Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#1 von Mikee , 06.04.2022 08:51

Hallo!

ich habe mittlerweile zwei Loks, die trotz gleichen Getriebes völlig unterschiedlich schnell sind.
Das eine ist die BR64 389-0 aus den 80ern, sowie die 64 268 mit den feineren Rädern und Gestänge.
Diese Lok hat exakt den gleichen Motor und die gleichen Zahnräder verbaut, läuft aber nur etwas
mehr als halb so schnell.
Wenn ich diese Lok bei 12V fahre, braucht die andere ca. 8V Volt für gleiche Geschwindigkeit
und Betriebsgeräusche. Erhöhe ich jedoch die 8V auf 12V hört es sich an als wolle die Lok
gleich abheben.

Nun ebenfalls das gleiche Phänomen bei einem BR614, ebenfalls Rundmotor und gleiches Getriebe.
Das gilt übrigens für beide Loks für beide Richtungen.

Wurde irgendwann einmal die Wicklung geändert, so dass der Motor langsamer läuft?
Einen Defekt schließe ich aus.

Mikee


Mikee  
Mikee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.08.2020


RE: Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#2 von Muggel , 06.04.2022 09:05

Hallo Mikee,

zu den Wicklungen ist mir nichts genaues bekannt.
Die neuere 64 er könnte schon einen Schwungmassen Anker besitzen.
Der sieht so aus: https://modellbahn-center-re.de/images/p...508109712_0.jpg
Desweiteren sind meistens Drosseln zur Funkentstörung verbaut, diese können durchaus auch Einfluss auf den Motorlauf haben.



Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

RE: Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#3 von Stahlblauberlin , 06.04.2022 09:44

Gleich vorweg: Die Drosseln haben keinen messbaren Einfluss auf die Laufeigenschaften des Motors. Erstmal prüfen wie es um den Zustand von Kollektor, Bürsten und Getriebe steht. Im Zweifel gründlichst reinigen und sparsamst schmieren. Speziell der Kollektor und die Bürsten sind gerne verölt. Wenn die Laufbahnen der Bürsten auf dem Kollektor fett schwarz glänzen ist das garantiert so. Dann auch nicht vergessen die Bürsten zu entölen, OHNE Federn auf einem Stück weichen Holz mit dem Lötkolben aufheizen, dabei auf dem Holz langsam abrollen. In den Poren der Bürsten angesammeltes Öl kocht dann aus.
Ansonsten ist es auch gut möglich das bei der älteren Lok die Magnete schwächer (geworden) sind, dies führt zu höheren Drehzahlen. Ebenso könnten die Windungszahlen des Ankers bei der neueren Lok erhöht worden sein um die Geschwindigkeit vorbildähnlicher zu machen. Eine Messung des Widerstandes der Ankers gibt da zumindest einen groben Hinweis: höhere Widerstand = höhere Windungszahl. Den Drahtdurchmesser mal außen vorgelassen.
Aber auch bedenken: In den 80ern erreichten auch Rangierloks gerne mal ICE-Tempo. Die 64 durfte original 90 km/h fahren, maßstäblich also ein bisschen über 1km/h oder etwa 30 cm/sec.


Guppy6660 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.487
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#4 von Thilo , 06.04.2022 11:03

Hallo,

ich hatte letztens die ältere DB 064 389-0 für einen Freund gemittelleitert und digitalisiert.

Auch sie war (oder besser gesagt ist) ebenfalls deutlich schneller unterwegs, wie meine eigene DR 64 268.
Bei zwei Paaren sollte das zumindest bedeuten, daß das Verhalten auch normal ist.

Mir ist aber auch aufgefallen, daß die beiden Schwestern unterschiedliche Getriebe haben.

064 389-0 hat Zahnräder an allen Antriebsachsen mit Zwischenzahnrädern.
64 268 hat nur ein Zahnrad auf der C-Achse, die beiden vorderen Achsen werden über die Kuppelstangen mitgenommen.

Bei beiden liegt die eigentliche Kraftübertragung vom Motor über zumindest für mich gleich aussehenden Zahnradgruppen auf der C-Achse.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.335
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

RE: Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#5 von Stahlblauberlin , 06.04.2022 11:09

Was das Getriebe betrifft hilft nur Zähne oder Umdrehungen zählen. Letzteres ist meist einfacher: einen Zahn auf dem Motorritzel mit einem Edding an der Stirnseite schwärzen und die Umdrehungen Zählen die man braucht bis sich die Treibachse einmal gedreht hat. Je kleiner das Ergebnis umso schneller die Lok. Wenn die Getriebe sich schon im Grundaufbau unterscheiden ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch die Übersetzung eine andere.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.487
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#6 von Thilo , 06.04.2022 11:45

Hallo,

die Getriebe kann ich nicht mehr vergleichen. 064 389-0 ist wieder in ihren Heimat-BW.



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.335
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#7 von Mikee , 07.04.2022 06:48

Hallo noch einmal!

Über verschmutzte, verölte Motore brauchen wir hier nicht zu diskutieren,
das ist alles zerlegt gewesen und gesäubert.

Zur BR64: Ich habe habe ja noch beide Maschinen, es sind die exakt gleichen Getriebe.
Die Rennsemmel habe ich mittlerweile eingebremst, indem ich eine weitere Zahnradstufe
eingebaut habe. Ursprünglich war die wohl auch vorgesehen, denn das Guss-Chassis hat
ein entsprechendes Loch. Original treibt der Motor mit einem 15 Zähne Ritzel ein 32
Zähne Rad an. Die ursprüngliche Version sah vor, statt dieses 32Z-Rad nur ein 28Z-Rad
zu verwenden und in das freie Loch das 32Z-Rad zu montieren. Das Motor-Ritzel braucht
nun nur noch 10 Zähne, die Lok fährt mit unfähr 45% der vorherigen Geschwindigkeit.
Natürlich muss der Magnet noch 180° gedreht werden, damit die Richtung wieder stimmt.

Mittlerweile ist mir noch eine Lok eingefallen, die auch unterschiedlich schnell unterwegs ist:
Die 4203 (O&K Diesellok)
Ich habe sie einmal mit den breiteren, silbernen Rädern (Rennsemmel) und einmal mit
leicht brünierten, deutlich schmaleren Rädern (langsamer).
Auch hier liegt der Geschwindigkeitsunterschied bei etwa 100:70

Mich würde interessieren, woran man am Motor erkennt welche Version es ist.
Der Drahtdurchmesser ist für's Auge erst mal gleich, wenige Hundertstel Unterschied sehe ich nicht.

Mikee


Mikee  
Mikee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.08.2020


RE: Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#8 von Stahlblauberlin , 07.04.2022 10:06

Rein Optisch erkennt man am Motor nicht wirklich etwas. Mit dem Multimeter den Wiederstand jeweils zwischen zwei Kollektorlamellen messen und vergleichen. Wenn sich die Wiederstände deutlich (als ganz bestimmt nicht nur im Bereich jenseits des Kommas) unterscheiden ist der Motor mit dem niedrigeren Widerstand im Normalfall der schnellere. Aber grundsätzlich erklärt der Getriebeumbau doch schon alles: 32:15 Zähne = 2,13:1
28:10 Zähne = 2,8
2,8:2,13 = 100:76


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.487
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#9 von Mikee , 08.04.2022 14:27

Hallo,

Der Getriebeumbau ist erst entstanden, als ich die zweite Lok
mit deutlich langsamerer Geschwindigkeit bekommen habe.

Mikee


Mikee  
Mikee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.08.2020


RE: Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#10 von Stahlblauberlin , 08.04.2022 14:58

Entweder ich oder du haben was falsch verstanden. Hatte die orginale Übersetzung mit der von dir angegebenen modifizierten Übersetzung verglichen, das ergab dann ja ziemlich genau den Geschwindigkeitsunterschied den du beobachtet hast. Oder hab ich da was falsch verstanden?


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.487
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#11 von Seravian , 14.04.2022 12:39

Zitat von Mikee im Beitrag #7
Hallo noch einmal!

Zur BR64: Ich habe habe ja noch beide Maschinen, es sind die exakt gleichen Getriebe.
Die Rennsemmel habe ich mittlerweile eingebremst, indem ich eine weitere Zahnradstufe
eingebaut habe. Ursprünglich war die wohl auch vorgesehen, denn das Guss-Chassis hat
ein entsprechendes Loch. Original treibt der Motor mit einem 15 Zähne Ritzel ein 32
Zähne Rad an. Die ursprüngliche Version sah vor, statt dieses 32Z-Rad nur ein 28Z-Rad
zu verwenden und in das freie Loch das 32Z-Rad zu montieren. Das Motor-Ritzel braucht
nun nur noch 10 Zähne, die Lok fährt mit unfähr 45% der vorherigen Geschwindigkeit.
Natürlich muss der Magnet noch 180° gedreht werden, damit die Richtung wieder stimmt.

Mikee



Hallo!

Mich würde sehr interessieren wie Du es mit dem Montieren des extra-Zahnrades geschafft hast. Ein Zapfen musst da ins vorgesehene Loch um das Zahnrad zu halten. So ein Zapfen suche ich vergebens! Was hast Du da gemacht bzw. wo hast Du den passenden Zapfen gefunden?

Danke!

Sebastian


Seravian  
Seravian
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.09.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#12 von VolkerMZ , 14.04.2022 13:08

So einen Umbau hab ich auch mal vorgenommen (habe die Lok aber nicht mehr). Ich hab in die vorhandene Bohrung eine Gewinde geschnitten, eine Schraube passend abgelängt und die Durchmesserdifferenz zwischen Schraubendurchmesser und Zahnradbohrung mit einem Stück Messingrohr passenden Durcmessers und passender Stärke ausgeglichen. Etwas Schraubensicherung in die Bohrung, Schraube mit Unterlegscheibe sowei festziehen, dass sich das Zahnrad noch leichtgängig dreht - fertig! Die Bolzen kriegt man bei Fleischmann nicht für Geld und gute Worte, außerdem müsste man den von innen vernieten, was ohne Demontage des Ankers nicht geht.

Volker


Seravian hat sich bedankt!
VolkerMZ  
VolkerMZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#13 von ekadett , 15.04.2022 15:56

Hallo,
ich habe um 2005 auch diesen Umbau gemacht. Die Teile habe ich direkt beim Fleischmann-Kundenservice bestellt, da mir die Händler nicht weiterhelfen konnten "alles was nicht im Ersatzteilblatt steht, gibt es nicht".
Inwieweit das heute bei der Modellleisenbahn GmbH noch möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Umbaubeschreibung stammte aus dem EM3/81, der Bolzen hat die Teilenummer 05/3028-10.
Man benötigt weiters ein zusätzliches Zahnrad, Sprengring und anderes Motorritzel.

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Fleischmann Rundmotore mit unterschiedlichen Drehzahlen?

#14 von Mikee , 15.04.2022 18:27

Hallo!

sorry für die verspätete Antwort, war ein paar Tage weg.

Wie habe ich das zusätzliche Zahnrad befestigt?

A) Ich habe eine M3 Schraube mit einer Messinghülse versehen, so dass sie
4mm Außendurchmesser hat (Zahnradloch ca. 4,05mm). Der Kopf der Schraube
begrenzt in die eine Richtung, Unterlegscheiben in die andere.
Das Schneiden des M3 Gewindes in das vorhandene 2mm Loch ist nicht perfekt
geglückt, die Achse sitzt etwas schief, der Abstand der Zahnräder ist zu groß,
das Laufgeräusch laut. Ich werde das noch mal neu machen.

B) Für die andere Lok hatte ich von einer Demontage einer V100 noch eine
Originalachse, diese habe ich wieder eingeschlagen und zusätzlich noch mit
Schraubenlack gesichert. Läuft perfekt.

C) Für den mittlerweile umgebauten BR614 habe ich mir die fehlende Achse selbst
aus einem Stück 4mm Schweißdraht gedreht (Nut für den Sprengring mit der
Laubsäge reingesägt und das andere Ende in der Bohrmaschine von 4mm auf 2mm
mit der Feile abgefeilt.)

Mikee


ekadett hat sich bedankt!
Mikee  
Mikee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.08.2020


   

Märklin Laaeks Autotransportwagen Ersatzoberteil
? zu Roco 69770 Re 6/6 SBB Cargo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz