RE: BRAWA V100 mit Hakenkupplung H0fine

#1 von zehkuppler , 09.10.2016 18:09

Heute habe ich (endlich) meine Brawa V100 in die Werkstatt gebracht.

Die V100 war die erste H0-Lok, die ich Anfang dieses Jahres erstanden habe (oder war es zu Weihnachten?).

Jedenfalls war ich damals recht enttäuscht, dass die montierte Hakenkupplung so wuchtig daherkam und gezogene Wagen wie „am langen Seil“ gefühlt mit einem Meter Abstand zur Lok gezogen wurden. Also entfernte ich die (fernbedienbaren!) Kupplungshaken mit dem Vorsatz, eine Originalkupplung von Weinert zu montieren.
Obendrein drehte sich der Lüfter nicht ... ich mochte die Lok nicht und ließ sie – bis heute – recht achtlos im Schrank. Vorher hatte ich noch eine Runde auf meinem Teppichoval gedreht, nachdem ich die Funktionen auf der z21 eingerichtet hatte.

Zuerst machte ich heute den Lüfter gangbar. Was für ein Gepfriemel! Bis ich erst herausgefunden hatte, warum der sich nicht drehte. Es lag an einer Plastiknase oder besser einer Abschirmung zum oberen Licht hin, die in den Drehbereich des Lüfters ragte. Das war wohl nur ein winziges Spänlein, aber nun läuft er wieder. Das nur nebenbei.

Seit meiner Berserker-Aktion zur Entfernung der Brawa-Kupplung habe ich gelernt: die Verwendung einer Originalkupplung macht mich auch nicht glücklich, denn alle meine Wagen umzurüsten kam auch nicht in Frage, und die V100 nur ohne Wagen fahren zu lassen ist ... zu langweilig

So stieß ich irgendwann auf die OBK – original Bügel Kupplung – von H0fine. Dabei wird ein Kupplungshaken mit feinem Drahtbügel, der auch normale Bügelkupplungen kuppeln kann, direkt in der Pufferbohle befestigt.

Für die Montage an einer Lok gibt es den OBK-Haken auch als Gussteil ohne Bügel, also nur der Haken.

Diesen Haken habe ich heute an der V100 montiert. Ich habe ihn erst einmal unbrüniert gelassen, damit man ihn besser erkennen kann:



Im Zuge der Montage wollte ich auch noch Bremsschläuche montieren … und bin gescheitert. Alle Bemühungen, die Brawa-Schläuche zu montieren, haben zu Frustration und Totalverlust durch Pinzettensprung geführt. Auf Nimmerwiedersehen. Ich werde Messinggussteile montieren. Auch die Steuerleitung zur Mehrfachtraktion konnte ich nicht sinnvoll montieren – keine Ahnung, wie die „richtig“ sitzen soll.

Aber egal. Wichtig war: wie schlägt sich die Kupplung mit „normalen“ NEM-Bügelkupplungen? Im Roco R3-Radius?
Gut! Ja, das klappt gut. Zumindest bei kurzen Wagen.

Kupplung „gezogen“:

Kupplung „geschoben“, hier auch klickbar zur Vergrößerung:


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz