RE: Weichen schalten aber wie?

#1 von Rabenschrei ( gelöscht ) , 21.03.2009 11:42

Ich habe mir Digital-Startpackung "THW" 230 Volt. Spur H0 - Art.Nr. 29655 gekauft.
Die 2 weichen mit der Hand steuern ist auf dauer etwas mühsam.
Nun möchte ich das diese Elektrisch geschalten werden.
Ich habe festgestellt dass ich dazu 2 Märklin 74490 - Weichenantrieb elektr. und Märklin 60052 - Transformator 60 VA 230 V für die Stromversorgung benötige.

Zu meiner Frage: Wenn ich die Spur wie im Beilegheft errichte (siehe Bild) und würde eine Weiche schalten, müsste die andere auch Zeitgleich geschalten werden. um die innere oder äußere Spur zu befahren. Wie realisiert man das ?

Benötige ich dazu 72710 wie ich es im Heft sah oder gibts da andere Möglichkeiten.

Dazugekauft habe ich mir Märklin 24978 - Prellbock beleuchtet. Der Zug weis bis jetzt nicht wann dieser kommt und würde bei Fahrt voll draufknallen. Gibt es eine Schaltung die den Zug verlangsamt bis zum rechtzeitigen Halt vor dem Prellbock und dann nur noch eine Fahrt in die andere Richtung zulässt?

Sorry für die dummen Fragen, ist meine erste Anlage die ich pö a pö ausbauen möchte.


Rabenschrei

RE: Weichen schalten aber wie?

#2 von Heinzi , 21.03.2009 12:14

Hallo Rabenschrei.

(das ist nicht wirklich dein namen? oder! )

das 72710 benötigst du. Darin sind im prinzip 4 einzelne Umschalter. d.h es würden auch 4 einzelne Umschalter gehen. Das wird dann aber etwas umständlich dies aufzubauen.
Beim Gleisplan wie gezeigt ist es nicht unbedingt notwendig, dass immer beide Weichen miteinander schalten. Märklins 3-Leiter System bietet den Vorteil dass die Ausfahrtweiche befahren werden kann, egal wie sie steht.
Beim gezeigten Gleispaln kannst du somit ohne je eine Weiche schalten zu müssen z.b. 2 Züge im gegensinnig fahren lassen (natürlich nicht gleichzeitig) der eine fährt dann immer ins innere Geleise der andere immer auf das äusser Geleise.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weichen schalten aber wie?

#3 von Rabenschrei ( gelöscht ) , 21.03.2009 13:06

Hab gerade die von mir kürzlich erworbene Märklin Software - Steuern und Schalten angegugt bzw. das PDF File das dabei wahr. Dort steht das man benötigt: Märklin Digital Zentral-Einheit 6020 oder 6021.
Bei der Software wahr eine Schnittstelle dabei für den Druckeranschluss. Ist bei der Märklin Digital Zentral-Einheit 6020 oder 6021 ein Kabel dabei für diesen Drucker-Anschlussstecker oder wie verbinde ich PC und Eisenbahnanlage?
Da das momentane Gleisbild dies nicht benötigt ist verständlich, aber ich möchte ja größer werden mit meiner Anlage, mit Signalen und anderem Raffinessen.

Unter diesem Unterstrich steht und stand mein Real - Name


Rabenschrei

RE: Weichen schalten aber wie?

#4 von Meise , 21.03.2009 13:58

Zitat von Rabenschrei
Hab gerade die von mir kürzlich erworbene Märklin Software - Steuern und Schalten angegugt bzw. das PDF File das dabei wahr. Dort steht das man benötigt: Märklin Digital Zentral-Einheit 6020 oder 6021.
Bei der Software wahr eine Schnittstelle dabei für den Druckeranschluss. Ist bei der Märklin Digital Zentral-Einheit 6020 oder 6021 ein Kabel dabei für diesen Drucker-Anschlussstecker oder wie verbinde ich PC und Eisenbahnanlage?
Da das momentane Gleisbild dies nicht benötigt ist verständlich, aber ich möchte ja größer werden mit meiner Anlage, mit Signalen und anderem Raffinessen.

Unter diesem Unterstrich steht und stand mein Real - Name




hallo chris,

PUH.....du solltest dir auf jeden fall angewöhnen, erst hier die fragen zu stellen und dann artikel oder produkte zu kaufen - dann wäre für dich vieles wahrscheinlich einfacher und du würdest eventuell eine menge geld sparen.

klingt arrogant? soll es überhaupt nicht. aber einer der großen vorteile, die man hier als stummi-mitglied hat, nämlich eine gigantische plattform an fast unbegrenztem modellbahn-fachwissen nutzt einem persönlich ja wirklich nur, wenn man gerade als anfänger vor der anschaffung von dingen die fragen stellt - dies hilft nämlich dann komplette fehlausgaben zu verhindern.

nun aber zu deinem problem bzw. deiner situation: (achtung, wird jetzt etwas länger - also ruhig schon einmal ein bier oder wein plus etwas chips oder weißbrot dazu holen und etwas entspannen und ruhig lesen und begreifen).

folgende dinge hast du jetzt:

startpackung 29655 und somit als fahrpult eine mobile station (aber eben nur ein fahrpult - keine zentrale = nur fahren und nicht schalten). die mobile station gehört zur 2. digitalen generation bei märklin. hier kurz die historie:

1. 6020 bzw. 6021 = Central Unit (CU) = 1. digitale Generation bei märklin und somit der start in den 80ern in die digitale welt.

(zu dieser generation gehört übrigens auch deine angeschaffte software von märklin "steuern + schalten". dies ist übrigens keine von märklin entwickelte software, sondern nur durch märklin vertrieben und von der firma abbink und heißt bzw. hieß im original "Windigital" und gab es sogar zum schluß der abbink-ära als kostenlose download-version "windigital-FS". mit dieser software kannst du weder mit der mobile station, noch der CS1, geschweige denn mit der CS2 etwas anfangen. wenn du diese software verwenden willst, brauchst du entweder die beiden märklin digital alt-geräte 6021/6020 (CU) + das dazugehörige interface (6050/6051). und hier gleich eine antwort auf deine frage: wie verbinde ich einen PC mit der modellbahnanlage? = dafür benötigst du eine zentrale + interface (märklin alt / 1. generation) oder aber eben eine moderne zentrale, welche bereits ein interface eingebaut hat. so z.b. die damals sehr moderne intellibox von uhlenbruck (kurz = IB) auch mit der IB kannst du deine software (60512) verwenden. aber insgesamt ist die software 60512 eben nur für die zentralen/interfaces der ersten digitalen generation ausgelegt. keine ECoS, keine CS1, keine Viessmann Commander, keine CS2 und wie sie alle heißen können mit dieser software erreicht werden.

zurück zu den digitalen generationen: dann folgte also generation 2 (zumindest bei märklin) und andere hersteller fingen ebenfalls an zentralen zu bauen und andere hatten bereits schon ihre zentralen. hier z.b. Tams, rautenhaus, Lenz, Roco usw. ach ja und trix natürlich, mit dem eigentlich allerersten digitalsystem "selectrix".


- CS1, mobile station als fahrregler, ECoS1 von ESU. zusammen mit den zentrale z.b. von Tams, Lenz oder Rautenhaus etc. kannst du hier fast auf alle namenhaften moba-steuerungs-software anbieter zurückgreifen, da die meisten auf jeden fall die o.g. zentralen unterstützen.

nur der form halber:

3. generation: angefangen (in meinen augen) hat viessmann mit dem commander (farbdisplay und GBS), dann folgte die CS2 von märklin und im herbst 2009 will ESU nachziehen und die ECoS II bringen.

nun retour zu deiner ausgangslage:

also: mit deiner software und der mo0bile station kannst du leider überhaupt nichts anfangen, da deine mobile station (MS) eben keine zentrale ist und somit nur zum fahren verwendet werden kann und schalten oder gar rückmelden hiermit nicht möglich ist.

natürlich kannst du trotzdem weichen und signale schalten und auch einen gewissen autmatismus einbauen, aber eben nur auf die konventionelle art - elektro-mechanisch - NICHT DIGITAL.

sprich mit schaltpulten (z.b. 72710 und auch von anderen herstellern) kannst du natürlich konventionell die sogenannten "magnetartikel" (weichen, signale, entkuppler etc.) schalten oder sogar durch schaltgleise und konatktgleise automatisch schalten lassen. aber eben nicht über eine zentrale oder gar dem PC über digitale prozesse (decoder).

lieber chris:

bevor du weitere einkäufe tätigst, kommst du wohl nicht drum herum, dich wirklich einmal ernsthaft mit der ganzen materie auseinander zu setzen. zumindest die digitalen grundlagen sollten dir bekannt werden damit du dann auch die für dich richtigen entscheidungen treffen kannst.

hierfür gibt es übrigens erstklassige literatur von MiBa, Eisenbahn Journal etc.

so und nun hoffe ich natürlich, dass du noch weiter lust an der digitalen moba-welt hast und wünsche dir spaß, erfolg und natürlich auch ein wenig geduld beim auseinandersetzen mit dieser großen und komplexen "spielwelt" und immer daran denken: es ist und bleibt letztendlich nur ein hobby, auch wenn die diskussionen hier manchmal etwas anderes vermitteln - also spaß und freude sollten immer im vordergrund stehen


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Weichen schalten aber wie?

#5 von Rabenschrei ( gelöscht ) , 21.03.2009 16:14

Ja ich sollte meinem Enthusiasmus etwas Einhalt gebieten. Die Software hat 12€ über e-bay gekostet also nicht die Welt.
Wenn ich das richtig verstehe um eine komplett Digitale Anlage zu steuern wäre die Anschaffung von diesem schicken Teil also empfehlenswert?


Rabenschrei

RE: Weichen schalten aber wie?

#6 von Meise , 21.03.2009 16:31

Zitat von Rabenschrei
Ja ich sollte meinem Enthusiasmus etwas Einhalt gebieten. Die Software hat 12€ über e-bay gekostet also nicht die Welt.
Wenn ich das richtig verstehe um eine komplett Digitale Anlage zu steuern wäre die Anschaffung von diesem schicken Teil also empfehlenswert?




so gern ich auch die CS2 habe (ich besitze sie ja selbst) kann ich dir leider nicht uneingeschränkt diese empfehlung geben.

wenn du wert auf PC-steuerung legst, dann muss es auf keinen fall die CS2 sein, das können andere zentralen besser (jedenfalls zur zeit) und auf jeden fall günstiger (wie z.b. Tams etc.).

wenn du einen zentrale haben willst, mit der du weichen komfortabel schalten willst und gleichzeitig auch bei märklin und mfx bleiben möchtest, dann ist die CS2 mit sicherheit eine gute wahl, weil sie eben auch ein (zumindest für kompaktanlagen bis ca. 3 meter etc.) ein recht anschauliches und vor allen dinge bedienerfreundliches GBS (gleisbildstellpult hat).

aber: langsames anhalten und beschleunigen ist mit der CS2 als zentrale so nicht möglich - dies kann nur ein PC bzw. eine steuerungssoftware, außer du baust dann auch noch vor jeden signal einen bremsbaustein ein (aber das würde jetzt auf die schnelle zu weit führen).

du siehst: die eierlegende wollmilchsau gibt es auch bei der MoBa nicht,
auch wenn uns dass die firmen mit ihren prospekten klar machen wollen.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Weichen schalten aber wie?

#7 von Rabenschrei ( gelöscht ) , 21.03.2009 17:12

Zitat
langsames anhalten und beschleunigen ist mit der CS2 als zentrale so nicht möglich - dies kann nur ein PC bzw. eine steuerungssoftware


Nun gut, PC habe ich und die CS2 ist für den Anfang noch etwas Knackig im Preis. Wäre also das wie HIER beschrieben eine Lösung?

Welche PC Steuersoftware ich auch benutze, als Schnittelle Anlage/PC werde ich wohl die Control Unit CU (6021)
bullet und ein ein PC Interface zur CU (6051) brauchen, sehe ich das richtig ?


Rabenschrei

RE: Weichen schalten aber wie?

#8 von Meise , 21.03.2009 17:24

Zitat von Rabenschrei

Zitat
langsames anhalten und beschleunigen ist mit der CS2 als zentrale so nicht möglich - dies kann nur ein PC bzw. eine steuerungssoftware


Nun gut, PC habe ich und die CS2 ist für den Anfang noch etwas Knackig im Preis. Wäre also das wie HIER beschrieben eine Lösung?

Welche PC Steuersoftware ich auch benutze, als Schnittelle Anlage/PC werde ich wohl die Control Unit CU (6021)
bullet und ein ein PC Interface zur CU (6051) brauchen, sehe ich das richtig ?




ja - wäre eine lösung, welche ich dir aber nicht empfehlen würde, da du dir ja beides erst anschaffen musst. ich habe noch eine 6021+6051 im betrieb, weil ich damit mal angefangen habe - daher nicht mit deiner sizuation vergleichbar.

wenn du also eh kaufen musst, dann würde ich dir definitiv zu neueren und besseren geräten raten. eine günstige alternative wäre z.b. eine IB von uhlenbruck (ist auf rainers seite, die du oben verlinkt hast auch angegeben und die bekommst du gebraucht bei ebay schon recht günstig und hast ausserdem 2 fahrregler und auch noch die möglichkeit über einen adapter (auch bei uhlenbruck erhätlich) deine MS (mobile station) anzuschließen.

eine noch modernere lösung wäre z.b. die TAMS MC (master control), hier hast du eine wirklich gute, günstige und sehr moderne zentrale (natürlich nicht vergleichbar mit den plug & play zentralen wie ECoS oder CS) welche nicht nur die verschiedenen protokolle wie DCC, MM und auch m3 (abgespecktes mfx) voll unterstützt sondern auch noch einen top-service und sogar den chef (kersten tams) hier im forum hat.

schau dir doch mal hier im forum den neuen testbericht von dirk (nakott) genauer an. dort wird vieles gut gezeigt und erklärt.

viewtopic.php?t=35236,-testbericht-digitalzentrale-tams-mastercontrol.html


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Weichen schalten aber wie?

#9 von Heinzi , 21.03.2009 19:27

Hallo Chris
Tolle Beratung die da gerade gekriegt hast.

Da du auf den Märklinzug aufgestiegen bist, gibt es vieleicht noch etwas anzumerken.
das ist das kürzel "mfx"
mfx ist das neue Datenformat von märklin. Das ist dir sicherlich schon begegnet.
Märklinloks mit mfx Decoder können auch mit allen anderen bisherigen Zentralen gefahren werden, dann einfach mit einem alten märklindigital protokoll. Dabei kann es aber sein, dass nicht alle Funktionen der Loks zur Verfügung stehen.
Hat die Lok einen mfx Decoder und die Zentrale kann mfx, dann kann grundsätzlich die Lok mit der Zentrale "reden" (Rückmelden). Märklin nutzt dies bereits für die automatische Anmeldung der Lok an der Zentrale.
Das heist Lok auf die Anlage stellen und warten. Die Lok erscheint dann im Display mit allen Funktionssymbolen die zur Verfügung stehen, und du kannst losfahren.
So ganz nebenbei verhelfen die mfx Decoder der Lok zu besseren Fahreigenschaften als dies alte Decoder konnten. (da wird nun aber sicherlich gleich Opositopin auftauchen)
Langer reden kurzer Sinn: als Märklinfahrer solltest du auch ein Auge auf mfx werfen. (resp mfx im hinterkopf behalten)
Eine mfx Zentrale ist aber sicherlich kein "MUSS", so ganz verkehrt ist es aber sicher nicht auch in den Anfängen schon daran zu denken und sich nix zu verbauen.
Leider sind die meisten Zentralen die Meise aufgezählt hat nicht mfx fähig und werden es vermutlich auch nicht so schnell.
mfx fähig werden in kürze sein:
EcosI und II von ESU und
die CS 1 und CS2 von Märklin.

Eigentlich wollte ich mir auch die CS 2 anschaffen, Aber dann gab's (und gibt es noch immer) die CS1 so günstig zu haben, dass ich mir erst mal eine CS1 gekauft habe. Für ca 200Euro kann man da nichts falsch machen. Daran ist nun ein PC angeschlossen mit der Software (Gratis) ControlGui.

Durchaus eine Variante die du auch ins Auge fassen solltest.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz