RE: Umbau Märklin BR 50 (3084)

#1 von Jochen53 , 07.11.2016 10:21

Hallo,
ich möchte meine alte BR 50 (3084) umbauen, ohne Sound. Zur Verfügung hätte ich noch einen HAMO-Bügel, einen dazu passenden Lagerschild und einen 5-poligen Anker mit 7 Zähnen am Ritzel (alles stammt aus einer Märklin BR 86 aus einer Startpackung). Als Decoder hätte ich momentan nur einen Uhlenbrock 76200, aber der ist für Wechselstrommotoren, und einen aus einer Piko Wechselstrom-BR 221 (V 200.1).
Wenn ich einen ESU oder TAMS kaufe, muß ich dann einen für Wechselstrommotoren oder einen für Gleichstrom nehmen. Ich vermute mal, den für Gleichstrom oder?
Vielen Dank für Eure Antworten, Jochen


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RE: Umbau Märklin BR 50 (3084)

#2 von DipsyTeletubby , 07.11.2016 12:58

Doppelpost - Bitte löschen


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
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RE: Umbau Märklin BR 50 (3084)

#3 von Michael Knop , 07.11.2016 14:32

Hi Jochen,

der vorgesehene Anker past nicht! es ist von einer Scheibenkollektorumrüstung, die 3084 hat aber immer Trommelkollektor.


Ohne den Rest weter gelesen zu haben, empfehle ich dir den Umbausatz 60760 zu nutzen, alternativ den Motorumbausatz 60941 plus Dekoder nach Wahl, z.B. Esu Lopi 4 oder Märklin mld.



Viele Grüße, Michael


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RE: Umbau Märklin BR 50 (3084)

#4 von Rauchgenerator , 07.11.2016 14:57

Oder Du bestellst Dir, wenn der Motor i.O,. ist, einfach einen ESU-Dekoder mit PASSENDEM Magneten gleich an Bord, dann hast Du alles, was Du brauchts und die 3084 läuft schon sehr gut.

Hab ich bei meiner auch gemacht und der Umbau ist völlig ausreichend.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


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RE: Umbau Märklin BR 50 (3084)

#5 von Jochen53 , 07.11.2016 15:00

Hallo,
der 5-polige Anker ist aber ein Trommelkollektor-Anker. Aber ich werde bei der ohnehin fälligen Komplettreinigung der Lok mal ausprobieren, ob er paßt.
Gruß Jochen


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RE: Umbau Märklin BR 50 (3084)

#6 von Michael Knop , 07.11.2016 15:21

Zitat von Jochen53
Hallo,
der 5-polige Anker ist aber ein Trommelkollektor-Anker. Aber ich werde bei der ohnehin fälligen Komplettreinigung der Lok mal ausprobieren, ob er paßt.
Gruß Jochen

,

Hi Jochen,

Ja, das ist er - aber mit dem (großen) Lagerdurchmesser der Scheibenkollektormotoren (auf der Getriebeseite).

Das passt nicht in die 3084!


Viele Grüße, Michael


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RE: Umbau Märklin BR 50 (3084)

#7 von Peter BR44 , 07.11.2016 17:51

Hallo Jochen,

Hamo Magnet für analog Allstrommotoren oder einen Permanentmagnet aus einem HLA Umbausatz??
Wenn Hamo-Magnet, passen die 5poligen HLA-Anker nicht.
Was Du für die eine oder andere Umbauvariante benötigst, kannst Du hier nachlesen.
In einem weiteren Link auch einen Umbaubericht.

Zitat von Jochen53
........Wenn ich einen ESU oder TAMS kaufe, muß ich dann einen für Wechselstrommotoren oder einen für Gleichstrom nehmen. Ich vermute mal, den für Gleichstrom oder?....


Einen für DC-Motoren. Mit einem Dauermagnet, machst Du aus einem Allstrommotor (Märklin) einen Gleichstrommotor.
Wichtig wäre nur, das der Decoder auch das Protokoll deiner Zentrale on Bord hat.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

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RE: Umbau Märklin BR 50 (3084)

#8 von Jochen53 , 07.11.2016 17:56

Danke Michael,
dann wird es ein Lokpilot 4.0 werden.
Gruß Jochen
Habe mich dann doch für den TAMS LD-G 32.2 entschieden.


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