RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#176 von Worldworms , 19.11.2017 19:11

Hallo Markus,

na da hast du ja ganz schönes Tempo vorgelegt.
Auf alle Fälle sauber gearbeitet, Kabel immer gleich sauber verlegt.

Gruß´
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#177 von Miraculus , 19.11.2017 19:45

Hi Markus,
oskarreife Untergrundleistung

Lass man dein Chef nie nicht das Arbeitstempo sehen . Da kommst nicht mehr zur Ruhe

Grüße aus Weißenstein


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#178 von MTB_Rider , 19.11.2017 20:46

Hallo Ihr beiden,

danke Ronny für die Blumen. Ja das mit dem Tempo ..... dazu erst mal keine Kommentar
Ja diesmal ist sauberes Arbeiten eine Pflicht so ist es doch viel besser.

Hallo Peter, and the Oscar goes to ...... ja das will ich dann mal gerne hören. Habe sogar schon ne Laudatio dafür

Nene meine Chef wird das nie sehen.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#179 von Heichtl , 19.11.2017 20:56

Hallo Markus,

Also bei dem Tempo darfst bei mir auch gerne vorbeikommen und die Kabel verlegen

Zitat

Nene meine Chef wird das nie sehen



Und deine "Chefin"?
Wenn sie dass sieht, kommst vor lauter Hausarbeit nicht mehr zur Anlage

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#180 von MTB_Rider , 19.11.2017 21:45

Hallo Matthias,

das kannst auch selber so schnell mit dem verlegen deiner Kabeln

Zitat

Und deine "Chefin"?



Das ist ja das gute, es gibt noch keine

Ja Hausarbeit ist so was lästiges, kenne das Hausarbeit oder Anlage da fällt es sehr schwer für die Entscheidung.

@Worldworms

Es wird nicht mehr lange dauern, bis zur Präsentation deines Kunstwerkes. Die benötigten Teile für die Lok sind nun bestellt und ich hoffe das ich diese noch diese Woche Hand anlegen kann.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#181 von MTB_Rider , 17.12.2017 19:11

Hallo mit einander,

erst mal wünsche ich euch einen schönen 4. Advent.

Heute war wieder ein Tag auf dem Boden des Bondens angesagt.

Zuerst wurden nun auch die letzten Digitalen Komponenten für die Rückmeldung und auch zum Schalten der Weichen angebracht. Genau wie die Schnittelle zum PC wurde auch ein gebunden. Damit ist nun "Nummer 5" am leben


Auch auf der Rückseite wurde ein klein wenig gewerkelt.
Die Energie ist nun auch angekommen an der Anlage.



Dann musste wieder ein Teil der Schienen abgebaut werden weil es zu fehlerhaften Signalen bei der Rückmeldung der belegt abschnitte kam.
Das Ist halt wenn man es Theoretisch macht und die Praxis Zeigt dann nene so geht das doch nicht.

Also die Weichen neu Isoliert und schon war alles gut

So dann wurden natürlich auch noch ein Paar neue Kabel weiter verlegt. Es wird langsam mal Zeit das Weihnachten kommt und ich wieder mehre tage am Stück mich um die Gute Dame kümmern kann.
Aktuell sieht es nun so aus, und ja es leuchtet auch schon schön Orange ein paar LED's

Sauberes Arbeiten das wird sich hoffentlich dann auch mal auszahlen nicht nur das es Chic aussieht sondern dann auch die Suche nach Fehlern erleichtern wird.


So dann euch noch einen Schönen rest Sonntag und ne gute letzte Woche vor Weihnachten.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#182 von Miraculus , 17.12.2017 19:18

Hi Markus,
auch hier ein großes Lob. Das sieht jetzt mal seeeehr aufgeräumt, übersichtlich und sauber aus . Die Arbeit hat sich echt gelohnt.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#183 von Worldworms , 18.12.2017 05:30

Moin Markus,

Kann mich Peter nur anschließen, sieht sehr sauber und ordentlich aus.

Bin gespannt wie sich der Staubsauger dann auf der Anlage macht.

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#184 von MTB_Rider , 18.12.2017 07:37

Ach ich habe da noch einen nachtrag.

Habe mir diesen Trafo zur Stromversorgung der Weichendecoder besorgt. Der soll dann auch noch die kleine Stadt beleuchten.

Nun ist mein Problem welcher ist denn der + und welcher der - bzw. die Masse Pol an dem Trafo.
Einen solchen Stecker hat das gute Stück.

Kann man das mit einem Multimeter testen welcher welcher Polung hat?

Es wäre zu schade wenn ich mir einen oder mehre Decoder zerschießen würde.

Besten Dank

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#185 von Miraculus , 18.12.2017 09:01

Moin Markus,

laut Anleitung hier


https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60052/

liegt Masse (braun) links.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#186 von MTB_Rider , 27.12.2017 21:45

Guten nabend zusammen,

hoffe ihr hattet auch ein schönes Weihnachtsfest. Die ganz hat geschmeckt der Fisch auch. Und die Waage die befragen wir mal lieber nicht

So danke Peter für den Schaltplan des Trafos. Es hat geklappt und er läuft.

So dann kann ich endlich ..... endlich Vollzug melden bei der Verkabelung.

Ich kann nun erst mal keine Kabel mehr sehen.

Denke nun kann man das hier eine geordnete Verkabelung nennen, ja gut man könnte es noch nach Farben sortieren in einzelne Buchbinderücken verlegen aber dazu habe ich leider nicht den platz an den Verstrebungen gehabt. Das kommt bei ner neuen Anlage wo ich dann auch den Rahmen usw alles selber baue.
Nun erst mal genug geredet und wir lassen mal ein paar Bilder sprechen.

Alles verkabelt und auch sauber beschriftet.

so sieht es auf der Rückseite nun aus.

Auch hier sauber beschriftet für was die einzelnen Anschlüsse sind. Hier der Anschluss der Verbraucher. Aktuell sind hier nur die Weichendecoder dran angeschlossen. Später werden hierüber auch noch die Beleuchtung der Häuser gespeist.

Auch der Bahnstrom ist beschriftet. Hier geht die Ringleitung ab und auch die Rückmeldemodule sind hier an Masse angeschlossen.

So sieht es nun unter der Platte aus. Die Kabel die noch herunter hängen sind von Lampen für die Beleuchtung der Häuser.



So und dann möchte ich noch eine Kleinigkeit kurz vorstellen.

Ich habe den Schienenstaubsauger von Worldworms schon seit dem Moment genial gefunden als er Ihn bei sich vorgestellt hat. Link zum Sauger
Also habe ich ein wenig gegrübelt und Ihn dann mal angeschrieben und gefragt ob es möglich ist seinen Wagen käuflich zu erwerben.
Ja es hat alles dann gepasst und mein kleiner Sauger wurde in Produktion gegeben.
Da er ja keine puks in der Mitte der Schiene hat stellte die Stromaufnahme ein kleines Problem da. Wir haben es dann über die Lok gelöst und mit einer Stromführendekupplung.
Als Lok setze ich eine V100 ein die über die Buch zu mir bzw. erst mal zum Worldworms ging damit er alles korrekt montieren konnte.
Als dann alles bei mir angekommen ist wurde die ganze Lok erst mal auseinander genommen und auf Digital umgebaut.

So ist nun der aktuelle Stand und das ist nun auch mein Reinigungszug für die Anlage.


Eine kleine Änderung gab es schon am ende ist noch ein Reinigungswagen von Märklin montiert.

Ja das gute Stück saugt schon so manches an Staub von den Schienen bin echt sehr begeistert und hätte nicht gedacht das so viel Staub auf den Schienen liegt ist schon nachdenklich.

Hier noch ein kleines Video davon.
[youtu-be]https://youtu.be/UcVGW5UAqcU[/youtu-be]

So dann vermelde ich auch das alle Weichen nun gehen an drei Stück musste ich etwas an der offenen Elektronik Operieren damit diese auch korrekt schalten. Zwar ist damit die Rückmeldung weg, weil die Endabschaltung nun überbrückt ist. Aber das ist mir egal Hauptsache sie gehen und lassen sich schalten. Probleme wegen durchbrennen weil Dauerstrom drauf ist wird es keine geben da ja alle Weichen über die Decoder geschaltet werden und dort der Strom ja nur für 100ms anliegt.

Hier die Brücke zu sehen.

Und der Traincontroller spricht nun auch mit den Weichen. Aktuell ist noch die Demoversion bei mir im Einsatz, aber dies wird sich in den nächsten Wochen auch noch ändern.


beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#187 von Miraculus , 27.12.2017 22:16

Hey Markus,
wie bereits geschrieben sieht das (Weihnachts-)Ganze jetzt högschd professionell aus.

Sauber verlegte Kabel, einwandfreie Beschriftungen. MoBa , was willst Du mehr. Kein Vergleich zu den Anfängen.

Worldworms Sauger ist echt nicht zu verachten. Braucht keinen Vergleich zu scheuen.

Mein Lux fährt immer über die Anlage wenn ich sie einschalte. Unglaublich, was da aufgesaugt wird. Ich freu mich immer mordsmäßig über das Geschenk.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#188 von Worldworms , 28.12.2017 07:29

Hallo Markus,

also die Verkabelung sieht jetzt wirklich professionell aus .
Das Problem mit dem Trafo ist mir wohl irgendwie entgangen *komisch*. Normalerweise geben die Trafos kein Gleichstrom aus sondern Wechselstrom und da gibt es kein + oder -, dies kann man natürlich alles mit einem Multimeter testen.

Das die Stromführende Kupplung jetzt mit Staubsauger so gut harmoniert freut mich.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#189 von Erich Müller , 14.01.2018 08:04

Hallo,

die "Masse" auf der Sekundärseite ist bei einem Trafo mit nur zwei Polen reine Definitionssache. Bei Fahrtrafos mit zwei Stromkreisen an gemeinsamer Masse ist sie technisch festgelegt, bei diesem hier nicht. Er hat einfach nur zwei Buchsen, zwischen denen etwa 16V Wechselspannung ist.

Das heißt: Wenn du diesen Trafo mit anderen an einer gemeinsamen "Masse" (gemeinsamer Rückleiter) verwendest, dann schließt du eine der zwei Buchsen an diesen gemeinsamen Rückleiter an und steckst die Stecker in die Steckdose. Danach misst du die Spannung zwischen der anderen Buchse deines Trafos und der L-Buchse eines der anderen Trafos: ist die gemessene Spannung unter 3V (~Wechselspannung messen!), dann ist alles in Ordnung; ist sie über 28V, drehst du den Netzstecker des neuen Trafos um und misst noch mal. Nun sollte alles im grünen Bereich sein.
Bei allen Werten zwischen etwa 3 und 28 Volt stimmt entweder die Messung nicht, oder einer der Trafos ist nicht in Ordnung.
Es ist übrigens völlig egal, ob du den Netzstecker umdrehst oder die Anschlüsse an der Sekundärseite austauschst, aber Netzstecker umdrehen ist einfacher.

Das hast du ja sicher vorher auch schon mit vorhandenen Lichttrafos gemacht. Nur hat Märklin damals auf den Lichttrafos der Einfachheit halber gelbe und braune Buchsen verbaut, und man hat sich keine Fragen gestellt.

Und nun noch Hochachtung für die saubere Verdrahtung. Damit kannst du manch anderem - mir eingeschlossen - als Vorbild dienen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#190 von MTB_Rider , 04.09.2018 11:25

So schweren Herzens wird diese Anlage hier nicht fertig werden.
Denn ich kann nicht das realisieren was mir mittlerweile wichtig geworden ist.

Darum geht es hier weiter mit dem kompletten Neubau der Anlage Talheim.
Das ein zigste was noch in Altmühl gesehen wird ist der Rückbau der Anlage und das man die Kabelverbindungen trennbar gemacht werden mit Sub-D Steckern.

danach werde ich die ganze Platte versuchen zu veräußern. Sicherlich wird es den ein oder anderen geben der mit so was starten möchte.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#191 von MTB_Rider , 01.10.2018 13:49

Hallo Zusammen,

ich muss leider eine Traurige Nachricht an euch senden.

Am Wochenende waren Schienendiebe auf der Anlage Altmühl und haben alle aber auch Restlos alle Schienen gestohlen.
Aber Sie haben Sogar noch das Ganze dann geputzt und feinst säuberlich alles in einen Karton geschmissen.

Als Beweis gibt es sogar ein Video davon wie schnell das ganze doch gegangen ist.

[youtu-be]https://youtu.be/uKuk0mH9ouI[/youtu-be]

Auf der einen Seite macht es mich wirklich Traurig zu diesem Schritt zu gehen. Aber aller ende ist auch ein Neuanfang.

Somit

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#192 von Miraculus , 01.10.2018 16:19

Haltet den Dieb
Den kenn ich. Wie gut dass Du ne Videoüberwachung installiert hast, so lässt sich der K-Gleis-Demonteur leichter identifizieren

Alles hat ein Ende, auch das Altmühl

Bye, bye aus Klostermühl sagt


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#193 von Holgi68 , 01.10.2018 17:13

Hallo Markus,
Was muss ich hier sehen Abriss schade das es hier nicht weiter geht bei der Mühe die du dir gegeben hast aber was soll es
werde deinen neuen Anfang weiter hin begutachten und bin gespannt wann der erste Spatenstich fällt .
Wünsche gutes gelingen
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz