RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#51 von Holgi68 , 01.02.2017 00:44

Hallo Ingo,
Nichts für ungut aber du meinst doch bestimmt Markus oder ?

Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#52 von MTB_Rider , 01.02.2017 08:44

Guten Morgen zusammen,

will mal die Ruhe vor den Sturm heute morgen nutzen und schnell ein paar Fragen beantworten.

Zitat

Hallo Holger

Die werden dir dann beim nächsten Einkauf vom Endpreis abgezogen. Das sieht doch schon sehr gut aus deine ersten Versuche mit der airbrusch arbeiten. Ich bleibe auch dran.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Ahh nun verstanden, aber das System scheint schon ein klein wenig kompliziert zu sein.
Mir gefällt auch der erste Versuch mit dieser Airbush sehr gut, es wird weiter damit gehen.

Ach und Holger ist nicht mein Name sondern Markus. Schön das du ein Mensch bist, der auch mal einen kleinen Fehler macht

Zitat
Hallo Markus,

Auf Grund deiner guten Unterkonstruktion habe ich mich nun auch dazu entschlossen den Rest meiner Anlage zu stabilisieren da es bei mir ab und an zu
Entgleisungen auf dem rechten Anbauteil gibt und zwar bei dem abfahrenden Gleis vom Berg unten in der Kurve wo die Platte doch recht durch hängt
wenn ein Zug da langfährt .Und an der Hauptplatte im Bereich des Bahnhofes hängt sie auch ganz schön durch bei mir handelt es sich um das Modell Lichtenstein . Ich habe es zwar immer verworfen
weil ich dort die Abfahrt zum SBH machen wollte aber ein Wendel in der Mitte macht auch wenig Sinn und rechts oder links habe ich leider kein Platz mehr für eine Wendel .



Das ist doch schön und es freut mich das ich den ein oder anderen einen kleinen Tipp und Denkanstoß geben konnte. Gibt es von deiner Anlage auch ein paar Bilder?

Ja der SBH das wird bei mir auch noch ein großes Thema werden. Der soll kommen nur wie ist noch die Frage. Erst mal oben alles zum laufen bringen dann gehts in den Underground

Zitat
Genau die Lust muss da sein sonst wird es nichts und irgendetwas da hin basteln nur das es funktioniert mag ich auch nicht das habe ich mal am Anfang gemacht wo ich noch alles Analog hatte und jetzt will man es ja besser machen .



Lust ist gerade noch viel da, hoffe das es noch lange weiter so anhält und man bald Gleise sieht. Das gibt dann auch noch mal einen Motivationsschub.
Von der Bastellösung will ich komplett abkommen. Sonnst macht das ja keinen Sinn das ganze hier. Klar wird es sicher noch mal das ein oder andere fliegende Kabel geben zum Testen aber danach muss es sauber gemacht werden.

Zitat
Die Farbbehandlung ist dir doch meiner Meinung nach gut gelungen jetzt bin ich auch davon überzeugt mir so ein Set zu besorgen toll . Auch den Farbton hast du gut getroffen ist das das Ocker von Noch ?



Nein das ist nicht das Ocker von NOCH sonder beige. Habe mit dem Support von NOCH Kontakt aufgenommen und mir mal ein kleines Fläschchen von der Ogrinalfarbe schicken lassen. Werde heute mal in den Bastelladen gehen um dort nach ner Farbe zu suchen die dieser nahe kommt und auch gleich mehr drinnen ist als diese 25 ml oder so.

Zitat
So etwas im Bad ist voll ärgerlich ich drück die Daumen das alles wieder dicht wird .


Das kann ich sicher gut gebrauchen besten Dank hierfür.

Zitat
Den Drescheiben Teil hast du echt gut Stabil gebaut da hängt wirklich nichts mehr durch und passen tut es ja auch super .



Das war aber auch eine ganz schöne anpasserei das ganze. Habe nicht mitgezählt wie oft ich die Platte und die Unterkonstruktion ein und wieder ausgebaut habe. Nur so war es mir möglich das ganze dann so zu hin zu bekommen. Danke für das Lob, tut gut nach der Plackerei

Zitat
Mal schauen vielleicht gehe ich bei mir auch mal langsam wieder bei habe schon lange nichts mehr gemacht aber wie schon gesagt die Lust fehlt noch etwas .



Nichts über das Knie brechen.

Zitat

Guten Abend Markus,

da warst Du aber ganz schön fleißig über's Wochenende. Find ich gut. Ich selbst konnt mich zu nix aufraffen ops:

Deine Airbrush-Session sieht doch ganz manierlich aus. Beim zweiten Durchgang sieht man dann nix mehr von deinen Restaurierungen. Da kannste stolz auf dich sein.

Grüße



Findst das ich da fleißig war, mir kam es vor als ob nichts laufen würde. Mal faul sein ist auch sehr wichtig für einen. Wird vielleicht was dieses Wochenende, bin immer gespannt wenn es bei dir was neues zu sehen und hören gibt.
Hoffe das die Zweite Schicht dann alles verdeckt und man danach nichts mehr sieht. Ansonsten müsste ich mir noch was anderes überlegen und das Sauber hin zu bekommen. Meine jetzt die Schwarzen Stellen, sonnst kommt da noch etwas Feinspachtel drauf oder weise Farbe als Grundierung und dann sollte das auch gut sein.

Beste Grüße Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#53 von lokingo , 01.02.2017 09:09

Hallo Holger

Ja ich habe Markus gemeint. Sorry Fehler von mir.

Hallo Markus

Nein das ist nicht so kompliziert wie es geschrieben ist. Ich finde das ein gutes Bonus System.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#54 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 01.02.2017 09:24

Hallo Markus,
Chapeau! Deine Fortschritte sind sehenswert. Zu deiner kleinen Lok BR80 möchte ich raten, sie so anzuschließen: mach die Lötfahne eventuell raus und nimm die Masse über das Chassis. Sorgt für bessere Laufeigenschaften. Voraussetzung ist, dass du vorher das Getriebe gründlich gesäubert hast. Mit Trix-Fett kannst du die Ankerwelle fetten (notfalls geht auch Melkfett-aber nur ein ganz kleines bisschen). Schrumpfschläuche nicht vergessen, falls du die Entstördrosseln anbringen willst. Mit den Duo-Leds habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt. Vorsicht mit Masse, besser den orangenfarbenen Rückleiter benutzen. Vorwiderstände einbauen. Lies mal die ESU Betriebsanleitung durch (Esu Homepage). Dort wird das Thema sehr gut erklärt. Ich baue seit etwa 3 Jahren regelmäßig Loks um auf HLA.
Grüße Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#55 von Holgi68 , 02.02.2017 01:00

Hallo Ingo,

Kein Ding, das kann jedem mal passieren.

Hallo Markus,
Ja Bilder gibt es wenn ich es schaffe und ein paar passende rausgesucht habe wo es nicht ganz so wild darauf aussieht ops: lasse ich dir am Wochenende welche zu kommen.
Der SBH das werde ich bei dir auch im behalten und bin auf die Umsetzung gespannt hoffe das es klappt so wie du dir das vorstellst
vielleicht finde ich ja bei mir auch noch eine Lösung bin jeden Tag am grübeln das muss doch irgendwie funzen ich hätte ihn damals gleich mit einbeziehen sollen aber nein jetzt wird es eine ganz schöne umbau Aktion .
Hoffe das es mit der Lust noch lange anhält macht spaß deine Beiträge zu verfolgen vor allem weil es sich auch um eine Fertiganlage handelt .
Provisorien wird es denke ich mal immer geben zwecks Tests bei mir zu mindest bis man das richtige Ergebnis hat .
Ja das mit der Farbe war ein Fehler von mir habe mich vertan mit dem Ocker ops: danke fürs richtig stellen die Farbe beige habe ich leider nicht
im Sortiment muss ich noch mal holen .Falls du dir mal Sprühdosen von Noch holen solltest lass sie nicht so lange stehen ich habe bis jetzt schon drei Dosen die ich vorletztes Jahr gekauft habe die am Boden undicht geworden sind das habe ich bis jetzt bei noch keiner anderen Sprühdose erlebt
und die Farben sind echt nicht billig .
Ja nach der bückerei kann ich mir gut vorstellen das du da deine Knochen gespürt hast so etwas kann ich nicht lange aushalten .
Nee , auf keinen fall bevor ich das fuschen anfange halte ich lieber die Füße still und plane etwas macht auch Spaß .
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#56 von MTB_Rider , 21.02.2017 09:55

Hallo Zusammen,

wollte euch mal ein kleines Update geben und auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Zuvor noch etwas die Post abarbeiten.

Zitat

Hallo Ingo,

Kein Ding, das kann jedem mal passieren.

Hallo Markus,
Ja Bilder gibt es wenn ich es schaffe und ein paar passende rausgesucht habe wo es nicht ganz so wild darauf aussieht ops: lasse ich dir am Wochenende welche zu kommen.
Der SBH das werde ich bei dir auch im behalten und bin auf die Umsetzung gespannt hoffe das es klappt so wie du dir das vorstellst
vielleicht finde ich ja bei mir auch noch eine Lösung bin jeden Tag am grübeln das muss doch irgendwie funzen ich hätte ihn damals gleich mit einbeziehen sollen aber nein jetzt wird es eine ganz schöne umbau Aktion .
Hoffe das es mit der Lust noch lange anhält macht spaß deine Beiträge zu verfolgen vor allem weil es sich auch um eine Fertiganlage handelt .
Provisorien wird es denke ich mal immer geben zwecks Tests bei mir zu mindest bis man das richtige Ergebnis hat .
Ja das mit der Farbe war ein Fehler von mir habe mich vertan mit dem Ocker ops: danke fürs richtig stellen die Farbe beige habe ich leider nicht
im Sortiment muss ich noch mal holen .Falls du dir mal Sprühdosen von Noch holen solltest lass sie nicht so lange stehen ich habe bis jetzt schon drei Dosen die ich vorletztes Jahr gekauft habe die am Boden undicht geworden sind das habe ich bis jetzt bei noch keiner anderen Sprühdose erlebt
und die Farben sind echt nicht billig .
Ja nach der bückerei kann ich mir gut vorstellen das du da deine Knochen gespürt hast so etwas kann ich nicht lange aushalten .
Nee , auf keinen fall bevor ich das fuschen anfange halte ich lieber die Füße still und plane etwas macht auch Spaß .
Gruß
Holger



Ja der SBH wird ne Großer Herausforderung werden. Aber auch diese wird gemeistert werden.
Was die Farbe von Noch angeht, die was mir geschickt wurde verklebt mir die Düse der Airbrushpistole. Habe mir noch mal ne neue Besorgt, vielleicht geht es mit dieser dann Besser. Werde Berichten. Zur Sicherheit habe ich mir dann noch Farben von Marabu und Revell besort. Werde das dann auch testen ob das geht.

Zitat

Hallo Markus,
Chapeau! Deine Fortschritte sind sehenswert. Zu deiner kleinen Lok BR80 möchte ich raten, sie so anzuschließen: mach die Lötfahne eventuell raus und nimm die Masse über das Chassis. Sorgt für bessere Laufeigenschaften. Voraussetzung ist, dass du vorher das Getriebe gründlich gesäubert hast. Mit Trix-Fett kannst du die Ankerwelle fetten (notfalls geht auch Melkfett-aber nur ein ganz kleines bisschen). Schrumpfschläuche nicht vergessen, falls du die Entstördrosseln anbringen willst. Mit den Duo-Leds habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt. Vorsicht mit Masse, besser den orangenfarbenen Rückleiter benutzen. Vorwiderstände einbauen. Lies mal die ESU Betriebsanleitung durch (Esu Homepage). Dort wird das Thema sehr gut erklärt. Ich baue seit etwa 3 Jahren regelmäßig Loks um auf HLA.
Grüße Christoph



Danke für die Blumen. Danke für den Tipp mit der Lock, werde ich dann auch noch berücksichtigen. Ja das Getriebe wurde gründlich gereinigt und auch auf saubenern Lauf hin geprüft und wieder geschmiert. Klar werden Schrumpfschläuche verwendet, denn blanke Lötstellen machen sich immer gut

Um es kurz und schmerzlos zu machen.

... es gibt leider keine Bilder von der Anlage. Leider sind mir ein paar andere Projekte so ziemlich gegen das Ruder und in der Quere gelaufen.
Dafür ist aber nun die Dusche scheints wohl wieder dicht. Was mich mal gefühlte drei Wochenende beschäftigt hat mit Fugen raus holen, dann Zeit geben um die Sache dahinter trocknen zu lassen. Dann die blöden Fugen neu zu verfugen. Sage das ist ne doofe Arbeit aber immer noch angenehmer als mit so einem Multitool die Fugen raus zu holen. Sehr dreckige, staubige und vor allem Laute Arbeit.

Gut dann hatte ich letzte Woche Freitag - Monat frei gehabt. Auch hier war nichts mit schaffen an der MOBA sonder Tapeten von der Wand hohlen. Was die ganze Zeit beansprucht hat.

Aber noch hoffe ich doch mal wieder etwas Zeit oben auf dem Dachboden verbringen zu können und bissel weiter zu werkeln.
Familie geht halt vor, cor dem Hobby. Da die Tage nun hoffendlich bald länger, wärmer und schöner werde wird die MOBA auch etwas vernachlässigt und das Zweite große Hobby kommt zum Tragen. Das MTB Biken im Wald auf schönen Trails.

So das war es nun mit dem Kleinen Zwischen Stand bei mir hoffe das sich keiner Sorgen gemacht hat.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#57 von Erich Müller , 23.02.2017 08:28

Hallo Markus,

Du willst eine BR80 digitalisieren?

Da bin ich diese Tage auf ein interessantes Video gestoßen.
[youtu-be]https://youtu.be/jXZEEkqvF9A[/youtu-be]

Vielleicht hilft es dir ja.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#58 von Miraculus , 10.03.2017 18:19

Hi Markus,

wollte mal nachfragen was es Neues gibt?
Schön, dass es in der Nasszelle wieder trocken zugeht .

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#59 von MTB_Rider , 14.03.2017 12:41

Zitat

Hi Markus,

wollte mal nachfragen was es Neues gibt?
Schön, dass es in der Nasszelle wieder trocken zugeht .

Gruß



Nein es gibt leider nichts neues. Was mich auch etwas traurig macht. Denn nun geht es verstärkt im Garten usw. weiter. Hoffe mal nicht das ich das ganze nun begraben muss bis Herbst.

Danke für die Glückwünsche bezüglich der Nasszelle.

Grüße


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#60 von internetralf , 16.03.2017 21:11

Hallo Markus, was Du hier machst erinnert mich stark an meine Anfänge aus einer alten Fertiganlage was neues zu machen. Ist nun schon fast 2 1/2 Jahre her. Inzwischen ist das eine sehr große Anlage. Ließ dir mal hier im Forum von mir alles durch. Ich habe hier, glaube ich, mit diesen Fertiganlagen die meiste Erfahrung. Also da kannst du viele Fehler verhindern. Ein Tipp gleich von mir. Du hast zwar toll die alte Anlage mit einem neuen Rahmen verstärkt aber reiß bitte in den Tunneln die Pappe raus. Das Zeug gibt ewig nach und dann entgleist alles. Vorsichtig raus trennen und dann durch Sperrholz ersetzen. Dann Noch etwas die Radien auf diesen Anlagen sind grundsätzlich zu eng. War ja auch als Kinderspielanlage gedacht.
Mit Sperrholz und Spachtel kannst Du die Radien vergrößern. Aber schau selber und mach weiter. ich werde das beobachten und bei Problemen kannst Du gerne bei mir anfragen.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#61 von MTB_Rider , 17.04.2017 10:22

Schöne Ostern euch allen,

so es gibt wieder ein wenig zu berichten und es geht weiter auf der Anlage.

Dies soll nur als kleiner Appetitthappen sein. Der ausführliche Bericht was in dem letzen Monat so alles los war folgt dann heute Abend.

Bin nun wieder auf dem Dachboden und baue etwas weiter an der schönen Anlage.

Beste Grüße Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#62 von Holgi68 , 17.04.2017 15:20

Hallo Markus,
Schön mal wieder von dir zu lesen freue mich schon auf Fortschritte und bin gespannt
Wünsche dir auch einen schönen Ostermontag
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#63 von lokingo , 17.04.2017 15:23

Hallo Marcus

Auch von mir noch frohe Ostern. Auch ich bin gespannt auf deine Fortschritte.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#64 von MTB_Rider , 17.04.2017 16:21

So nun zum versprochenen Beitrag.

Nach dem es nun einen Monat ja sehr Ruhig war. Nun gibt es wieder ein kleines Update.

Die Platte ist nun wieder lackiert und ausgebessert von der Farbe her.

Der Reihe nach aber. zuerst hat mich eine Grippe abgehalten weiter zu machen. Danach war dann der Garten drann, darauf folgte dann eine Wochenden der Entspannung und faul sein. Zu guter Letzt ging es eine Woche ins Warme.

Ein paar kleine Impressionen davon











So nun ein paar Bilder zur Anlage.


Habe nun versucht die Farbe nachzumischen. Dazu habe ich die Farben von Revell genommen und den ganzen Samstag versucht die Farbe zu mischen. Als Basis habe nahm ich Afrikanbraun 36117, das ganze dann mit weiß aufgehellt 36105 um dann die farbe abzurunden gab es noch ein wenig Schwarz 36108 und Lehmbraun 36180. Wobei noch etwas mehr Lehmbraun rein gekonnt hätte. Wenn es getrocknet ist sieht man fast keinen Unterschied. Bin nun zufrieden damit.

Mischungsverhältnis war 18ml Weiß, 18 ml Afrikabraun, Wasser um es geschmeidiger zu machen nach gefühl Schwarz und vom Lehmbraun war es ca 1/4 der Farbe. Das genaue Mischungsverhältnis kann ich nicht genau sagen.



So es ist nun alles Lackiert und Trocknet gerade vor sich hin.
Denke das Nächste Woche ich dann man den Schllschutz aufbringen kann. Oder ich fange mit den Schienen an um zu sehen wie es passt, da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.
Eine Andere Frage wäre dann noch alle wie viel Meter soll ich denn Hergehen und eine Einspeisung des Stromes machen?

So und nun gibt es noch ein kleines Video.

[youtu-be]https://youtu.be/FpDfT0CWxuw[/youtu-be]

Auch die Idee von Ralf mit dem Vergrößern der Radien werde ich mir mal ansehen und schauen.

So dann noch allen ein schönen Ostermontag und gute Woche.

Beste Grüße Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#65 von lokingo , 17.04.2017 16:35

Hallo Marcus

Ich würde alle 1,5 Meter eine Einspeisung machen. Das sieht doch schon mal wieder sehr gut aus.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#66 von Miraculus , 17.04.2017 20:22

Guten Abend Markus,

supie das es bei dir weitergeht.

Schöne Bilder hast Du eingestellt. Die Urlaubsbilder erinnern mich an unsren Urlaub vor zwei Wochen.

Deine Lakierkunst hat sich doch wirklich gelohnt.

Dem Einspeisungsvorschlag von Ingo schließ ich mich an.

Ostergruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#67 von MTB_Rider , 18.04.2017 10:26

Hallo Zusammen,

aus dem verschneitem Stuttgart. Ja Ihr habt Richtig gehört hier schneit es und das nicht zu wenig.

So ein Mist an Wetter. Dachte eigendlich es wird Wärmer und ich habe die Hitze im Flieger mitgebracht das wahr wohl nix. Gut dann heist es etwas Bibbern und weiter an der Moba Bauen.
Hoffe nur das es zum We besser wird denn da sollen dann die Geranien gekauft werden für den Balkon.

dann Auf zur Post.

Zitat

Guten Abend Markus,

supie das es bei dir weitergeht.

Schöne Bilder hast Du eingestellt. Die Urlaubsbilder erinnern mich an unsren Urlaub vor zwei Wochen.

Deine Lakierkunst hat sich doch wirklich gelohnt.

Dem Einspeisungsvorschlag von Ingo schließ ich mich an.

Ostergruß


Freut mich ja auch das es wieder etwas weiter geht. War schon echt viel zu lange ruhig um mich

Ja das Lackieren hat sich echt gelohnt.
Danke für die Bestätigung für die Einspeisung.

Zitat

Hallo Marcus

Ich würde alle 1,5 Meter eine Einspeisung machen. Das sieht doch schon mal wieder sehr gut aus.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Auch dir besten Dank für die Antwort.

Nun stellt sich mir noch eine Frage. Da ich ja das K Gleis habe frage ich mich wie ich am besten die Einspeisung vornehmen soll.
Klar wäre löten ne idee aber wie ich finde nicht so schön. Gibt es sonnst noch ne abdere Möglichkeit Strom auf die Gleise zu bekommen?

Beste Grüße Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#68 von lokingo , 18.04.2017 10:35

Hallo Marcus

Ich habe die Kabel von unten angelötet da sieht man kein Kabel. Auf dem Foto das ist mein Testgleis.



Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#69 von Miraculus , 18.04.2017 11:44

Guten Morgen Markus,
1. Kann ich besser







2. Ganz klar von unten löten. Siehe oben.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#70 von MTB_Rider , 18.04.2017 12:53

Gut dann werde ich das mal an ein Paar Versuchsschienen probieren.

Wie ich sehe wurden die Schienen hier an den Natstellen verlötet und auch die Einspeisung erfolgte dort.

Alle Schienen an den Steckverbindungen auch zusammen löten oder ist das nicht Ratsam?


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#71 von Miraculus , 18.04.2017 13:01

Zitat

...Alle Schienen an den Steckverbindungen auch zusammen löten oder ist das nicht Ratsam?


Hi Markus,

hab ja nun kein K-Gleis. Stell mir das aber problematisch vor, sollte mal was getauscht, erweitert oder abgeändert werden müssen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#72 von lokingo , 18.04.2017 13:16

Hallo Marcus

Ich habe bei meiner k Gleisanlage sehr viele flexgleise verlegt. Ich habe nur Kabel angelötet. Außer bei dem testgleisstück das habe ich zusammen gelötet, wie du auf dem Foto siehst

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#73 von Heichtl , 18.04.2017 16:54

Hallo Marcus,

Ich hab sie Kabel bei meinem KGleis wie folgt angelötet:
"B" unten am Gleisende wo die breite Kupferlasche ist


"0" an den Schienenverbinder seitlich


Sicherlich geht es schöner und filigraner zu löten

Ich verfolge deinen Thread ja schon länger und was du bisher so gezeigt hast


Gruß Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#74 von MTB_Rider , 19.04.2017 07:22

Werde mal die Tage Testweise an einer Schine versuchen die Kabel anzulöten.

Danke für die Tipps, werde diese alle berücksichtigen

Hallo Matthias

Zitat


Sicherlich geht es schöner und filigraner zu löten

Ich verfolge deinen Thread ja schon länger und was du bisher so gezeigt hast


Gruß Matthias



Sicher geht es es etwas besser zu löten, aber das ist eine Sacher der Übung und ich sage mal bei mir wird es sicher nicht besser aussehen als bei dir.
Schön das du diesen Beitrag hier verfolgst das freut mich.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#75 von MTB_Rider , 19.04.2017 21:34

So es geht weiter in Großen Schritten voran.

Heute hatte ich irgendwie das Bedürfnis weiter an der MOBA zu bauen. Also sollte man das auch tun

Nach dem Abendessen ging es dann also nach Oben und erst mal wurde dann das getrocknete Ergebnis der Lackierarbeiten begutachtet.
Sehr aber selbst und sagt eure Meinung dazu.









Dann hat es mich doch so sehr in den Fingern gejuckt das ich angefangen habe das hier zu machen

Daraus entstand dann das hier


da die Liebe Mutter schon gemeckert hat das Sie keine Gefäße zum einfrieren mehr hat wurde weiter gemacht


dann ärgerte ich mich noch über diese Lücke aber diese ist auch nach etwas probieren schon wieder Geschichte

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Endstand





Es ist noch kein Ringschluss da, sowohl im Tunnel und auch am Hinteren Berg ist keine Verbindung da. Ebenso wenig ist die ICE Strecke/Parade zusammengeschlossen. Das wird noch die Tage kommen. Dann werde ich auch mal Strom drauf geben und schauen ob schon durchgängig Strom fliehst.
Es mus ja eh noch mal alles Runter denn die Dämmung muss noch drauf.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz