RE: Gibt es eine Sammlung zu digitalen Grundlagen

#1 von Kuddel , 17.11.2016 16:23

Hallo,

so langsam bin ich am verzweifeln.

Seit nun mehr 3 Tagen suche ich nach einer Homepage, auf der ich als absoluter Digitalanfänger erst einmal die Grundlagen der digitalen Welt erlesen kann.
Ich selbst bekomme eine Z21 Start (weiß). Hierüber habe ich nun einiges gelesen und das auch soweit gerafft. Auch das man über die CV's Werte für die Lok einstellt haben meine grauen Zellen aufgenommen....aber.....

.....was für mich aber bömische Dörfer sind:

- woher weiß ich welchen CV ich einstellen soll/muss?
- kann ich meine Weichen über ganz normale Taster und Motoren schalten und mir nur die Weichenschaltung wo anzeigen lassen?
- welches Zubehör ist sinnvoll für den Betrieb einer geplanten Nebenbahn (Paradestrecke und eine einspurige Nebenbahn mit Begegnungsgleis und Bahnanschlüssen zu Gewerbebetrieben)
- Decoder eine Glaubensfrage oder sind ESU wirklich die besten dazwischen (Umrüstungen stehen an)

Ich habe das Gefühl viel gesehen, aber nichts gelesen zu haben. Eigentlich habe ich ein gutes techn. Verständnis, vor allem wenn es um EDV geht. Aber hier hänge ich irgendwie.

Vielleicht habt ihr ja ein oder zwei heiße Tipps für mich, wo ich meine Fragen nachlesen und klären kann.


Vielen Dank und Gruß

Kuddel


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Gibt es eine Sammlung zu digitalen Grundlagen

#2 von Erich Müller , 17.11.2016 16:57

Hallo Kuddel,

Zitat von Kuddel
.....was für mich aber bömische Dörfer sind:

- woher weiß ich welchen CV ich einstellen soll/muss?
- kann ich meine Weichen über ganz normale Taster und Motoren schalten und mir nur die Weichenschaltung wo anzeigen lassen?
- welches Zubehör ist sinnvoll für den Betrieb einer geplanten Nebenbahn (Paradestrecke und eine einspurige Nebenbahn mit Begegnungsgleis und Bahnanschlüssen zu Gewerbebetrieben)
- Decoder eine Glaubensfrage oder sind ESU wirklich die besten dazwischen (Umrüstungen stehen an)



  1. Dafür gibt es Gebrauchsanweisungen - das ist nämlich bei jedem Decoderhersteller wieder anders, manchmal auch von Baureihe zu Baureihe desselben Herstellers. Einige CV sind genormt, das hast du dann schnell raus, welche das sind; andere sind herstellereigen.
    Helfen können da Tools wie JMRI (leider nur englisch) - oder du beschränkst dich auf eine Decodermarke.
    Hier stehen die (meisten) genormten CV mit ihren Funktionen, in den im Menü zu findenden Nachbarseiten auch noch ein paar weitere nützliche Informationen. Decoder kann man natürlich auch woanders kaufen, und ich habe an dieser Seite keine Aktien.
  2. Du meinst, ohne die Mitwirkung der Digitalzentrale? Das geht m.W., wenn die Antriebe Endabschaltung haben (ob Spulenantrieb oder Motorantrieb). Bei Servos muss ich passen. Angezeigt wird allerdings i.d.R. nicht die Lage der Weichenzungen, sondern die Position des Antriebs.
  3. Ganz einfach: das kommt darauf an. Ich würde fast sagen: das gehört zum Anlagenkonzept und nicht zur Digitalfrage; da du die Weichen eh analog schalten willst, wenn ich dich richtig verstehe, benötigst du keine Technik für Automatikabläufe. Oder?
  4. Absolut: Glaubensfrage.
    Weil du aber explizit danach gefragt hast: Der Sockel von ESU als USE: Una Sancta Ecclesia (scnr) wankt; die Neu-Ulmer sind ziemlich mit anderen Dingen wie Loks voller technischer Gimmicks beschäftigt, während D&H für den halben Preis fast die gleiche Leistung bietet, auch bei Sounddecodern, und zimo die Bayern-Schwaben mittlerweile in Regelungsqualität und Sound (aber die Beurteilung von Sounddateien ist immer Geschmackssache...) bei ähnlichen Preisen überholt hat. Kunststück, sie haben die gleichen Soundlieferanten wie D&H... und konzentrieren sich selbst mehr auf die Technik. Kurz gesagt, esu ist immer noch nicht schlecht - aber es gibt bessere, und es gibt deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gibt es eine Sammlung zu digitalen Grundlagen

#3 von Dschowy , 17.11.2016 16:58

Ich habe mir dieses Buch gekauft, um mich schlau zu machen, was das Umrüsten von Loks angeht. https://www.amazon.de/Digitale-Modellbah...ellbahn+digital

Kann sein, daß es da bessere gibt, ich hab das in der Buchhandlung gesehen und spontan gekauft.

Außerdem hab ich mir das Märklin Digitalbuch gekauft. Da gibt es auch genug, die das scheiße finden. Für mich war es informativ. Da wird auch das Thema Weichen schalten erklärt.

Die Einstellerei mit den CVs ist nichts wirklich schwieriges. Die Funktionen der CVs sind in der Anleitung der Decoder angegeben. Lad Dir doch einfach bei ESU das Manual für den Lopi 4 runter und schau dir das an. Eine CV ist im Prinzip eine Speicheradresse im Decoder, die verschiedene Werte annehmen kann und dieser Wert bestimmt dann Funktionen wie Geschwindigkeit, Adresse des Decoders usw. Wenn Du aus der EDV kommst, sollte das kein Problem darstellen.

Bei den Decodern gibt es wie bei allem Glaubenskriege. Ich selber verbaue ESU und Tams und meinen bescheidenen Spielbahner-Ansprüchen reicht das. Da ich selber erst vor einem halben Jahr mit digital angefangen habe, muß ich auch noch viel lernen. Mit der Erfahrung ändern sich auch die Ansprüche. Das meiste hab ich mir selbst beigebracht, sehe mich aber als absoluten Anfänger.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Gibt es eine Sammlung zu digitalen Grundlagen

#4 von drum58 , 17.11.2016 17:13

Hallo Kuddel,
ich versuche mal nur die Basics zu beantworten, soweit sie nicht schon Erich und Peter beantwortet haben:

Zitat von Kuddel
- woher weiß ich welchen CV ich einstellen soll/muss?


Immer einstellen musst Du die Lokadresse denn sonst hast Du alle Loks auf einmal am Regler (wie bei analog) dazu dient CV 1 für Adressen von 1 bis 99. Alle weiteren bieten zahllose Einstellmöglichkeiten, da hilft nur Betriebsanleitungen zu lesen.
Für Einsteiger nicht schlecht fand ich den Text auf der Lenz-Site http://digital-plus.de/lenzxikon.php#faq135

Zitat von Kuddel
- kann ich meine Weichen über ganz normale Taster und Motoren schalten und mir nur die Weichenschaltung wo anzeigen lassen?


Du kannst Weichen und Signale sowohl digital als auch analog schalten (und trotzdem digital fahren), aber wenn Du analog ("normale Taster") schaltest, dann gibt es keine Rückmeldung im Digitalsystem, Du kannst aber wie früher Rückmeldungen über Schalterstellungen oder Kontakte am Antrienb aufs analoge Schaltpult holen.

Zitat von Kuddel
- Decoder eine Glaubensfrage oder sind ESU wirklich die besten dazwischen (Umrüstungen stehen an)


Das ist sicher eine Glaubensfrage, wobei auch eine Rolle spielt, welches Protokoll Du nutzt. Dazu schreibst Du nichts und hast auch keine Infos in den persönlichen Daten stehen.
mm, mm2 und mfx sind Märklin-Protokolle, die viele aber nicht alle Decoder verstehen, DCC ist das im früheren Gleichstrom-(DC-)Bereich übliche Protokoll. Wenn Du Deine Loks auch mal auf einer analog gesteuerten Anlage einsetzen willst, z.B. bei einem Freund oder Verein, dann ist bei Wechselstrom zu beachten, dass die Decoder den Umschalt-Überspannungsimpuls vertragen müssen, da gibt es nicht viele. Bei Gleichstrom-Anlagen spielt dieses Thema keine Rolle. Dass ESU hier sehr geliebt und gelobt werden, hat sicher auch damit zu tun, dass dieses Forum (bzw. seine Mitglieder) ziemlich Märklin-lastig ist und ESU ja lange mit und für Märklin gearbeitet hat. Ansonsten hat Erich ja schon eingeordnet, ich kann das bestätigen und nutze selbst überwiegend Lenz und D&H, will aber auch keinen Sound.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Gibt es eine Sammlung zu digitalen Grundlagen

#5 von Kuddel , 17.11.2016 17:49

So schnell so viele Antworten....ihr seid Klasse.

Ich nutze Gleichstrom mit DCC.

Verstehe das jetzt richtig, dass die digitalen Loks auch analog laufen? Dachte es geht nur entweder oder [emoji2]

Lernen muss ich auf jedenfall noch sehr viel. Als Kind nur analog und jetzt der Wiedereinstieg digital....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Gibt es eine Sammlung zu digitalen Grundlagen

#6 von drum58 , 17.11.2016 17:55

Hallo Kuddel,

ja, digitale Loks laufen auch analog aber nicht umgekehrt. Analogen Loks kann man ganz schnell den Motor zerstören, wenn man sie aufs digital gespeiste Gleis stellt. Das betrifft insbesondere Loks mit modernen Gleichstrom-Motoren, denn "digitaler Strom" ist immer eine Art "eckiger Wechselstrom", das gilt auch für DCC, das ist kein Gleichstrom mehr.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Gibt es eine Sammlung zu digitalen Grundlagen

#7 von vinylfan , 17.11.2016 18:01

Zitat von Kuddel


Verstehe das jetzt richtig, dass die digitalen Loks auch analog laufen? Dachte es geht nur entweder oder [emoji2]



Wenn du die Analogerkennung in den CVs aktiviert hast, geht das.
Ich habe die Funktion abgewählt, wofür brauche ich das? :


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Gibt es eine Sammlung zu digitalen Grundlagen

#8 von 1001-digital , 17.11.2016 23:24

Hallo Kuddel,
meine Seite wurde ja schon genannt. Auf 1001-digital.de gibt es ne Menge Basiswissen und unter Decodereinbauten findest du auch die Grundlagen der Digitalisierung ohne auf eine spezielle Lok einzugehen. Es dreht sich zwar hauptsächlich um Spur N, aber das lässt sich leicht auf andere Baugrößen übertragen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Gibt es eine Sammlung zu digitalen Grundlagen

#9 von greg , 18.11.2016 09:43

Zitat von Dschowy


Außerdem hab ich mir das Märklin Digitalbuch gekauft. Da gibt es auch genug, die das scheiße finden. Für mich war es informativ. Da wird auch das Thema Weichen schalten erklärt.




Wenn du das Buch: "Einstieg in Märklin Digital" meinst, so ist das Buch nicht grundsätzlich schlecht - alles was da drin steht gibt es aber kostenlos hier zu lesen:

http://www.maerklin.de/de/journal/maerkl...als-und-serien/

Auch die FAQ und die Tabellen gibt es kostenlos auf den Märklinseiten.

Für Leute mit Internetzugang sind 19 € für dieses Buch einfach nur zum Fenster raus geschmissen


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es eine Sammlung zu digitalen Grundlagen

#10 von Kuddel , 18.11.2016 09:44

Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Einige Fragen haben sich dadurch etwas mehr erschlossen (vor allem das mit den CV hat sich jetzt etwas geklärt). Ich werde dieses Wochenende nutzen und mir die genannten Quellen mal genauer zu Gemüte führen. Da heute auch endlich meine Startpackung kommen soll, kann ich dann auch gleich ein bisschen testen.
Das mit der digitalen Bahn auf der analogen Strecke finde ich gut. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht nutzen werde (mein Vater hat H0e), hält man sich so doch ein Türchen auf die Lok mal analog fremd einzusetzen.

Heute Nachmittag werde ich erst einmal meine Übergangsplatte zusammenbauen (zwei Module á 1mx1m) die mich dann erst einmal über den Winter begleiten wird, bis ich dann nächstes Jahr in die Vollen gehen kann.


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Gibt es eine Sammlung zu digitalen Grundlagen

#11 von Kuddel , 25.11.2016 19:07

So, eine Woche war es ruhig um mich. Jetzt ein kurzer Zwischenstand:
Die Anlage läuft und das Programmieren der Loks hat auch super geklappt. Kann nun bestätigen das alles nur halb so wild ist und das mit den CVs hab ich auch gecheckt [emoji111]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz