Hallo Sebastian,
der Beleuchtungseinbau im Tender hat mir sehr gefallen.
Nun noch die Frage zur Kupplung: hast du nur einen NEM-Schacht angeschraubt oder auch eine Kinematik eingebaut ?
Gruß
Wolfgang
Hallo Sebastian,
der Beleuchtungseinbau im Tender hat mir sehr gefallen.
Nun noch die Frage zur Kupplung: hast du nur einen NEM-Schacht angeschraubt oder auch eine Kinematik eingebaut ?
Gruß
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
Danke! Die Tenderbeleuchtung musste einfach sein! Ist ne interessante spielerei
Weder noch! Habe schlicht eine Nachrüstkurzkupplung mittels der original Schraube befestigt. Höhe passt perfekt und obwohl die Kupplung starr ist habe ich keine probleme. Nichts endgleist oder stößt an!
Gruß Sebastian
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Hallo Sebastian,
danke für die schnelle Info.
Ich habe sowohl die 3084 als auch die 3085 mit NEM-Kupplungsaufnahmen ausgerüstet weil ich gerne mit Roco-Universalkupplung fahre; und zwar vorn den Märklin-Kupplungsschacht Nr. 288390 und hinten den Schacht Nr.
34576 wobei die Kunststoffzungen zu entfernen sind.
Gruß
Wolfgang
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So die Weinert-Teile sind endlich angekommen!
Sofort ging es ans Werk: Erstmal die alten, klobigen Trittleitern weggedremelt und durch neue ersetzt! Dabei hat sie dann auch schon mal direkt ihre Pufferringe bekommen! Diese habe ich direkt mal vorgealtert...
Danach folgte der Schneeräumer von Modellbahn Kreativ! ( Ja ich weis es ist nicht gerade Vorbildgeträu aber finde die Optik so klasse )
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Endspurt! Heute hat die 050 noch ein paar letzte Details bekommen!
Jeweils 2 neue Tritte am Kohlekasten
Die Rohre und Leitungen jeweils rechts und Links unter dem Führerhaus ( musste ich Platzbedingt vor der Montage lackieren...)
Neue Zylinderventile
Und zum Schluss noch die Griffstangen am Tender! Die vordere sieht irgendwie krumm auf dem Foto aus, ist sie aber nicht! Das Bild is nur komisch
Jetzt werden alle Details farblich angepasst und abschließend kommt die Alterung!
MFG Sebastian
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Hallo Sebastian,
wie wäre es denn noch mit echter Kohle im Tender? Die glänzt ganz anders...
Gruß
Railstefan
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@Railstefan: Ja die Echtkohle steht auch auf dem Programm! Die bekommt jede unserer Lok´s!
So da ich eigentlich noch nie eine Dampflok gealtert habe, hab ich mich erstmal an der 85 007 versucht. Auch sie wurde auf ESU und HLA umgebaut und mit LED-Beleuchtung versehen! Da die Detailierung ausreichend ist musste an ihr nicht nach-"geweinert" werden
Habe versucht beim Fahrwerk ein Ölig-siffiges aussehen zu erzeugen. Dazu habe ich die Räder mit Pulverfarben bearbeitet, dann die Radkränze sowie die Stirnseiten der Speichen wieder frei gewischt und zum Schluss mit glänzendem klarlack nachgearbeitet. Ebenfalls erhiert sie die besagte Echtkohle. Bin für Verbesserungsvorschläge offen! Ist schließlich meine erste flaster:
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Da hier niemand etwas auszusetzen hat scheint es so schlecht nicht zu sein Die 50 hat nun auch ihren Rauchsatz und ist somit fertig! Vielleicht kommt ja doch noch das ein oder andere Feedback! Gerade negative Sachen und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen!!!! Möchte mich ja verbessern!
Gruß Sebastian
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Hallo Sebastian,
sorry, wenn ich nichts zu Deiner weiteren Verbesserung beitragen kann, aber ich finde, die Alterung ist Dir gut und sehr authentisch gelungen. Weiter So!
Viele Grüße
Ulrich
Moin,
die Alterung sieht schick aus, aber warum dunkelst du das Gestänge, Schrauben und die Räder nicht mit einem Brünierungsmittel? Damit wertest du die Optik älterer Modelle imens auf. Dafür müsstest du das komplette Gestänge demontieren und die glänzenden Stellen leicht anschleifen. Danach zwei - drei Mal mit dem Brünierungsmittel einreiben, der Aufwand lohnt sich. Gestänge bemalen endet oft in einer Schmiererei und hält auch nicht wirklich.
Hier habe ich meine BR 50 patiniert und vorher das Gestänge brüniert: viewtopic.php?f=64&t=104064&hilit=Wilstein&start=225#p1631942
Welchen Mattlack nutzt du?
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Hallo Thomas,
bin gerade über deinen Kommentar bzgl der Gestänge-Alterung gestolpert und auch mal kurz bei dir gewesen.
Habe aber so direkt keine Info zum Brünierungsmittel gefunden - kannst du bitte einmal preisgeben, was du verwendest?
Gruß
Railstefan
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Moin Stefan,
na klar, hier http://www.ballistol.de/97-0-KLEVER-Schnellbruenierung.html
50 ml sollten reichen. Wie gesagt, die zu brünierende Fläche reinigen und VORSICHTIG leicht anschleifen (mit Messingbürste mittels Dremel, Proxxon etc.). Dann das Brünierungsmittel mit Wattestäbchen aufreiben und einwirken lassen. Danach wieder mit einem Dremel und am besten mit einer Glasfaserbürste abbürsten. Diesen Vorgang je nach gewünschem Brünierungsgrad wiederholen. Das Brünierungsmittel löst die rote Lackierung des Gestänges und der Räder nicht an. Wenn du sonst nioch Fragen hast, einfach melden.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Du hättest den Spalt von der Kupplungshalterung in der vorderen Pufferbohle schließen sollen. Ansonsten klasse!
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Gruß aus Berlin
Udo
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Hallo Leute,
Erstmal danke für das feedback! An das Brünieren habe ich mich noch nicht so rech herran getraut aber eventuell werde ich es bei nächsten mal versuchen!
Den Spalt hätt ich noch schließen können da gebe ich dir recht. Bei der nächsten Lok werde ich diesen zu spachteln!
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Zitat
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Ist aber sehr schmutzig Deine Lok
Auch wenn die Originale so aussieht :
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Bastelnde Grüße Jogi ;
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