RE: Märklin Santa Fe F7 plötzlich tot

#1 von Conni98 ( gelöscht ) , 12.11.2017 21:20

Hallo Jüngs
Ich brauch mal einen Rat, oben ist ja schon das Problem genannt.
Folgendes: Vor 2 Jahren hab ich mir die Premium Packung 29848 geholt (Also mit der Big Boy)
Die ATSF Einheiten wurden um ne A Unit auf ABA umgerüstet und bekamen einen Mfx Dekoder spendiert (vom Fachmann eingebaut), hatten somit statt 3 jetzt 9 Funktionen.
Nun sind sie aber letztens beim Fahren einfach ZACK! stehengeblieben, seitdem rührt sich nichts mehr. Einfach so. Normalerweise meldet sich ja auch der Sound mit einem Rauschen zu Wort wenn er Strom kriegt, nicht mal das passiert noch also wirklich tote Hose...
Hab jetzt nicht mit meinen siffigen Amateurgriffeln dran rumgeschraubt sondern die Loks eingemottet und weggepackt. Hab sie eigentlich auch pfleglich behandelt. Woran kann dieser plötzliche Totalverlust liegen? Dekoder gehimmelt? (Wüsste nicht wieso)
N Dekoderschaden würde mich halt echt hart treffen da ich mit 19 noch nicht soviel Geld habe und erst neulich mir die Alco Pa der D&RGW gegönnt habe (für meinen 26600 CAZ)
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?


Conni98

RE: Märklin Santa Fe F7 plötzlich tot

#2 von Beschwa , 12.11.2017 22:19

Hallo?,

ich lese so ein ganz lockeres Geschreibsel nicht gerne,
deshalb habe ich vielleicht auch etwas überlesen.

Du schreibst von Big Boy und F7.
Ist es so, dass du mehrere Loks hast?
Läuft nur eine nicht oder geht nix?

Wenn eine Lok geht bei der Anderen gar nichts
denke ich, dass ein Kabel lose ist.
Da musst du die Lok halt wohl oder übel aufschrauben.

Falls gar nichts geht ist voraussichtlich kein Saft auf der Schiene.

Decoder futsch würde ich da ganz hinten anstellen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Santa Fe F7 plötzlich tot

#3 von Michael Knop , 12.11.2017 22:52

Hi Conny,

Bei deiner Berschreibung würde ich von einem Kabelbruch der Schleifer- oder Masseleitung des Dekoders ausgehen, also nichts dramatisches.

Traust du dir öffen der Lok, Fehlersuche und ggf. Löten zu?


Viele Grüße, Michael

PS: hast du noch den Originaldekoder und -lautsprecher?


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Santa Fe F7 plötzlich tot

#4 von Conni98 ( gelöscht ) , 12.11.2017 23:04

Also erstmal danke für die Antworten
Zuerst alle anderen Loks funktieren einwandfrei, liegt also wohl ganz bei der F7 (Die Big Boy, sowohl die Alco Pa und die Western Pacific F7)
Ich hatte letztens Besuch von einem erfahrenen Modellbahner, der Zumindest an den Kabeln nichts gefunden hat, der Dekoder sitzt und die verlegten Kabel auch.
Löten müsste ich da wohl nicht
Ich hatte auch nachgeschaut ob die ATSF Einheiten schön "sauber" sind, was auch der Fall war.

ABER

Eine Sache die ich vergas zu erwähnen ist, dass sie häufig "stockten", d.h. blieben kurz stehen, ruckelten oder das Licht flackerte, was eigentlich heißt, dass entweder die Gleise oder die Loks schmutzig sind, was aber nicht so war. Im Vergleich dazu lief mein CAZ mit den Western Pacific Einheiten immer sehr rund. War da schon mit meinem Latein am Ende, da konnte man die ganzen Geschichten auch noch so oft reinigen wie man wollte. Vielleicht hat das etwas damit zu tun?


Conni98

RE: Märklin Santa Fe F7 plötzlich tot

#5 von Conni98 ( gelöscht ) , 12.11.2017 23:06

Zu der Frage auch Dekoder und Lautsprecher, der Dekoder ist nicht mehr vorhanden, der Lautsprecher ist immer noch der selbe


Conni98

RE: Märklin Santa Fe F7 plötzlich tot

#6 von Murrrphy , 12.11.2017 23:25

Zitat

...was eigentlich heißt, dass entweder die Gleise oder die Loks schmutzig sind, was aber nicht so war.


... oder dass ein Strom- oder Massekabel in der Lok einen Wackelkontakt hat (Kabelbruch, unsauberer Lötpunkt, gelöstes Kabel, etc.)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Santa Fe F7 plötzlich tot

#7 von Railstefan , 24.11.2017 14:52

Hallo Conni,

trag doch bitte einmal in deinem Profil deine Wohgegend ein - vielleicht findet sich ja in deiner NAchbarschaft ein stummi, der helfen kann.
Ebenso bitte dein Stromsystem und deine Steuerung eintragen - das hilft ungemein, wenn man das nicht jedesmal bei einer neuen Frage irgendwo im Text suchen muss.

Mach bitte einmal deine Loks auf und zeige uns Bilder von der inneren Verkabelung. Einstellen von Bildern geht nur über externe Bilderhoster - siehe FAQ des Forums. Auf den Bildern sollte man etwas von der Verjkabelung erkennen können und nicht ein Riesenbild mit kleiner Lok...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Santa Fe F7 plötzlich tot

#8 von Conni98 ( gelöscht ) , 12.12.2017 19:57

Hallo nochmal
Entschuldigt mein spätes Update/meine späte Antwort aber ich habe momentan Klausurenstress und bin sehr unter Druck
Ich habe jetzt meine Loks in Trier zu einem (wunderschönen) Modellbahnladen gebracht wo sie gewartet werden (Wen es interessiert, es ist Modellbahn Theisen)
Der Grund für den etwas unruhigen Lauf war wohl ab Werk eine Überölung seitens Märklin, soll wohl vorkommen wurde mir gesagt. Vielleicht hat hier ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich werde hier schreiben, wenn der Grund gefunden ist, was es denn war

Es wurde gefragt welches System ich benutze, es ist Märklin Digital, abwechselnd mit Mobiler Station 2 oder 1 und manchmal auch Control Unit
Als Gleismaterial nutze ich das C-Gleis

Ich wohne übrigens in Bitburg (Heimat des Bitburger Bieres), wo es meinen Wissenstandes nach ziemlich karg an MoBa-Clubs ist, schade eigentlich

Egal, schönen Abend allen noch


Conni98

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz