RE: Stromaufnahme / Fleischmann Rundmotor

#1 von EifelBahner ( gelöscht ) , 20.09.2007 12:47

Hallo Leute,

ich soll für einen bekannten eine ältere GFN BR78 mit Digitaldecoder ausrüsten. Anfangs wollte ich einen Lopi 3 reinsetzen, jedoch ist dieser 1mm zu breit , und fräsen darf ich nicht.
Jetzt möchte ich einen Lopi Micro V3 reinsetzen. Der verträgt ja 0.75A Motorstrom. Reicht das bei dem "alten" Rundmotor aus, oder würdet ihr generell von dem Micro abraten?
Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus!


EifelBahner

RE: Stromaufnahme / Fleischmann Rundmotor

#2 von SteMei ( gelöscht ) , 20.09.2007 16:49

Hallo Bernhard,

das würde ich mich nicht so ohne weiteres trauen: Der Fleischmann Rundmotor zieht ziemlich viel Strom und ich zweifle, daß der LoPi micro den liefern kann. Außerdem ist der genannte Dekoder nur für eine Gleisspannung von 18 Volt ausgelegt und nur ein Teil der auf dem Markt befindlichen digitalen Steuerungssysteme lassen sich auf diesen Wert herunterregeln. Ich würde je nach Platzverhältnissen einen der drei folgenden Dekoder empfehlen:

1. Kühn T145. Der ist ca. 14x25x3 mm groß und kann da nur einseitig bestückt verhältnismäßig leicht untergebracht werden.

2. Kühn N025. Mit den Abmessungen von ca. 11,5x9x3,5 mm ist der ziemlich klein und paßt wirklich fast überall hinein. Zwar eigentlich nur für Baugröße N und einen maximalen Motorstrom von 0,7 A ausgelegt, kann der Dekoder aber tatsächlich viel mehr leisten. Ich habe ihn schon mehrfach in Fleischmann HO-Modelle mit dem besagten Rundmotor eingebaut - ohne Probleme.

3. Döhler & Haas DHL-160 Mit 9,5x14x1,9 mm ist er ein sehr kompakter Dekoder, der bis zu 1 A Motorstrom veträgt. Allerdings ist er der teuerste Dekoder im Feld.

Gruß aus Berlin - Stefan


SteMei

RE: Stromaufnahme / Fleischmann Rundmotor

#3 von EifelBahner ( gelöscht ) , 20.09.2007 20:32

Hallo Stefan,

Danke für die Infos!
Das mit dem Decoder hat sich erledigt. Der Lopi 3 hat doch gepasst. War zwar etwas eng, aber der Deckel ist drauf


EifelBahner

RE: Stromaufnahme / Fleischmann Rundmotor

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 21.09.2007 09:25

Mit diesem Decoder wirst Du auch mit mehr Spaß haben als mit dem Kühn


Tosss

RE: Stromaufnahme / Fleischmann Rundmotor

#5 von SteMei ( gelöscht ) , 21.09.2007 11:16

Hallo toss,

ich verstehe wirklich nicht, wozu dein Statement gut ist. Hast du Langeweile?

Ich gebe unumwunden zu, daß der ESU LoPi 3 ein klasse Produkt ist. Wenn man aber den Umfang des Funktions Mapping dieses Dekoders nicht braucht und wenn man auch nur ein bißchen Ahnung hat, die Prameter der Regelung an den Antrieb anzupassen (was aber meistens nicht nötig ist) sind auch die Kühn Dekoder Super Produkte. Vielleicht solltest du mal ein wenig mehr an Erfahrungen sammeln, bevor du anderen Ratschläge erteilst. Nachdem ich mittlerweile über 1.000 Loks digitalisiert habe mit Dekodern (fast) aller namhaften Hersteller habe ich diese Erfahrungen!

Stefan


SteMei

RE: Stromaufnahme / Fleischmann Rundmotor

#6 von Tosss ( gelöscht ) , 21.09.2007 17:03

Ohoh....da hab ich aber etwas Schlimmes über Kühn gesagt.

Stefan, steinige mich bitte nicht gleich.


Du magst es vielleicht nicht für möglich halten, aber es gibt tatsächlich neben Dir noch andere, die bereits Erfahrungen gesammelt haben.

Du kannst wettern, wie Du magst, aber ich gebe unserem Eifelbahner ganz klar den Tipp den Lopi vor dem Kühn vorzuziehen. Er hat ganz klar ein besseres Regelverhalten und ist inder Version V3 mittlerweile betriebssicher, was Stromunterbrechungen angeht.

Ich möchte gar nicht ausschließen, dass der Kühn mit manchen Motoren gut klar kommt. Meine Trix-Hercules hat er zum Beispiel sehr gut steuern können. Aber auch hier kann ich Dir eine Erfahrung anbieten: der Lopi schlägt ihn auch hier um Längen.
Ich bin jemand, der Stunden da sitzt und Einstellungen durchprobiert und Zusammenhänge analysiert. Schau Dich doch hier im Forum erstmal um und sei froh, dass ich Kühn noch gar nicht mit ZIMO verglichen habe. Ui, was hätte ich da für eine Aussage treffen müssen.

Soviel zu Deiner angeprangerten Langeweile. Vielleicht nicht so schnell mit dem Worte sein.

EifelBahner.....ZIMO wird Dich bei vielen Fabrikaten noch einen gewaltigen Schritt mehr überzeugen.
Aber auch mit dem Lopi wünsche ich Dir noch viel Spaß.


viele Grüße
Thorsten


Tosss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz