RE: Spur Z -Elektrische Trennung der Schienen

#1 von Spelinus , 20.06.2017 18:01

Hallo,
zur elektrischen Trennung der Schienen in verschiedene Blöcke mit eigener Stromversorgung (Rückmelder; Kehrschleife) bei Spur Z bietet Märklin das Trenngleis sowie die unverschämt teuren Trennlaschen an.
Hat jemand Erfahrung mit dem Trennen der Gleise mittels feinster Trennscheibe? Bleibt bei dieser Methode die Festigkeit der Gleise erhalten?
Gruß
Günter


Spelinus  
Spelinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.06.2017


RE: Spur Z -Elektrische Trennung der Schienen

#2 von Michael Peters ( gelöscht ) , 20.06.2017 21:12

Hallo Günter,

bei Spur Z dürfte das nicht viel anders sein als bei Spur N: Schienen, die nicht unter mechanischer Spannung stehen, einfach mit einer feinen Trennscheibe trennen. evtl. noch li und re von der Trennstelle das Gleis mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren. Oder aber bei an einander gelegten Gleisen den metallischen Schienenverbinder weglassen und einen Isolierverbinder einsetzen.

Grüße Michael Peters


Michael Peters

RE: Spur Z -Elektrische Trennung der Schienen

#3 von Spelinus , 21.06.2017 15:08

Hallo Michael,
danke für die Nachricht.
Ich werde wohl alle drei Varianten (Trenngleis, Trennlaschen und Trennscheibe) ausprobieren müssen, um mich danach für die für mich richtige Lösung entscheiden zu können.
Gruß
Günter


Spelinus  
Spelinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.06.2017


RE: Spur Z -Elektrische Trennung der Schienen

#4 von RolfH , 22.06.2017 22:36

Hallo Günter,

Das Trenngleis würde ich nicht nehmen.
Erstens sieht es nichts aus, zweitens ist es zu unflexibel.

Ich verwende die Trennlaschen. Da wo ich die vergessen habe, habe ich mit einer Trennscheibe die Gleise zersägt.

Mein Favorit sind aber die Trennlaschen. Fallen nicht auf, flexibel einsetzbar und Betriebssicher.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Spur Z -Elektrische Trennung der Schienen

#5 von Max0765 ( gelöscht ) , 23.06.2017 13:45

Hallo Günter,
also ich mach das so. erst verlöte ich die gleise vorne und hinten(wenn möglich), dann gibts kein Verrutschen, dann Trennen mit 0,5mm Scheibe,
dann kleb ich das Ganze mit 2 Komponentenkleber wieder zu und verschleife die Trennstelle, kein Stoss, weicher Übergang, und trotzdem strommässig getrennt.
mfg max


Max0765

RE: Spur Z -Elektrische Trennung der Schienen

#6 von Stephan Tuerk , 24.06.2017 09:25

Hallo Günter,

ich habe die Märklintrennlaschen immer als Reste (Second Hand) gekauft. Ohne OVP nur in einem Tütchen für ~ 1,00€.

Leider gibt es Zeitalter von Ebay keine vernünftige Preise mehr, Zubehör nur noch in OVP und damit teuer.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur Z -Elektrische Trennung der Schienen

#7 von Spelinus , 24.06.2017 16:38

Hallo,
danke allen für die freundlichen Ratschläge.
Frage an Rolf und Stephan: Zur Montage der Trennlaschen müssen vorher die Verbindungslaschen entfernt werden. Was ist dabei zu beachten, dass das Gleis nicht beschädigt wird?
Freundlichen Gruß
Günter


Spelinus  
Spelinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.06.2017


RE: Spur Z -Elektrische Trennung der Schienen

#8 von sturmi84 , 24.06.2017 17:11

Hallo, ich verwende auch die Märklin Trennlaschen.
Beim abziehen der alten Lasche muss das Schwellenband angehoben werden, ansonsten "hält" die letzte Schwelle die Lasche



Danach einfach das Schwellenband vorsichtig wieder einklipsen.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Spur Z -Elektrische Trennung der Schienen

#9 von RolfH , 24.06.2017 23:47

Ich mache es so, wie Florian es gezeigt hat.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Spur Z -Elektrische Trennung der Schienen

#10 von Spelinus , 25.06.2017 18:25

Danke Florian und Wolf, ich werde es nun einmal so probieren.
Gruß
Günter


Spelinus  
Spelinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.06.2017


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz