RE: Problem im Märklin Santa Fe Schlußwagen 43604

#1 von Chief ( gelöscht ) , 08.01.2010 02:24

Hallo Leute,
in meinem Märklin HO Santa Fe Schlußwagen sitzt ein Funktionsdecoder von Uhlenbrock (ich glaube es ist der 76900), der die Zugbeleuchtung für den ganzen Zug steuert. Mit "function" soll die Beleuchtung in allen 10 Streamlinerwagen ein- und ausgeschaltet werden können. Das funktioniert auch, jedoch nur wenn der Zug steht! Sobald der Zug losfährt, schaltet der Decoder die Innenbeleuchtung im ganzen Zug ab. Nur das Schlußlicht und Namenstafel leuchtet immer konstant, aber das ist eh unabhängig von der Schaltung und dem Decoder. Und wenn der Zug wieder anhält geht das Licht wieder an, manchmal aber auch nicht sondern erst dann wieder wenn ich "stop" und "go" gedrückt hab. An was kann es denn liegen dass das Licht ausgeht sobald der Wagen/Zug rollt?

Zur Info:
Der selbe Funktionsdecoder ist auch im Gepäckwagen meines D-Zuges eingebaut, der auch aus 10 Wagen besteht (alles 24 cm Blechwagen), und genauso wie der Santa Fe Streamlinerzug ausschließlich mit Birnchen beleuchtet wird. Dort gibt es jedoch keine Probleme, alle 10 Wagen werden perfekt beleuchtet, das Licht leuchtet einwandfrei bei jeder Geschwindigkeit.

Also kann es an Überlastung schonmal nicht liegen, da meine beiden Züge jeweils denselben Decoder benutzen und auch die gleiche zu beleuchtende Wagenanzahl haben, jedoch klappt es beim Blech D-Zug super, bloß beim Streamliner ist es schon bei der langsamsten Fahrbewegung dunkel.

Habe übrigens alles getestet, auch als nur der Santa Fe Schlußwagen alleine hinter den Loks (A-B-B-B-A Unit mit 2 Motoren, Licht und Sound an) angehängt war, ging sofort das Licht aus als die Loks anfuhren. Habe die 5er Unit auch vor dem Blechwagenzug eingesetzt weil ich dachte es könnte was mit den Loks zu tun haben, doch das ist nicht der Fall da der Blechwagenzug auch mit den Santa Fe Units als Zugloks einwandfrei leuchtete. Auch als ich den Schlußwagen alleine mit der Hand zog/schob, ging das Licht sofort bei Bewegung aus.
Von daher vermute ich dass es keine Überlastung ist, sondern irgend ein anderes Problem, wo ich allerings nicht drauf komme. Habe den Wagen auch schonmal geöffnet, es scheint alles noch richtig verbunden und verlötet zu sein.

Gruß
Daniel


Chief

RE: Problem im Märklin Santa Fe Schlußwagen 43604

#2 von DiegoGarcia , 08.01.2010 13:43

Zitat von Chief
...Auch als ich den Schlußwagen alleine mit der Hand zog/schob, ging das Licht sofort bei Bewegung aus.
Von daher vermute ich dass es keine Überlastung ist, ...



Hallo Daniel,

wie sieht den die Masseverbindung zwischen Decoder und Achsen aus bzw. zwischen Achsen und Gleis? Kann es daran liegen? Ich denke mal, der Mittelschleifer liegt plan den Pukos auf, und hat auch genug Kontaktfläche.

Evtl. liegt das Kontaktblech zu den Achsen nicht stramm genug an. Du kannst auch ein zweites Kontaktblech am anderen Drehgestell nachrüsten. Bei meinen Streamlinern flackert die Beleuchtung auch nur während der Fahrt. Kann nur an der Verbindung Masseschleifer-Achse liegen.

Ciao
Diego


...der auf eine Stellungnahme von Patrick zu diesem Thema wartet (andere Hersteller etc.).


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Problem im Märklin Santa Fe Schlußwagen 43604

#3 von Chief ( gelöscht ) , 08.01.2010 14:47

Zitat von DiegoGarcia
Bei meinen Streamlinern flackert die Beleuchtung auch nur während der Fahrt. Kann nur an der Verbindung Masseschleifer-Achse liegen.



Hallo Diego,
also bei mir flackern sie während der Fahrt nicht. Leuchten ganz gut, wenn sie halt leuchten... . Außer bei Kurvenfahrt, da flackerts ab und zu mal bei einzelnen Wagen, was aber damit zu tun hat dass die stromführenden Kupplungen 72020 von Märklin nicht so toll sind was Kontaktfreudigkeit angeht. Bin am Überlegen ob ich sie durch die Tams Kupplungen ersetzen soll, sollen ja viel fester und sicherer gerade auch bei Kurvenfahrt sein.

Zum Thema:
Ich habe den Wagen genau inspiziert. Die Kontaktbleche berühren die Achsen eigentlich ganz gut, und die Achsen die Gleise sowieso. Deshalb denke ich mal dass es nicht an zu lose anliegenden Blechen liegt...

Hier noch ein Link zu nem Video von meinem Zug. Damals leuchtete der ganze Zug (aber auch schon schwächelnd) noch bis Fahrstufe 10 (von 128), jetzt aber geht das Licht gleich aus sobald sich der Zug in Bewegung setzt

https://www.youtube.com/watch?v=4n58b9oGZm4

Gruß
Daniel


Chief

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz