RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#26 von WSK , 24.11.2016 20:06

Hallo Sebastian,
der Beleuchtungseinbau im Tender hat mir sehr gefallen.
Nun noch die Frage zur Kupplung: hast du nur einen NEM-Schacht angeschraubt oder auch eine Kinematik eingebaut ?
Gruß
Wolfgang


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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#27 von Sebb , 25.11.2016 11:36

Hallo Wolfgang,

Danke! Die Tenderbeleuchtung musste einfach sein! Ist ne interessante spielerei

Weder noch! Habe schlicht eine Nachrüstkurzkupplung mittels der original Schraube befestigt. Höhe passt perfekt und obwohl die Kupplung starr ist habe ich keine probleme. Nichts endgleist oder stößt an!

Gruß Sebastian


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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#28 von WSK , 27.11.2016 18:18

Hallo Sebastian,
danke für die schnelle Info.
Ich habe sowohl die 3084 als auch die 3085 mit NEM-Kupplungsaufnahmen ausgerüstet weil ich gerne mit Roco-Universalkupplung fahre; und zwar vorn den Märklin-Kupplungsschacht Nr. 288390 und hinten den Schacht Nr.
34576 wobei die Kunststoffzungen zu entfernen sind.
Gruß
Wolfgang


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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#29 von Sebb , 04.12.2016 17:31

So die Weinert-Teile sind endlich angekommen!

Sofort ging es ans Werk: Erstmal die alten, klobigen Trittleitern weggedremelt und durch neue ersetzt! Dabei hat sie dann auch schon mal direkt ihre Pufferringe bekommen! Diese habe ich direkt mal vorgealtert...


Danach folgte der Schneeräumer von Modellbahn Kreativ! ( Ja ich weis es ist nicht gerade Vorbildgeträu aber finde die Optik so klasse )


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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#30 von Sebb , 05.12.2016 21:03

Nun sind die Tritte und die Pufferhälse farblich angepasst und die Kupplungs-, und Bremsschlauchattrappen montiert! Wirkt schon mal ganz anders wie ich finde


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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#31 von Sebb , 08.12.2016 18:11

Endspurt! Heute hat die 050 noch ein paar letzte Details bekommen!

Jeweils 2 neue Tritte am Kohlekasten


Die Rohre und Leitungen jeweils rechts und Links unter dem Führerhaus ( musste ich Platzbedingt vor der Montage lackieren...)


Neue Zylinderventile


Und zum Schluss noch die Griffstangen am Tender! Die vordere sieht irgendwie krumm auf dem Foto aus, ist sie aber nicht! Das Bild is nur komisch


Jetzt werden alle Details farblich angepasst und abschließend kommt die Alterung!

MFG Sebastian


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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#32 von Railstefan , 08.12.2016 19:53

Hallo Sebastian,

wie wäre es denn noch mit echter Kohle im Tender? Die glänzt ganz anders...

Gruß
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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#33 von Sebb , 11.12.2016 11:51

@Railstefan: Ja die Echtkohle steht auch auf dem Programm! Die bekommt jede unserer Lok´s!

So da ich eigentlich noch nie eine Dampflok gealtert habe, hab ich mich erstmal an der 85 007 versucht. Auch sie wurde auf ESU und HLA umgebaut und mit LED-Beleuchtung versehen! Da die Detailierung ausreichend ist musste an ihr nicht nach-"geweinert" werden

Habe versucht beim Fahrwerk ein Ölig-siffiges aussehen zu erzeugen. Dazu habe ich die Räder mit Pulverfarben bearbeitet, dann die Radkränze sowie die Stirnseiten der Speichen wieder frei gewischt und zum Schluss mit glänzendem klarlack nachgearbeitet. Ebenfalls erhiert sie die besagte Echtkohle. Bin für Verbesserungsvorschläge offen! Ist schließlich meine erste flaster:






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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#34 von Sebb , 19.12.2016 21:27

So, die 050 hat ihr Alltagskleid bekommen! Habe mal spontan ein paar ( nicht überragende ) Bilder gemacht!







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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#35 von Sebb , 07.01.2017 16:23

Da hier niemand etwas auszusetzen hat scheint es so schlecht nicht zu sein Die 50 hat nun auch ihren Rauchsatz und ist somit fertig! Vielleicht kommt ja doch noch das ein oder andere Feedback! Gerade negative Sachen und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen!!!! Möchte mich ja verbessern!

Gruß Sebastian


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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#36 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.01.2017 13:32

Hallo Sebastian,

sorry, wenn ich nichts zu Deiner weiteren Verbesserung beitragen kann, aber ich finde, die Alterung ist Dir gut und sehr authentisch gelungen. Weiter So!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#37 von Wilstein , 12.01.2017 20:21

Moin,

die Alterung sieht schick aus, aber warum dunkelst du das Gestänge, Schrauben und die Räder nicht mit einem Brünierungsmittel? Damit wertest du die Optik älterer Modelle imens auf. Dafür müsstest du das komplette Gestänge demontieren und die glänzenden Stellen leicht anschleifen. Danach zwei - drei Mal mit dem Brünierungsmittel einreiben, der Aufwand lohnt sich. Gestänge bemalen endet oft in einer Schmiererei und hält auch nicht wirklich.
Hier habe ich meine BR 50 patiniert und vorher das Gestänge brüniert: viewtopic.php?f=64&t=104064&hilit=Wilstein&start=225#p1631942

Welchen Mattlack nutzt du?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#38 von Railstefan , 13.01.2017 12:16

Hallo Thomas,

bin gerade über deinen Kommentar bzgl der Gestänge-Alterung gestolpert und auch mal kurz bei dir gewesen.
Habe aber so direkt keine Info zum Brünierungsmittel gefunden - kannst du bitte einmal preisgeben, was du verwendest?

Gruß
Railstefan


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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#39 von Wilstein , 13.01.2017 13:20

Moin Stefan,

na klar, hier http://www.ballistol.de/97-0-KLEVER-Schnellbruenierung.html

50 ml sollten reichen. Wie gesagt, die zu brünierende Fläche reinigen und VORSICHTIG leicht anschleifen (mit Messingbürste mittels Dremel, Proxxon etc.). Dann das Brünierungsmittel mit Wattestäbchen aufreiben und einwirken lassen. Danach wieder mit einem Dremel und am besten mit einer Glasfaserbürste abbürsten. Diesen Vorgang je nach gewünschem Brünierungsgrad wiederholen. Das Brünierungsmittel löst die rote Lackierung des Gestänges und der Räder nicht an. Wenn du sonst nioch Fragen hast, einfach melden.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#40 von Udo Nitzsche , 13.01.2017 20:37

Du hättest den Spalt von der Kupplungshalterung in der vorderen Pufferbohle schließen sollen. Ansonsten klasse!

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk


Gruß aus Berlin
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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#41 von Sebb , 31.01.2017 22:09

Hallo Leute,

Erstmal danke für das feedback! An das Brünieren habe ich mich noch nicht so rech herran getraut aber eventuell werde ich es bei nächsten mal versuchen!

Den Spalt hätt ich noch schließen können da gebe ich dir recht. Bei der nächsten Lok werde ich diesen zu spachteln!


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RE: Umbau Märklin 3084 aus ESU und HLA

#42 von jogi , 01.02.2017 12:19

Zitat

@Railstefan: Ja die Echtkohle steht auch auf dem Programm! Die bekommt jede unserer Lok´s!

So da ich eigentlich noch nie eine Dampflok gealtert habe, hab ich mich erstmal an der 85 007 versucht. Auch sie wurde auf ESU und HLA umgebaut und mit LED-Beleuchtung versehen! Da die Detailierung ausreichend ist musste an ihr nicht nach-"geweinert" werden

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Ist aber sehr schmutzig Deine Lok
Auch wenn die Originale so aussieht :




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Bastelnde Grüße Jogi ;
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