Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#1 von herr_dreier , 01.05.2024 18:11

Hallo,
ich habe hier 2 Fleischmann Loks (BR218, ca 20J. und Br103 über 40J. alt) mit klassischem Rundmotor, bei denen ich die alten LoPi gegen aktuelle Loksound 5 Decoder getauscht habe.
Bei dieser Gelegenheit hielt ich es für eine gute Idee, die alten Rundmotoren einer Reinigung zu unterziehen.
Ich hatte vor der Reinigung an der Fahrleistung nichts zu beanstanden.
Nach der Reinigung haben die Motoren einen massiven Leistungsverlust.
Die Loks erreichen geschätzt nur noch die halbe Geschwindigkeit.

Zur Reinigung und Wartung gibt es ja bereits zahlreiche Threads, die ich vorher studiert habe.
Zb hier:
Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

Gereinigt habe ich mit Reinigungsbenzin, Wattestäbchen, Zahnstocher, Zahnbürste, usw...
Die Kohlen habe ich mit der Lötkolben-Methode vom Öl befreit.

Nach der intensiven Reinigung mit Reinigungsbenzin:
Auf die kleinen Kunstoff U-Scheiben auf den Motorachsen habe ich geachtet, dass sie nicht verloren gehen.
Die Lagerschildschrauben habe ich zur Zentrierung der Achse bei laufendem Motor vorsichtig angezogen.
Auf beiden Lagerschilden haben ich die alten Entstörkondensatoren entfernt.
SR24 hatte ich nicht zur Verfügung, habe daher den Roco Oiler (sparsam) verwendet.
Die Getriebe liefen nach Reinigung leichtgängig, ohne Widerstand und geräuscharm.
Getestet habe ich die Motorleistung analog, ohne Decoder.

Einen der beiden Motoren habe ich gemessen.
Der Motor hat bei Vollgas eine Stromaufnahme von 320-330mA, Leerlauf in beide Richtungen.
Die Spannung beträgt dabei 12,3V.
Die Kohlen habe ich testweise gegen neue getauscht, aber auch damit bleibt es bei gefühlt halbierter Motordrehzahl.


Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Was könnte ich übersehen haben?


Gruß
Dreier


 
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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#2 von MoBaFahrer216 , 01.05.2024 18:19

Hallo Dieter,

hast du die neuen LokSounds nach ESU-Anleitung in den CVs an die Rundmotoren angepasst? Könnte es sonst sein, dass ggfs. die Decoder über ihre Einstellungen die Motoren abregeln?


Viele Grüße
Richard


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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#3 von Stahlblauberlin , 01.05.2024 18:57

Zitat von herr_dreier im Beitrag #1
Einen der beiden Motoren habe ich gemessen.
Der Motor hat bei Vollgas eine Stromaufnahme von 320-330mA, Leerlauf in beide Richtungen.
Die Spannung beträgt dabei 12,3V.

Das ist viel zu viel! Die Rundmotoren nehmen sich bei 12v so um die 150mA, gute auch mal weniger, hab Exemplare die bei 12v gerade so die 100mA knacken.
Da ist auf jeden Fall etwas schwergängig. Ohne Bürsten müssen sich die Räder von Hand ohne weiteres durchdrehen lassen und der ganze Antrieb Auslauf zeigen.
Der Entstörkondensator bei Fleischmann bleibt übrigens besser drin, ohne nimmt das Bürstenfeuer sichtbar zu (Verschleiß..). Ggf. einen neuen mit 4,7nF einlöten.
So sollte der Kollektor aussehen:
Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#4 von Zelluloid , 01.05.2024 19:14

Auch ich hab da immermal Probleme. Einige Motoren laufen nach Reinigung wieder super, andere schwerfällig, stinkend und mit Anfangs diesen ziehenden gelben Funken auf dem Kollektor. Allerdings hab ich bisher die Bürsten nur mit Waschbenzin geputzt und nich ausgeglüht mit dem Kolben.

🤷‍♂️

Grüße
Martin


 
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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#5 von herr_dreier , 01.05.2024 19:15

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #2
hast du die neuen LokSounds nach ESU-Anleitung in den CVs an die Rundmotoren angepasst? Könnte es sonst sein, dass ggfs. die Decoder über ihre Einstellungen die Motoren abregeln?


Die neuen Decoder sind für den Leistungsverlust nicht relevant. Dieser tritt bereits im Analogbetrieb auf.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3

Ohne Bürsten müssen sich die Räder von Hand ohne weiteres durchdrehen lassen und der ganze Antrieb Auslauf zeigen.


Das tut er definitiv. Absolut leichtgängig.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3

Der Entstörkondensator bei Fleischmann bleibt übrigens besser drin, ohne nimmt das Bürstenfeuer sichtbar zu (Verschleiß..). Ggf. einen neuen mit 4,7nF einlöten.


Die Entstörkondensatoren entferne ich eigentlich standardmäßig, weil die Automatische Motoreinmessung beim Loksound (CV54=0 , F1) damit nicht funktioniert.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
So sollte der Kollektor aussehen:

So glänzend habe ich ihn mit R-Benzin nicht bekommen.
Sollte ich da vielleicht abrasiv drangehen?

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Kollektoren, als die Motoren noch gut liefen, ordentlich schwarz und verdreckt waren.


Gruß
Dreier


 
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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#6 von RC-Flieger , 01.05.2024 20:07

Hi
Hatte ich erst kürzlich bei ner Märklin BR23.
Die war so eingesaut und verkrustet, das ich nicht damit gerechnet habe das sie noch läuft. Lief aber TOP. Nach kompletter Zerlegung, Reinigung und Remontage das gleiche wie bei dir. Wenig Leistung und Anlaufprobleme rückwärts. Nach einigen Runden würde das aber immer besser und jetzt rennt die wie frisch aus der Schachtel. Ich denke einfach das sich da erstmal die Kohlen einschleifen müssen.

Gruß Thomas


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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#7 von Stahlblauberlin , 01.05.2024 20:21

Zitat von herr_dreier im Beitrag #5
Die Entstörkondensatoren entferne ich eigentlich standardmäßig, weil die Automatische Motoreinmessung beim Loksound (CV54=0 , F1) damit nicht funktioniert.

Das automatische Einmessen ist nach meinen Erfahrungen Lotterie, die serienmäßigen Fleischmann-Enstörkondensatoren (Röhrchen) sind so klein das sie das Einmessen nicht stören. Beim Einmessen kommen regelmäßig auch sehr bizarre Werte zustande, die aus der Tabelle in der Anleitung eintragen, die passen.
Zitat von herr_dreier im Beitrag #5
So glänzend habe ich ihn mit R-Benzin nicht bekommen. Sollte ich da vielleicht abrasiv drangehen?

Ja. Der Kollktor sieht so aus wenn man ihn Nass (SR24 als Schmiermittel) mit 1000er Schleifpapier abzieht. Das muss in der Minibohmaschine passieren wie auf dem Bild zu sehen. Gründliches Reinigen nicht vergessen. Achte drauf das keine Reste von Reinigungs- und Schmiermittel in den Wicklungen verbleiben. Die verteilen sich schnell wieder im ganzen Motor. Kräftig ausblasen und trocknen lassen. Wenn die Bürsten verölt waren muss man sie entweder auskochen oder tauschen. Die Bürsten bestehen aus porösem Sintermaterial und saugen sich mit Öl voll. Der Anteil der Poren liegt so bei etwa 5%, da passt schon einiges an Öl rein. Solche Bürsten verkleistern einem einen perfekt gereinigten Motor in Sekunden wieder, die Kollektorspalten setzen sich sofort wieder mit Abrieb zu.
Zitat von herr_dreier im Beitrag #5
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Kollektoren, als die Motoren noch gut liefen, ordentlich schwarz und verdreckt waren.

Das tun Fleischmann-Rundmotoren traditionell, da stirbt dann eher der Dekoder als der Motor und die Leute jammern ob der besch... Lastregelung.
Dieser Motor lief analog noch irgendwie, mit rund 500 mA Stromaufnahme:
Bild entfernt (keine Rechte)

Übrigens, hab eben mal geguckt was sich meine FLM 103 so an Strom gönnt: 225 mA mit klassischer Glühlampenbeleuchtung bei 12V, davon sind rund 80mA für die Glühlämpchen abzuziehen.


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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#8 von tane , 01.05.2024 20:22

Geh mal mit einem Holz-Zahnstocher und Reinigungsbenzin in die Ritzen zwischen den 3 Kollektor-Segmenten: möglicherweise hast Du den Dreck da rein gespült und dort gibt es jetzt einen leichten Kurzschluss.


Viele Grüße Christoph


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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#9 von herr_dreier , 01.05.2024 20:39

Die Entstörkondensatoren des einen Motors waren neueren Datums und daher bereits in SMD Bauform ausgeführt.
Das Einmessen funktioniert damit gar nicht, die Lok bewegt sich nicht.
Das konnte mir auch im ESU-Forum bestätigt werden.

Die Ritzen zwischen den 3 Kollektor Segmenten habe ich eigentlich sehr akribisch gereinigt.
Werde trotzdem noch mal nachsehen.

Auch den Kollektor werde ich versuchen noch blanker zu polieren.
Und das längere Einfahren nach der Reinigung wird ebenfalls ausprobiert.


Auf jeden Fall schon mal Danke!!! für einige wertvolle Hinweise.


Gruß
Dreier


 
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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#10 von Stahlblauberlin , 01.05.2024 20:50

Zitat von herr_dreier im Beitrag #9
Die Entstörkondensatoren des einen Motors waren neueren Datums und daher bereits in SMD Bauform ausgeführt.

Dann sind typischerweise drei vorhanden: einer zwischen den Bürstenhaltern, der bleibt. Zwei von den Bürstenhaltern an Lokmasse, die müssen grundsätzlich beim Digitalisieren weg.
Wenn du das automatische Einmessen durchgeführt hast lies die CVs der Lastregelung mal aus und vergleiche sie mit den Werten aus der Anleitung. Hab es mehr als einmal dabei erlebt das es heftige Abweichungen gab. Damit lief die Lok solo in der Ebene prima. Kam aber Last ins Spiel gab es regelmäßig sehr bizarres Laufverhalten inklusive Bocksprünge. Mit den Werten aus der Tabelle und ggf. manuellem Feintuning (+- 5 maximal bei den CVs) perfektes Laufverhalten.


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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#11 von herr_dreier , 01.05.2024 21:01

OK, Danke, wird überprüft 👍


Gruß
Dreier


 
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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#12 von herr_dreier , 02.05.2024 16:25

Hat jemand schon mal SR24 und Böttcher Reinigungsöl miteinander verglichen?
https://www.boettcher-modellbahntechnik....AiABEgJZZ_D_BwE

Ich meine dabei weniger die technischen Daten, als die Erfahrungen aus der Praxis.


Gruß
Dreier


 
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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#13 von herr_dreier , 02.05.2024 21:54

Ich habe den Motor (zum dritten Mal) komplett zerlegt und alles in Waschbenzin gereinigt.
Zahnräder und Sprengringe entfernt und geputzt.
Auch alle 4 Achsen noch mal gespült.

Auf der Motorachse, direkt an der feinen Kunststoff U-Scheibe, habe ich tatsächlich noch einen kleinen Ring aus Haaren, Dreck und Fett gefunden und entfernt.

Die Kollektorflächen habe ich vorsichtig mit feinem Schmirgel abgezogen.
Zum Schluss alles mit Druckluft freigeblasen und sparsam abgeschmiert.

Zwischen den Kollektorflächen messe ich jeweils 14,4 Ohm.

Habe den Motor 30 Minuten eingefahren.
Er hat nun eine Stromaufnahme von 110-120mA im Leerlauf.
Die analogen Fahreigenschaften, insbesondere die Langsamfahrt, würde ich nach wie vor als sehr gut bezeichnen.

Trotzdem erreicht die Lok nicht die volle Geschwindigkeit.
Das ist natürlich eine subjektive Angabe, da ich die Geschwindigkeit früher/jetzt nicht gemessen habe.
Aber ich bin mir da sehr sicher, dass sie deutlich langsamer als im Neuzustand läuft.

Als nächste Massnahme werde ich den Motor ins Reinigungsöl-Bad tauchen.
Daher noch mal meine Frage, ob schon mal jemand das oben verlinkte und deutlich günstigere Reinigungsöl ausprobiert hat.



Edit: achja, die Kollektor-Zwischenräume habe ich natürlich auch noch mal mittels Zahnstocher gereinigt, die waren aber sauber.
Ausserdem habe ich den SMD-Kondensator zwischen den Bürsten wieder eingelötet.


Gruß
Dreier


 
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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#14 von moppe , 02.05.2024 22:10

Hab du der Kohle wechselt?


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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#15 von herr_dreier , 02.05.2024 22:13

Zitat von moppe im Beitrag #14
Hab du der Kohle wechselt?


Ja, ist ein neues Paar drin.


Gruß
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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#16 von Stahlblauberlin , 03.05.2024 08:47

Hast du schon die Dekodereinstellungen bezüglich der Lastregelung geprüft? Wenn die falsch eingestellt ist erreichet die Lok nicht ihre Maximalgeschwindigkeit. Natürlich auch CV5, maximale Motorspannung.


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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#17 von herr_dreier , 03.05.2024 10:46

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #16
Hast du schon die Dekodereinstellungen bezüglich der Lastregelung geprüft?


Es ist zwar ein Decoder eingebaut, aber derzeit nicht angeschlossen.
In der Schnittstelle steckt ein Blindstecker.

Bevor die Lok nicht analog gut läuft, macht es keinen Sinn es mit Decoder zu probieren.


Gruß
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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#18 von Stahlblauberlin , 03.05.2024 10:53

Stromaufnahme stimmt, leichtgängig ist der Antrieb auch. Kollektor ist sauber. Die Frage ist jetzt welche Geschwindigkeit bei welcher Spannung erreicht wird. Dann kann man sagen ob das passt oder auch nicht. Bei den Fleischmann-Rundmotoren kann man nur grob fahrlässig oder bewusst ewas falsch machen.


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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#19 von herr_dreier , 03.05.2024 11:10

Ich habe mir vor 2 Jahren auf Arduino-Basis eine Geschwindigkeitsmessanlage gebaut, um die Modellgeschwindigkeit meiner Loks auf Real-Geschwindigkeit umrechnen zu lassen.
Dazu muss ich allerdings den Decoder einstecken und auf VMax programmieren.

Wenn ich das gemacht habe, melde ich mich wieder mit dem Messergebnis.


Gruß
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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#20 von herr_dreier , 03.05.2024 17:49

Um die maximal Geschwindigkeiten mal einordnen zu können:

Die 218 mit dem Problem-Motor zeigt etwa 123km.
Die 103 mit dem zweiten Problem-Motor zeigt etwa 107km.
Eine etwas neuere GFN 103 (Motor ungereinigt) bringt es auf 253km.

Alle Decoder vor der Messung auf CV5=255.


Gruß
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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#21 von 8erberg , 04.05.2024 04:33

Hallo,

werden die Motoren oder der Decoder warm?

Peter


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#22 von herr_dreier , 04.05.2024 12:22

Zitat von 8erberg im Beitrag #21
werden die Motoren oder der Decoder warm?


Nein, zumindest ist nichts Auffälliges per Hand zu bemerken.
Aber danke für den Hinweis, ich überprüfe das noch mal etwas gezielter mit dem IR Thermometer.


Gruß
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#23 von herr_dreier , 04.05.2024 18:34

Decoder und Motor werden nicht wärmer als 20-25 Grad C, gemessen mittels IR Thermometer.

Hier mal ein Foto des Motors der 218.
Nach ca einer Stunde Betriebszeit ist der Kollektor schon wieder ordentlich angelaufen.
Die Kohlen waren neu.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#24 von herr_dreier , 04.05.2024 18:36

Ich habe mir jetzt auch den 2. Problem Motor der 103 erneut vorgenommen.
Auch hier noch mal alles komplett zerlegt und in Waschbenzin gespült, inkl. Getriebe.
Kollektorzwischräume mit Zahnstocher ausgekratzt.
Kollektor mit feinem Schmirgel abgezogen.
Kohlen noch mal ausgebrannt (Ohne Federn).
Zum Schluß mit Druckluft ausgeblasen und sparsam abgeschmiert.

Widerstand zwischen Kollektorfläche: jeweils 13,8-14Ohm.
Stromaufnahme im Leerlauf ca: 120mA

Lok läuft (analog) nur ca halb so schnell, wie sie sollte.


Fazit:
ich gebe diese beiden Fahrzeuge auf.
Keine Ahnung, warum die Motoren nicht mehr die volle Leistung bringen.


Trotzdem euch vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!


Gruß
Dreier


 
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RE: Fleischmann Rundmotor: Leistungsverlust nach Wartung

#25 von Stahlblauberlin , 05.05.2024 12:16

Zitat von herr_dreier im Beitrag #23
Nach ca einer Stunde Betriebszeit ist der Kollektor schon wieder ordentlich angelaufen.

Das sieht aber noch normal aus, die Laufspuren sind nicht vermeidbar. Beim Abziehen des Kollektors immer beachten: geschliffen wird immer drehend! Schleifspuren dürfen niemals radial verlaufen.
Wichtig auch: das Bürstenfeuer sorgt für deutlich mehr Verschleiß am Kollektor und auch deutlich stärkere Verfärbungen. Deshalb ist der Entstörkondensator zwischen den Bürstenhaltern dieser Motoren Pflicht und wird auch beim Digitalbetrieb nicht entfernt. Mit 4,7nF muss auch der Dekoder damit klar kommen, tut er das nicht ist er für diese Motoren nicht geeignet. Selbst die billigen Appel-Dekoder kommen hervorragend mit den Fleischmann-Motoren klar.
Die 103 läuft im einwandfreien Zustand übrigens bei 12V am Gleis umgerechnet etwa 220 km/h, ziemlich genau 70 cm/s.


herr_dreier hat sich bedankt!
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