Hallo zusammen,
habe jetzt ja schon mehrfach meine Wagen bzw. Züge mit Innenbeleuchtung umgebaut oder nachgerüstet. Aktuell, habe ich meinen zweiten Märklin ICE2 (Art.Nr.37712) mit LED Innenbeleuchtung umgerüstet. Bisher, hatte ich überwiegend die Beleuchtungseinheiten von Jorns Modellbaubeleuchtung genutzt, ab und an aber auch schon welche von anderen Anbietern.
Bei dem jetzigen Umbau der ICE2 Wagen, hatte ich die LED Leisten von letitlight.de verwendet und hier die Variante WIB3 (hier der Link dazu: http://letitlight.de/epages/ef7954a9-f04...20WIB3%20%29%22
Die Innenbeleuchtung wird über den Decoder des motorgetriebenen Triebkopfes geschaltet, welche über den AUX Ausgang und ein (ESU)Relais läuft. Die Innenbeleuchtung an den Wagen, funktionierte beim Testen direkt mit einem passenden Netzteil einwandfrei, auch beim erst einschalten mit dem Triebkopf über den Decoder, funktionierte sie einwandfrei. Jedoch, noch ein kurzen Fahrt mit eingeschalteter Innenbeleuchtung auf der Anlage, ging sie plötzlich aus und beim ersten Wagen der nachdem Triebkopf angehängt war, zeigte sich nachdem Öffnen folgendes Bild:
Meine erste Vermutung war hier, das ich evtl. beim Löten, aus versehen einen Kontakt mit dem Lötzinn oder einem Drähtchen, von einem Pol zum anderen hergestellt hatte! Also habe ich danach diesen ausgefallen Waggon, einfach abgekuppelt, und wiederholte das Ganze noch einmal, mit den anderen Wagen. Nach kurzer Proberunde, aber mit dem gleichen Ergebnis. Das Licht funktionierte zuerst, bis es ausfiel und die LED-Leiste an derselben Stelle verschmort war!?
Kurze Ergänzung noch zum Anschluss der LED-Leiste. Ich habe (wie man vielleicht auf den Bildern noch erkennen kann) an jede Leiste einen Stützkondensator mit den Werten 470F und 35V angelötet. Da die LED Leisten eine durchgehende stromführende Leitung haben, habe ich jeweils an den Enden, die Kabel zu den stromführenden Kupplungen angelötet. Zusätzlich, habe ich noch vom Radschleifer jedes Wagens ein Kabel zum Minuspol der LED-Leiste geführt. Allerdings, dieses Kabel nicht am Anfang des Gleichrichters der LED Platine, sondern danach!
Nun meine Frage, könnte das der evtl. der Grund für das "Sterben" der LED-Leiste sein oder wo könnte sonst der Fehler bzw. Grund dafür liegen?
Falls ihr noch weiter Hinweise/Info´s benötigt, werde ich sie, sofern möglich, liefern/beantworten! Aktuell, bin ich jedoch erst einmal ratlos und habe die restlichen Wagen erst einmal ohne eingeschaltete Innenbeleuchtung laufen lassen, bevor auch hier noch die LED-Platinen geschmort werden!
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und einen Tipp hat, was hier evtl. die Ursache ist?
Schöne Grüße, Stephan