[quote="ET 65" post_id=1719712 time=1503896157 user_id=6560]
Hau mal Deine zwei oder drei Favoriten hier raus - und begründe, warum? Dann wirst Du (sehr wahrscheinlich) auch gezielte Kritik in Sachen
- Vorbildtreue
- Umsetzbarkeit
- Sinnhaftigkeit
- etc.
bekommen.
Gruß, Heinz
[/quote]
Ok, ich will noch einmal versuchen, meine Wünsche zusammenzufassen und die momentanen Favoriten zu nennen. Dabei gebe ich auch ganz offen zu, dass ich - zu Eurem Leidwesen - immer noch etwas wankelmütig bin, und wenn ich irgendwo einen Gleisplan sehe, der mir gefällt, denke ich "Wow, DER ist es, den muss ich nachplanen..." Hoffe mal, ich bin bald aus dieser Findungsphase raus.
Also, was muss bzw. sollte alles vorhanden sein auf unserer Modellbahnanlage:
1. Die "Must haves:"
- Zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke in aktueller Epoche
- Großer Bahnhof mit langen Bahnsteiggleisen (mindestens 2 Meter), um auch längere Züge halten lassen zu können
- Viele Güter- und Personenzüge, viele Loks
- Schönes großes Empfangsgebäude wie z.B. Fallers "Friedrichstadt"
- Genügend Trassen für ein Carsystem
- Kleinstadt oder angedeutete Großstadt mit Straßen und entsprechenden Gebäuden
- Ausreichend dimensionierte Schattenbahnhöfe
- Trainsafe-Anschluß
- Lichtsteuerung wie Light@Night o.ä.
- Software-Steuerung (Win-Digipet oder Traincontroller), überwiegend Automatikbetrieb, manuelles Fahren nur in Ausnahmefällen, um z.B. mal eine schöne Dampflok über die Anlage zu fahren oder ganz selten mal ein wenig Rangieren zu Anschließern oder Güterschuppen
- Weichen im sichtbaren Bereich über Servos oder motorische Antriebe gesteuert
- Weichen im verdeckten Bereich: Roco mit den ansteckbaren Roco-Antrieben, da von oben zugänglich, schnell wechselbar und teils auch schon vorhanden
- "Showeffekte" mit Funktionsmodellen, Tag/ Nacht-Lichtwechsel bei Beleuchtung, ausrückende Feuerwehr, Gewitter etc....
2. Sollte vorhanden sein, falls Platz:
- 2-gleisige Paradestrecke
- schöne Brücken
- Bahnübergang
- schöne, beleuchtete Hintergrundkulisse
- Nebenstrecke(n), die im großen Bahnhof beginnen/ enden
- Kleiner Bahnhof an Nebenstrecke
- Dampflok-BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen, um Dampfloks "präsentieren" zu können. Widerspricht zwar der aktuellen Epoche, aber das ist eines der Zugeständnisse an die Spielbahn
- E-Lok-BW, um schöne E-Loks und Dieselloks präsentieren zu können
- Anschließer, ohne Rangier-Brimborium, nur für die Optik
- Güterbereich, mehr zum Abstellen, großes Rangieren wird bei uns sicher die Ausnahme bleiben
- Areal für Veranstaltungen auf wechselbarer Platte, also Konzert, Kirmes o.ä.
- Feuerwache mit Carbetrieb
3. Kann da sein, muss aber nicht:
- Straßenbahn
- realitätsnahes Betriebskonzept
- Vorbildtreue
Und nun zu unseren momentanen Favoriten und ihren Vor- und Nachteilen, wie ich sie sehe:
Thread # 152 ist seit einiger Zeit der Favorit meiner Frau:
Vorteile: sehr großer Bahnhof, viel Stadt, viel Carstrecken, Paradestrecke, viel Landschaft/ Gebirge, großer Durchgangs-Nebenbahnhof, Straßenbahn
Nachteile: sehr großes Projekt, Zugänglichkeit zum Teil sehr schlecht (Stadt)
Thread #153: mein aktueller Favorit
Vorteile: "eierlegende Wollmilchsau" die alle Wünsche erfüllt. Zugänglichkeit relativ gut. Großer Bahnhof, viel Carbetrieb möglich, großes BW mit Platz für viele Loks
Nachteile: teils enge Radien, beim Reingehen in den Raum sofort sichtbarer enger 3-gleisiger Außenbogen mit 180-Grad-Kehre, Nebenbahnhof auf Anhöhe" hingequetscht", direkt neben Hauptbahnhof (als Zugeständnis an die Spielbahn aber für mich akzeptabel)
Thread # 158: Vorschlag von Christoph: momentan möglicher Alternativ-Favorit
Vorteile: Raum optimal genutzt, ohne ihn zu erdrücken, schöner Bahnhof, schöne eingleisige Paradestrecke, schöner Nebenbahnhof auf Anhöhe, ausreichend Schattenbahnhöfe
Nachteile: Zugänglichkeit in der "dicken" Zunge in der Mitte schlecht, kleines Empfangsgebäude, fraglich mögliche Zusammenführung der beiden Bahnhofsausfahrten (Kehrschleifenmodul hier möglich???), wenig Platz für Stadt und Carsystem
Also, wenn ihr Lust habt, euch mit einem der Pläne zu beschäftigen, würde ich *153 sagen!
Sorry war noch ein Schreibfehler drin (jetzt korrigiert): # 153 ist meine aktueller Favorit!