RE: Santa Fe F7 A-Unit Beleuchtung

#1 von ms0027free , 24.06.2020 11:56

Hallo,
ich habe ein Thema, bei dem ich noch nicht weiß, wie es am der Original Lok aussieht.
Es geht um einen Umbau (anlog auf digital) bei einer Märklin Santa Fe F7 A-Unit (3060/4060) Personenzug (silber mit gelb und rot und zwei Lampen an der Stirnseite). Der Umbau auf digital keine Probleme. Habe den Motor auf HLA umgerüstet und einen Tams LD-G 33 Plus Decoder eingebaut.
Womit ich aber etwas Problem habe ist die Beleuchtung. Besser gesagt, wie ist die Beleuchtung beim rückwärts fahren. Dies ist scheinbar ein nicht ganz einfaches Thema, da scheinbar jede Eisenbahngesellschaft die Beleuchtung anders hat.

Habe schon in diesem Forum einige nützliche Infos gefunden, die mir sehr weiter geholfen haben. Des weitern hat mir ein Kollege original Bilder gegeben, auf denen bei der Stirnlampe 2 Lampen zu sehen sind ( eine rot / eine weiß). Diese würde bei einer Gefahrenssituation eingesetzt werden.

Mein Umbau:
Angeschlossen habe ich folgende LEDs.
Die untere LED ist beim F0f immer an. Die LEDs für die LokNr. ist bei F0f immer an. Die ober LED wird bei F0f mit F1 oder mit Reedkontakt geschaltet und simuliert das "Marslight". Außerdem habe ich beim oberen Licht für F0r und F2 zwei LEDs (rot/weiß abwechselt blinken) eingebaut.
[b]Was ich aber im Netz nicht gefunden habe, wie ist die Beleuchtung wenn die Lok rückwärts fährt? Ist die Beleuchtung wie beim vorwärts fahren oder ist die Beleuchtung anders?


Ich bin über jede Info dankbar. Auch über Verbesserungsvorschläge.


Gruß

Michael (M.S.)


ms0027free  
ms0027free
Beiträge: 4
Registriert am: 21.06.2020


RE: Santa Fe F7 A-Unit Beleuchtung

#2 von Michael Knop , 24.06.2020 14:22

Zitat

Hallo,
ich habe ein Thema, bei dem ich noch nicht weiß, wie es am der Original Lok aussieht.
Es geht um einen Umbau (anlog auf digital) bei einer Märklin Santa Fe F7 A-Unit (3060/4060) Personenzug (silber mit gelb und rot und zwei Lampen an der Stirnseite). Der Umbau auf digital keine Probleme. Habe den Motor auf HLA umgerüstet und einen Tams LD-G 33 Plus Decoder eingebaut.
Womit ich aber etwas Problem habe ist die Beleuchtung. Besser gesagt, wie ist die Beleuchtung beim rückwärts fahren. Dies ist scheinbar ein nicht ganz einfaches Thema, da scheinbar jede Eisenbahngesellschaft die Beleuchtung anders hat.

Habe schon in diesem Forum einige nützliche Infos gefunden, die mir sehr weiter geholfen haben. Des weitern hat mir ein Kollege original Bilder gegeben, auf denen bei der Stirnlampe 2 Lampen zu sehen sind ( eine rot / eine weiß). Diese würde bei einer Gefahrenssituation eingesetzt werden.

Mein Umbau:
Angeschlossen habe ich folgende LEDs.
Die untere LED ist beim F0f immer an. Die LEDs für die LokNr. ist bei F0f immer an. Die ober LED wird bei F0f mit F1 oder mit Reedkontakt geschaltet und simuliert das "Marslight". Außerdem habe ich beim oberen Licht für F0r und F2 zwei LEDs (rot/weiß abwechselt blinken) eingebaut.
[b]Was ich aber im Netz nicht gefunden habe, wie ist die Beleuchtung wenn die Lok rückwärts fährt? Ist die Beleuchtung wie beim vorwärts fahren oder ist die Beleuchtung anders?


Ich bin über jede Info dankbar. Auch über Verbesserungsvorschläge.



Hi Namensvetter,

ich weiß es zwar auch nicht 100%ig, aber die Nummerntafeln sollten immer beleuchtet sein, auch bei Rückwärts laufenden Loks.

Dann, an der führenden Lok sind beide Lampen beleuchtet - die obere Lampe mit dem sogenannten Mars-Licht, welches mit einem schwenkbaren, motorisch angetrieben Reflektor eine liegende 8 "zeichnet", und so als "aufblitzende" Lichtquelle war genommen wird.
Das untere Licht ist ein starker Scheinwerfer mit geringem Öffnungswinkel des Lichtstrahls, zur Ausleuchtung der Strecke vor der Lok.

Rote oder anders farbige Lichter sind sogenannte Marker- oder Registrierungslichter, sie sind am Modell als kleine "Knubbel" über den Nummerntafeln angedeutet. Diese Lichter regeln über die Aussage zu welcher Klasse der Zug angehört, die "Vorfahrt" (vereinfacht gesprochen).

An der in Mehrfachtraktion rückwärts fahrenden Lok ist außer der Nummerntafel nichts an - und wenn die Lok das letzte Fahrzeug im Zug ist, sind "Schlusslichter" (leider keine Ahnung in welcher Form) eingeschaltet, bzw. als Laterne an der Kupplung angebracht.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.339
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Santa Fe F7 A-Unit Beleuchtung

#3 von ms0027free , 24.06.2020 15:04

Hi,

Danke für die Infos.
Ich habe im Anhang ein Bild eingefügt. Dort ist ein rot und weißes Leuchtmittel in der oberen Lampe zu erkenne.
Für was diese rote Leuchte eingesetzt wird ist mir unklar klar.

Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


Gruß

Michael (M.S.)


ms0027free  
ms0027free
Beiträge: 4
Registriert am: 21.06.2020


RE: Santa Fe F7 A-Unit Beleuchtung

#4 von BR180 , 24.06.2020 16:39

So im allgemeinen ohne auf eine Railroad speziel einzugehen. Marslight und ähnliche lights sind nur vor BÜ´s eingeschaltet.
Rückwärtsfahrt: Headlight gedimmt by half.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Santa Fe F7 A-Unit Beleuchtung

#5 von ms0027free , 24.06.2020 17:09

Hi,

Super. Danke.
Dann werde ich mich mal an die Umsetzung begeben.


Gruß

Michael (M.S.)


ms0027free  
ms0027free
Beiträge: 4
Registriert am: 21.06.2020


RE: Santa Fe F7 A-Unit Beleuchtung

#6 von BR180 , 24.06.2020 17:33

Normale Fahrt sieht z.B so aus, Foto
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=5344666
und hier hab ich noch ein Video gefunden mit Marslight
https://youtu.be/u-uTXVny_lw?t=273


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Santa Fe F7 A-Unit Beleuchtung

#7 von ms0027free , 24.06.2020 21:01

Hi,
hier ist noch einmal ein Nachtrag (Bild) zu dem roten Licht in der Stirnlampe.


Gruß

Michael (M.S.)


ms0027free  
ms0027free
Beiträge: 4
Registriert am: 21.06.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz