-
??? ??? Werden sich die N-Profis fragen , ??? ???
Ist der jetzt total ausgeflippt ? Die winzigen Kupplungen, die Entgleisungen,
die glühenden Motoren der Schiebeloks, die plötzlich 20, 30 A Saft ziehen ?
Nein nein, keine Sorge, so schlimm isses nicht...
Vorweg :
Man verzeihe mir meine Hemdsärmeligkeit, ich bin ein grober Klotz, der
mit Märklin aufgewachsen ist. Mit Rennen V 200 gegen 140. Mit Aus -der- Kurve.
Der vieles, was er nicht weiß, ausprobiert, weil der der höheren wie der
mittleren Physik und Mathematik einfach entsagen mußte.
Nun aber mit einer um einiges höheren Sensiblität als damals ...
So auch hier bem Nachschiebebetrieb auf meiner N - Frankenwaldbahn,
im Jahre des Herrn 1940....
Die Fahrleitung liegt bis Saalfeld.
Erste Elektrische Loks befahren die Steilrampe. E 18, E 44 ...
Trotzdem bullert auch die Gt 2 x 4/4 unverdrossen weiter hinter den neun
schweren geschweißten 4 - Achsern...
Ja, und weil ich keine Digitaldecoder habe,
( die gab es nämlich 1940 noch nicht )
mach ma amol a paar klaane Experimente, damit mer aweng schlauer san..
Also gaanz langsam und vorsichtig ! Damit das kleine N - Gerädere
keinen Schaden nimmt ! Wie ein rohes Ei !
1. Versuch :
Trix E 75 zieht 8 Arnold Eilzugwagen ( die mit den Doppeltüren )
und es schiebt nach : Arnold BR 80.
keine Kurzkupplungen, normale Klauenkupplungen.
Nach 2 Runden ( Oval, R 2 ) des sich - herantastens ist es klar :
Die Kupplungen machen das mit und es entgleist kein Wagen.
Die Geschwindigkleiten der beiden Protagonisten sind annähernd äqivalent.
Nächstes Päärchen :
Piko E 18 ( geniales blau und super fein, schlanker als Arnolds alte E 18 )
Arnold E 94, alt.
Klappt.
Das ist übrigens eine auf dieser Strecke dem Vorbild entsprechende Zugleistung.
3. Versuch:
Arnold BR 18 vorne, E 75 schiebt nach.
Fahrt ohne Zwischenfälle.
Die ganzen Versuche spielen sich im unteren Geschwindigkeitsbereich ab.
man kann sich als H0 - Bahner gründlich verschätzen, ich nehme die
Geräusche der Räder an den Schienenstößen als ungefähren Anhaltspunkt.
Bewegungen der Treibstangen sind sehr moderat, mühlen sich von cm zu cm ...
( messen tue ich auch, cm pro Sekunde ) und bin bei ca. 30-40 km/h.
Ich steuere mit Trix Vario Feinregelung.
VG
Steve
-