RE: Gleiswüste/06.02.2023: Antworten, Wagenräder, Garagen und patiniertes Märklinzeugs an der Ladestrasse...

#3301 von dawa789 , 15.01.2024 22:34

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #3300
Zitat von dawa789 im Beitrag #3299
bzgl. "Tristesse" für mich auch eine Inspiration

Zitat von dawa789 im Beitrag #3299
Wenn ich ein Manko nennen sollte wären es auch die leeren Bahnsteige.

Genaugenommen ist das ein Widerspruch - hier die Tristesse gelobt, dort diese als Manko bezeichnet.

Aber Wolfgang wäre nicht Wolfgang, wenn es nicht schon etwas auf dem Schirm hätte...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Hallo Erich,

nein. (positive) Tristesse ist ja nicht die komplette Abwesenheit von Menschen, hier Figuren. 🙂

Gruß, Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Gleiswüste/06.02.2023: Antworten, Wagenräder, Garagen und patiniertes Märklinzeugs an der Ladestrasse...

#3302 von sbbfan , 21.01.2024 14:07

Einfach immer wieder ein Genuss!
Danke Wolfgang für den Aufwand den du treibst um uns immer wieder ins Staunen zu versetzen...
Ganz persönlich kommt die Faszination deiner Bilder von der hohen Autenzität, dem gewissen morbiden Charme deiner Szenerie die so herrlich langweilig wirkt... einfach genau so wie wenn man selbst so ziemlich alleine auf einem Provinzbahnhof steht an einer dicht befahrenen Transversalen. Die handvoll Reisenden den modernen Zügen hinterher schauen um dann mal in den wieder ewig verspäteten Heckenblitz einzusteigen... mit beschmierten und kunstvoll zerschnitzten Kunstlederbänken im Umbau oder N-Wagen.
Vorne dran unbeachtet nagelt eine runtergefahrene 211er!
... das war sie, die gute alte DB nix AG...
Einfach immer wieder großes Kino!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


plusplus hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/30.12.2023: Neues Video mit LS-Models EC8, Piko/Roco + A.C.M.E. IC, Roco IR, EC29 "Prinz Eugen" mit 1044

#3303 von Canario , 24.01.2024 21:15

Zitat von wolferl65 im Beitrag #1
[...]
Problem nur: Im über Generationen erbgeteilten Franken entstehen zwar reizvolle, putzige Altstädte mit kleinen, verwinkelten Gassen und Häusern, modellbahntaugliche Zimmergrößen findet man hier leider nicht. 750 kg Stahl lösten das Problem, aus den beiden kleinen Zimmern wurde ein recht ordentlicher Modellbahnraum:
[...]

Hallo Wolferl,

das ist ja ein klasse Projekt. Besten Dank auch für die umfangreiche und kurzweilige Dokumentation Deiner Anlage.

Wenn ich die Räumlichkeit dem Grundriss richtig zuordne, dann hast Du eine Anlagenbreite von etwa 7 Metern und etwa 3 Metern an den Seiten? Mich würde auch noch interessieren, wie tief die Anlage im Bahnhofsbereich ist.

Danke vorab und Gruß
Stefan


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.01.2022


RE: Gleiswüste/30.12.2023: Neues Video mit LS-Models EC8, Piko/Roco + A.C.M.E. IC, Roco IR, EC29 "Prinz Eugen" mit 1044

#3304 von öbb-for-ever , 28.01.2024 19:51

Hallo Wolfgang,
soeben Eure letzte Ausgabe „Pickelgleis & Nietenzähler“ gehört. Deine Kritik an Märklin bzgl. der 42 Kriegslok spricht mir absolut aus der Seele. Die einzige Antwort auf so eine Aktion kann nur ein Boykott von Märklin sein.
Und auch gleich an alle Anbieter verwandter Produkte: Liliput/Bachmann (Loks in Tarnanstrich), Rivarossi (Dicke Berta) um nur einige zu nennen, welche mir ad hoc einfallen.
Ich kann nur hoffen, dass die Modellbahn-Presse, wenn schon nicht Märklin gesamt, sondern zumindest dieses Modell ignoriert. Für mich ist Märklin gestorben. OK, ist nicht weiter schlimm, bin 2L DC Fahrer. Frag mich aber jetzt, wie ich es mit Trix Produkten halten soll. Bringt Trix eine DC Version dieses Undings?
Habe den Märklin Neuheiten-Prospekt während der „Sendung“ durchgesehen und habe auch verwundert an der Stelle „Frostschutz“ der 42er gestutzt. Kurz danach warst dann Du an dem Thema. Hoffe, Ihr habt viele Abonnenten Eures Podcasts.
Ich werde zumindest bei jedem Händler, der diese Produkte in seiner Auslage zeigt, meinen Widerspruch zu Protokoll geben.
Danke für diese ausführliche Kritik dieser Produkte, ich hoffe, es bringt wenigstens den einen oder anderen dazu darüber nachzudenken.
Liebe Grüße


bauerflower, dw4817 und BeVauGe haben sich bedankt!
öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/30.12.2023: Neues Video mit LS-Models EC8, Piko/Roco + A.C.M.E. IC, Roco IR, EC29 "Prinz Eugen" mit 1044

#3305 von Bodo Müller , 28.01.2024 20:01

Zitat von öbb-for-ever im Beitrag #3304
Hallo Wolfgang,
soeben Eure letzte Ausgabe „Pickelgleis & Nietenzähler“ gehört. Deine Kritik an Märklin bzgl. der 42 Kriegslok spricht mir absolut aus der Seele. Die einzige Antwort auf so eine Aktion kann nur ein Boykott von Märklin sein.
Und auch gleich an alle Anbieter verwandter Produkte: Liliput/Bachmann (Loks in Tarnanstrich), Rivarossi (Dicke Berta) um nur einige zu nennen, welche mir ad hoc einfallen.
Ich kann nur hoffen, dass die Modellbahn-Presse, wenn schon nicht Märklin gesamt, sondern zumindest dieses Modell ignoriert. Für mich ist Märklin gestorben. OK, ist nicht weiter schlimm, bin 2L DC Fahrer. Frag mich aber jetzt, wie ich es mit Trix Produkten halten soll. Bringt Trix eine DC Version dieses Undings?
Habe den Märklin Neuheiten-Prospekt während der „Sendung“ durchgesehen und habe auch verwundert an der Stelle „Frostschutz“ der 42er gestutzt. Kurz danach warst dann Du an dem Thema. Hoffe, Ihr habt viele Abonnenten Eures Podcasts.
Ich werde zumindest bei jedem Händler, der diese Produkte in seiner Auslage zeigt, meinen Widerspruch zu Protokoll geben.
Danke für diese ausführliche Kritik dieser Produkte, ich hoffe, es bringt wenigstens den einen oder anderen dazu darüber nachzudenken.
Liebe Grüße


Das ist politischer Krempel, der hier nicht hin gehört. Die Lok war mir gar nicht aufgefallen. Interessiert mich nicht und wer sie nicht braucht, kauft sie auch nicht. Wieso das jetzt künstlich aufgebauscht wird, verstehe ich nicht. Meines Erachtens reine Wichtigtuerei.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast

#3306 von wolferl65 , 29.01.2024 09:47

Servus zusammen!

so richtig Konkretes gibt es nicht zu berichten. Viel testen, ausprobieren, das Einarbeiten in das Thema Lasercut braucht seine Zeit...


Auf jeden Fall freu ich mich immer sehr über das Feedback!



@Peter_fo das ist in den Videos doch gut zu erkennen, das geht so oder so. Ich empfehle wegen der Feuchtigkeit beim Kleben die Gleise zuerst zu Schottern. Das Einfärben der Gleise kommt natürlich als erstes.

@Canario Das kommt gut hin. Am Bahnhof schwankt die Breite zwischen 80 cm in der Geraden und ca. 160 cm im Bogen. Da komme ich aber von 3 Seiten hin.

@dawa789 und @Mornsgrans irgendwann kommen bestimmt noch ein paar Figuren, wenn aber stehend oder sitzend ohne Bewegung

@Bodo Müller mit LS-Models Wagen habe ich keine Probleme, A.C.M.E ist immer Glücksspiel, meistens hilft aber das Bearbeiten der Kulisse und die Auswahl der Kupplungen. Mit Bügelkupplungen funktioniert das sicher am besten aber die Abstände sind dann hals alles andere als vorbildgerecht...


Ein neues Video ist zwischenzeitlich herausgekommen, hier scheint endlich auch einmal die Sonne in der Wüste:





Und eine neue Podcastfolge ist auch erschienen. Diesmal etwas kontroverser zum Thema Märklins aktueller Marketing- und Produktpolitik




Damit es nicht gar zu langweilig wird, hier noch ein paar Schnappschüsse:


Zusammen mit @bauerflower entsteht ein Lokschuppen aus Babbendeggl:

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Feiertage sind auch vorbei...

Bild entfernt (keine Rechte)


... und nachts war auch mal wieder was los:

Bild entfernt (keine Rechte)


Soweit für heute, noch kurz zum letzten Posting: Wieso soll man Modellbahn nicht in einem politischen oder gesellschaftlichen Zusammenhang betrachten?


Freu mich auf Feedback


Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast

#3307 von Südrampe , 29.01.2024 12:50

Hi Wolfgang,


schönes Video 👍🏼
Ist halt wie im richtigen Leben: „A schöns G‘sicht kann halt durch nix entstellt werrn“, das ÖBB-Material macht sich hervorragend in der Wüste👌🏼

Danke auch für das klare Statement bzgl. Kriegsthematik. Ihr Drei habt ja doch ne gewisse Reichweite in unserem Hobby, und da bin ich dankbar um jeden, der in diesen Zeiten klar Stellung bezieht 👍🏼


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast

#3308 von Mottimuc , 29.01.2024 13:23

Hi Wolfgang,

ich schliess mich einfach direkt an:

Es ist einfach wichtig, zu manchen Dingen klar Stellung zu beziehen. Das Thema ist sicher kontrovers, es gibt Sparten im Modellbau, die leben seit jeher von dem Thema.
Man sollte aber unterscheiden, ob nun, da das Thema Waffen und Krieg en vogue ist, damit Marketing gemacht wird oder ob man als Hersteller hier seiner Linie treu bleibt.
Ich seh auch bei Roco mit der D311 (Walli) als Rangierlok für Geschütze dasselbe Prinzip wieder.
Furchtbar!

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


ThN, awdrgzji, Südrampe, bauerflower und oeki47 haben sich bedankt!
Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast

#3309 von Hausgleis 1 , 29.01.2024 16:08

Hallo zum Brotkasten
Das ist belangloser verbaler Stuss. Erklär mir mal einer das Hintergrundbild, ich dachte das Forum ist gegen Meinungsmache in jede Richtung.
Schöne Grüße an die Gruppe.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast

#3310 von Brumfda , 29.01.2024 21:57

Moinsen Wolfgang!


Die Bilder sidn wieder unglaublich schön. Gerade diese langweilig einsame Nachtaufnahme. So einsam fühlt man sich halt um 23.ooh am Bahnsteig in der Provinz.

Zu Euren Podcasts bezüglich Neuheiten rufe ich mir tatsächlich die PDF´s entsprechender Hersteller auf und ratter die mal runter. Unterscheident zwischen nicht meine Epoche und Aufmachung, Aha Erlebnissen und Preisen. Ihr drei stellt eine ziemlich breite Meinungsvielfalt dar. Insbesondere Du Wolfgang mit Deinem kaufmännischen Blick als beruhigender Faktor, wenn sich die Debatte ein wenig aufheizt.

Endlich hat Märklin mal 1:87 lange Waggons im Angebot durch die Kooperation. Mal sehen, ob das ein Türöffner ist für weitere solcher Projekte. Und natürlich kann man sich über die Preise aufregen. Ich kann oder möchte mir eh nichts neues leisten und bin trotzdem erstaunt, für wie wenig Geld vergleichsweise man heutzutage welche Qualität bekommt. An Detailierung und Bedruckung. Nur tatsächlich befürchte ich bei den explodierenden Preisen, daß die fetten Jahre des Verkaufs vorbei sind. Wie Du Wolfgang es auch beim Erwerb der einen doch recht preiswerten Güterzuggarnitur erlebt hast. Die Sachen liegen dann im Regal und müssen raus. Insofern bringt vielleicht außerhalb der großen Cashcow Modelle die Modellpolitik mit etwas Geduld uns auch fallende Kurse auf dem Gebrauchtmarkt. Außer nun beim Metropolitan.

Über die Preise läßt sich vorzüglich debattieren. Aber so lange es genügend Abnehmer gibt, bleibt der Anbieter im Recht bestätigt durch den geschäftlichen Erfolg.

Glaube ich da mal.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


piefke53 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast

#3311 von C4CM , 29.01.2024 22:05

Zitat von Südrampe im Beitrag #3307

Danke auch für das klare Statement bzgl. Kriegsthematik. Ihr Drei habt ja doch ne gewisse Reichweite in unserem Hobby, und da bin ich dankbar um jeden, der in diesen Zeiten klar Stellung bezieht 👍🏼

Ich bin ja grundsätzlich ein Fan des YouTube Kanals und auch des Podcasts. Ich bin auch eigentlich bei dieser krieg's Thematik voll dabei.
Ich habe mich aber an der Aussage gestoßen, dass 20% der deutschen Rechts sind und daher potentielle Käufer einer solchen Lok...von den 20% sind ein erheblicher Anteil vsl. Protestwähler...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast

#3312 von -me- , 29.01.2024 22:26

Hallo Wolfgang,
zu deinen Bildern:
sehr schön inszeniert, aber ich wiederhole mich: da müssen Bewohner drauf!
Ob die bewegt sein müssen, überlasse ich jeden selber! Im MiWuLa ist das bestimmt ein Hingucker, ob man sich das im Privaten antun muss, finde ich fraglich.

Das Video finde ich sehr gelungen, auch mit dem Hinweis am Anfang, dass wenn einem nichts einfällt, man mal nach Österreich rüber schwenkt.
mir auf jeden Fall, die ÖBB Züge gefallen.
Sehr schöne Züge und gut angesagt, da habe ich auch ein bei YT gelassen.

Deinen Potcast habe ich noch nicht gehört, ich bin da da auch kein Fan.
Aber aufgrund der Debatte hier werde ich mir den mal anhören.

Mach weiter so, deine Anlage und deine Videos gefallen mir!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


mm88 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast

#3313 von Badaboba , 30.01.2024 15:30

Hallo Wolfgang,
👍 Daumen hoch für die klare Kante gegen eines der geschmacklosesten Produkte der jüngeren Märklin Geschichte. Damit meine ich weniger das bisschen Kriegsspielzeug an sich, sondern dessen Einbettung in einen historischen Kontext. Die ungebildete Ahnungslosigkeit des Produktmanagements spricht Bände. Herr Bächle sollte das Produkt vom Markt nehmen.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


bauerflower, dw4817, Fridgee, BeVauGe, St. Goar, Starlord und mm88 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast

#3314 von ThN , 30.01.2024 16:09

Zitat von C4CM im Beitrag #3311

Ich habe mich aber an der Aussage gestoßen, dass 20% der deutschen Rechts sind und daher potentielle Käufer einer solchen Lok...von den 20% sind ein erheblicher Anteil vsl. Protestwähler...

ein wenig OffTopic*
Wer mit dem heutigen Sachstand die AxD noch aus Protest wählt, hat (frei nach Christian Streich, SC Freiburg) entweder aus der Geschichte nichts gelernt oder im Geschichtsunterricht nicht richtig aufgepasst!

zurück zum Thema:
Wieder mal ein toller Bericht und beeindruckende Fotos. Bin immer wieder total geplättet!!!


Gruß Thomas


ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#3315 von Canario , 31.01.2024 22:12

Zitat von wolferl65 im Beitrag #1848
Servus zusammen, grüß Dich Reinout!


Nur kurz zwischendurch, hier sind die Maße, hattest schon gut geschätzt...





Schön, daß die Wüste auch bei den freundlichen UND sympathischen Nachbarn Gefallen findet! Es wurden übrigens ca 750 kg Stahl verbaut

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die ~ 95 cm im Bahnhofsbereich dürften aber noch aus der Planungsphase stammen? Ich habe mal in Anyrail die Gleise im Bahnhofsbereich grob "skizziert" und würde eher auf 110 - 120 cm Tiefe tippen.
Den "kleinsten" Gleisbstand habe ich dabei mit 59 mm angenommen.

Gruß
Stefan


reinout hat sich bedankt!
Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.01.2022


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#3316 von Chris Kucki , 01.02.2024 08:46

Hallo Wolfgang,

ich persönlich bin übrigens auch wieder auf euren Podcast zu den diesjährigen Neuheiten gespannt. Insbesondere was das Thema Preisgestaltung bei verschiedenen Herstellern angeht. Hier gab es dieses Jahr doch einige Auffälligkeiten. Ganz konkret spiele ich auf die Preise des Nightjet von Roco und des Metropolitan von Märklin/Piko an. Hier hat beispielsweise LS Models, die ja schon seit langem als Premiumhersteller bekannt sind und in aller Regel immer mit spitzen Modellen aufwarten, deutlich günstigere Preise für je die gleichen Modelle angekündigt. Denn LS bringt ja ebenfalls dieses Jahr den Nightjet und wieder den Metropolitan. Wo ich ja auch noch immer meine Zweifel habe, ob Roco, Märklin und Piko tatsächlich an die Qualität von LS dran kommt. War bisher NIE so! Dann sich aber deutlich mehr verlangen als LS... Selbst der komplett neu angelündigte City Night Line von LS ist im Vergleich deutlich günstiger als die bereits genannten Modelle von Roco und Märklin/Piko! Und der wird mit Sicherheit super werden! Ich bin ja der Meinung, dass die Kunden hier mit den Füßen abstimmen müssen und die Modelle von Roco und Märklin/Piko in diesem Fall links liegen lassen müssen.

Vor allem Piko fiel mir zuletzt leider etwas negativ auf, weil man immer wieder mit Premium Qualität geworben hat (z.B. die neuen IC Wagen), dann aber doch nicht so geliefert hat als das es beispielsweise mit LS Wagen vergleichbar wäre. Von Mätrix und Roco war man das ja schon etwas gewöhnt... Das wäre für mich eigentlich auch vollkommen in Ordnung, wenn man solide Modelle macht, die nicht den aller höchsten Detailierungsgrad haben. Wenn man sie, wofür Piko ja eigentlich immer bekannt war, auch dementsprechend bepreisen würde. Sich dann aber für Wagen dennoch zunehmend Premium-Preise verlangen halte ich für zumindest fragwürdig. Ich habe ja auch gerne mal ein paar "Brot und Butter" Modelle, die Piko in den letzten Jahren immer zu einem sehr guten Preisleistungsverhältnis angeboten hat. Aber die Preise und das was sie Abliefern geht hier zuletzt und teilweise doch etwas auseinander... Bei LS bezahle ich gerne mal den ein oder anderen Euro mehr, weil ich weiß, dass ich hier eigentlich immer super Modelle bekomme...

Bitte nicht falsch verstehen: Mir geht es ja nicht darum eine oberflächliche Kritik über die Preise loszutreten. Ich habe sogar weitesgehend Verständnis dafür, dass die Preise zuletzt wieder gestiegen sind. Nur müssen halt, wie oben beschrieben, die Relationen stimmen. Ich kann mir als Opel ja heute beispielsweise auch keine Mercedes, oder gar Porsche-Preise verlangen. Da stimmt dann ja was nicht...

Und noch mein persönliches kurzes allg. Fazit der bisher erschienen Neuheiten: Brawa hat das Jahr für mich gerettet

Wie gesagt: Ich bin hier auf eure Meinung zu diesem Thema gespannt.


ChristianKaiser und Brumfda haben sich bedankt!
Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#3317 von Frank1969 , 01.02.2024 12:51

Hallo Chris Kucki,

Zitat von Chris Kucki im Beitrag #3316
Wie gesagt: Ich bin hier auf eure Meinung zu diesem Thema gespannt.


Die Preisgestaltung der Hersteller birgt sehr viel Diskussionsstoff und ich hoffe, dass es in Wolfgangs Sinne ist, wenn ich dich bitte, lieber ein eigenes Thema dazu zu eröffnen bevor hier die Diskussion losgeht. Hier soll es doch hauptsächlich um Wolfgangs Gleiswüste gehen, die inzwischen zu einer trostlosen Schotterwüste mutiert ist

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


ThN, piefke53 und derOlli haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#3318 von Chris Kucki , 01.02.2024 14:51

Zitat von Frank1969 im Beitrag #3317
Hallo Chris Kucki,

Zitat von Chris Kucki im Beitrag #3316
Wie gesagt: Ich bin hier auf eure Meinung zu diesem Thema gespannt.


Die Preisgestaltung der Hersteller birgt sehr viel Diskussionsstoff und ich hoffe, dass es in Wolfgangs Sinne ist, wenn ich dich bitte, lieber ein eigenes Thema dazu zu eröffnen bevor hier die Diskussion losgeht. Hier soll es doch hauptsächlich um Wolfgangs Gleiswüste gehen, die inzwischen zu einer trostlosen Schotterwüste mutiert ist

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,

ich gebe dir natürlich absolut Recht. Es soll hier zu keiner Diskussion zu diesem Thema kommen. Das war auch gar nicht meine Intention. Da Wolfgang ja einen spannenden Podcast macht, wollte ich ihn hier nur darauf angesprochen haben für den Podcast . Und ich wollte Wolfgang natürlich damit auch indirekt für den Podcast loben.


LG

Christoph


Frank1969 hat sich bedankt!
Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#3319 von N Bahnwurfn , 01.02.2024 15:10

Hallo Wolfgang,

Video ? Welches Video ?
Bei mir am PC war, obwohl eingelogt, nur viel weiße Fläche unterm Text zu sehen, wo das Video sein sollte.
Nur die Bilder waren zu sehen. Die sind allerdings wieder prima geworden.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#3320 von Fraenki , 01.02.2024 15:38

Zitat
Video ? Welches Video ?
Bei mir am PC war, obwohl eingelogt, nur viel weiße Fläche unterm Text zu sehen, wo das Video sein sollte.


Damit bist du nicht alleine.Ist mir schon in mehreren Threads aufefallen das anstatt des Videos nur weiße Fläche ist.Ich dachte nur mein Browser spinnt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#3321 von derOlli , 01.02.2024 18:24

Hier noch mal das Video von Wolfgang in YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=vbpse29DwAQ


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#3322 von N Bahnwurfn , 01.02.2024 19:13

Hallo Olli und Wolfgang,

Dank an dich Olli für die Verlinkung und Wofgang, nach dem ich mir das Video ansehen konnte, für die Präsentation der tollen, farbenfrohen Zuggarnituren der ÖBB.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#3323 von Canario , 02.02.2024 13:19

Zitat von wolferl65 im Beitrag #2409
[...]



Jetzt kommt erstmal wieder Spachtel und dann muß ich mich entscheiden, welche Art von Mauern wo hinkommen

[...]

Gruß aus der Wüste
Wolfgang

Servus Wolfgang,

ich wäre Dir dankbar, wenn Du kurz schreiben könntest, welche Spachtelmasse Du verwendest und wobei Du dabei besonders Wert legst.

Besten Dank vorab und Gruß
Stefan


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.01.2022


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#3324 von Tim sein Papa , 02.02.2024 21:13

Hallo Wolfgang (und der Rest der Mitlesenden),

ich habe es bisher so wie der Michael gehalten, Podcast sind jetzt so nicht mein Ding... aber im Hinblick auf die Diskussion habe ich heute mal die Stunde 20 eingesetzt.

Ich habe tatsächlich lange überlegt, ob ich mich zu dem Thema äußere, denn eigentlich wollte ich immer Themen mit politischen oder auch firmenpolitischen Inhalt meiden... aber mit Blick vor die Tür muss man sich m.E. positionieren! Von daher:
In Sachen Märklin wage ich mir kein Urteil, aber auf den Punkt von Wolfgang hinsichtlich der 52 zu kommen, gehe ich mit seiner Auffassung komplett dacore (ich habe dazu zum ersten Mal in meinem Leben einen Märklinkatalog gesichtet )!

Ich stimme ihm zu 100% zu, dass hier es einfach an einer Grundeinstellung fehlt, sich mit bestimmten Themeninhalten konstruktiv auseinanderzusetzen.

Aber im Gegensatz zu den Annahmen, dass es schlicht um Umsatz geht, glaube ich tatsächlich, dass es (wie leider in vielen unserer Gesellschaftsschichten) auch bei MoBa Herstellern ein Teil gibt(sicherlich auf einzelne Köpfe beschränkt), dass dem grün blau gemischten Gedankengut nicht komplett abgeneigt gegenüberstehen. Weil, dass ist der einzige Grund, wo ich dem Wolfgang widerspreche, nicht nur das leider wachsende bildungsferne Publikum in dieses Horn stößt, sondern immer mehr auch die darüber liegenden Schichten nicht nur im Osten (diese Reden höre ich immer wie überall, in München in der Wirtschaft genau wie in Rostock im Hotel....) aktiv daran teilnehmen. Wobei mich die aktuell immer größer werdenden Protestwellen hoffnungsvoll stimmen...
Als Ex Brandenburger, jetzt Berliner sehe ich das Ganze als gesamtdeutsches Problem, das wir nur als Gesamtbevölkerung lösen können, sprich, dass es noch viel mehr Menschen wie Wolfgang gibt, die den Mund aufmachen!

Also muss umso mehr muss ein Hersteller wie Märklin eine Verpflichtung anerkennen, sich zu dem Thema zu positionieren, sprich über einen Verzicht oder zumindest eine deutliche Abgrenzung nachzudenken, m.E. wäre hier eine eindeutige Darstellung im Katalog warum, wofür und wieso eine solche Lok genutzt wurde und evtl. auch eine Verpflichtung, x% aus dem Umsatz mit dieser Lok an bestimmte gemeinnützige Stellen gegen rechst zu spenden, eine Lösung gewesen

Sorry für so viel OffTopic, aber hier geht es um viel mehr als MoBa!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#3325 von Frank K , 02.02.2024 22:32

Servus, Wolfgang

Danke für das Ansprechen des Kriegsloks-Themas. Und mit kurzen Gedeckten hinten dran wird's dann richtig makaber ... Ich mag nur hoffen, dass keiner diese Produkte je kauft. Die Gestaltung der Seiten im Katalog kann man bestenfalls noch als instinktlos bezeichnen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


BeVauGe, Fridgee, St. Goar und Starlord haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Moosburg 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz