RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#26 von Aphyosemion , 13.02.2018 20:06

Hallo Hubert, hallo alle zusammen,

erst einmal, möchte ich mich bei allen, die hier jetzt schon geschrieben und geholfen haben bedanken und wie du Hubert jetzt und auch zuvor
schon Jogi geschrieben hat, gebe ich euch auch recht bzw. ist es natürlich sinnvoll und praktisch immer gleich zu verfahren, sprich alle Wagen gleich zu verdrahten/anzuschließen!

Im Falle gleicher verwendeter LED-Platinen, habe ich das ja auch immer so gemacht, da aber diese LED-Platinen, nun auch eine andere Möglichkeit geboten haben, habe ich diese (natürlich auch, etwas aus Bequemlichkeit) eben jetzt so genutzt und angeschlossen!

Bezüglich 35V Stützelko, habe ich vom Verkäufer auch ein positives Feedback bekommen, also sind hier meine Info´s wenigstens nicht falsch gewesen.

Aktuell, habe ich jetzt die beiden Wagen, wieder mit "neuen" , aber gleichen LED Platinen ausgestatte, aber diesmal natürlich ohne die Radschleiferkabel anzuschließen, die habe ich jetzt erst einmal abgelötet. Den Stützelko für jede Platine, habe ich laut Angaben vom Verkäufer, jetzt vor dem Poti angelötet und auch, weil der nötige Platz vorhanden ist, wieder die mit 470F und 35V genommen.

Damit ihr seht, wie das Ganze jetzt ausschaut und wo es eingebaut wurde habe ich nochmals ein paar Bilder davon gemacht, siehe hier:




Die die jetzigen LED-Leisten haben praktischerweise, genau die Länge, die zwischen die Wagen bzw. der früheren Auflage passt, weshalb ich sie nicht unter das Wagendach geklebt habe, sondern später dann zwischen die Enden der Kulisse eingeklemmt habe.

Leider, kann ich aktuell die anderen, "noch falsch" angeschlossenen Wagen, nicht umbauen, da sie sich noch auf der Anlage befinden und diese ja ca. 12Km entfernt, bei meinem Vater im Keller steht und gebaut wird! Vielleicht, klappt es aber evtl. doch noch, dass ich diese Woche nochmals hinfahre und die anderen Wagen zum Umbauen hole und auch die jetzt schon umgebauten Wagen, mit dem ICE2 testen kann?

Durch diesen "Vorfall" und die Rückfrage, habe ich jetzt auch, meine schon umgebauten Märklin Silberlingswagen, welche andere LED-Platinen mit eingebauter Konstantstromquelle und eben nur einem Anschluss haben, auch gleich korrigiert. Da bei dieser LED-Platine, der Stützelko auch an bestimmten Lötpunkten angeschlossen werden muss, was aber, anders als bei den Platinen für den ICE2 Umbau, auch auf der Homepage steht,
ich aber zuvor nicht beachtet hatte!

Wenn ich zum Testen gekommen bin, werde ich euch auch nochmals berichten!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#27 von Erich Müller , 13.02.2018 21:01

Zitat

Trimmpotis 25K für 28ct löte ich in jeden wagen. Manchmal will man es heller (mucis) manchmal weniger (zuhause).

Hubert



Hallo Hubert,

sind die Potis von außen zugänglich, oder musst du jedes Mal den Wagen zerlegen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#28 von rmayergfx , 14.02.2018 00:06

Was hat der Verkäufer zum Elko gesagt, wird er dort wo er angeschlossen ist mit einem Vorwiderstand geladen, oder hängt er direkt hinter dem Gleichrichter. Ein Ladewiderstand für den Elko sollte schon noch drin sein.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#29 von hu.ms , 14.02.2018 16:34

[quote="Erich Müller" post_id=1796130 time=1518552093 user_id=26147]

Zitat

Trimmpotis 25K für 28ct löte ich in jeden wagen. Manchmal will man es heller (mucis) manchmal weniger (zuhause).
Hubert


Hallo Hubert,
sind die Potis von außen zugänglich, oder musst du jedes Mal den Wagen zerlegen?[/quote]
Wie die auf der leiste (übrigens dort ungünstiger relgelverlauf) sind sie innen.
Man könnte sich natürlich spielen und das poti im mittelgang oder der toilette festkleben und über ein loch im wagenboden bedienen.

@ Stephan:
der gezeigte wagen muss aber in diesem fall immer als erster hinter der lok laufen = Keine variabilität.
Ist bei diesem einheitlichen wagenverband vermutlich nicht so wichtig.
Für variabel kuppelbaren wagen wäre das mit einem kabel durch den wagen (meist unter dem einrichtungskunsstoffteil möglich) leicht zu machen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#30 von Aphyosemion , 14.02.2018 20:15

Hallo zusammen,

@Ralf,

Zitat
Was hat der Verkäufer zum Elko gesagt, wird er dort wo er angeschlossen ist mit einem Vorwiderstand geladen, oder hängt er direkt hinter dem Gleichrichter. Ein Ladewiderstand für den Elko sollte schon noch drin sein.


Da müsste ich nochmals nachfragen. Neben dem Gleichrichter ist zwar auch noch ein Baustein (ist auf dem ersten Bild eigentlich auch gut zu erkennen), ich vermute jetzt aber mal, dass dies kein Widerstand ist, da er anders aussieht, als die Widerstände vor bzw. neben den LED´s!?

@Hubert,

Zitat
der gezeigte wagen muss aber in diesem fall immer als erster hinter der lok laufen = Keine variabilität.


Alle Wagen des ICE2 sind ja gleich verkabelt, so wie dieser, was bedeutet es ist eigentlich egal welcher Wagen, wo angeschlossen ist.
Oder siehst du da jetzt noch ein Problem? Dann bitte einen Hinweis dazu, nicht das nochmals etwas "verkokelt"!

Ich darf natürlich in diesem Fall, keinen dieser Wagen an meine ander ICE2 hängen, was aber auch nicht passieren wird, da alles zugeordnet, beschriftet und in einer Exceltabelle festgehalten wird. (Welche Wagen, wo und wie hingehören )

Zitat
Ist bei diesem einheitlichen wagenverband vermutlich nicht so wichtig.
Für variabel kuppelbaren wagen wäre das mit einem kabel durch den wagen (meist unter dem einrichtungskunsstoffteil möglich) leicht zu machen.


Ja, so habe ich das bei den anderen Wagen z.B. den IC Waggons oder den Interregio Waggons auch gemacht.
Alle sind mit den 2poligen stromführenden Kupplungen von Tams/Viessmann ausgestattet und so angeschlossen, wie von dir beschrieben!

Bezüglich Ladewiderstand, müsste ja, wenn ich das richtig verstanden habe, 100 Ohm ausreichend sein, oder?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#31 von jogi , 14.02.2018 20:48

Hallo , Jogi hier


Ich sehe keinen Grund , warum die normalen D – Zug Wagen über eine 2poligen Kupplung mit Strom versorgt werden , eine 1polig würde reichen.
Sollte mal bei einer Entgleisung die 2plige Kupplung Kontakt zum Gleis bekommen , ist sehr schnell der Decoder hin , sofern vorhanden .

Dimmen geht ja auch nicht wirklich vom Decoder , weil ja jede LED Leiste einen Gleichrichter hat und einen Elko gegen flackern .
Wenn die auch noch nacheinander angeschlossen werden wird die Spannung auch immer weniger ( auf jeder Leiste ein Gleichrichter , immer ca. 2 x 0,7V weniger )
Das Argument , dann braucht man ja Radschleifer und die bremsen , zählt nicht . Es gibt Möglichkeiten , da gibt es fast keinen Rollwiderstand ( Flex. Draht um die Achse gewickelt ( kostet fast nix ) Hülsen auf die Achsen bauen ( ist etwas aufwändiger ))

Vorschlag :
Ein Relais ( z.B. das von ESU ) angesteuert von einem AUX , schaltet dann den Strom vom Mittelleiter auf eine 1polige Stromführende Kupplung .
Oder auch direkt von dem Wagen mit dem Schleifer auf die 1ploige Kupplung .
Dann kann man die Wagen würfeln , wie man will , es muß natürlich immer einer mit Schleifer im Verband sein .

Ansonsten für LED Beleuchtung schau auf Ingos Seite „ SHARP57 „
http://www.ingomoegling.de/

Und ja , 100 Ohm als Ladewiderstand ist OK.

Deine Leiste sieht aus , wie die von „ Hufing



viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#32 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.02.2018 21:10

Zitat

Dimmen geht ja auch nicht wirklich vom Decoder, weil ja jede LED Leiste einen Gleichrichter hat und einen Elko gegen flackern.
Wenn die auch noch nacheinander angeschlossen werden wird die Spannung auch immer weniger (auf jeder Leiste ein Gleichrichter, immer ca. 2 x 0,7V weniger)
Das Argument, dann braucht man ja Radschleifer und die bremsen, zählt nicht. Es gibt Möglichkeiten, da gibt es fast keinen Rollwiderstand (Flex. Draht um die Achse gewickelt (kostet fast nix) Hülsen auf die Achsen bauen (ist etwas aufwändiger))


(Überschüssige Leerzeichen entfernt.)

Hallo Jogi,

Ein Decoder dimmt nicht, indem er die die Spannung reduziert, sondern über die PWM. Von daher kann man durchaus über den Decoder dimmen, zumindest in engen Grenzen, Auswirkungen auf die Spannung hat das nicht.
Ich würde zur besseren Stromabnahme immer mit Radschleifern arbeiten. Wenn man das vernünftig umsetzt, bremst das kaum.

Und nochmal Jogi, gib Dir doch bitte mehr Mühe bei der Rechtschreibung. Der inflationäre Gebrauch von Leerzeichen sieht unschön aus, auch der unkonventionelle Satzbau ist verbesserungswürdig.
Und bevor jemand meint, mich deswegen anfahren zu müssen: Das ist ein öffentlich einsehbares Forum, schon alleine deswegen sollte man sich etwas Mühe bei seinen Beiträgen geben, außerdem möchte man verstanden werden: Da ist sehr hilfreich, wenn man sich an die Rechtschreibung hält. Niemand ist fehlerfrei, aber jeder kann sich Mühe geben.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#33 von Aphyosemion , 14.02.2018 21:23

Servus Jogi,

Zitat
Ich sehe keinen Grund , warum die normalen D – Zug Wagen über eine 2poligen Kupplung mit Strom versorgt werden , eine 1polig würde reichen.
Sollte mal bei einer Entgleisung die 2plige Kupplung Kontakt zum Gleis bekommen , ist sehr schnell der Decoder hin , sofern vorhanden .


Bei den D-Zug Wagen usw., habe ich im Steuerwagen immer einen Decoder eingebaut, welcher für den Lichtwechsel im Steuerwagen und eben für die Innenbeleuchtung genutzt wird. Die Wagen haben alle Radschleifer und dieser wird an die Led-Leisten, sowie an einen Pol der Zweipoligen Kupplung angeschlossen bzw. weitergeleitet, sodass es diesbezüglich schon einmal nicht zu Problemen kommen kann, da ja ausreichend "Masse" vorhanden ist!

Ob das nun unbedingt notwendig ist oder nicht, sei mal dahin gestellt und ist vielleicht eine Geschmacksfrage oder auch Glaubensfrage.
Ich habe das so zumindest, schon öfter gesehen oder gelesen.

Zitat
Ein Relais ( z.B. das von ESU ) angesteuert von einem AUX , schaltet dann den Strom vom Mittelleiter auf eine 1polige Stromführende Kupplung .
Oder auch direkt von dem Wagen mit dem Schleifer auf die 1ploige Kupplung .
Dann kann man die Wagen würfeln , wie man will , es muß natürlich immer einer mit Schleifer im Verband sein .


Bei den ICE´s, habe ich überall ein Relais verwendet und mit einem AUX geschaltet, allerdings nicht den Strom vom Schleifer.
Bis auf die jetzigen, neuen durchgehenden LED-Leisten, kann/könnte ich ansonsten alle Wagen bei den anderen ICE´s oder eben bei den Personenwagen mit den stromführenden Kupplungen, auf Basis Tams/Viessmann, auch jederzeit mischen bzw. die Wagen tauschen, da ich hier,
wie schon gesagt, andere LED Leisten verwendet habe und die Leitungen immer gleich angeschlossen sind und so wie von Hubert geschrieben,
die Kabel von einer Kupplung zu anderen geführt werden.

Die Seite von Ingo Mölling hatte ich auch schon mal gefunden, mich aber damals, ehrlicherweise nicht näher damit beschäftigt. Da ich aber vorhabe, doch noch einige weitere Wagen mit Innenbeleuchtung auszustatten , wäre dies natürlich eine viel günstigere Lösung, als die fertig gekauften LED Leisten. Wobei ich sagen muss, das in meinen Augen, die angebotenen Leisten von letitlight, eigentlich kein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben!

Da ich aber noch eine 5m Rolle mit selbstklebenden 12V Led Streifen Zuhause rumliegen habe, werde ich mich mal an einem solchen Umbau versuchen! Würde aber zur Sicherheit, die LED Streifen nicht direkt einkleben, sondern evtl. z.B. auf eine schmale Kunststoffleiste oder ähnliches, welche man dann im Wagen oder am Dach anbringen kann! Muss mal sehen was ich da zur Hand habe oder ich günstig bekommen kann!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#34 von jogi , 14.02.2018 21:25

[quote="Viet Bui" post_id=1796608 time=1518639006 user_id=28555]


(Überschüssige Leerzeichen entfernt.)

Hallo Jogi,

Ein Decoder dimmt nicht, indem er die die Spannung reduziert, sondern über die PWM. Von daher kann man durchaus über den Decoder dimmen, zumindest in engen Grenzen, Auswirkungen auf die Spannung hat das nicht.
Ich würde zur besseren Stromabnahme immer mit Radschleifern arbeiten. Wenn man das vernünftig umsetzt, bremst das kaum.



Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet
[/quote]


Eben , weil mit PWM geregelt wird , geht es NICHT mit einem Elko der nachgeschaltet ist als Flackerschutz.

Und , über das ander lass ich mich nicht aus .

Mach weiter so , wir sind hier in einem MOBA Forum


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#35 von volkerS , 15.02.2018 14:40

Hallo Jogi,
man kann durchaus aus einem PWM-Ausgang eine konstante einstellbare Gleichspannung erzeugen. Dies ist eine der einfachsten Anwendungen bei Microcontrollern. Entscheidend ist, dass zwischen PWM-Anschluß und Elko ein Widerstand (Widerstand und Elko = passives Filter) geschaltet wird. Einfach mal Applicationnotes der einschlägigen Hersteller lesen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#36 von Aphyosemion , 15.02.2018 15:39

Hallo zusammen,

@Viet und Jogi,
alles easy, cool bleiben ihr beiden!

Ich denke, jeder schreibt so wie er kann und/oder es für gut und richtig findet. Der eine schreibt eben so, der andere eben wieder anders,
manch einem gefällt der Schreibstil, anderen vielleicht nicht so.

Ich denke, Leben und Leben lassen oder jeder nach seiner Fasson, wie man so schön sagt!

In erste Linie zählt für mich immer der Inhalt und so lange der stimmig ist bzw. eben hilfreich zum Thema, bin ich dafür dankbar und ist das auch Ok. Es ist vielleicht auch nicht jedem gegeben, von daher, immer schön ruhig und sachlich bleiben, denn wie hat Viet doch so schön geschrieben, das ist ein öffentliches Forum und da wird ja auch das gelesen!

Gegebenenfalls, kann man sich ja diesbezüglich per PN austauschen!

So, aber nun zurück zum eigentlichen Thema,

Aufgrund eurer Hilfen und Hinweisen, bin ich jetzt doch sozusagen nochmals "in mich gegangen" und habe mich dafür entschieden,
die Verkabelung der jetzigen Wagen bzw. eben der jetzigen WIB3 LED-Leisten, nochmals umzuändern und sie so, wie bei den anderen zuvor,
also eben nur einseitig angeschlossen und die Kabel für die Kupplungen, dann nur von einem Punkt aus, anzuschließen. Das hat eben, den von euch schon mehrfach erwähnten Vorteil, dass ich nicht gezwungen bin bzw. aufpassen muss, welche Wagen, wie zusammengeschlossen werden dürfen,
was ja auch bezüglich möglicher späterer Kurzschlüsse, vorbeugend ist!

Drei Wagen davon, stehen ja eh noch bei der Anlage, die umgeändert werden müssen und die beiden Wagen, die ich jetzt schon wieder neu angeschlossen habe, löte ich jetzt eben auch nochmals um!

Ansonsten, habe ich jetzt schon mal ein paar SMD Gleichrichter geordert, um für die noch kommenden Projekte vorbereitet zu sein,
damit ich es dann mal, mit den günstigeren LED-Streifen versuchen kann.

Eine Frage noch hierzu! Wenn ich jetzt nicht falsch liege, so könnte man ja auch LED-Streifen mit 24V verwenden (die gibt/gäbe es ja auch),
bei denen, würde man dann auch nicht unbedingt einen Vorwiderstand benötigen! Sehe ich das so richtig?

Jetzt mache ich mal schnell an die Wagen, solange ich noch Zeit und Lust zum Löten habe, lach…

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#37 von rmayergfx , 15.02.2018 19:39

Hallo Stephan,

LED benötigen immer einen Vorwiderstand. Also ist zu prüfen, ob der gewünschte LED Streifen bereits Vorwiderstände verbaut hat oder nicht. Der zusätzliche Widerstand vor dem LED Streifen dient zusätzlich noch zur Regulierung der Helligkeit, man passt diesen den eigenen Bedürfnissen an.
Ich empfehle mal diese beiden Threads zu verinnerlichen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=91337
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=82187

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#38 von Aphyosemion , 15.02.2018 20:01

Hallo Ralf,

Zitat
LED benötigen immer einen Vorwiderstand.


Nun, meistens ist das so, muss aber nicht sein. Ich habe schon LED´s in Loks verbaut die direkt an den Decoder ohne Vorwiderstand betrieben werden können!

Bei den hier jetzt angesprochenen LED Streifen (und von Ingo Mölling ja in seiner Beschreibung verwendet), ist die überwiegende Zahl für 12V gedacht und wird mit einem entsprechenden Netzteil betrieben! Für den Einbau bei der Modellbahn, sprich bei Verwendung als Innenbeleuchtung für die Waggons z.B. muss dann ja noch ein bisschen was passieren, d.h. hier können ja z.B. bis 24V anliegen, weshalb ja viele fertige LED-Beleuchtungsplatinen von z.B. 9-25V gehen und eingesetzt werden dürfen.

Wenn ich nun aber gleich einen LED Streifen benutzen würde, welcher mit 24V betrieben wird und dementsprechend schon Widerstände integriert hat, bräuchte man ja nicht unbedingt zusätzlich noch einen Widerstand vorschalten! Das hatte ich mit meiner Frage eigentlich gemeint. Hoffe, das es jetzt etwas deutlicher geworden ist, was ich meine?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#39 von rmayergfx , 15.02.2018 20:05

Hallo Stephan,

und was steht in der Beschreibung zur LED ? Mit Sicherheit "mit eingebautem Vorwiderstand". Ändert nichts an der Technik, das eine LED einen Vorwiderstand benötigt.
Der Vorwiderstand hat wie ich schon oben schrieb 2 Funktionen, Helligkeit und Spannung anpassen. Mit 24V LED Stripes wäre ich vorsichtig, da kann es dir passieren, das diese im Analogbetrieb lange dunkel bleiben.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#40 von Aphyosemion , 15.02.2018 20:14

Hallo Ralf,

sieh mal hier:https://www.ebay.de/sch/modellkatze/m.ht...788.m1543.l2654

Es gab früher auch mal einen Shop, wo man diese LED´s, welche direkt bis 19V betrieben werden können, kaufen konnte, finde jetzt leider die Internetadresse nicht, aber der Shop von "Modellkatze" ist eigentlich der Nachfolger, nur damit du siehst was ich meine!

Das ansonsten LED´s Vorwiderständen benötigen und wofür habe ich soweit schon verstanden, allerdings, hast du meine eigentliche Frage damit leider noch nicht beantwortet !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#41 von jogi , 15.02.2018 20:51

Zitat

Hallo zusammen,



Eine Frage noch hierzu! Wenn ich jetzt nicht falsch liege, so könnte man ja auch LED-Streifen mit 24V verwenden (die gibt/gäbe es ja auch),
bei denen, würde man dann auch nicht unbedingt einen Vorwiderstand benötigen! Sehe ich das so richtig?

Jetzt mache ich mal schnell an die Wagen, solange ich noch Zeit und Lust zum Löten habe, lach…

Schöne Grüße, Stephan



Hallo , Jogi hier

LED Stripes , um die es hier geht haben immer Widerstände .
Bei 12V Stripes sind 3 LEDs in Reihe und ein Widerstand
Bei 24V Stripes dürfte es genauso sein.

Die Stripes sind ja für die entspr. Spannung ausgelegt.
z.B. bei 12V: 3 x weiß LED a 3,3v = 9,9V also 2,1V für den Widerstand.
Bei 24V wird es entspr. so sein.

Die Frage hier war
Ob bei 24V Stripes noch ein zusätzlicher Widerstand gebraucht wird.
Wenn 24V vorhanden sind , und die Helligkeit passt, braucht es keinen zusätzlichen Widerstand.
z.B. hier sieht man die Widerstände
LED Stripe

Die Erfahrung zeigt aber das bei Nennspannung die LEDs auf den Stripes viel zu hell sind.
Daher ein zusätzlicher Widerstand, bzw für die Wagenbeleuchtung mit 12V Stripes eine „ Vorschaltelektronik „


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#42 von Aphyosemion , 15.02.2018 21:14

Hallo Jogi,

Danke und damit kann ich jetzt was anfangen und hatte mir das auch so ungefähr gedacht!
Das mit der Helligkeit ist mir auch bewusst gewesen, weshalb man hier dann schauen muss, was einem zusagt bzw. eben welche Helligkeit man haben möchte!

Wie schon geschrieben, habe ich noch eine 12V 5m Rolle, welche ich mal günstig bei Amazon gekauft habe, Lichtfarbe Sunnywhite glaube ich!
Dies ist auch alle paar cm Teilbar und jeder Abschnitt hat natürlich den benötigten Widerstand mit drauf. Ich muss dann nur nochmals schauen, welche Angaben zum Verbrauch usw. für die 5m angegeben werden um dann zu wissen, welche Werte da zusammenkommen bzw. benötigt werden!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#43 von Aphyosemion , 15.02.2018 21:27

Hallo zusammen,

habe jetzt nochmals nachgeschaut in meiner Bestellliste (war von 2016), die Beschreibung lautet :5Meter 300Stk 3528 SMD LED Leiste Strip 12V , warmweiß und soll als Ganzes, nicht mit weniger als mit 2Ampere betrieben werden!

Habe die Rolle jetzt nicht hier, aber so wie es auf den Angebotsbildern aussieht, sind jeweils immer (wie auch in deinem Beispiel Jogi) 3 SMD Led´s mit einem Widerstand bestückt und trennbar!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#44 von jogi , 16.02.2018 10:01

Hallo Stephan

Eine Beleuchtung mit Strip für einen 26 - 30 cm Wagen braucht ca 5mA bei einem Vorwiderstand ( um die Helligkeit anzupassen ) von 3KOhm.
die Vorschaltelektronik
viewtopic.php?f=21&t=91337&hilit=LED+Stripe+Wagenbeleuchtung&start=75#p1048873


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#45 von Railstefan , 16.02.2018 11:19

Hallo Stephan,

um die Übersichtlichkeit deiner Schaltung zu erhöhen, solltest du ggfs einmal darüber nachdenken, nicht für den Stromanschluss (= Digitalsignal) und den Kondensator (= Gleichspannung) identische Aderfarben zu verwenden.

Ansonsten erfolgreiches Basteln

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#46 von YINYANG , 17.02.2018 13:55

Zitat

Nun, meistens ist das so, muss aber nicht sein. Ich habe schon LED´s in Loks verbaut die direkt an den Decoder ohne Vorwiderstand betrieben werden können!




Oh mann ... wenn ich so was lese überlege ich mir manchmal ob ich nicht lieber den Lötkolben an den nagel hänge.......

Wenn ich spaß haben will mache ich das übrigens auch dann nehm ich eine Handvoll 5mm Leds und halte sie dan nacheinander an einen Wechselstrom Traffo..... Die leuchten sogar.... für naja sagen wir eine milli sekunde? Und dann machts puff und sie zerspringen meistens in 1000 Stückchen das macht spaß! Vor allem wenn leute dabei sind die nicht wissen was passiert ^^

Aber solche Aussagen zu treffen und und kurz vorher Leisten zu posten bei denen sich der Gleichrichter verabschiedet hat lässt einem schon mit dem Kopf schütteln!

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#47 von Viet Bui ( gelöscht ) , 17.02.2018 14:23

Zitat

Zitat
LED benötigen immer einen Vorwiderstand.


Nun, meistens ist das so, muss aber nicht sein. Ich habe schon LED´s in Loks verbaut die direkt an den Decoder ohne Vorwiderstand betrieben werden können!



Guten Tag Stephan,

die Gesetze der Physik gelten überall, auch in „Monnem“ .

Zitat

Oh mann ... wenn ich so was lese überlege ich mir manchmal ob ich nicht lieber den Lötkolben an den nagel hänge.......
Wenn ich spaß haben will mache ich das übrigens auch dann nehm ich eine Handvoll 5mm Leds und halte sie dan nacheinander an einen Wechselstrom Traffo..... Die leuchten sogar.... für naja sagen wir eine milli sekunde? Und dann machts puff und sie zerspringen meistens in 1000 Stückchen das macht spaß! Vor allem wenn leute dabei sind die nicht wissen was passiert ^^
Aber solche Aussagen zu treffen und und kurz vorher Leisten zu posten bei denen sich der Gleichrichter verabschiedet hat lässt einem schon mit dem Kopf schütteln!



Grüße aus dem verschneiten Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#48 von jogi , 17.02.2018 18:58

Zitat

Zitat

Nun, meistens ist das so, muss aber nicht sein. Ich habe schon LED´s in Loks verbaut die direkt an den Decoder ohne Vorwiderstand betrieben werden können!




Oh mann ... wenn ich so was lese überlege ich mir manchmal ob ich nicht lieber den Lötkolben an den nagel hänge.......

Wenn ich spaß haben will mache ich das übrigens auch dann nehm ich eine Handvoll 5mm Leds und halte sie dan nacheinander an einen Wechselstrom Traffo..... Die leuchten sogar.... für naja sagen wir eine milli sekunde? Und dann machts puff und sie zerspringen meistens in 1000 Stückchen das macht spaß! Vor allem wenn leute dabei sind die nicht wissen was passiert ^^

Aber solche Aussagen zu treffen und und kurz vorher Leisten zu posten bei denen sich der Gleichrichter verabschiedet hat lässt einem schon mit dem Kopf schütteln!

Lg Marcus





Hallo , Jogi hier


Nur zur Info
Es gibt LEDs mit eingebauten Vorwiderstand für verschiedene Spannungen.
Goo...... mal , dann wirst Du welche finden.

z.B. hier
LEDs


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#49 von Aphyosemion , 17.02.2018 21:28

Hallo zusammen,

da heute der Sport den Vorrang hatte, komme ich erst jetzt dazu wieder zu Antworten!

@Viet und Marcus,

Zitat
Oh mann ... wenn ich so was lese überlege ich mir manchmal ob ich nicht lieber den Lötkolben an den nagel hänge.......

Wenn ich spaß haben will mache ich das übrigens auch dann nehm ich eine Handvoll 5mm Leds und halte sie dan nacheinander an einen Wechselstrom Traffo..... Die leuchten sogar.... für naja sagen wir eine milli sekunde? Und dann machts puff und sie zerspringen meistens in 1000 Stückchen das macht spaß! Vor allem wenn leute dabei sind die nicht wissen was passiert ^^

Aber solche Aussagen zu treffen und und kurz vorher Leisten zu posten bei denen sich der Gleichrichter verabschiedet hat lässt einem schon mit dem Kopf schütteln!




Zitat
die Gesetze der Physik gelten überall, auch in „Monnem“ .



wie ich sehe habt ihr Spass an meinem Posting!

Nun, ich mag zwar bezüglich diesem Thema nicht "die größte Leuchte" sein(was für ein schönes Wortspiel in diesem Zusammnehang ), allerdings, ganz so blöd wie ich jetzt hingestellt werde bin ich nun auch nicht, auch wenn ich aus "Monnem" kumm!

Ich seh das aber mal locker und sportlich und sage einfach mal, wer lesen kann oder in diesem Fall meinen obigen Link angeklickt hätte,
hätte sich die etwas "lockeren" Kommentare dazu, sparen können (mit Brille wär das vielleicht nicht passiert )
(P.S. einen kleinen Seitenhieb, kann ich mir leider nicht verkneifen,
der eine hat vielleicht in Physik gut aufgepasst, aber dafür nicht in Deutsch )

Jogi hat ja auch nochmals einen Link eingefügt und nur zur Info diesbezüglich, ich habe 4 dieser Led´s, welche man ohne Vorwiderstand bis 19V belasten kann, in einem ICE1 verbaut, der schon fast 2 Jahre damit rum-fährt!

In einen der ICE2 habe ich drei weiter davon verbaut, zwei davon sind Duo-Led´s dieser Variante, also alles ganz easy, es gibt manchmal auch Sachen von denen man vielleicht nichts weiß oder gehört hat!

@Railstefan,

Zitat
um die Übersichtlichkeit deiner Schlatung zu erhöhen, solltest du ggfs einmal darüber nachdenken, nicht für den Stromanschluss (= Digitalsignal) und den Kondensator (= Gleichspannung) identische Aderfarben zu verwenden.



Danke und ja da gebe ich dir grundsätzlich natürlich recht. Es ist nur so, das z.B. bei den stromführenden Kupplungen von Haus aus, z.B. beide Kabel nur schwarz sind, da es mir hier mal passiert ist, das ich beim Verlegen und anschließen, mal ein Kabel vertauscht habe, habe ich mir angewöhnt, bei den Kabeln, kurz nachdem sie in den Wagen gehen, die Kabelfarben zu ändern, meist gelb und schwarz. Bei den Märklin ICE´s waren die Originalkabel, ja z.B. gelb, rot und braun, eben die üblichen Märklin Farben.

Da wie in diesem Falle, ich für den Plus-Anschluss gelb genommen habe (für das AUX-Signal) und schwarz für die Masse, habe ich die Farbkombination eben für den Anschluss von Plus und Minus beim Elko, beibehalten. Hätte man wie gesagt auch anders machen können, für mich, ist/war das in diesem Fall einfacher und sicherer gewesen.

Wünsche allen noch einen schönen Samstagabend und ein schönes Wochenende!
Gruß, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#50 von Railstefan , 17.02.2018 21:34

Hallo Stephan,

noch mal kurz zur LED für 19V - die kommt ohne EXTERNEN Vorwiderstand aus, denn ein Vorwiderstand ist bereits im Sockel eingebaut (und mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch eine Schutzdiode). Ansonsten würde die LED das Ganze mit Sicherheit nicht überleben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz