Hallo, ich möchte meine alte BR 50 (3084) umbauen, ohne Sound. Zur Verfügung hätte ich noch einen HAMO-Bügel, einen dazu passenden Lagerschild und einen 5-poligen Anker mit 7 Zähnen am Ritzel (alles stammt aus einer Märklin BR 86 aus einer Startpackung). Als Decoder hätte ich momentan nur einen Uhlenbrock 76200, aber der ist für Wechselstrommotoren, und einen aus einer Piko Wechselstrom-BR 221 (V 200.1). Wenn ich einen ESU oder TAMS kaufe, muß ich dann einen für Wechselstrommotoren oder einen für Gleichstrom nehmen. Ich vermute mal, den für Gleichstrom oder? Vielen Dank für Eure Antworten, Jochen
ohne Motorumbau nimmst du einen Decoder für Wechselstrommotore. Mit Umbau (Magnet als Polbügel) nimmst du einen Decoder für DC-Motore, denn es ist ja dann einer.
ich habe schon mehrere 50er von Märklin, u. a. auch die 3084 auf Digital umgebaut. Ich empfehle dir den Motor auf HLA in Verbindung mit einem ESU Lopi 4.0 umzubauen. Als Decoder kannst du wahlweise einen mit 8er oder 21er Schnittstelle einbauen. Im Tender der 3084 ist auf jeden Fall genug Platz für beide Varianten. Mit der 21er Platine stehen dir zusätzlich 2 physikalische Ausgänge (also insgesamt 4) mit 250 mA zur Verfügung, z. B. für Telex oder Kabinentenderbeleuchtung etc. Ansonsten reicht auch der 8er Schnittstellenstecker vollkommen aus. Die Fahreigenschaften in dieser Kombination kann ich nur als sehr gut bis hervorragend bezeichnen.
bin ebenfalls seit einiger Zeit dabei, eine 3084 umzubauen - allerdings ist es ein größeres Werk, da ich auch noch den Rahmenvorschuh mit Pufferbohle erneuere, ein neues Vorlaufdrehgestell einbaue, Lok-Tender Kurzkupplung zugerüstet habe, mit T4T Kupplungen ausstatte und die ganze Lok auch noch soundmäßig ausrüsten will. Im Vorfeld habe ich viele Versuche mit unterschiedlichen Dekodern und dem Originalmotor umgerütet mit Perma-Magnet unternommen. Die beste Lösung war dann ein Lopi 2 (den 3-er hatte ich nicht verfügbar) mit Hochleistungsantrieb. Inzwischen habe ich natürlich einen T4T-Dekoder integriert - da sind die Fahreigenschaften bereits mit der normalen Werkseinstellung gefühlt besser gewesen, aber das kann natürlich subjektiv sein. Zur Zeit bin ich dabei, die Lok wieder Schritt für Schritt zusammenzubauen, da ich auch an der Front eine T4T-Kupplung einbauen will, mußte ich die Kupplungsführung und - aufhängung massiv verändern. Derzeit wird die Beleuchtung (SMD-LED in Weinert-DB-Laternen) verkabelt. Fazit: Bei der Lok lohnt sich auch - wenn man mit der generellen Optik kein Problem hat - ein großer Umbau. P.S.: Meine andere 3084 hat einen normalen TAMS-Dekoder und nachgerüstete TELEX-Kupplung hinten - auch die fährt sehr gut. Der Umbau des Rahmenvorderteils steht noch aus - und wird, da die normale Kupplung bleibt - auch nicht so kompliziert werden.
Schaue Dir vor dem Umbau genau die vorhandenen Motoren in den Loks an oder stelle die Bilder der vorhandenen Teile / Lok sicherheitshalber noch einmal hier ins Forum ein.
Ich befürchte, daß es sich bei Deinem aus der BR86 ausgebauten Motor um einen HL-Motor für einen großen Scheibenkollektormotor handeln müßte.
Deine BR50 3084 müßte jedoch einen Trommelkollektormotor haben. Somit würde der Motor aus der BR86 nicht für die BR50 hineinpassen.
Wenn Du der BR50 einen passenden HL-Motor spendiert, dann würde ich dazu einen Mä mLd oder Esu Lopi4 einbauen.
Hallo bevor du einen Decoder anschließt würde ich den Motor zusammen bauen so wie du ihn hast. Dann ihn mit einem Gleichstrom Trafo oder einer 9Volt Batterie testen er müsste dann leicht laufen. Besser noch ein Amperemeter dazwischen schalten. Er sollte bei 9Volt höchstens 300mA aufnehmen. Wenn er nicht läuft oder mehr Strom zieht dann passt Irgend etwas nicht zusammen. Ich würde dann einen HALA Umbausatz kaufen Die frage des Decoders ist im Forum sehr unterschiedlich. Wenn du keinen Sound willst dann würde ich einen Tams LD-G 32 wählen. Meine Loks auch Märklin haben zu 75% einen Tams LD-G 32 Decoder, und mir ist noch keiner verreckt beim Betrieb. Vor und Nachteile gegenüber einem ESU halten sich auf meiner Anlage fast gleich. Gruß Werner
Guten Abend Jochen53 und Werner (Helgasheimkeller),
Zitat von HelgasheimkellerHallo bevor du einen Decoder anschließt würde ich den Motor zusammen bauen so wie du ihn hast. Dann ihn mit einem Gleichstrom Trafo oder einer 9Volt Batterie testen er müsste dann leicht laufen. Besser noch ein Amperemeter dazwischen schalten. Er sollte bei 9Volt höchstens 300mA aufnehmen.
Wenn dies der Motor in der BR 50 (3084) ist, dann ist er defekt: der Trommelkollektormotor sollte nicht mehr wie 150mA im Leerlauf bei 12V aufnehmen.
Hallo, vielen Dank für die vielen Tips. Also der 5-polige Anker und der HAMO Magnet passen, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die wirklich von einer BR 86 Delta aus der Startpackung waren. Die Lok ist jetzt absolut pikobello gereinigt und ich muß erst noch den Decoder besorgen und sie neu schmieren. Vorher werde ich den Strom messen. Gruß Jochen
Hallo, nach der Neuschmierung ist die Stromaufnahme des Motors bei 9 V DC nach Einlauf der neuen Kohlebürsten ca. 125 mA. Auf den TAMS LD-G 32.2 warte ich noch. Gruß Jochen
Hallo, der TAMS LD-G-32.2 ist geliefert und bereits eingebaut worden.Die Komplettzerlegung des Motors und die Komplettreinigung haben sich gelohnt. Die Lok läuft jetzt sehr gut, auch im Langsambereich. An den Lastregelparametern brauchte ich zunächst nichts verstellen. Ich werde noch versuchen, die Beleuchtung etwas zu dimmen. Gruß Jochen