Hallo Frank,
es wäre schade, wenn du jetzt aufhören würdest. Keiner von uns dürfte einen zufrieden stellenden Plan auf Anhieb hinbekommen haben und viele haben sogar im Glauben daran, daß es ein solcher sei, beim Bau teures Lehrgeld bezahlen müssen. Du befindest dích also in großer und guter Gesellschaft.
Wenn ich mir deine bisherigen Pläne so anschaue, habe ich das Gefühl, daß du noch nicht wirklich weißt, was du willst und vor allem, was in dem zur Verfügung stehenden Raum machbar ist. Mir fällt auf, daß du letztlich immer nur eine "popelige" zweigleisige Strecke planst um dann einen "bomastischen", mit jeder Menge parallelen Gleisen "zugepflasterten" Bahnhof zu bauen. So wie du deine zweigleisige Strecken anlegst, ist zur Abwicklung des darauf stattfindenden Personenverkehrs ein Bahnhof mit max. 4 Gleisen, alle mit Bahnsteig, ausreichend. Jedes zusätzliche Gleis kostet in beiden Bahnhofsvorfeldern Platz für Weichen, Geld beim Bau und bringt ansonsten nichts. Dein von dir unbedingt gewolltes Bw mit Drehscheibe, vorsichtshalber als Museums-BW argumentiert, ist auch (von der Schuppengröße) regelmäßig absolut überdimensioniert, weil es so in der Realität niemals gebaut worden wäre und deshalb auch niemals zu einem Museums-BW hätte werden können. Es ist über nur ein einziges, gefühlte Kilometer langes Gleis erreich- / verlaßbar und die Lokomotiven müssen dann nochmals gefühlte Kilometer bei Sägefahrten durch den Bahnhof absolvieren. Wahrscheinlich spürst du, daß das nicht stimmen kann und bist deshalb mit deinen bisherigen Entwürfen nicht zufrieden. Du versuchst "kramphaft" die Gleisführung aufzulockern, indem du die Gleise diagonal verlegst, scheinst aber dann sofort die Plattenkanten parallel zu den Gleisen auszurichten, mit dem Ergebnis, daß die Pläne langweilig werden. Du scheinst mir entschieden zu früh in die Details zu gehen, sprich Weichenvorfelder, Behandlungsanlagen, Weichenstraßen für den SBF etc. zu planen.
Ich habe deshalb einmal einen alleresten Entwurf gemacht, der bzgl. der Plattengeometrie deinem ersten Plan entspricht, wobei die Plattenkanten, beginnend in der rechten oberen Ecke im Uhrzeigersinn, die folgenden Längen in cm haben
430 605 285 445 140 365 65 445 270 425 80 210 45 45 45 250
Im Bereich der Türe habe ich auf 1m x 1m nichts und dann einmal mit 80 cm Tiefe die Platten für eine ADW-Anlage geplant. Da danach noch ausreichend Raum zur Verfügung stand, habe ich noch eine Zunge hinzugefügt, wobei die beiden waagrechten Gänge eine Breite von 65 cm haben und der senkrechte Gang eine Breite von 80 cm hat.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was (von der Streckenführung her) machbar ist habe ich dann eine zweigleisige Strecke (mit 57 mm Parallelgleismittenabstand) mit maximalen, gleichbleibenden Radien geplant, wobei die Gleise einen Gleismittenabstand von 75 mm zum Plattenrand aufweisen. Die Radien sind rot eingetragen. Links oben habe ich eine klappbare / herausnehmbare Brücke angedacht, so wie du sie in deinem letzten Entwurf auch hattest. Die Brücke kann auch eingleisig ausgelegt werden, im Rahmen einer eingleisgen Nebenstrecke. Die Ein- und Ausfahrt zum / vom SBF sollte über die angedeuteten Wendel am rechten Zungenrand erfolgen. Bei dem Radius von 625 mm und einer Höhendifferenz von 100 mm pro Vollkreis ergibt sich bergauf eine Steigung von ca. 2,6% und sollte damit keine Probleme machen.
Die Radien können beliebig geändert werden. Die parallel zu den Plattenkanten verlaufenden Geraden können beliebig (in der Regel reichen 2,0-7,5° am Kurvenausgang) geändert werden. Aber bitte erst, wenn du merkst, daß dir der Platz für den Bahnhof, das BW, die Brücke etc. nicht reichen oder es am Ende noch einen Tick besser ausehen soll. Das Ganze kann gemischt werden mit einer eingleisigen Nebenstrecke, die nicht zwingend im sichtbaren Bereich eine Verbindung zur zweigleisigen Hauptstrecke haben muß.
Was die Auswahl eines geeigneten Bahnhofs angeht, kannst du dir ja einmal unter http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html die Pläne für Bonn Hbf, Wuppertal-Elberfeld und Hamburg Dammtor (übrigens ein popeliger Haltepunkt, weil zwar viergleisig, aber weichenlos) anschauen. Und wenn du im Internet nach Knippers und Projekt Elberfeld suchst, findest du eine Idee, wie man zumindest den benötigten sichtbaren Platz für einen großen Bahnhof auf 50% oder sogar weniger reduzieren kann; so etwas könnte ich mir in der oberen rechten Ecke vorstellen.
Solltest du unbedingt einen "vollständigen" Bahnhof haben wollen, so könntest du ja einen Trennungsbahnhof vorsehen, auf den einen Seite Anschluß an die zweigleisige Strecke und auf der Anderen Anschluß an zwei eingleisige. Auch bei eingleisigen Strecken, gibt es Haupt und Nebenstrecken.
Viele Grüße
Manfred