RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#126 von Miraculus , 18.08.2017 03:05

Ha,
der Markus entwickelt sich zum Erklärbär. Gut geworden und für manchen sicher sehr hilfreich


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#127 von MTB_Rider , 20.08.2017 17:54

Zitat

Ha,
der Markus entwickelt sich zum Erklärbär. Gut geworden und für manchen sicher sehr hilfreich


Grüße



Ich habe dort Bedarf gesehen und was soll ich sagen es hat sich wohl gelohnt. Schön das so ein wie mache ich was Video bei Euch Lesern gut ankommt.

Aber nun zum Frust des Tages.

Zuerst mal es ist vollbracht wir haben wieder Ringschluss mit den Gleisen.
Alle Gleise mit den drei Kabeln sind gelötet. Habe ich erwähnt das es eich wahrer Sch.... das war, wenn nicht somit habe ich es nun. Die Platte sieht nun aus wie ein Alien mit vielen fühlen

Dann noch alle, Wirklich alle 18 Weichen die sich aktuell auf meiner Anlage Befinden das A Stück raus genommen. Somit ist diese Arbeit nun auch getan und erledigt. Dann mal Stichprobenartig den die Trennung geprüft und im Bereich des Bahnhofes dann schier verzweifelt. Wieso Piept es hier auf allen Stellen und Ecken und Enden.

Also systematisch vorgegangen und alles Stück für Stück wieder raus gerissen bis ich den Übeltäter gefunden habe.

Darf Ich Vorstellen der Übertäter der mich ne halbe Stunde zum Kochen gebracht hat.


Somit sind alle 4 Einspeisegleise von der Anlage geflogen. Nun ist Ruhe im Karton.

Am Freitag kam endlich das Lang erwartete Paket mit meinen Digitalbausteinen




Nun wird erst mal ein Testkreis aufgebaut. Fehlende Schienen und Weichen sind schon im Zulauf.

Dann hat es mich heute noch gepackt um zu sehen wie viele Kontakt Probleme ich noch auf der Anlage habe. Mal meine MS2 Angeschlossen und ne Lok drauf gestellt. Weit ist sie leider nicht gekommen. Da muss ich doch wohl erst mal die Ringleitung installieren und alle Kabel daran anschließen.


Zum Probeanschluss habe ich mal die Alten Stecker genommen.

So das war es nun für heute.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#128 von Heichtl , 20.08.2017 19:07

Hallo Markus,

Das mit den Anschlussgleisen ist aber ärgerlich! Nur hätte ich dir das vorher auch sagen können dass es mit diesen Gleisen und Belegtmeldung Probleme geben wird

Zur Testfahrt:
Sicher dass es an der Stromversorgung und nicht an Kontaktprobleme lag?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#129 von MTB_Rider , 20.08.2017 20:30

Zitat

Hallo Markus,

Das mit den Anschlussgleisen ist aber ärgerlich! Nur hätte ich dir das vorher auch sagen können dass es mit diesen Gleisen und Belegtmeldung Probleme geben wird

Zur Testfahrt:
Sicher dass es an der Stromversorgung und nicht an Kontaktprobleme lag?

Gruß
Matthias



Du Kasper warum hast du es mir denn nicht dann gesagt. Hätte mir sicher ein paar graue harre erspart.

Ob nun Strom oder Kontakt das kann ich noch nicht sagen. Da muss ich noch mal schauen. Werde dann auch mal die gute cam mit Stativ nach oben nehmen und das mal Filmen.

Beste grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#130 von kronos , 20.08.2017 20:43

Hallo Markus,


Glückwunsch zum Gleisschluss. Das mit den Kabeln anlöten ist immer ne Schweine Arbeit und ärgerlich, wenns dann nicht gleich funktioniert...kenn ich zu genüge.

Bei den Kontaktproblemen kann vielleicht wirklich ne Kamera-Demo helfen.
Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen.

Schöne Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#131 von Heichtl , 20.08.2017 22:31

Hallo Markus,

Zitat

Zitat

Hallo Markus,

Das mit den Anschlussgleisen ist aber ärgerlich! Nur hätte ich dir das vorher auch sagen können dass es mit diesen Gleisen und Belegtmeldung Probleme geben wird

Zur Testfahrt:
Sicher dass es an der Stromversorgung und nicht an Kontaktprobleme lag?

Gruß
Matthias



Du Kasper warum hast du es mir denn nicht dann gesagt. Hätte mir sicher ein paar graue harre erspart.

Ob nun Strom oder Kontakt das kann ich noch nicht sagen. Da muss ich noch mal schauen. Werde dann auch mal die gute cam mit Stativ nach oben nehmen und das mal Filmen.

Beste grüße
Markus




Erstens hast nicht gefragt und zweitens sind mir die Anschlussgleise nicht gleich aufgefallen
Siehs positiv, in der halben Stunde hast die Problematik schneller erkannt und gelernt als ich... Ich würde heute noch suchen wenn ich das nicht hier irgendwo im Forum mal gelesen hätte, dass die Anschlußgleise die Masse auf beiden Schienen verbindet .

Zum Kontakt bzw Stromproblem...Wenn eine Lok irgendwo stehen bleibt, dann "messe" ich via Schraubenzieher, ob Strom da ist (gibt dann so ein schönes Kurzschlussgeräusch wenn Mittelleiter mit Schiene direkt in Kontakt kommt ). Dann wird versucht mit Finger bzw altem Handtuchfetzen die Stelle zu reinigen bzw ein Fahrzeug mit Schleifer paar mal hin und her zu schieben, wenn das nichts hilft kommt das Schnirgelpapier zum Einsatz... Dann funktioniert es meistens wieder problemlos. Trotzdem habe ich auch ca. alle 2-3m einen Anschluß gelötet

Viel Spaß weiterhin
Fortschritte können sich bei dir jedenfalls sehen lassen!

Gruß Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#132 von Miraculus , 21.08.2017 03:55

Tri, tra, trullala, das

ist wieder da .

Ihr zwei beide habt wohl keine Kontaktprobleme, oder .

@Markus: Bei dem Problem wär ich genauso nass dagestanden wue Du. Aber hast ja den Fehler gefunden und beschrieben. Dann hilft's evtl. Anderen.

Viel Spass mit den CAN-Modulen. Wird auch spaßug, wenn's genau so läuft wie bei mir. Denk dran mit dem Erkennen des COM-Ports. USB-Stecker ziehen und einstecken. Bei mir liegt es am Laptop .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#133 von MTB_Rider , 21.08.2017 07:42

Guten Morgen einander,

da hat sich doch einiges an Post angestaut in der Nacht. Das wollen wir doch gleich mal beantworten.

Zitat

Hallo Markus,


Glückwunsch zum Gleisschluss. Das mit den Kabeln anlöten ist immer ne Schweine Arbeit und ärgerlich, wenns dann nicht gleich funktioniert...kenn ich zu genüge.

Bei den Kontaktproblemen kann vielleicht wirklich ne Kamera-Demo helfen.
Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen.

Schöne Grüße,

Volker


Besten Dank. Ja die Kabel sind ein Graus aber, wenn es mal geschafft ist freut man sich wie bolle. Aber es wird getrübt davon das diese ja noch angeschlossen werden müssen.

Das mit dem Video wird sicher nicht die schlechteste Idee sein. Also mal abwarten Kollegen.

Zitat

Hallo Markus,

Erstens hast nicht gefragt und zweitens sind mir die Anschlussgleise nicht gleich aufgefallen
Siehs positiv, in der halben Stunde hast die Problematik schneller erkannt und gelernt als ich... Ich würde heute noch suchen wenn ich das nicht hier irgendwo im Forum mal gelesen hätte, dass die Anschlußgleise die Masse auf beiden Schienen verbindet .

Zum Kontakt bzw Stromproblem...Wenn eine Lok irgendwo stehen bleibt, dann "messe" ich via Schraubenzieher, ob Strom da ist (gibt dann so ein schönes Kurzschlussgeräusch wenn Mittelleiter mit Schiene direkt in Kontakt kommt ). Dann wird versucht mit Finger bzw altem Handtuchfetzen die Stelle zu reinigen bzw ein Fahrzeug mit Schleifer paar mal hin und her zu schieben, wenn das nichts hilft kommt das Schnirgelpapier zum Einsatz... Dann funktioniert es meistens wieder problemlos. Trotzdem habe ich auch ca. alle 2-3m einen Anschluß gelötet

Viel Spaß weiterhin
Fortschritte können sich bei dir jedenfalls sehen lassen!

Gruß Matthias



Da sage ich es doch, einmal, nur einmal im ganzen Leben möchte ich mit Profis zusammen arbeiten die auch mal über den Tellerrand schauen können.
Klar sehe ich das Positiv und gelassen. Was wäre ich gewesen ohne meinen Durchgangsprüfer. Dann hätte ich es erst herausgefunden wenn ich die Blockstellen angeschlossen hätte und diese dem PC beigebracht habe. Und dann liegt das schon wieder so weit zurück das man sich nicht mehr erinnern kann was war denn wo an Trennstelle.

Dein messen werde ich mal machen, aber nicht mit dem Schraubenzieher sondern eher doch mit dem Messgerät und den Elektrischen widerstand.
Das mit dem reinigen ist ne gute Idee. Nur mit dem Schmirgelpapier da sträubt es mich ein klein wenig. Leiber würde ich mir einen Alten Wagen hernehmen, davon habe ich genügend und dort einen alten Schleifer anbringen. Vielleicht sogar mit einem Lämpchen das muss sich noch Zeigen.
Habe auch was gelesen mit Holz das könnte auch was sein. Muss ich mal probieren.
Über Kurz oder lang muss ich mir eh einen Schienenreinigungszug zusammenstellen.

Ich werde weiter berichten wie der Fortschritt voranschreitet.

Zitat

Tri, tra, trullala, das

ist wieder da .

Ihr zwei beide habt wohl keine Kontaktprobleme, oder .

@Markus: Bei dem Problem wär ich genauso nass dagestanden wue Du. Aber hast ja den Fehler gefunden und beschrieben. Dann hilft's evtl. Anderen.

Viel Spass mit den CAN-Modulen. Wird auch spaßug, wenn's genau so läuft wie bei mir. Denk dran mit dem Erkennen des COM-Ports. USB-Stecker ziehen und einstecken. Bei mir liegt es am Laptop .

Grüße



Du kennst doch den Spruch was lich liebt das Neckt sich.

Meine Probleme werde ich sicher in den Griff bekommen.

Jep deswegen habe ich das hier auch hier rein geschrieben mit meinen Problemen, mit hilft es erst mal nicht aber den nachfolgenden die das hier lesen könnte es helfen um Probleme zu vermeiden.

Ich hoffe das das wie Butter Flutscht mit den CAN Modulen und dem Traincontroller. Mal sehen was da für lustige Sachen auf mich zu kommen.

So euch noch einen guten Start in den Tag. Montag Morgens der schlimmste Tag in der Woche gefolgt von Dienstag natürlich.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#134 von MTB_Rider , 21.08.2017 14:48

Moin Kollegen,

ich habe da mal ne Frage vorher als naher voll gegen die wand zu laufen.

Bitte zuerst mal dieses PDF ansehen und dann wundern

Da drin sind meine Trennstellen die nun so auf der Anlage gesetzt sind eingezeichnet rote Markierung. Die Zahlen 1 - 25 sind die Nummern für die Blockabschnitte. Einer fehlt noch und das Ist die Drehscheibe selber.
In Blau habe ich die Weichen Nummeriert. 1 - 18.

Nun zu meiner Frage die Weichen 1, 2, 7, 14, 15, 16, und 17. Sind doch isoliert. und bräuchten dann noch ne eigene Rückmelde- Leitung.

Nun stellt sich mir die Frage macht das Sinn diese "Isoliert zu lassen und damit einen Separaten Block zu machen?
Oder sollte ich lieber die Weiche einem andern Block "Zuweisen" also dort die Trennstelle entfernen?

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#135 von Heichtl , 21.08.2017 16:13

Hallo Markus,

du wolltest ja mit TC steuern oder?
Da fehlen mir leider die Erfahrungswerte, ob die Weichen in den Blöcken einzubinden sind (oder ich habs nach meinen damaligen Test jetzt schon wieder vergessen ). Bei iTrain werden Weichen grundsätzlich nicht in einem Block zugewiesen. Block geht immer von Weiche zu Weiche.
Daher würde ich die Rückmeldung der Weichen so machen, dass jede Weiche für sich eine Weiche bleibt und die Rückmeldung/Belegtmeldung dann bei der Weiche selbst nur eingetragen wird und wenn die Belegt ist, schaltet die dann einfach nicht bzw die nächste Fahrstraße kann nicht gestellt werden.
Würde also auch für deine Weichenstraßen bedeuten, dass du da jede Weiche extra verkabeln darfst.
Da du aber sicherlich die Demo-Version von TC hast, teste doch einfach mal "offline", wie sich das Ganze verhält.

Edit:
Sonst würde ich es insgesamt so isolieren, wie du gezeichnet hast und die Weichen z.B. 1 und 2 nicht an einem Block z.B. 1 oder 2 zuordnen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#136 von MTB_Rider , 23.08.2017 20:27

Hallo liebe Stummigemeinde,

es gibt bissel was zu Zeigen und zu berichten.

Ja die Komponenten vom Can Digitalprojekt sind schon gekommen. Nun kommen Sie auch endlich zum Einsatz.

Denn ich habe es geschafft meinen Testkreis aufzubauen.

Dazu einen Dank an die Kollegen aus dem Forum die mir die benötigten Schienen zu Verfügung gestellt haben.

Danke dazu noch mals.

Und so schaut nun der besagte Kreis aus.

Hier noch im Aufbau.



Dann kommen wir zum neuem Zugang meiner kleinen Lok Sammlung.
Darf ich Vorstellen die V60 1009 aus der Bucht.

Hier mit dem Dach das einen Anstrich braucht.

Von vorne macht Sie auch ne sehr sehr gute Figur

Und schon wurde Sie komplett ausgeweidet. Alle Komponenten wurden ausgebaut bereit für das Bad um Ultraschall.


Auch von unten darf man Sie natürlich zeigen.

Hier schwimmt sie gerade im Ultraschallbad

Da kommt aber ein ganz schöner Schmodder raus.



So nun geht es an das Verkabeln der Weichen und mal wieder Löten Löten für die Rückmeldung.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#137 von Miraculus , 23.08.2017 20:47

Hi Markus,

schöne Lok. Bin gespannt wie der Umbau klappt und wie sie nach der Farbbehandlung ausschaut.

Hoffentlich macht sie nicht so "Mucken" wie meine 41er Bericht folgt später.

Viel Spaß beim Testen der CdB-Module.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#138 von MTB_Rider , 09.10.2017 12:45

Hallo zusammen,

so nach Wochen der ruhe hier möchte ich nun mal ein kleines Update euch berichten.

So der Testkreis wurde nun erstellt und ist nun auch Betriebsbereit.


Hier noch ohne die Verschraubungen, aber dazu später mehr.

Die Digitalkomponenten sind angeschlossen und verrichten nun auch Ihren dienst.



In den letzten Wochen habe ich die Ganzen Elektronikplatinen in die Gehäuse gebaut. Dabei fiel mir dann wo ich es anschließen wollte auf, wie kommt das Patchkabel bloß in die Buchse?
Die georderten Gehäuse hatten keine Öffnung für die Patchkabel.
Also flucks eine Schablone gebastelt aufgelegt angezeichnet und schon ging das bohren, sagen und feilen los.


Sind nicht Perfekt geworden aber gut genug für mich und meinem Zweck.



Da mir mein Testkreis immer mal wieder Probleme bereitet hat mit Schienen die sich gelockert und gelöst haben. Beschloss ich diesen nun zu Verschrauben an den Stoßstellen.

Dazu habe ich mir im Baumarkt Leisten besorgt und diese einfach 7 CM große stücke abgetrennt und damit die Schienen verschraubt.

Keine Angst ich werde nicht zum Teppichbahner. So das sieht nun so aus und es erfüllt seinen Zweck die schienen bleiben zusammen.


Dann gab es auch noch bissel was an neues Material.
Zum einen einen Gebrauchten Laptop der ganz günstig den Weg zu mir gefunden hat.

Ist ein schöner Dell, wo etwas die Scharniere des Displays wackeln. Das ist aber nicht schlimm, ist ne Dell Krankheit, es haben sich einfach nur an den Scharnieren die Schrauben etwas gelockert. Ist mit wenig Aufwand zu reparieren.
Auf diesem Laptop soll nachher meine Steuerungssoftware drauf laufen. Bissel mehr RAM Wird er noch bekommen. 2GB waren drinnen 8 wird er bekommen, genau wie ne neue Festplatte. Da wird es eine schöne SSD werden. Somit kann sich dann der i5 Prozessor gut austoben und Windows 10 wird sich auch freuen.

Dann gab es noch ein Paar gerade Schienen für den Testkreis. Hatte noch 9 Hohlprofielschienen vom K-Gleis im Kreis drinnen verbaut. Diese haben immer wieder Probleme bereitet mit Kontaktproblemen. Also raus damit und die Vollprofielschienen rein.

An dem Wagen Set 2 der Bundesliga konnte ich auch nicht vorbei gehen ohne es mitzunehmen. Somit sind nun 2 von 3 Sets meins und im nächsten Monat will ich das 3. mir noch besorgen.



so nach so viel Text und Bildern kommt nun auch noch ein paar bewegte Bilder. Viel Spaß beim ansehen.
[youtu-be]https://youtu.be/ag6yLMEl914[/youtu-be]

Habe nun die Rückmeldung an laufen gebracht. Das Testen geht natürlich weiter.

So das war es nun erst mal.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#139 von MTB_Rider , 22.10.2017 21:20

Das letzte Lebenszeichen ist nun auch schon etwas her von mir.

Was gibt es zu berichten.

Heute stand der Tag ganz im Zeichen der Testrunden drehen. Um zu sehen wo es haken tut.
Was soll ich sagen. ja es hakt noch an den ein opfer anderen stellen auf der Anlage. Es ging vorwärts und Rückwerts über die Anlage, dann immer wenn es Kontaktprobleme gab wurde die stelle ganz genau unter die Lupe genommen.

Schienen auseinander gezogen, neu zusammengesteckt und geschaut das alles auch richtig zusammengesteckt ist. Dann wurde wieder eine Testfahrt über die Stelle unternommen. Meist hatte das geholfen aber auch ein paar mal nicht. Deswegen ist schon wieder ne Bestellung raus gegangen um neue Schienen zu ordern. Ich hoffe das damit dann getan ist und es alles nun auch im Kriechgang gemeistert werden kann.

Meine Weichen machen auch ein bissel Probleme. da fahren die Loks etwas holprig drüber. Wenn sie schneller sind dann gehts aber wenn es im Kriechgang ist dann bleiben schon mal stehen.
Jemand ne Idee wie man das verbessern kann das die auch sauber drüber gehen?
[youtu-be]https://youtu.be/u3uxvTLRAto[/youtu-be]
Hier gut zu sehen wenn die Lok die Weiche überfährt, gibt es einen Unterbrechung des Stromflusses. Der Schleifer der Lok befand sich vorne.

Hier noch mal aus einer andern Perspektive.
[youtu-be]https://youtu.be/UGYZ4eAiXWA[/youtu-be]

Danach wurden auch noch die Weicheinantriebe mal montiert, gleich getestet ob sie sich auch sauber schalten lassen. Dabei Zeigte eine Weiche folgende Symptome.
[youtu-be]https://youtu.be/o__8TOROpFs[/youtu-be]
Wäre echt schade wenn man diese Weiche nicht mehr retten könnte.

Da mich die Gleise im Tunnel in den Wahnsinn getrieben haben, sie sind einfach bei den kleinsten Berührung auseinander gegangen. Darum habe ich diese nun mal fixiert.

Habe dafür einfach so Holzleisten aus dem Baumarkt genommen und die Schienen einfach drauf geschraubt. Nun hält es und bin Glücklich.

Damit ich nun auch oben meine Züge laufen lassen kann gab es die letzen tage auch noch eine neue MS2 für oben.



Die letzten Tage habe wurde auch noch ein klein wenig Wartung durchgeführt an ein Paar Loks.
Habe mir meine Alaskalok mal vorgenommen.


Ja wa war sehr sehr nötig das diese Lok eine Wartung zu bekommen hat.


Alles wurde schön aus einander genommen und gereinigt.
Auch der Anker wurde gereinigt. (hoffe das das ricgtig war)


Es ging auch weiter mit meiner V60.

Die Elektronik ist drinnen und verkabelt. Auch wurden schon die ersten Testrunden gedreht.

Sie Läuft aber auch noch nicht ganz rund. Das wird dann auch noch sicher gefunden und behoben.
[youtu-be]https://youtu.be/WxI9_I6fCaY[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/a6qOdvXv4zE[/youtu-be]
Sorry für das gewackel.


So das ist nun der Aktuelle Stand der Dinge. Ab nächster Woche Freitag habe ich etwas Urlaub. Dann geht es wieder verstärkt auf die Anlage und wird weiter gebaut. Ziel ist es ja noch immer das Bis Weihnachten die Anlage mindestens mit der MS2 gesteuert werden kann und jede Lok über die Anlage fahren kann in der kleinsten Fahrstufe ohne stehen zu bleiben.

Schönen Sonntag, euch allen noch.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#140 von kronos , 22.10.2017 22:00

Hallo Markus,


Das Ruckeln auf den Weichen hatte ich auch. Ich hab dann die Außenschienen und den Mittelleiter mit nem Gleisradierer ordentlich abgeschliffen. Jetzt gehts sehr viel besser. Der Nachteil ist, daß die Pukos im Weichenbereich dann halt blank sind. War mir dann egal...Hauptsache es fährt. Bei der Weiche scheint das Plastikteil, das die Stellschwelle verschiebt, abgebrochen zu sein. Du kannst die Weiche aber retten, indem Du das Plastikteil ganz entfernst, in die Stellschwelle ein Loch bohrst und darunter ein Servo anbringst. Das ist meiner Meinung nach die zuverlässigste Methode für stationäre Anlagen. Hier noch ein Video:



Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#141 von MTB_Rider , 23.10.2017 21:49

Zitat

Hallo Markus,


Das Ruckeln auf den Weichen hatte ich auch. Ich hab dann die Außenschienen und den Mittelleiter mit nem Gleisradierer ordentlich abgeschliffen. Jetzt gehts sehr viel besser. Der Nachteil ist, daß die Pukos im Weichenbereich dann halt blank sind. War mir dann egal...Hauptsache es fährt. Bei der Weiche scheint das Plastikteil, das die Stellschwelle verschiebt, abgebrochen zu sein. Du kannst die Weiche aber retten, indem Du das Plastikteil ganz entfernst, in die Stellschwelle ein Loch bohrst und darunter ein Servo anbringst. Das ist meiner Meinung nach die zuverlässigste Methode für stationäre Anlagen. Hier noch ein Video:

Viele Grüße,

Volker



Hallo Volker,

hast du mal so einen Link zu so einem Gleisradierer? Mir wäre es egal wenn die Pukos glänzen und blank sind. Fahren muss die Bahn nicht stottern.

Das mit dem Servoantrieb überlege ich mir mal und dann kann die Weiche ja in den Schattenbahnhof gehen.
Habe schon das ein oder andere mal gesehen das Weichen per Servos geschaltet werden. Aber bis jetzt sahe ich noch keine Notwenigkeit das auch zu machen.

Dennoch werde ich mal die nette Tante M fragen was man da machen kann.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#142 von kronos , 24.10.2017 19:07

Hallo Markus,

Es gibt da z.B. den Roco Rubber:
http://www.roco.cc/de/product/22351-0-0-...ASABEgJgHfD_BwE

Bin gespannt, was Märklin zur Weiche sagt.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#143 von MTB_Rider , 26.10.2017 20:55

Hallo Freunde der Modellbahn,

das lange Wochenende naht so langsam die Paketboten waren die Tage auch Fleißig bei mir und haben geklingelt. Somit kann ich nun sicher ab vielleicht Morgen Abend an der Anlage werkeln.

Aber weswegen ich euch schreibe ist ganz einfach.

Ich hätte da mal ein Problem schaut es euch mal an.


Gut zu sehen die Unterfütterung. Denke das das gute 2 cm sind die die Gleise nach oben müssen.

aus einer andern Perspektive mal.

selbst die Weiche muss mit angehoben werden.

Gut zu sehen das das einiges ist was da unterbaut werden muss.


Wie Ihr sehen könnt ist das ganze nicht ganz eben, bzw die Schienen liegen nicht auf der Platte auf. Wenn diese Schienen auf der Platte aufliegen dann habe ich Probleme mit den Kupplungen. Diese werden immer geöffnet und somit kuppeln sich die wagen selbständig ab.

Das ganze ist nur mal provisorisch. Ich habe gedacht ich gehe her und rühre mir etwas Gips an und Kleister das dann da hin, bringe es in Form und werde es dann natürlich Farblich anpassen usw.

Aber nun die Frage an euch, kennt Ihr noch was besseres? Mit was würdet Ihr das Ganze denn ausgleichen?

So ich bin dann mal sehr Gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#144 von Worldworms , 26.10.2017 21:21

Hallo Markus,

Das sieht nicht wirklich gut aus mit dem ungeraden Untergrund.
Also entweder du machst das wirklich mit Gips, was aber glaub ich nicht die sinnvollste Methode ist! Der Gips reist dir wieder!
Unterfüttere doch mit den Stückchen von der Trittschalldämmung, danach schotterst du und verklebst es mit Schotterkleber.
Dann rührt sich da nix mehr!

Dünnes Sperrholz wäre auch noch ne Möglichkeit!

Gruß Ronny






Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#145 von MTB_Rider , 31.10.2017 17:58

Hallo zusammen,

nun zu den Neuigkeiten auf der Platte.

Zu allererst mal doe Post.

@Ronny

danke für den Tipp ja so habe ich es nun auch gemacht mit der Trittschalldämmung das ganze unterfüttert. Ging damit ganz gut.
Und auch Herlich Willkommen hier bei mir im Beitrag,

Aktuell bin ich noch immer beim festschrauben der Schinen auf der Platte. Das ganze ist langwieriger als gedacht, dennoch geht es an manchen Tagen einen Schrittvoran und dann 4 zurück. So wie gestern. Eigendlich hatte ich die ganzen Schienen ja schon auf Durchgänigkeit getestet und Probefahrten absolviert. Dennoch habe wurden auch beim Anschrauben immer wieder alles getestet und Probefahrten unternommen. So auch Gestern und Heute und was soll ich nur sagen es kam zu einem Kurzschluss und dann ging es los mit der Suche.

Was solls nun habe ich die Fehler gefunden und behoben. Aktuell ist alles wieder paletti mal sehen wie lange

Dann war der innerste Kreis der Grundplatte von Altmühl drann angeschraubt zu werden. Bevor ich dies aber gemacht habe wollte ich den ganzen Kreis noch mal einer Proberunde unterziehen. Aber das war wohl ein sehr kalter Witz, denn es bewegte sich die lok so wie ein Fahranfänger der gerade das anfahren lernt, sehr ruckelig das ganze.
Nach mehrmaligem Reinigen der Kontakte wurde es auch nicht besser. So blieb mir leider nichts anderes übrig als ein paar neue Schienen zu ordern.
Hoffendlich kommen diese auch bald, hoffe auf Freitag, das das ganze noch im Urlaub abgearbeitet werden kann.

Die Ganzen "defekten" Schienen die ich nun habe werde ich mal in die Spuhlmaschine werfen und gründlich Reinigen lassen. Mehr als kaputt gehen können die ja nicht mehr. Oder weiß einer ob Märklin die Schienen austauschen tut?

Dann Ärgert mich noch eine Weiche auf der Anlage. Da springt ab und an mal die Lok raus. Habe dazu auch mal ein Kleines Video gemacht.
Hoffe das jemand was darauf erkennt und mir sagen kann wie man das in den Griff bekommen kann.
[youtu-be]https://youtu.be/_UUUgM_h1Wc[/youtu-be]

Dann habe ich mir noch einen Wagen für meinen Doppelstock Displey gegönnt. Und da ich Zwei Triebköpfe habe habe ich den Zug mal so zusammengesetellt.


Finde das kann sich sehen lassen, das wäre dann leider auch die Maximale Länge die hier halten können, Für diese kleine Anlage langt das denke ich vollkommen. In dieser Kombination schafft die Lok auch sämtliche Steigungen auf der Anlage.

Es gibt auch noch zwei Bilder von der Anlage die in Deteil Zeigen wie schön nacher die Kabel nicht mehr zu sehen sind.
Kabelsalat vorher

Da ich ja in jemden Block eine Eispeisung für Fahrstrom un Masse habe sowie das Rückmeldesignal sind eben drei Kabel pro Block unter die Platte zu führen.
So sieht es dann auch wenn das Loch gebort wurde und die Käbelchen nach unten gezogen sind.

wie Sie sehen sieht man fast nix mehr. Wenn dann der Schotter kommt ist davon wirklich nichts mehr zu sehen.

So das waren nun erst mal wieder ein Paar kleine Neuerungen und Updates von mir.

Euch allen noch ein Happy Heloween und schöne Freie Tage.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#146 von Heichtl , 31.10.2017 21:18

Hallo Markus,

Fährt deine BuLi-Lok mit Schleifer voraus?
Oder tut dies nichts zur Sache und die Entgleisung passiert trotzdem?
Kannst das an einer bestimmten Fahrstufe ausmachen?
Hast unter der Weiche doch einiges "Unterfüttert". Ist die Trittschalldämung fest verklebt oder kann da was nachgeben?
Die Weiche bzw Gleise davon/dahinter festgeschraubt?

Anhand deines Videos ist sonst eigentlich nichts Negatives zu erkennen.


Das Ergebnis deines Spülmaschinen-Versuch interessiert mich schon sehr.
Hast die Gleise neu gekauft oder gebraucht?
Glaube aber nicht das Märklin da was umtauscht...

Gruß
Matthias


Ps.:
Etwas mehr Geduld am Anfang des Videos


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#147 von MTB_Rider , 31.10.2017 21:31

Zitat

Hallo Markus,

Fährt deine BuLi-Lok mit Schleifer voraus?
Oder tut dies nichts zur Sache und die Entgleisung passiert trotzdem?
Kannst das an einer bestimmten Fahrstufe ausmachen?
Hast unter der Weiche doch einiges "Unterfüttert". Ist die Trittschalldämung fest verklebt oder kann da was nachgeben?
Die Weiche bzw Gleise davon/dahinter festgeschraubt?

Anhand deines Videos ist sonst eigentlich nichts Negatives zu erkennen.


Das Ergebnis deines Spülmaschinen-Versuch interessiert mich schon sehr.
Hast die Gleise neu gekauft oder gebraucht?
Glaube aber nicht das Märklin da was umtauscht...

Gruß
Matthias


Ps.:
Etwas mehr Geduld am Anfang des Videos



Hallo Matthias,

dann werde ich mal fix auf deine Fragen antworten.

Der Schleifer wird nachgezogen, also ist der Schleifer hinten.
An einer bestimmten Fahrstufe kann ich das auch nicht festlegen. denn es passierte sowohl bei langsamer Fahrt als auch bei Volldampf.
Da ist die Grund matte der Trittschalldämmung und eine Stück zum Ausgleich das unter der ganzen Weiche verlegt ist.
Verklebt ist das nicht, dennoch kann sich da nix bewegen weil die Schienen davor und danach angeschraubt sind. Somit ist auch ein gewisser Druck auf der Trittschalldämmung.

Nach deinen Fragen kommt so ne dumme Idee in mir auf. Kann das sein das zu viel druck auf der Weiche lastet und sie somit etwas verzogen ist.

Die Gleise die jetzt Probleme machen waren mal neu gekauft vor ca. 15 Jahren.

Der Versuch mit der Spinnmaschine werde ich sicherlich berichten.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#148 von kronos , 31.10.2017 21:37

Hallo Markus. Kann es sein, dass sich die Puffer von Lok und erstem Wagen verkeilen? Hatte sowas mal. Und die Spinnmaschine möchte ich sehen . Viele Grüße. Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#149 von Heichtl , 31.10.2017 22:21

Hallo Markus,

Zitat

Kann das sein das zu viel druck auf der Weiche lastet und sie somit etwas verzogen ist.


Bei einer Weiche hatte ich ähnliche Probleme, allerdings hatte ich die Weiche selbst angeschraubt (außen an den Schwellen) und nachdem die Schraube etwa ne halbe Umdrehung gelockert wurde....Alles super... Manchmal komisch...


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Fertiganlage Altmühl Bye Bye es war schön

#150 von MTB_Rider , 01.11.2017 15:42

Guten Mittag,

ich nutze mal die kleine Pause um hier den Aktuellen Stand zu Posten.

Als erstes Habe ich mich um meine Problem weiche gekümmert. Also erst mal alles abschrauben dann wieder raus und ne neue Unterfütterung aus einem Stück Trittschalldämmung angefertigt.

Denn so sah es vorher aus.

Da verwundert es mich nicht das dies zu Problemen führt

Also dann mal den Buntstift gezückt und los gemalt. Heraus kam diese formschöne Schablone.

Nachdem ausschneiden sah sie noch viel besser aus


Nach dem Einbau und einpassen sah es dann so aus.



Viel besser als vorher, da hat sich die Arbeit doch echt gelohnt. Dann natürlich wieder alles fest verschraubt und Testfahrten gemacht. Diesmal ist mir die Lok nicht mehr entgleist. Dennoch werde ich das weiter im Auge behalten.

[youtu-be]https://youtu.be/yJYw7lkACOU[/youtu-be]

Zitat

Hallo Markus. Kann es sein, dass sich die Puffer von Lok und erstem Wagen verkeilen? Hatte sowas mal. Und die Spinnmaschine möchte ich sehen . Viele Grüße. Volker



Dein Argument habe ich mir auch mal angeschaut aber das kann nicht sein denn wie man hier sieht ist genügend platz zwischen den Puffern.




Dann wäre zu Vermelden es sind nun alle Schienen angeschraubt und die ersten Kabel gehen unter die Anlage. Nur der Innerste Kreis der Hauptplatte muss noch neu verlegt werden und angeschraubt. Aber da fehlen noch die Schienen. Für diese gab es heute die Versandbestätigung. Da der Versender in Bayern Sitz wird das hoffentlich Freitag werden bis die bei mir da sind.

Unter der Platte sieht es nun so aus




Glaube es wird langsam zu einen Deja Vu werden, denn so sah es ja auch schon am Anfang ja mal aus.



Hoffe das es nun bald nicht mehr so wüst aussieht sonder schön mit Struktur und geordnet.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz