RE: Weichen schalten mit Dekoder83 und MS2

#1 von hennes , 18.01.2021 16:46

Hallo,
ich bin absolut neu in der digitalen Modellbahnwelt. Ich habe einen Märklin Dekoder K83 aus früherem Bestand (Art .6083 also das ältere Modell). Mich würde jetzt brennend interessieren, kann man mit diesem Dekoder und einer MS2 die Weichen schalten.
Ich hab mal irgendwo gelesen das dies möglich sein soll. Ich hab auch schon mal die Sachen angeschlossen, aber die Weichen rühren sich nicht. Übrigens fahre ich mit K-Gleisen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Hennes


Gruß hennes


hennes  
hennes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 06.06.2020
Spurweite H0


RE: Weichen schalten mit Dekoder83 und MS2

#2 von X2000 , 18.01.2021 16:48

Das geht, warum nicht? Rot und Braun am Decoder vertauscht oder am Gleis?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichen schalten mit Dekoder83 und MS2

#3 von -me- , 18.01.2021 20:07

Hallo Hennes,
bei mir haben die alten k83 funktioniert, sowohl mit der MS2 und später auch mit der CS2.

Ich würde mal den Decoder aufschrauben und schauen, welche Adresse auf dem Mäuseklavier eingestellt ist. Er muss auf die Adresse 1 bis 4 eingestellt werden.
Im Zweifel auch mal alle Schalter im Mäuseklavier hin und her bewegen, die neigen manchmal dazu etwas zu korrodieren und haben dann Kontaktprobleme.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz