RE: Mä K-Gleis wie oft Strom-Einspeisung ??

#1 von Harald , 25.02.2017 13:26

Hallo zusammen,

die Frage wurde zwar schon oft diskutiert........

Als allgemein anerkannter Tenor gilt: Einspeisungen (beide Anschlüsse) circa alle 150 - 200 cm..........

Gibt es irgendwelche belastbaren Daten (Erfahrungen, Messwerte) nach denen man sich orientieren kann ?

Gibt es Daten über den Spannungsabfall pro Übergang ? Welche Spannungsabfall wäre bei 18 Volt Digital tolerierbar ?
Es wird ja ein Unterschied geben, ob ich 2 Flexgleise à 90 cm (= 180 cm) oder
10 Gleise 2200 (á 18 cm x 10 = 180 cm) nehme .......

Ich will die K-Gleise alle rückmeldefähig machen, d.h. ich fahre im Prinzip 2-Leiter, da eine Masseseite stromlos sein muss,
spielt das eine Rolle ?? Wenn ja, nach wie viel Zentimetern müsste (sollte) man hier Einspeisungen vornehmen ?


Viele liebe Grüße

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Mä K-Gleis wie oft Strom-Einspeisung ??

#2 von volkerS , 25.02.2017 13:43

Hallo Harald,
gerade dann, wenn nur eine Schiene zur Verfügung steht (zweite für Rückmeldung), muss immer sowohl Mittelleiter als auch Schiene gemeinsam eingespeist werden. In welchen Abständen du es machst hängt durchaus von der Anzahl der Schienenverbinder zwischen den Einspeisepunkten ab.
Die Schienenverbinder stellen meist einen höheren Übergangswiderstand dar als die Schiene/Mittelleiter.
Ich würde so oft wie möglich, also durchaus jedes dritte Gleis, einspeisen, denn gerade, wenn du die Gleise noch einschotterst und dann ein Schienenverbinder die Spannungsversorgung unterbricht ist der Ärger groß. Bei einer Dreierteilung ist jedes nicht eingespeiste Gleis von 2 angeschlossenen Gleisen eingefasst und so macht dann ein defekter Verbinder keinen Ärger.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.011
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mä K-Gleis wie oft Strom-Einspeisung ??

#3 von klein.uhu , 25.02.2017 13:52

Zitat von Harald im Beitrag Mä K-Gleis wie oft Strom-Einspeisung ??

Gibt es irgendwelche belastbaren Daten (Erfahrungen, Messwerte) nach denen man sich orientieren kann ?

Gibt es Daten über den Spannungsabfall pro Übergang ? Welche Spannungsabfall wäre bei 18 Volt Digital tolerierbar ?
Es wird ja ein Unterschied geben, ob ich 2 Flexgleise à 90 cm (= 180 cm) oder
10 Gleise 2200 (á 18 cm x 10 = 180 cm) nehme .......


Moin,

Du hast es eigentlich schon selbst erkannt! Es kommt auf die eigene Situation an, auf die Schienenverbinder und den Zustand der Kontaktlaschen (Oxidation, die sich im Laufe der Zeit ändert). Messe es selbst mit einem Multimeter nach, entweder den Widerstand oder die Spannungsdifferenz. Dann weißt Du, ob Du alle 2m eine Einspeisung machen mußt, oder weniger oder mehr. Eine allgemeine Erfahrung sind nun mal die genannten 150-200cm, bei Dir kann es anders aussehen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz