RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#76 von lokingo , 19.04.2017 21:55

Hallo Marcus

Deine Lackierung ist dir sehr gut gelungen. Auch die Gleise liegen doch auch schon mal sehr gut. Wird schon alles gut werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#77 von Miraculus , 19.04.2017 22:41

Guten Abend Markus,

ich sag mal rost: und Chapeau. Das sieht doch alles klasse aus. Im trockenen Zustand sieht man bei der Farbe ja keinen Unterschied mehr. Und mit den aufgelegten Gleisen noch dreimal besser, oder so

Gut gemacht.

Au, da fällt mir grad noch was zur Stromeinspeisung ein. Kuck mal hier:
viewtopic.php?f=15&t=140152&start=175
Find ich jetzt auch ne pfiffige Lösung

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#78 von Holgi68 , 20.04.2017 01:31

Hallo Markus,

Es geht ja richtig gut vorwärts bei dir ich kann mich nur in allen punkten der Vorredner anschließen .
Die Mischung der Farbe hast du sehr gut getroffen und das Bild mit den Gleisen ist auch schön anzusehen das wird bestimmt alles eine sehr schöne Sache bin gespannt wann der erste Zug seine erste Runde dreht

Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#79 von Heichtl , 20.04.2017 01:53

Hallo Marcus,

deine Lackierung ist echt sehr gut getroffen, anhand der Bilder sieht man keinen Unterschied zum Orginal

So paar Gleise verändern gleich das Erscheinungsbild der Anlage zum Positiven und daher bin ich auf das erste Video gespannt

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#80 von MTB_Rider , 20.04.2017 08:49

Einen schönen guten Morgen zusammen.

da hat sich doch schon wein bissel was an Post angesammt.

Zitat

Hallo Marcus

Deine Lackierung ist dir sehr gut gelungen. Auch die Gleise liegen doch auch schon mal sehr gut. Wird schon alles gut werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ja das war auch ne Arbeit glaube bis zum aktuellen Stand waren das 3 Stunden. Über die Lackierung bin ich auch sehr glücklich. Denke wenn dann alles Fertig ist sieht man nix mehr.

Zitat

Guten Abend Markus,

ich sag mal rost: und Chapeau. Das sieht doch alles klasse aus. Im trockenen Zustand sieht man bei der Farbe ja keinen Unterschied mehr. Und mit den aufgelegten Gleisen noch dreimal besser, oder so

Gut gemacht.

Au, da fällt mir grad noch was zur Stromeinspeisung ein. Kuck mal hier:
viewtopic.php?f=15&t=140152&start=175
Find ich jetzt auch ne pfiffige Lösung

Gruß


Ja das war echt lustig mit den Gleisen endlich hat man mal was gesehen das es voran geht. Bin echt gespannt wie das Mit der Stromversorgung ist und wie viele zusatzeinspeiseungen ich vornehmen muss. Den Link der sieht interessant aus werde mir das auch mal ansehen und schauen ob das praktikabel ist.

Zitat

Hallo Markus,

Es geht ja richtig gut vorwärts bei dir ich kann mich nur in allen punkten der Vorredner anschließen .
Die Mischung der Farbe hast du sehr gut getroffen und das Bild mit den Gleisen ist auch schön anzusehen das wird bestimmt alles eine sehr schöne Sache bin gespannt wann der erste Zug seine erste Runde dreht

Gruß
Holger


Wenn der erste Zug seine Runden dreht wird das auf Video festgehalten, das ist ein versprechen mit allen guten und schlechten Seiten die Noch die Schienen Zeigen werden. Erst mal wird analog gefahren mit einem Trafo. Weil bin noch nicht endgültig entschlossen wie ich das nun machen will mit der Digitalisierung und dann der Steuerung.

Zitat

Hallo Marcus,

deine Lackierung ist echt sehr gut getroffen, anhand der Bilder sieht man keinen Unterschied zum Orginal

So paar Gleise verändern gleich das Erscheinungsbild der Anlage zum Positiven und daher bin ich auf das erste Video gespannt

Gruß
Matthias


Da gebe ich dir Recht Matthias, ein paar Gleise machen schon einen gewaltigen Unterschied. Video wird es auch geben, möchte ja auch meine Schätzchen mal Zeigen.

Beim zusammenbau ist mir aufgefallen das trotz Waschen der Schienen noch sehr viel Schmodder auf den Schienen ist, daher bin ich nun erst mal auf der suche nach einem Schienenreinigungswagen. Damit auch der Elektrische Kontakt gegeben ist.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#81 von Heichtl , 20.04.2017 09:19

Hallo Markus,

Zum Thema Schienenreinigungswagen rate ich dir zu den Noch Reinigungszwergen , sind relativ billig und sollen auch "auswaschbar" sein (was ich aber noch nicht ausprobiert habe).
Ich habe von Lux beide Wagen und kann da nur den Staubsauger "empfehlen".
Bei Schmutz auf den Schienen ist Handarbeit mit z.B. Aceton auf nem Lappen am Effektivsten.
Bevor du viel Geld da investierst, nimm Lappen und den Hausstaubsauger, das reicht, vorallem wenn du überall so gut hinkommst, wie es bei dir scheint.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#82 von MTB_Rider , 20.04.2017 22:12

So wollte heute abend den luckenschluss herstellen und was war. Ein ganz großer Griff ins Klo.

Es fehlen benötigte schienen tja da hat man wohl beim früheren Zusammenbau etwas improvisiert. Als ab an den Rechner und schon mal schnell die fehlenden Teile bestellt. Hoffe das das alles bis zum Samstag geliefert wird.

Am Samstag geht's eh zum baumarkt dann wird noch etwas dünnes Holz geholt um den Tunnel für den übergangen zur Drehscheibe zu stabilisieren und herzustellen. Genau wie auch die zwei kleinen Brücken die werden nun auch aus holzplatten gebaut.

Da ist sicher genug Arbeit vorhanden damit es einem nicht langweilig 💤 wird. Der schallschutz muss ja auch noch angebracht werden.

So ea gibt also nicht viel neues.

Beste grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#83 von Miraculus , 22.04.2017 14:20

Hi Markus,
Ich weiß was Du Samstag getan hast :scream:

Baumarkt und Basteleien in Töchterleins Zimmer hab ich heut schon hinter mir. Auch der Besuch beim Mobahändler des Vertrauens . Es ist vollbracht. Ich habe mur die neue Insider-103er mit dem Parsifal für zusammen 650,-€ bestellt. Bei dem Angebot konnt ich nucht nein sagen ops:

Nun sitz ich in meiner Wärmekabine und harre der Dinge, die da kommen

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#84 von Miraculus , 23.04.2017 14:14

Hi Markus,

wollte mich noch schnell für deinen gestrigen Besuch danken. War nett dich kennen zu lernen und zweieinhalbstunden zu quatschen.

Wir hatten es doch von deinen alten Märklin-Lichtsignalen. Hier ist der Umbaubericht von dem ich gesprochen hatte:

viewtopic.php?f=27&t=11264

Ich stelle das hier ein, weil der ein oder andere vielleicht vor der gleichen Frage steht.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#85 von MTB_Rider , 23.04.2017 17:50

Hehe hallo Leute,

es ist vollbracht der Kreis ist geschlossen. Nach 116 Tagen des harten Arbeit, Schweißes, fluchen und was noch alles dazu gehört.

Aber nun der Reihe nach.

Freitag 21.04.2017

Die Bestellung der fehlenden Schienenteile ist auf dem Weg und sollte Samstag planmäßig eintreffen. Hoffentlich bin ich dann auch daheim, denn an dem Tag sollten auch noch die Blumen gekauft werden für den Balkon.

Nach der harten Arbeitswoche musste etwas Entspannung her. Also ab nach Oben auf den Boden und Frisch fromm fröhlich und frei ans Werk.
Es stand auf dem Plan die Drehscheibe einzusetzen.

Da die beiden Platten nicht ganz eben waren habe ich es mir gedacht ich schraube die Platten mit den Märklin Gleisschrauben zusammen. Das erleichterte mir die Arbeit doch sehr beim Feilen und Feilen.



hier sieht man sehr gut das die Platten nicht gerade ist und sich die Plastikplatte etwas verzogen hat.

Für Abhilfe wurde gesorgt. Erst mit dem Demil die löcher schön vor gebohrt dann die schrauben rein und anziehen. Was eine echte Strafarbeit ist bei den kleinen Schrauben und vor allem mit dem Uhrmacher Schrauben Dreher
Daher kam der Daniel Düsentrieb in mir raus und es entstand das hier

nun lisen sich die Schrauben problemlos ein drehen ohne die Krätze in der Hand zu bekommen.

Keine Angst die Schrauben Sieht man dann nicht mehr, hoffe ich zumindest und ist auch der plan

Immer wieder einsetzen schauen, raus heben feilen, raspeln einsetzen usw. das ging dann so gute 3 Stunden bis es endlich plumps gemacht hat.

Hier noch ohne die Schienenverbindung.

und nun ist das auch geschlossen.

nur der Übergang gefällt mir noch nicht, da diese Schinen ansteigend sind. Werde diese noch bearbeiten so das sie plan aufliegen.

Dann habe ich mich auch noch etwas um den ICE/Paradekranz gekümmert


Der Hintere Teil der Anlage der nachher an der Wand sein wird.

Da ja nun so viele Schienen liegen und es mich einfach mal gejuckt hat, mittlerweile ist auch die Lücke unten geschlossen. Wurde mal ein paar Wagen die schnell zur Hand waren aufgegleist.

hier muss ich mir wohl noch eine schlange gebogene Weiche besorgen. Weil das könnte der Abzweig werden in den SBH. Und auf jeden Fall muss da ne Schlanke weiche rein Damit man auch mich "großer" Geschwindigkeit hier einfahren kann.


So dann mal gute Nacht Freitag und hallo Samstag.

Zuerst mal war an der reihe Die Besagten Blumen zu Kaufen. Es ging in der "es gibt immer was zu tun" Baumarkt nicht ganz uneigennützig. Denn ich brauchte noch ein bissel dünnes Sperrholz. Mal sehen was die Grabbelkiste her gab.
Es war erstaunlich das alles so schnell ging und wir noch vor dem Post man wieder daheim waren.

Es gab auch endlich ein neues Arbeitsgerät hätte ich das bloß schon am Freitag gehabt.

Ahh die fehlenden Teile sind auch schon da. Gut dann kann es also hoch gehen auf die Anlage ????

Falsch!

Es stand noch ein Hausbesuch bei @Miraculus an.
Es war ein toller Nachmittag, haben sehr nett und unterhalten, über Gott und die Welt.
Seine Anlage ist echt eine wahre Pracht. Aber das mit den kabeln ist schon sehr viel trotz Digital

Auch wenn es die ein oder andere kleine Pannen gab war es schön mal wieder etwas Rollendes zu sehen.
Nun kenne ich auch das Gesicht hinter den ganzen Kommentaren hier

So wieder daheim ging es auf den Boden endlich. Was stand denn nun auf dem Plan eigentlich .....

Der Ringschluss!!

Der Tunnel das hat mich echt nerven gekostet und deshalb gibt es nur Bilder wie es fertig war.




Alle Lücken in den Schienen sind geschlossen probehalber schon mal ein Wagen über die Anlage gerollt. Natürlich hatte sich im Tunnel wieder die Schienen etwas gelockert so das der Spalt zu groß war und der Wagen dort dann heraus hüpfte.

Samstag den 22.04.2017 Beendet gute Nacht

Nee noch nicht ganz......

[youtu-be]https://youtu.be/FisV0nup8AQ[/youtu-be]
So für alle die hier mitlesen noch bewegte Bilder

Heute gibt es nicht viel zu berichten.

Habe nur Platten zugeschnitten um die Löcher zu füllen. Dazu habe ich gestern im Baumarkt ein Stück Laminat oder so was erworben, aus der Grabbelkiste, habe mich dafür echt in Unkosten geworfen 0,50 € musste ich dafür entrichten.

hier sind die drei Bretter schon mal Grundiert, werde diese Natürlich wie es sich gehört noch schön mit Farbe besprühen.

Macht sich gut wie ich finde und da kann sicher kein Zug mehr abstürzten




an diesen Schienen wurden die Erhöhungen abgeschnitten so das diese nun plan auf dem Boden liegen.

habe Leider kein Bild von vorher

So das war es nun von mir.
Als nächste Aufgabe ist es die Trittschalldämmung auf zu bringen und die Schienen zu fixieren. Vor dem Fixieren gibt es dann noch eine Probefahrt um zu sehen ob auch überall Strom ankommt.

Beste Grüße Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#86 von Miraculus , 23.04.2017 19:00

Hi Markus,
wie sagt man derzeit so schön neudeutsch: ES LÄUFT

Wie gestern bereits festgestellt, der ganze Aufwand, das alte Fertiggelände zu reaktivieren, hat sich bislang doch mehr als gelohnt rost: opcorn: . Ist doch schön, dass so ein altes Teil nochmals Leben eingehaucht wird. Wer weiß, wieviel solcher Teile "unbedacht" einfach auf einer Mülldeponie entsorgt werden.

Die Anlage entwickelt mehr und mehr ihren ganz eigenen Charme. Ist natürlich nicht mit einer bis ins kleinste Detail durchgestylten Anlage, bei der auch der letzte Flügel einer Biene dem realen Leben entspricht, zu vergleichen. Das soll sie ja aber auch gar nicht. Als Aufwärmübung für eine spätere Großanlage taugt sie allemal.

Jetzt persönlich bekannte Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#87 von Holgi68 , 24.04.2017 01:21

Hallo Markus,

Gratulation zum Ringschluss ich kann mich dem Peter seinen Text nur anschließen deine Anlage mit den Gleisen macht ein schönen
Eindruck bin gespannt wie sie wirkt wenn die Gebäude darauf stehen .
Mach bitte weiter so
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#88 von MTB_Rider , 27.04.2017 10:29

So hallo zusammen,

gestern war das Wetter ja echt bescheiden bei uns. am Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat es sogar Schneeregen gegeben.
Da der Tag dann so was von doof war und ich was produktives machen wollte ging es zur Modellbahn.

Es stand die Trittschalldämmung auf dem Plan.

Zuerst aber noch eine kleine Übersicht wie es bis jetzt aussieht und zwar von links nach rechts.



Habe mich für diese hier entschieden in einer Stärke von 3mm


Bevor ich die Dämmung aufgebracht habe wurde noch ein wagen rechts und links der Brücke nach unten gerollt und dabei den Lärmpegel mit dem Handy gemessen.



Es folgt eine zweite Messung wenn die Schienen provisorisch befestigt sind und die Dämmung zugeschnitten ist.

Dann gibt es noch einen Kleinen Nachtrag vom letzten Baubericht. Das Bild kennt ihr ja schon es ist die kleine Tunneldurchfahrt rüber zur Drehscheibe von oben.

das Ganze sieht von unten dann so aus


da wackelt und verbiegt sich nix mehr. Ein entgleisen eines Zuges ist hier nicht mehr möglich.


Der Anfang ist gemacht. Habe die Dämmung in einzelne Bahnen geschnitten. Dies lies sich einfach verlegen. Klar wenn man ne Ebene Platte hat dann kann man das auch im ganzen aufbringen.

Die Drehscheibe wurde auch unterlegt und passend ausgeschnitten.

Es geht vorran.

der Weg hoch zur Brücke, diese wurde auch komplett unterfüttert so das alle schienen nun die gleiche "höhe" haben. Absolut eben bekommt man es eh nicht hin dennoch gleicht es den ein oder andern kleine Unebenheit gut aus.

das gefummel geht weiter


Strafarbeit pur aber was macht man nicht alles für sein Hobby

so es ist fast geschafft



die ICE / Paradestrecke muss noch gedämmt werden
Ebenso wie die Abfahrt zum Tunnel rechts vom Bahnhof



Um den Zuschnitt der der Dämmung sauber zu machen wollte ich hergehen und einen Güterniederbodenwagen nehmen und diesen etwas modifizieren. So das Rechts und Links zwei Klingen eines Cuttermessers befestigt sind. Dann wird dieser Wagen hinter eine Lok gespannt und diese fährt dann ein paar Mal über die Anlage. So sollte dann auch ein sauberer Schnitt drin sein.

Wenn jemand einen solchen wagen Übrig hat den er nicht mehr gebrauchen kann und diesen Abgeben möchte, darf er sich sehr gerne melden.

Bis jetzt bin ich ich soweit um zu sagen im Tunnel werde ich keine Dämmung aufbringen da die Zugänglichkeit mehr als bescheiden ist. Kommt Zeit kommt Geduld.

So das war es neues vom Tage

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#89 von Miraculus , 27.04.2017 15:35

Hi Dezibelkönig ,

ordentliche Arbeit bis hierher. Die Idee mit dem Wagen und zwei Cutter-Klingen hört sich nicht schlecht an. Ich bezweifel aber, dass dies so richtig gut funktioniert, da doch der gewisse Anpressdruck und Klingenhaltung fehlen dürften. Ich befürchte, dass die Seitenränder hierdurch ausfranzen.

Andere Idee. Ich hatte mal früher, zu Berufsschulzeiten ein flexibles Lineal, mit dem man erstklassig die unterschiedlichsten Kurven zeichnen konnte. Leider habe ich das nicht mehr ops: .

Aber so etwas hier

Quelle: https://fasching-de.buttinette.com/shop/...CFdEV0wodZM8O_w
meine ich.

Das ließe sich doch wunderbar der Form einer Gleise anpassen und daran das Cuttermesser entlangführen. Nur so ne Idee.

Grüße in den Nachbarkreis


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#90 von MTB_Rider , 01.05.2017 20:11

Leider gibt es gerade recht wenig zu berichten von der Anlage. Weil ich mir gerade Gedanke mache über die Rückmeldung und wie es mit der Einspeisung des Stromes weiter gehen soll.

Auch die Steuerung der Weichen macht mir gerade ein paar Kopfschmerzen.

Aber wieso mach ich dann einen Post wenn es nix neues gibt, ganz einfach es gibt neues Rollmaterial aber seht selbst.








bei der Lok waren diese Teile dabei, jemand ne Ahnung wofür das ist?

So dann noch einen schönen Abend und ne kurze Woche euch allen.

Beste Grüße

markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#91 von Erich Müller , 02.05.2017 06:22

Hallo Markus,

ich lese ja sonst nur leise mit, aber jetzt muss ich doch mal.nachfragen.
Wofür sind denn die Gleisstücke vorgesehen, bei denen du die Stützen abgeschnitten hast, damit sie plan aufliegen?
Ich frage, weil es sich bei diesen Gleisen um Übergangsgleise zum M-Gleis handelt, die deshalb an einer Seite die breite Lasche für die Mittelleiterübertragung aufweisen. Und weil das M-Gleis mit seinem Schotterbett höher ist als das K-Gleis, ist das Übergangsgleis eben aufgeständert.
Aber... ich habe bei dir gar kein M-Gleis gesehen, oder hätte ich das bloß vergessen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#92 von MTB_Rider , 02.05.2017 07:35

[quote="Erich Müller" post_id=1684061 time=1493698922 user_id=26147]
Hallo Markus,

ich lese ja sonst nur leise mit, aber jetzt muss ich doch mal.nachfragen.
Wofür sind denn die Gleisstücke vorgesehen, bei denen du die Stützen abgeschnitten hast, damit sie plan aufliegen?
Ich frage, weil es sich bei diesen Gleisen um Übergangsgleise zum M-Gleis handelt, die deshalb an einer Seite die breite Lasche für die Mittelleiterübertragung aufweisen. Und weil das M-Gleis mit seinem Schotterbett höher ist als das K-Gleis, ist das Übergangsgleis eben aufgeständert.
Aber... ich habe bei dir gar kein M-Gleis gesehen, oder hätte ich das bloß vergessen?
[/quote]

Hallo Erich,

soso ein stiller Leser
Du hast vollkommen recht das das Übergangsgleise von M nach K sind.
Wofür ich diese brauche, das sage ich dir gerne. Es sind im Übrigen genau 4 Stück.
Diese werden benötigt um auf die Drehscheibe zu kommen. Da die Drehscheibe noch eine ist die auch an die M Gleise angeschlossen werden kann.
Weil ja mein Drehscheibe in die Platte eingelassen ist und somit eben mit dem Boden ist wären diese Stützen nur hinderlich. Zum zweiten sieht es einfach bescheuert aus wenn da so ein künstlicher bogen drin ist und zum 3. geht es sicher auch auf das Material wenn es gebogen wird.

Daher wurden die Stützen einfach mit einer Trennscheibe und den Proxxon mini Multi Tool abgeschnitten.

@Erich Müller: sehr gute Beobachtungsgabe.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#93 von Miraculus , 02.05.2017 13:09

Hi Markus,

nette Neuzugänge. Kommen mir irgendwie bekannt vor

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#94 von MTB_Rider , 10.05.2017 16:45

Hallo zusammen,

Ich zermatere mir gerade den Kopf bezüglich der Blöcke in die ich meine Anlage aufteilen will und ja auch muss.



Das Bild hier zeigt meine Gedanken die ich mir in den letzten Tage gemacht habe. Es ist definitiv nicht der original Lageplan der schienen. Es soll nur eine schematische Darstellung sein.

Um das Bild besser sehen zu können bitte darauf klicken.

Also die Signale sollten ja selbsterklärend sein. Es sei denn es gibt dort grobe schitzer in meinen Gedanken. Dann bitte einfach kurz sagen oder einfach Anregungen in das Bild kitzeln.

So nun zu den Farben.
Blau und gelb das sind die Blöcke an sich für die Rückmeldung wo gerade ein Zug sich befindet.
Rot ist der haltebereich wo ein Zug zum stehen kommen muss und auch soll.
Dann haben wir noch die Farbe grün. Diese steht hier für den Abschnitt in dem verzögert also gebremst werden soll. Kann sein das dies etwas klein ist.

Spiele noch mit dem Gedanken auch die weichen ruckmeldefähig zu machen. Würde das Sinn mqch n oder braucht es das nicht.

Warum den ganzen Aufriss hier? Möchte langsam mal mich an die Verkabelung machen und auch die ruckmelde Module bestellen. Dazu sollte man ja wissen wie viele man überhaupt braucht.

So nun hoffe ich auf eure Hilfe egal ob aktiver Leser oder nur passiver. Bitte sagt was dazu nur so kann man dazu lernen.

Schönen abend euch noch.

Beste grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#95 von Heichtl , 10.05.2017 21:58

Hallo Markus,

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie du deine Anlage mal Steuern willst in Bezug auf die Rückmelder, Bremsbereich.
Die Bremsbereiche sind aber definitiv zu kurz.
Die Rückmeldebereich könntest immer z.b. von Weiche zu Weiche machen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#96 von MTB_Rider , 11.05.2017 07:01

Zitat

Hallo Markus,

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie du deine Anlage mal Steuern willst in Bezug auf die Rückmelder, Bremsbereich.
Die Bremsbereiche sind aber definitiv zu kurz.
Die Rückmeldebereich könntest immer z.b. von Weiche zu Weiche machen.

Gruß
Matthias



Die Anlage soll über einen Rechner gesteuert werden. Welches Programm das weiß ich noch nicht. Dort befinde ich mich auch gerade noch in der Phase des Suchens.

Habe mir schier gedacht das die Bremsbereiche zu kurz sind. Wie viel größer sollten Sie denn sein?

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#97 von Heichtl , 11.05.2017 09:06

Hallo Markus,

Mit PC-Steuerung ist das dann insgesamt relativ einfach.
Pro Fahrtrichtung zwischen den Weichen reicht theoretisch ein Abschnitt zu isolieren für die Rückmeldung (eine Schienenseite). Je nach verwendetem Programm kannst aber noch ein kurzes Stück Gleis als Stoppmelder isolieren, so dass in beiden Richtungen ganz genau gehalten wird. Somit brauchst also keine "Bremsabschnitte, da du diesen Bremspunkt im Programm eingibst.
Bedeutet bei dir z.b. bei den unteren beiden Gleisen, jeweils die ersten beiden Gleise nach der Weiche als Stoppmelder, dazwischen ist dann der Bremsbereich. Diese Abschnitte werden am Belegtmelder angeschlossen und deren Adresse gibt's im Programm ein, genauso deren Länge.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#98 von netztier , 11.05.2017 21:45

Moin Markus

Zitat


bei der Lok waren diese Teile dabei, jemand ne Ahnung wofür das ist?



Das die Ergänzung für die Frontschürze mit den Bremsschlauch-Nachbildungen. Die verschliesst das "Loch", das bleibt, wenn man die vordere Kuppling mitsamt NEM-Schacht entfernt hat.

Da die Re 460 sehr oft - wohl pratkisch nur noch - Pendelzüge führt, macht es durchaus Sinn, das auch im Modell zu zeigen.

cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#99 von MTB_Rider , 12.05.2017 22:50

Einen schönen guten Nabend zusammen,

zu erst einmal möchte ich die Post beantworten die sich hier angesammelt hat.

Zitat

Hallo Markus,

Mit PC-Steuerung ist das dann insgesamt relativ einfach.
Pro Fahrtrichtung zwischen den Weichen reicht theoretisch ein Abschnitt zu isolieren für die Rückmeldung (eine Schienenseite). Je nach verwendetem Programm kannst aber noch ein kurzes Stück Gleis als Stoppmelder isolieren, so dass in beiden Richtungen ganz genau gehalten wird. Somit brauchst also keine "Bremsabschnitte, da du diesen Bremspunkt im Programm eingibst.
Bedeutet bei dir z.b. bei den unteren beiden Gleisen, jeweils die ersten beiden Gleise nach der Weiche als Stoppmelder, dazwischen ist dann der Bremsbereich. Diese Abschnitte werden am Belegtmelder angeschlossen und deren Adresse gibt's im Programm ein, genauso deren Länge.

Gruß
Matthias



Hallo Matthias
Ahh das bringt mich schon mal gut weiter. So wie ich das aktuell sehe langen mir erst mal 2 Rückmelde Module mit 16 Eingängen.



Zitat

Moin Markus

Zitat





Das die Ergänzung für die Frontschürze mit den Bremsschlauch-Nachbildungen. Die verschliesst das "Loch", das bleibt, wenn man die vordere Kuppling mitsamt NEM-Schacht entfernt hat.

Da die Re 460 sehr oft - wohl pratkisch nur noch - Pendelzüge führt, macht es durchaus Sinn, das auch im Modell zu zeigen.

cheers
Marc




Besten Dank dir Marc, dann bleiben diese Frontschürzen ab, denn ich werde diese Lok in beiden Richtungen nutzen.

So da es nun Freitag ist und über die Woche hinweg bissel was an Schienenmaterial kam und mir die alte Abzweigung von der Paradestrecke eh nicht gefallen hat.

Hier sieht man es Recht gut was ich meine


und hire noch mal


Dann wurde also etwas gebastelt.

Irgendwann muss ich mich echt mal mit dieser blöden Gleisgeometrie auseinandersetzen.

Nun sah es heute so aus.

gut das mal die Ganzen Schienen sortiert wurden.



so da ist nun die neue Abzweigung. Die gerade ausfahrt soll mal der Anfang für die Abfahrt in den Schattenbahnhof werden.


Dann gibt es noch ein ganz kleines Schmankerl

[youtu-be]https://youtu.be/NQ4qrLPlJ7k[/youtu-be]
Hier sieht man echt gut wie sanft die beiden Wagons da im die Kurve und die Weichen gleiten.

Mich würde mal eure Meinung dazu sehr gerne interessieren.

Dann noch ein schönes Wochenende.
Ich denke es wird nun langsamer voran gehen bei mir. Da es 1. Wärmer wird und 2. Ich mich noch mit ein paar Sachen ansehen muss und auch noch Investitionen treffen muss.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#100 von Miraculus , 21.05.2017 08:19

Hi Markus,

habe gerade etwas Zeit um auch hier einen Kommentar abzugeben ops: .

Das mit der Trittschalldämmung sieht doch gut aus. Hast Du da jetzt einen signifikanten Unterschied feststellen können, oder wirkt das Kunststoffkörper Altmühl immer noch als Resonanzkörper.

Die "Umleitung" in den Schattenbahnhof wirst Du auch noch hinbekommen.

Zu den Rückmeldeabschnitten und Bremsbereichen kann ich dir nur sagen wie ich es gelöst habe.

1. Rückmeldeabschnitte immer zwischen zwei Weichen.
2. Vor den Weichen zwei Gleise als Brems-/Stoppbereich. Oder anders gesagt, mindestens so lange, wie der längste Wagen/Zugfahrzeug ist. In etwa 30 bis 35 Zentimeter
3. Ich habe die Abschnitte, da ich ja beide Richtungen befahre, in je drei Rückmeldebereiche aufgeteilt. Teilweise genügt aber den Programmen auch nur ein Rückmeldeabschnitt. Ist immer davon abhängig, wie genau die Lokomotiven eingestellt und eingemessen sind. Da hilft leider nur probieren geht über studieren.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz