern getrennt und kann entweder analog oder digital (mit anderer Zentrale als CS2) gesteuert werden

Hier drückst Du Dich sehr, sehr missverständlich aus. Gehe ich richtig in der Annahme das schwarz/braun zum Gleis geht,
wenn JA dann sprech doch nicht von Mittelleiter sondern von der Gleiseinspeisung.
An den Mittelleiter geht nach meinem Verständnis nicht zwei Kabel dran sondern eins
und das wäre um beim Märklinfarbschema zu bleiben das rote, das braune geht an die Gleisprofile (Masse).


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Weichen schalten unmöglich wenn Fahrstrom eingeschaltet

#25 von swisstrain , 12.06.2012 21:52

ja sicher: braun an das gleis, rot (bei mir schwarz) an den mittelleiter.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz