USA EMD F7 Santa Fe Set???

#1 von RudiO ( gelöscht ) , 02.10.2023 10:21

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit suche ich eine EMD F7 Santa Fe(rot/ silber) (Grund liegt wohl in der Kindheit, da ich dort den Santa Fe von Mätrix hatte) in Gleichstrom mit Sound und guter Detaillierung.
Am besten ein A+ B Unit, um ein A-B-B-A Set zzgl. Streamliner nachzubilden.

Ich hatte vor 2 J. ein Set von BLI, war aber von der Qualität enttäuscht.

Nun gibt es von Walthers Mainline 1 Set (fast überall ausverkauft, um die €500, fahrbar wohl erst ab 55cm Radien).
Bachmann (ab 45cm fahrbar)hat auch etwas, aber nur das A Unit.
Roundhouse(ab 38cm fahrbar) hat auch ein Set, allerdings ohne Sound (kann man ja nachrüsten).

Es muss nicht neu sein, gebraucht in gutem Zustand ist auch eine Option.

Ich fahre Roco Line R3- R6.

Wer kann denn etwas zu Roundhouse sagen von der Qualität?

Vielen Dank im voraus.


RudiO
zuletzt bearbeitet 02.10.2023 10:21 | Top

RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#2 von Gabriel00 , 04.10.2023 21:36

Servus Rudi

Was heisst gute Detaillierung bei dir? Die Bachmann und die Roundhouse sind eher einfach Detailliert.
Die Walthers Mainline ist zwar besser als die zuvor genannten, nimmt aber im Vergleich zur Walthers Proto F7 keine Rücksicht auf Roadname spezifische Details.
Was die Details angeht, soll die Athearn Genesis die beste sein, dicht gefolgt von Walthers Proto.

Ich muss aber sagen dass ich keine F7 habe, aber mal eine kaufen wollte. Ich hätte mir die Walthers Proto Lok gekauft, die Genesis soll, je nach Modell, technisch ein wenig schwierig sein.

Hier wäre ein Testbericht aus dem Model Railroader: https://www.trains.com/mrr/news-reviews/...f7-locomotives/

Falls du noch mehr Auswahl möchtest, wäre Hier eine Übersicht über die Hersteller welche eine EMD F7 der ATSF hergestellt haben. (Stand 2011, die Walthers Mainline beispielsweise ist noch nicht dabei)

Liebe Grüße Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#3 von RudiO ( gelöscht ) , 05.10.2023 09:18

Servus Gabriel,

gut detailliert bedeutet bei mir, dass es schon detailliert sein soll, nicht so übertrieben wie LSM oder Brawa, aber auch keine aufgedruckten Zubehörteile wie in den 70ern.
Aber ich glaube, den Traum kann ich wohl begraben.
RD Hobby schreibt, alle besseren Loks fahren erst ab 55cm Radien.
Streamliner von Walthers Mainline hatte ich mal und war enttäuscht von der Billig Qualität wie Lima in den 70ern.

Die neuen F7 von BLI sind ja ganz schön, aber man soll angeblich nicht die Sound Variante mit der Stealth Variante kombinieren können, da sie unzterschiedliche Geschwindigkeiten haben sollen, was mich doch starkt wundert(dachte der einzige Unterschied sei, kein Sound).

Die Wlathers Mainline hatte ich im Auge, ist aber ausverkauft und auch eine ABBA Zusammenstellung ist nicht möglich.

Danke für die Links, werde ich mal lesen.


RudiO

RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#4 von Gabriel00 , 05.10.2023 14:11

Hallo

Also wenn es keine angespritzten Details sein sollen würde ich von der Roundhouse und Bachmann abstand nehmen.
Die Walthers Mainline F7 ist eine Neukonstruktion aus 2018?
Auch fü die gäbe es einen Testbericht https://www.trains.com/mrr/news-reviews/...emd-f7-diesels/

Zitat von RudiO im Beitrag #3
Servus Gabriel,


Die neuen F7 von BLI sind ja ganz schön, aber man soll angeblich nicht die Sound Variante mit der Stealth Variante kombinieren können, da sie unzterschiedliche Geschwindigkeiten haben sollen, was mich doch starkt wundert(dachte der einzige Unterschied sei, kein Sound).




Das weiss ich nicht aber die Geschwindigkeit könnte man doch sicher einstellen?


Was die Wagen angeht würde ich auch keine Mainline Kaufen. Diese haben für gewöhnlich die selben Wagenkästen wie die Proto Wagen bekommen jedoch Drehgestelle mit integrierten Kupplungen statt Bodymounted Kupplungen. Der Vorteil bei den Proto Streamlinern ist dass die Griffstangen für gewöhnlich bereits angebracht wurden. Genau wie bei älteren Walthers Wagen (Vor der Einteilung in Proto, Mainline und Trainline) darf man bei den Mainline auch die Griffe selbst anbringen. Aber erst Nachddem man die Löcher gebohrt hat.

Mit meinen Proto LWs (Pullman-Standard 10-5 und 4-4-2 Sleeper) von Walthers bin ich aber sehr zufrieden, und würde sie auch wieder kaufen.

Aufgeben musst du dein Projekt aber nicht. In den USA wird alles alle paar Jahre wieder aufgelegt. Einfach ein wenig geduld haben. Vielleicht wäre es auch praktisch die Newsletter von RD-Hobby und vielleicht auch von All American Trains zu abonnieren.

Bis dahin kannst du dir ja schoneinmal gedanken machen welchen Zug du Nachstellen willst ;) Hier auf dieser Seite findest du Zugbildungen der ATSF.

Bei RD-Hobby sind gerade auch noch einige ATSF LWs aus der Proto serie zu finden. Preislich etwa bei LSM, manche sind schon fertig bedruckt, bei manchen musst du die Wagennummer mit Decals selbst anbringen, es steht aber eh dabei.


Liebe Grüße Gabriel.



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#5 von RudiO ( gelöscht ) , 05.10.2023 14:32

Hi,
naja Zug ist klar, El Capitan oder Super Chief.
Ich hatte zum Big Boy(BLI, auch der ging zurück) einmal die Walthers Proto Streamliner und die laufen, dank der 3 Achsen Drehgestelle nicht einmal auf Roco R6, sondern erst ab R9.
Wie es bei den silbernen Streamlinern aussieht, weiß ich nicht, die haben zum Glück nur 2 Achsen per Drehgestell.

Gruß


RudiO

RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#6 von Gabriel00 , 05.10.2023 14:52

Hmm eine verzwickte Sache so was.
Ich denke du meinst die Super Dome Coaches mit den 3-Achsigen Drehgestellen? So einer? https://www.walthers.com/85-pullman-stan...aroon-gray-gold
So einen habe ich nicht, die passen nicht in mein Thema, wenn das Fahrgestell gleich konstruiert ist wie bei den Walthers Heavyweights, dann dürften die Drehgestelle am Langträger anstoßen? Oder ist es etwas anderes?

Bei mir gibt es mit Walthers Wagen keine Probleme, weder HWs noch LWs. Vielleicht habe ich auch einfach Glück.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, da mir die 3-Achsigen Walthers DG recht starr vorkommen und 3-Achsige DGs von anderen Herstellern mir minimal flexibler erscheinen, könnte vielleicht das Walthers DG ein wenig verzogen sein und es haben nicht alle Räder kontakt.

Liebe grüße Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 | Top

RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#7 von RudiO ( gelöscht ) , 05.10.2023 16:01

Hi,

nee, das waren die UP Heritage, die mit dem Big Boy rauskamen.
https://www.walthers.com/85-budd-10-6-sl...ames-quot-empty
Haben doch nur 2 Achsen, aber die Drehgestelle hatten kaum Platz.
Auf der Homepage steht auch ab 24"(also Roco R6), mit längeren Kupplungen ab 22" (sieht besch... aus).


RudiO
zuletzt bearbeitet 05.10.2023 16:01 | Top

RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#8 von BR180 , 05.10.2023 18:02

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #4
Was die Wagen angeht würde ich auch keine Mainline Kaufen. Diese haben für gewöhnlich die selben Wagenkästen wie die Proto Wagen bekommen jedoch Drehgestelle mit integrierten Kupplungen statt Bodymounted Kupplungen.

Dagegen hilft das hier: Walthers Mainline Passenger Car Exterior Detail Kit 910-200
Zu den aktuelleren F7 kann ich nichts sagen, da hab ich nur alte selbstumgebaute Athearn-Bluebox und ´ne Atlas Metal Train als
CP-ABBA.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#9 von RudiO ( gelöscht ) , 14.10.2023 13:54

Hallo,

eine F7 habe ich immer noch nicht.
Streamliner habe ich mir jetzt mal einen von Märklin gekauft (43602)probehalber.
Sind aus Alu o.ä. sehr schön, aber leider teuer (€50-80/Stk) und nur 1:100.
Wenn die Walthers Mainline bloß eine vernünftige KK Kulisse hätten, damit sie enger zusammen stehen und auch fahrbar sind.
Angeblich gabe es von BLI + Athearn mal welche, da konnte ich aber nichts finden.


RudiO

RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#10 von Gabriel00 , 14.10.2023 14:55

Servus

Zitat von RudiO im Beitrag #9
Hallo,
Wenn die Walthers Mainline bloß eine vernünftige KK Kulisse hätten, damit sie enger zusammen stehen und auch fahrbar sind.



Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich bin sehr froh über die starren kupplungen, da die Wagen auch in Bögen, dank der beweglichen Faltenbälge, ein geschlossenes Zugbild ergeben.

Zitat von RudiO im Beitrag #9

Angeblich gabe es von BLI + Athearn mal welche, da konnte ich aber nichts finden.


Broadway Limited bietet einige ihrer Wagen tatsächlich mit Kulissenmechanik an. Ich habe die PRR P70 Coaches.
Auch ihre California Zephyr Wagen habe eine solche Mechanik.
Da sich die Mechanik in geraden aber nicht mehr zusammenzog, habe ich meine auf eine starre Kupplung umgebaut. Die beigelegten Tauschkupplungen, welche das nicht mehr zusammenziehen verhindert hätten, wollte ich aber nicht verwenden da Ich die Wagen sonst nicht mehr frei mit Anderen kombinieren konnte. Ob die Mechanik bei den CZ Wagen besser funktioniert als bei den P70 weiss ich nicht.

Dass BLI ATSF Streamliner hatte wäre mir nicht bekannt.

Bei Athearn weiss ich es nicht, diese sind aber genau wie die Mätrix verkürzt und haben nicht viel mit dem Vorbild gemein.

Soweit ich weiss bietet nur Walthers alle nötigen Wagen an um einen vorbildgerechten Super Chief/El Capitan zusammen zu stellen.

Liebe Grüße Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#11 von RudiO ( gelöscht ) , 14.10.2023 15:13

Hallo Gabriel,

zum Glück habe ich damals ein Unboxing Video gemacht(https://www.youtube.com/watch?v=vo2WvdIKgbE&t=176s).
Da sind locker 2cm Abstand zwischen den Wagen.
Was nützen federne Bälge, wenn die sich nicht einmal annähernd berühren?


RudiO

RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#12 von Gabriel00 , 14.10.2023 18:57

Hallo

Das ist bei den Mainline Wagen so. Wenn man Balg an Balg fahren will dann eben Walthers Proto oder den von Maurice erwähnten Umbausatz kaufen, wobei noch das Geld für neue Drehgestelle dazukäme. Erfordert dann aber auch entsprechende Radien.

Edit: Ich habe gerade die alten Gleise herausgeholt und noch einmal geschaut. Walthers Wagen kämen durch den Roco R4. Sieht zwar nicht schön aus, (würde es auch nicht unbedingt empfehlen) funktioniert aber gerade noch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


Railbuzzer und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#13 von RudiO ( gelöscht ) , 14.10.2023 19:21

Hallo,
dann verzichte ich und bleibe bei Roco, da fahre ich Balg an Balg mit jedem Standard Wagen.


RudiO

RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#14 von BR180 , 14.10.2023 19:30

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #12
wobei noch das Geld für neue Drehgestelle dazukäme.

NEIN, einfach Kupplungsdeichsel von den Drehgestellen abschneiden, so ist das auch von Walthers gedacht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#15 von Gabriel00 , 14.10.2023 19:33

Servus

Zitat von BR180 im Beitrag #14
Zitat von Gabriel00 im Beitrag #12
wobei noch das Geld für neue Drehgestelle dazukäme.

NEIN, einfach Kupplungsdeichsel von den Drehgestellen abschneiden, so ist das auch von Walthers gedacht.


Tatsächlich? Wusste ich nicht. Wobei die Drehgestelle schon sehr plastikhaft aussehen.

Liebe Grüße Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: USA EMD F7 Santa Fe Set???

#16 von BR180 , 14.10.2023 19:49

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #15
Wobei die Drehgestelle schon sehr plastikhaft aussehen.


Na da könnte man ja mit der Kunst des Weathering etwas gegen tun.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


   

Wer kann zu diesem Sgjs Modell von Roco weiterhelfen?
Märklin V200 (37806) - kreischt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz