RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#1 von Aphyosemion , 11.02.2018 15:37

Hallo zusammen,

habe jetzt ja schon mehrfach meine Wagen bzw. Züge mit Innenbeleuchtung umgebaut oder nachgerüstet. Aktuell, habe ich meinen zweiten Märklin ICE2 (Art.Nr.37712) mit LED Innenbeleuchtung umgerüstet. Bisher, hatte ich überwiegend die Beleuchtungseinheiten von Jorns Modellbaubeleuchtung genutzt, ab und an aber auch schon welche von anderen Anbietern.

Bei dem jetzigen Umbau der ICE2 Wagen, hatte ich die LED Leisten von letitlight.de verwendet und hier die Variante WIB3 (hier der Link dazu: http://letitlight.de/epages/ef7954a9-f04...20WIB3%20%29%22

Die Innenbeleuchtung wird über den Decoder des motorgetriebenen Triebkopfes geschaltet, welche über den AUX Ausgang und ein (ESU)Relais läuft. Die Innenbeleuchtung an den Wagen, funktionierte beim Testen direkt mit einem passenden Netzteil einwandfrei, auch beim erst einschalten mit dem Triebkopf über den Decoder, funktionierte sie einwandfrei. Jedoch, noch ein kurzen Fahrt mit eingeschalteter Innenbeleuchtung auf der Anlage, ging sie plötzlich aus und beim ersten Wagen der nachdem Triebkopf angehängt war, zeigte sich nachdem Öffnen folgendes Bild:






Meine erste Vermutung war hier, das ich evtl. beim Löten, aus versehen einen Kontakt mit dem Lötzinn oder einem Drähtchen, von einem Pol zum anderen hergestellt hatte! Also habe ich danach diesen ausgefallen Waggon, einfach abgekuppelt, und wiederholte das Ganze noch einmal, mit den anderen Wagen. Nach kurzer Proberunde, aber mit dem gleichen Ergebnis. Das Licht funktionierte zuerst, bis es ausfiel und die LED-Leiste an derselben Stelle verschmort war!?

Kurze Ergänzung noch zum Anschluss der LED-Leiste. Ich habe (wie man vielleicht auf den Bildern noch erkennen kann) an jede Leiste einen Stützkondensator mit den Werten 470F und 35V angelötet. Da die LED Leisten eine durchgehende stromführende Leitung haben, habe ich jeweils an den Enden, die Kabel zu den stromführenden Kupplungen angelötet. Zusätzlich, habe ich noch vom Radschleifer jedes Wagens ein Kabel zum Minuspol der LED-Leiste geführt. Allerdings, dieses Kabel nicht am Anfang des Gleichrichters der LED Platine, sondern danach!

Nun meine Frage, könnte das der evtl. der Grund für das "Sterben" der LED-Leiste sein oder wo könnte sonst der Fehler bzw. Grund dafür liegen?

Falls ihr noch weiter Hinweise/Info´s benötigt, werde ich sie, sofern möglich, liefern/beantworten! Aktuell, bin ich jedoch erst einmal ratlos und habe die restlichen Wagen erst einmal ohne eingeschaltete Innenbeleuchtung laufen lassen, bevor auch hier noch die LED-Platinen geschmort werden!

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und einen Tipp hat, was hier evtl. die Ursache ist?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#2 von rhb651 , 11.02.2018 16:16

Hi Stephan,
die Lichtleiter werden mit B (über das Relais) und Masse (über die Achsen) versorgt. Und du hast zusätzlich nochmals Minus (nach dem Gleichrichter) an die AChsen gegeben? Warum?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#3 von rmayergfx , 11.02.2018 16:30

Stützelko ohne Ladewiderstand ist ein no go....
Schau dir mal den Schaltplan hier an: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=91337
Dein Elko ist hinter dem Poti (verstellbarer Widerstand für die Leuchtquelle) angelötet.
Löte den Elko mit einem Ladewiderstand an die Pads davor, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Das Bauteil das hier durchgeschmort ist, war der Brückengleichrichter. Poste doch mal ein Bild von einem nocht intakten Bauteil. Gibt es eine Anleitung/Schaltplan von diesem Artikel ? Wenn ich mir die Paltine ansehe, so hat jede SMD LED einen eigenen SMD Vorwiderstand, die alle zusammen am Poti anliegen. Was jedoch ist mit der LED und Vorwiderstand rechst vom Poti, dort wo auch der Bruckengleichrichter durchgebrannt ist ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#4 von Aphyosemion , 11.02.2018 16:49

Hallo zusammen,

@ Achim(rhb651) ,

Zitat
die Lichtleiter werden mit B (über das Relais) und Masse (über die Achsen) versorgt. Und du hast zusätzlich nochmals Minus (nach dem Gleichrichter) an die AChsen gegeben? Warum?


Ich dachte "Masse kann man nie genug haben", war das falsch und die Ursache?


@Ralf (rmayergfx),

Zitat
Stützelko ohne Ladewiderstand ist ein no go....


auf der Seite von letitlight wird ja aber beschrieben das man den Elko, Zitat:

Zitat
Ein Kondensator als Flackerschutz läßt sich problemlos an den vorhandenen Lötpads der Platine anschließen.

anschließen kann!?

Wie ich jetzt schon aus einer Antwort von Harald Lutz von letitlight.de erfahren habe, sollte der Elko aber vor dem Podi, angelötet werden! (Steht allerdings so explizit nicht in der Beschreibung)
Außerdem, sei nach seiner Aussage der Stützelko mit 35V auch zu groß?

Hierzu hatte ich aber schon andere Aussagen gehört!?

Wo liegt eurer Meinung nach jetzt der Fehler, an dem zusätzlichen Minusanschluss oder am Stützelko bzw. da wo er anlötet wurde?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#5 von rhb651 , 11.02.2018 16:52

Stephan,
Masse und Minus ist NICHT das Gleiche!

Hast du mal den Lichtleiter ohne Kondensator getestet?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#6 von klein.uhu , 11.02.2018 16:55

Moin,

Minus (-) ist nicht "Masse" ! Bei Wechselstrom gibt es kein (-) und (+). Am Gleis ist Wechselspannung - vor den Gleichrichter - hinter dem Gleichrichter ist Gleichstrom.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#7 von Aphyosemion , 11.02.2018 16:56

Hallo Achim,

im eingebauten Zustand noch nicht, jedoch teste ich die LED.Leisten natürlich immer vor dem Einbau direkt, ob sie auch funktionieren!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#8 von rmayergfx , 11.02.2018 17:00

Stützelko zu groß und zu groß kann man unterschiedlich interpretieren. Zu groß im Sinne der Abmessungen, da meist nicht viel Platz in den Wagen ist.
Zu groß von der Kapazität oder aber auch von der Spannungsfestigkeit. Da auf der Modellbahn gerade wenn das ganze auch im Analogbereich eingesetzt werden kann, der Spannungsimpuls (Umschaltimpuls) bei Märklin mehr als 24V betragen kann, ist man mit einem 35 V Elko immer sehr gut beraten, was nützt es einem, wenn die Schaltung funktioniert, aber einem der Elko um die Ohren fliegt. Er sollte die Aussage doch einmal näher erläutern.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#9 von moppe , 11.02.2018 17:01

Stephan,

Was sagt die Einbauanleitung?

Ich kann es nicht finden auf der Webseite, aber sie muss ein Anleitung habe, wo die Verbindungen beschreiben ist.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#10 von Aphyosemion , 11.02.2018 17:22

Hallo zusammen,

anbei erst mal noch ein Bild für Ralf, von einer unbeschadeten Platine:


Wie man gerade noch so erkennen kann, scheint vom vom Poti, eine Leitung/Ader auf der Platine in Richtung der SMD-LED zu gehen.

Zitat
Stützelko zu groß und zu groß kann man unterschiedlich interpretieren. Zu groß im Sinne der Abmessungen, da meist nicht viel Platz in den Wagen ist.
Zu groß von der Kapazität oder aber auch von der Spannungsfestigkeit. Da auf der Modellbahn gerade wenn das ganze auch im Analogbereich eingesetzt werden kann, der Spannungsimpuls (Umschaltimpuls) bei Märklin mehr als 24V betragen kann, ist man mit einem 35 V Elko immer sehr gut beraten, was nützt es einem, wenn die Schaltung funktioniert, aber einem der Elko um die Ohren fliegt. Er sollte die Aussage doch einmal näher erläutern.


So kenne ich das eigentlich auch, weshalb ich zumindest daran immer gedacht habe und entsprechende Elko´s mit 35V verbaue, geht ja auch mit etwas weniger Farat 220 z.B. dann sind sie auch kleiner, was aber hier ja nicht das Problem sein sollte!

Bezüglich Minus und Masse, weiß ich das natürlich schon und habe mich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt!
Bei den anderen bisher verbauten LED-Platinen, gab es jeweils immer nur einen Anschluss und ich habe dann hier auch immer zusätzlich noch das Kabel vom Radschleifer mit an das Schwarze Kabel angeschlossen, laut DCC Norm genaue Bezeichnung "

Zitat
Gleis linke Seite oder beide Gleise

", für mich ist das eben die Masse! Was aber wohl in diesem Fall, wie von klein.Uhu beschrieben, eventuell hinter dem Gleichrichter angeschlossen, ein Problem sein könnte!? Bei den bisherigen Platinen, gab es wie gesagt ja nur einen Anschluss und die Kabel für die weiterführenden Kupplungen wurden nur von einem Punkt abgenommen. Bei den jetzigen Platinen, steht ja aber dabei, das diese durchgehend sind und man somit, die letzten Anschlüsse zum Weiterführen zu den Kupplungen verwenden kann! Hinzu kommt wohl noch, das man den Stützelko wohl nur hinter bzw. eben vor dem Poti, an den beiden Lötpunkten anlöten sollte! Was aber eben so, auch nicht in der Beschreibung zu der WIB3 LED-Platine steht!

Ich werde jetzt die anderen Wagen entsprechend umlöten, d.h. Elko hinter den Poti anlöten und das zusätzlich schwarze Kabel vom Radschleifer, an den Lötpunkt wo das Kabel von/zu Kupplung kommt, dann sollte es wohl keine Probleme mehr geben!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#11 von Aphyosemion , 11.02.2018 17:31

Hallo Klaus (moppe),

Zitat
Was sagt die Einbauanleitung?

Ich kann es nicht finden auf der Webseite, aber sie muss ein Anleitung habe, wo die Verbindungen beschreiben ist.



Da hast du recht, ich kann auch nichts finden und zu der WIB3 hab ich zumindest auch nicht mehr bekommen!
wie schon erwähnt, gibt es ein Platine mit Konstantstromquelle, da steht explizit dabei, das der Elko nur an den mit C markierten Lötpads, direkt hinter bzw. eben vor dem Poti, angelötet werden darf! Das steht für die WIB3 Platine nicht, sondern eben der vorher von mir zitierte Satz, das man sie überall anschließen kann!

Ich denke aber wie gesagt, das wohl das Hauptproblem doch der zweite Anschluss vom Radschleifer an die Platine hinter dem Gleichrichter ist/war!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#12 von rhb651 , 11.02.2018 17:54

Ich würde erst mal ohne Elko testen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#13 von Aphyosemion , 11.02.2018 18:00

Hallo Achim,

Zitat
Ich würde erst mal ohne Elko testen


du meinst komplett ohne Elko, also auch nicht hinter dem Poti wieder anschließen?
Und was ist mit dem zweiten Anschluss vom schwarzen Kabel(Radschleifer)!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#14 von rhb651 , 11.02.2018 18:02

Ja, komplett ohne Elko.

Die Masse kommen alle an den Masseanschluss, dass ja ein Punkt der beiden Eingänge am Gleichrichter ist.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#15 von jogi , 11.02.2018 18:33

Hallo , Jogi hier



.

An der Leiste sind 2 Kabel 1 für den Radschleifer und eins zur Stromführenden Kupplung .

Du kannst NICHT am Ende der Leiste zur nächsten Kupplung verdrahten.

An die Leiste kommen KEINE weitere Anschlussdrähte , außer evtl. ein Stützelko .

In dem Aufbau sind fast alle LED Leisten gleich.

Im Wagen :
Ein Draht geht von Kupplung zu Kupplung , durchgehend ! und daran kommt ein Kabel von der LED Leiste , das andere zum Radschleifer.


Du hast bei Deiner Verdrahtung 2 Möglichkeiten vermischt , das geht nicht .

Die eine :
Das Relais schaltet den Mittelleiter auf die Kupplung von da von Kupplung zu Kupplung
Anschluss der Led Leisten dann immer an die Kupplung und an den Radschleifer.

Die andere :
Über den AUX und Rückleiter , dazu braucht es eine 2polige Verbindung.

Bei Deiner Leiste ist laut Beschreibung die Stromleitung Durchgehend aber eben + und - da braucht es dann eine 2polige Verbindung und keine weitern Anschlüsse.

Es hat gequalmt , weil du zusätzlich den - Anschluss am Radschleifer angeschlossen hast , NICHT wegen dem Elko.

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#16 von Aphyosemion , 11.02.2018 18:50

Hallo Jogi,

Zitat
So wie ich das sehe , warst Du zu faul , ein weiteres Kabel durch den Wagen zu legen .



Ich sag mal "jaein", zu faul war ich nicht, den laut Beschreibung, siehe hier Zitat von der Beschreibung der WIB3 LED-Platine:

Zitat
NEU :eine durchgehender Stromführung an das Ende der Platine über den Gleichrichter,daher optional geeinget für weitere Stromführung an die nächste Platine oder Wageneinheit ohne das sie eine neue Stromversorgung anbringen müßen.



und daran, habe ich mich auch dann gehalten. Es ist eben etwas bequemer, als die Kabel durch den Wagen zu verlegen!
Ansonsten, gebe ich dir natürlich recht, aber wie gesagt, laut Beschreibung sollte es möglich sein, am Ende der Platine einfach die Kabel zur nächsten stromführenden Kupplung zu führen, weshalb ich mir diese Platine ja auch eigentlich ausgesucht habe!

Es sollte wohl auch funktionieren, denn sonst wären ja wohl auch die Wagen dahinter gleich zusammen "mit abgeraucht" und nicht jeweils nur die Platine bzw. der Gleichrichter, von dem als erstes angeschlossenen Wagen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#17 von jogi , 11.02.2018 18:52

Zitat

Hallo Jogi,

Zitat
So wie ich das sehe , warst Du zu faul , ein weiteres Kabel durch den Wagen zu legen .



Ich sag mal "jaein", zu faul war ich nicht, den laut Beschreibung, siehe hier Zitat von der Beschreibung der WIB3 LED-Platine:

Zitat
NEU :eine durchgehender Stromführung an das Ende der Platine über den Gleichrichter,daher optional geeinget für weitere Stromführung an die nächste Platine oder Wageneinheit ohne das sie eine neue Stromversorgung anbringen müßen.



und daran, habe ich mich auch dann gehalten. Es ist eben etwas bequemer, als die Kabel durch den Wagen zu verlegen!
Ansonsten, gebe ich dir natürlich recht, aber wie gesagt, laut Beschreibung sollte es möglich sein, am Ende der Platine einfach die Kabel zur nächsten stromführenden Kupplung zu führen, weshalb ich mir diese Platine ja auch eigentlich ausgesucht habe!

Es sollte wohl auch funktionieren, denn sonst wären ja wohl auch die Wagen dahinter gleich zusammen "mit abgeraucht" und nicht jeweils nur die Platine bzw. der Gleichrichter, von dem als erstes angeschlossenen Wagen!

Schöne Grüße, Stephan





War noch nicht fertig mit schreiben


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#18 von Aphyosemion , 11.02.2018 19:02

Hallo Jogi,

Danke und ja, so wird es wohl sein und ja ich habe die andere Variante mit AUX und Rückleiter verwendet, welche ich eben auch schon bei mehreren Umbauten so gemacht habe, dann allerdings eben mit einer anderen LED-Platinenvariante und eben nur einem Anschlusspunkt für die Kabel und durchschleifen der Kabel zur anderen Seite!

Wie ich ja schon geschrieben hatte, sollte es wohl funktionieren, wenn ich das Radschleiferkabel auch an die an der Platine mit Minus bezeichnete Seite löte und aber zusätzlich, da vom Verkäufer empfohlen (und bei den anderen Platinen wohl auch so gemacht werden muss), den Elko hinter dem Poti an die Lötpads anlöten!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#19 von jogi , 11.02.2018 19:08

Zitat

Hallo Jogi,



Wie ich ja schon geschrieben hatte, sollte es wohl funktionieren, wenn ich das Radschleiferkabel auch an die an der Platine mit Minus bezeichnete Seite löte und aber zusätzlich, da vom Verkäufer empfohlen (und bei den anderen Platinen wohl auch so gemacht werden muss), den Elko hinter dem Poti an die Lötpads anlöten!

Schöne Grüße, Stephan



NEIN , somit bekommt dann die Leiste davor das Potntial von der Schiene rückwärts auf die Leiste , den - Anschluss, das ist ja NACH der Gleichrichtung. Wenn Du 2polig verdrahtest darf es KEINE weitere Verbindung zum Radschleifer geben .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#20 von Aphyosemion , 11.02.2018 19:17

Hallo Jogi,

Zitat
den - Anschluss, das ist ja NACH der Gleichrichtung


das beziehst du dann auf die jeweils nächste Leiste vom Waggon bzw. eben auf die vorherige?
Daran habe ich eigentlich gar nicht gedacht!

Bei der anderen Variante der Platinen war das Ok, aber bei dieser wohl nicht!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#21 von moppe , 11.02.2018 19:34

Zitat

Wie ich ja schon geschrieben hatte, sollte es wohl funktionieren, wenn ich das Radschleiferkabel auch an die an der Platine mit Minus bezeichnete Seite löte und aber zusätzlich, da vom Verkäufer empfohlen (und bei den anderen Platinen wohl auch so gemacht werden muss), den Elko hinter dem Poti an die Lötpads anlöten!



An eine ESU Innenbeleuchtung hab die Gleisanschluss ein ~ Markierung und nach der Gleichrichter sind + und -.

Ich hoffe nicht das ihren Innenbeleuchtung hab + und - beide als Gleisanschluss und Gleichspannung nach der Gleichrichter.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#22 von hu.ms , 13.02.2018 17:04

Wie oben schon von anderen geschrieben ist hinter dem gleichrichter gleichstrom - auch am anderen ende der platine.
Wenn du von dort zum nächsten wagen weiterführen willst, darf kein anschluss vom gleis zusätzlich verbunden werden werden, denn das ist ja der digitalstrom wie vor dem gleichrichter. Damit wird der gleichrichter kurzgeschlossen was m.e. zu deiner verschmorung führt.

Ich halte es aber für sinnvoll jedem wagen gleich zu verdrahten damit sie variabel aneinander gekuppelt werden können.
Also jeden wagen so wie Yogi weiter oben schon beschrieben hat:
den puko-pol von wagen zu wagen über die einpolige stromführende kupplung weiterführen und die gleis-phase bei jedem wagen von den achsen abnehmen. Die platinen werden nur an einem ende vor dem gleichrichter mit diesen beiden phasen angeschlossen.

Und der puffer-elko direkt hinter dem gleichrichter richtig gepol mit einem ladewiderstand 50 oder 100 ohm an einem anschluss.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#23 von volkerS , 13.02.2018 18:12

Hallo,
seit wann gibt es Gleichrichter mit 6 Anschlüssen. Noch nie gesehen. Und einen Trimmer als einstellbarer Lastwiderstand für eine Led-Leiste, man lernt nie aus.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#24 von JoWild , 13.02.2018 18:45

Zitat

Hallo,
seit wann gibt es Gleichrichter mit 6 Anschlüssen. Noch nie gesehen. Und einen Trimmer als einstellbarer Lastwiderstand für eine Led-Leiste, man lernt nie aus.
Volker


Hallo,
das wird kein blanker Gleichrichter sein.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#25 von hu.ms , 13.02.2018 18:48

Trimmpotis 25K für 28ct löte ich in jeden wagen. Manchmal will man es heller (mucis) manchmal weniger (zuhause).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz