Hallo Frank und Alexander,
weil mir das neue Anlagenkonzept gestern Abend ziemlich im Kopf herumgegangen ist, habe ich zu nächtlicher Stunde, nachdem ich das ursprüngliche Bahnhofskonzept ein wenig "glattgezogen" hatte, ein Konzept für einen abgespeckten Bahnhof ausgearbeitet:
Gleise 1 und 2 bedienen den Verkehr auf der eingleisigen Strecke nach Salzburg. Findet auf der Strecke reiner Personenverkehr mit Triebzügen oder lokbespannten Zügen mit Steuerwagen statt, kann das im Extremfall auf ein Gleis reduziert werden. Allerdings ist Burghausen bezogen auf die eingleisige Strecke der Endbahnhof, so dass zwei Gleise in Ordnung gehen - insbesondere dann, wenn wegen Güterbetriebs Güterwagen auf die Hauptstrecke (genauer: Gütergleise, pinkfarben) übergehen. Die beiden Stumpfgleise habe ich erst mal gelassen, ich würde sie bei meiner Anlage allerdings weglassen, weil mir ihre betriebliche Notwendigkeit nicht klar ist. Da in die eingleisige Strecke bei Rangierfahrten ausgezogen werden kann, kann der Betrieb auf Gleis 1 und 2 erfolgen, ohne dass die Gleise 3 ff. davon betroffen sind. Gleis 1 hat den Hausbahnsteig als Bahnsteig, um Reisende abzufertigen.
Gleis 3 funktioniert als Ausweichgleis - sowohl für Züge von München nach Linz als auch in Gegenrichtung. Hierhin können Züge niedriger Priorität (z.B. Personenzüge) ausweichen, um ICE, RailJet & Co. durchzulassen. Man kann, wenn es die betriebliche Notwendigkeit erfordert, zwischen Gleis 2 und 3 noch ein weiteres solches Gleis einbauen. Wie ich aber vom Bahnhof Horrem aus eigener Anschauung weiß, reicht EIN solches Gleis offensichtlich aus, um selbst auf stark befahrenen Hauptstrecken wie Köln-Aachen das Ausweichen von Personenzügen zu ermöglichen. Ein zweites Ausweichgleis hat man dort (zumindest bis zum Umbau) nicht benötigt. Gleis 3 hat gemeinsam mit Gleis 2 einen Bahnsteig.
Die Gleise 4 und 5 sind für die "hochwertigen" Züge reserviert. Eilzüge und ggf. auch EuroCity oder ICE (vgl. Erlangen Bahnhof, wo auch ICE halten) können per Inselbahnsteig abgefertigt werden. Andere Züge (ICE, RailJet etc., aber auch Durchgangs-Güterzüge sowie Ganzzüge) fahren einfach durch.
Gleis 6 und 7 mit Nutzlängen von 385 und 320 cm können ausgewachsene Güterzüge aufnehmen, die von schnellen Zügen überholt werden. Beide Gleise können in beiden Richtungen befahren werden. Gleise 8 - 10 dienen der Aufstellung von Güterzügen, die Stumpfgleise können, je nach "Bebauung", als Anschließer, Freiladegleis o.ä. eingerichtet werden.
@DB-IV-Proto87: Alexander, ich vermute, dass wir jetzt wieder bis auf Details d'accord sind ...
Über all das werde ich heute Abend noch mal drüberarbeiten, denn dieser "erste Wurf" hat noch Ecken und Kanten, die ich noch beseitigen will. Ob ich einen Bahnhof "im Bogen" realisiere? Hier bin ich schon immer zwiegespalten. Sieht chic aus - ist aber hinsichtlich Kupplungsmanövern ziemlich problematisch. Mal sehen, vielleicht probiere ich das ja mal aus ...
Grüße, Randolf