Hallo, ich habe eine HO BR 218 von Piko und eine BR 215 von Roco. Beiden fehlen die Trittstufen zu den Fahrständen. Gibt es so etwas als Zurüstteile? Das Piko Modell hat generell keine Stufen, bei der Roco hat der Vorbesitzer sie wohl abgeschnitten. Viele Grüße, Jochen
Hallo Jochen, ich habe hier eben meine Roco 215er vor mir liegen. Leitern zu den Führerstand Türen sind bei dem Modell das ich habe nur an den jeweils rechten Türen nach dem Doppelfenster. Und diese sind am Gehäuse angespritzt. An den anderen beiden Türen würden sie wohl bei Kurvenfahrt in engen Radien mit dem Drehgestell kollidieren, somit hat es Roco wohl einfach weg gelassen.
PS: hab noch eine Märklin V160, die hat ab Werk auch keine Leitern.
die Piko 218 stammt aus dem Hobby-Sortiment, ist preislich am absolut unteren Rand für ein Lokmodell angesetzt, und eher als Spielzeug denn als Modell anzusehen. Da hat sich Piko alles gespart, was zusätzlich montiert werden müsste oder abbrechen könnte. Eben ein ganz einfaches Spielzeug.
Wenn Du da etwas Besseres möchtest, musst Du schon zu den Modellen der 218 und verwandter Baureihen von Märklin/Trix, Liliput, neueren Roco/Fleischmann oder ESU greifen, die aber wesentlich teuerer (das 3...4-fache) sind.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
mit Sicherheit sind an deiner Roco in der Drehgestellblende unterhalb der linken Führerstandstüren zwei Löcher. Diese sind zum Einstecken der Leitern bestimmt. Die Leitern haben die Ersatzteilnummer: Treppe basaltgrau 109610 früher 91410. Siehe auch Ersatzteilliste vom Modell 43449 bzw. 43450.
Das Teil kostet 1,18 € zzgl. M`Steuer.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Inzwischen habe ich festgestellt, daß auch Märklin an der älteren BR 216 keine Trittstufen hat, an der neueren BR 218 sind sie an den Drehgestellen. Was ich eigentlich nicht als Antwort auf meine Frage hören wollte, sind Kommentare wie "...preislich am absolut unteren Rand..." "...ganz einfaches Spielzeug..." "... wenn Du etwas Besseres möchtest...". Das löst mein Problem nicht! Und wegen fehlender Leitern werde ich mir ganz gewiß keines der genannten Modelle zusätzlich kaufen. Aber den Hinweis auf die Roco Ersatzteile kann ich zumindestens für meine Roco Lok teilweise nutzen, die beiden anderen Trittstufen an den rechten Seiten sind eben abgeschnitten worden. Danke an alle und viele Grüße, Jochen.
Zitat Was ich eigentlich nicht als Antwort auf meine Frage hören wollte, sind Kommentare wie "....".
Entschuldigung!
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
die Piko 218 stammt aus dem Hobby-Sortiment, ist preislich am absolut unteren Rand für ein Lokmodell angesetzt, und eher als Spielzeug denn als Modell anzusehen. Da hat sich Piko alles gespart, was zusätzlich montiert werden müsste oder abbrechen könnte. Eben ein ganz einfaches Spielzeug.
Wenn Du da etwas Besseres möchtest, musst Du schon zu den Modellen der 218 und verwandter Baureihen von Märklin/Trix, Liliput, neueren Roco/Fleischmann oder ESU greifen, die aber wesentlich teuerer (das 3...4-fache) sind.
hört sich sehr abwegig an, was du über Piko sagst.
Aber so billig sind die gar nicht, mit etwas Zubehör von Fleischmann, Abgashutzen, Märklin Strittstufen und reste von Roco Schlauchen Haken usw., und 2 roten LED's für den Lichtwechsel, sieht dann die Piko so aus:
Wohl nicht mehr von einer Teueren 218 zu unterscheiden. Und die Piko läuft sogar noch besser als die Roco.
Zitat hört sich sehr abwegig an, was du über Piko sagst.
Moin Markus,
Das mag sich so anhören ... Ich bin nicht gegen Piko und habe selbst einige, allerdings meistens welche aus dem Expert-Programm. Da gibt es nichts zu meckern. Und wenn Du meine Beiträge hier über Piko liest: eigentlich bin ich immer zufrieden. Und ich bin auch kein Nietenzähler oder ähnliches.
Was mich aber an der Piko-Hobby 218er sehr gestört hat - ich habe sie mir im Laden angesehen - sind die imitierten und quasi nichts als solche vorhandenen Fenster an den Lokseiten: nur lackierter Gehäusekunststoff. Seitdem bin ich mit meiner Märklin 216 wieder im Lot. Die 216ner von Brawa sind noch einen Tick besser, Und andere Loks von Liliput aus der 218ner Familie ebenfalls. Es gibt sie immer wieder mal zu günstigen Preisen. Die 70€ für die Piko sind zwar unschlagbar, aber die sieht mir dann doch etwas zu billig aus "mit ohne Fenster". Nun ja, es ist halt ein Einfachstmodell aus dem Hobby-Sortiment, und wer sich daran nicht stört dort keine Fenster zu haben ... ausnahmsweise stört mich persönlich aber dieses Detail, über andere Vereinfachungen bei Modellen kann ich hinwegsehen. Es ist halt das extreme Gegenteil zu denen von ESU, aber die würde ich mir auch nicht kaufen, weil mir der Preis für ein Modell es auch wieder nicht wert ist.
Das ist nun mal meine persönliche Sicht und Meinung.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Moin Markus, das sieht ja klasse aus mit den Aufstiegsleitern! Welche Teile hast du da verwendet? Das würde meiner Roco und der Märklin von 2007 auch gut stehen.
ich möchte euch mal die billige Version der 218 Cottbus von Piko vorstellen. Ich hatte durch Zufall im Internet von Piko das Video gesehen, als die 218 in Cottbus Vorgestellt worden ist. Liebe auf den ersten blick. Und konnte es kaum abwarten bis diese endlich bei mir zuhause ankam. Die Lok kam am Samstag und gleichzeitig das Paket von Märklin mit den fehlenden Teile an der 218. Das WE war gerettet.
Dann hab ich diese komplett zerlegt, und die ganze Verkabelung incl. Platine raus genommen, und mit ESU Teile ersetzt so das auch mein zu der Zeit vorrätigen 21 pol ESU Sound Decoder darin platz fand. Ich ersetzte auch die 2 weißen Birnen auf Kaltweiße LED's, und fügte dazu noch die fehlenden Rücklichter auch mit 2 roten LED's ein. Nicht zu vergessen Führerstandbeleuchtung auf beiden Seiten.
Als dies getan war, komplettierte ich die 218 mit all den fehlenden Teile die es ab Haus bei Piko nicht gab.
Und so ist das Ergebnis heute von der 218 Cottbus. Und was nach meiner Meinung Mega gut gelungen ist.