RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#1 von mobafan_xyz , 31.05.2018 07:57

Hallo,

die Beleuchtung ( Gesamt vielleicht 50 Birnchen ) meiner Anlage übernimmt bei mir ein Märklin Transformer 6002 . Seit gestern schaltet sich der Transformer 6002 alle 10 sec. AUS dann wieder für 2-3 Sekunden EIN und das wiederholt sich dann laufend. Der Transformer 6002 wird dabei jedoch nicht außerordentlich warm, aber ich denke das das doch irgendwie mit einer Überlast / Defekt zusammenhängt das er sich laufend Aus- und wieder Einschaltet.

Weiß jemand Rat und Tat dazu ??

Gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#2 von Bobbel , 31.05.2018 08:12

@ Arno...

... früher galt die Faustregel, daß ein Glühlämpchen etwa 1 VA Leistung
verbraucht. Dein Trafo hat eine Leistung von 52 VA.
Nun läßt es sich einfach ausrechnen, wenn der Transformator am Ende
ist. Ich denke, daß bei etwa 45 Glühbirnchen Schluß ist.

Klemm doch einfach mal zehn Lämpchen ab und Du wirst sehen, ob es
geht oder nicht. Allerdings kann auch ein "schleichender Kurzschluß" die
Ursache für den Leistungabfall sein...

An meinem 6002 habe etwa 45 Lämpchen , sowohl Glühlampen als auch
LED-Lampen angeschlossen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#3 von Erich Müller , 31.05.2018 11:24

Hallo Arno,

grundsätzlich ist die Überlast-Vermutung richtig.
Ich möchte dazu noch ein paar Fragen stellen, um die Sache einzukreisen.

Hat die Anlage früher störungsfrei funktioniert?
Hast du zwischen dem letzten störungsfreien Betrieb und dem ersten Auslösen der Überlastsicherung etwas an der Anlage verändert?
Wenn ja, was?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#4 von Schwanck , 31.05.2018 14:10

Moin zusammen,

die Überlastsicherung bei diesem Trafo ist mit einem Thermoelement - genau Bimetallschalter - ausgeführt. Bei der angegebnen Belastung ist man schon im Grenzbereich und dann genügt eine etwas höhere Temperatur im Mobaraum auch schon zur Auslösung der Sicherung. Der Vorschlag zur Abhilfe wurde bereits gemacht - weniger Glühlämpchen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#5 von mobafan_xyz , 31.05.2018 16:33

Hallo,

Danke mal für die Infos, das "blinken" ist weg :

Das habe ich gemacht :

- Transformer durch einen anderen ersetzt : gleiches Ergebnis auch der hat geblinkt

- Versteilerstekken abgeklemmt, Transformer blinkt weiter

- alle Verteilerstellen abgeklemmt, Transformer blinkt nicht mehr

- alles wieder nacheinander angeklemmt, Transformer blinkt nicht mehr.........., keine Ahnung weshalb jetzt nicht mehr !!!

Die Anlage läuft so schon mindestens 2 Jahre ohne ein ähnliches Problem, ich habe an der Beleuchtung in letzter Zeit auch nichts verändert

Damit es ganz sicher ist, habe ich jetzt 2 Transformer im EInsatz, die sollten das in jedem Fall dann schaffen.

mfg Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#6 von TheK , 31.05.2018 16:56

Dem war wohl auch zu warm…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#7 von Analogbahner , 31.05.2018 17:15

Oder durch das Ab- und Wiederanklemmen hast du eine marode Stelle quasi ohne es zu wissen bereinigt. Manchmal verzundern Klemmen auch, so dass erhöhter Strom fließt. Dennoch würde ich einige Lämpchen wegnehmen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#8 von suffix ( gelöscht ) , 31.05.2018 17:40

Zitat

Oder durch das Ab- und Wiederanklemmen hast du eine marode Stelle quasi ohne es zu wissen bereinigt. Manchmal verzundern Klemmen auch, so dass erhöhter Strom fließt. Dennoch würde ich einige Lämpchen wegnehmen.



Das stimmt nur bei geregelten Lasten die den höheren Übergangswiderstand und somit Spannungsabfall ausgleichen indem sie mehr Strom ziehen. Sonst sorgt der höhere Spannungsabfall am Übergang einfach für weniger Spannung am Verbraucher. Da eine Glühbirne keinerlei Lastregelung hat glaube ich kaum dass es das war.


suffix

RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#9 von opareinhard70 , 17.12.2020 14:53

Guten Tag ins Forum.
Ich weiss, das Thema ist abgekühlt.
Jetzt habe ich aber dieses Problem. Ich denke, der 6002 war zu lange an. Er blinkt nicht, sondern er hat sich abgeschaltet. Ursache war allerdings ein Kurzschluss an einem alten 7039 Hauptsignal bei einem Test.
Dass er nach abhängen des 7039 nicht wieder einschaltet, deutet wohl darauf hin, dass er zu warm war. Oder liege ich da falsch? Es hängen 6 Laternen von Mä Weichen dran. Die Laternen der Abstellgleise sind noch nicht angeschlossen. Eigentlich dachte ich, der 52 VA 6002 reicht für alle Schaltvorgänge für 2 DR4018, 16 Spulenantriebweichen und ca. 50 Birnen.
Herzliche Adventsgrüße und danke für die Tips
Opa Reinhard


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#10 von Analogbahner , 17.12.2020 16:39

Wenn er nach 10 Minuten Trennung vom Netz (!) und ohne Last nicht wieder anfährt, ist er kaputt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#11 von SET800 , 17.12.2020 19:16

Hallo,
ganz allgemein, für die Modellbahnnächte sind übliche Ghlühbirnen meist oder immer zu hell, auch z.B. bei703x-Signalen, M-Weichen und 21xx-K-Gleisweichen.

Ich baute bei mir dort Dioden ein, Typ 1N4001, in jedem 2. Teil mit anderer Polung. Montage immer in die gelbe Zuleitung direkt zum Lämpchen, nicht "gelb" für die Magnetspulen.

1. etwas weniger Stromaufnahme, 2. nicht so hell, 3. deutlich längere Lebensdauer, fast unendlich!

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#12 von opareinhard70 , 17.12.2020 23:53

danke Jochen und Wolfgang.
Er sprang nach Stunden wieder an. Mit Verbrauchern ging er gleich wieder aus. Als alle abgehängt waren, blieb er an. also hat der Kurzschluss an irgend einer der Birnchen von 6 Weichen (die anderen 10 sind ohne Laternchen) Unheil angerichtet. An der Anlage wurde nichts verändert.
Das Signal das ich getestet habe, ist wieder weg.
Der 6002 ist noch am Leben.
Jetzt werde ich wohl eine Weiche nach der anderen einstecken und mit 7072 schalten müssen, um zu testen, wo der Hund begraben liegt. Die 16 Weichen mit Spulen sollen dann alle an 2 DR 4018. Aber erst müssen sie wieder alle funzen. Die mit MB1 MTB Motorantrieb kommen später dran und bleiben erstmal an Kippschaltern. Ich habe so viele Baustellen und ich finde es super, im Forum immer wieder Hilfe zu bekommen.

Opa Reinhard


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#13 von Analogbahner , 19.12.2020 17:30

Es gibt auch dort, wenn auch in geringerem Maße, das Phänomen des Einschaltstroms. Viele Verbraucher gleichzeitig einzuschalten erfordert eine kurzzeitig höhere Leistung, die die Abschaltautomatik auslösen kann. Nach einer Viertel Sekunde wäre alles zwar wieder okay, aber dann hat der Trafo bereits reagiert. Ich würde die Verbraucher gruppenweise hinzuschalten, das erfordert bloß einen Trennschalter zwischendrin. Man muss ja nicht ALLE Lämpchen sofort anschalten. Es muss also nicht zwingend ein Kurzschluss sein (obwohl auch ich das annehme), sondern du hast quasi die Leistungsreserve beim Einschalten überschritten.

Edit: offenbar trennst du die Gruppen bereits... Ist auch sinnvoll, um Fehler einzukreisen.
Vermutlich bleibt nichts anderes übrig, als alle Stränge durchzumessen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#14 von opareinhard70 , 19.12.2020 23:54

jochen danke für deine Unterstützung. ja, das werde ich machen, DR4018 / Weichen u. Signale, Dorfbeleuchtung, Straßen- / Bahnsteigbeleuchtung, sonstige Verbraucher trennen. Wenn es mir gelingt überall die LED Sockel- / Schraubbirnen u. a. LEDs einzusetzen, ist der 52 VA 6002 noch lange nicht an seiner Grenze. ich überlege aber einen 2. 52 VA 6002 anzuschaffen. Er hat hinten 2 x braun/gelb Ösen. Ist aber wohl der selbe Trafo schätze ich. Ich kenne die Innereien nicht.
Ich wünsche schöne Feiertage ins Forum. Bleibt zu Hause so gut es geht. Ich brauch dann noch Tips zur Heraustrennung der Birnen in den Formsignalen 7039. Da sollte eine 2 Leiter LED rein. Der graue Plus muss dann wohl im Kasten unten abgelötet und einer separaten gelben Zuleitung zugeführt werden. Die Masse für die Birne hole ich dann von der Trafomasse, nicht mehr vom Signalmast. Schluss für heut.
Schlaft gut
Opa Reinhard


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#15 von alexus , 20.12.2020 09:33

Hallo Reinhard

Du mußt am Signalmast nur das Schräubchen neben den Birnen lösen. Vorsicht, nicht das Isolierplättchen verlieren.

Als Ersatz für die Org. Birnchen nehm ich immer die von Schönwitz. Die kannst du einfach austauschen

Und du hast recht mit dem 6002, der hat zwar 2Paar Anschlüsse ist aber nur 1 Trafo. Die sind intern parallel geschalten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#16 von opareinhard70 , 20.12.2020 13:26

Danke Alex und Weihnachtsgruß in den südl. Allgäu. Hab dahin nur die Verbindung zu MoBa Härtle per Versand.
Aber jetzt noch mal zur Beleuchtung der 7039. Hab das schon verstanden mit den Birnchen von Schönwitz und angeschaut. Suche aber noch nach fertig verkabelter + / - Lösung LED mit Vorwiderstand an separatem Beleuchtungsstromkreis, nicht Masse über den Masten. Also die sicherster Lösung.
Lieben Gruß an den mit High Tech mit Blech
Opa Reinhard


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#17 von alexus , 20.12.2020 17:09

Hallo Reinhard

Trenn doch einfach nur das gelbe Kabel zur Spule und Mast auf. Das Gelbe von der Spule geht wie bisher zum selben Trafo wie die Blauen vom Schaltpult. Zusätzlich ein 2. gelbes (oder andere Farbe) an das Kabel im Mast.
Die Masse der Signale braucht nur die Beleuchtung, nicht der Spulenantrieb (der ist von der Masse isoliert, kommt ja geschaltet über die Stellpulte). Wenn du jetzt die Signale nicht mit der Bodenplatte an ein M-Gleis klemmst, mußt du ja sowieso Masse zuführen, also gar kein Problem. Einfach innen ein braunes Kabel anlöten.
Die beiden Kabel gehen dann an deinen Beleuchtungstrafo.
Und ich habe meine braunen Licht-Kabel mit der (digitalen) Gleismasse (aber nur da) verbunden. Kein Problem. (Ich kenn allerdings deinen Aufbau nicht)

Da mir die Frickelei und Isoliererei mit LEDs, Widerstand und Diode oder Gleichrichter zu mühsam war hab ich die Birnchen vom Schönwitz verbaut. Auch alle meine M-Gleisweichen (34St.) haben die drin. Tauschen, anschließen, fertig.

Ja, der Härtle ist mein 2 nächster MoBa-Händler, auch schon 70km weg, der nächste ist 50km entfernt.
Wenn ich was Neues bestelle, dann meistens am anderen Ende Deutschlands, beim Meise. Der größte Teil ist aber Gebrauchtware, meistens hier übers Forum.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#18 von opareinhard70 , 20.12.2020 18:38

Danke. Momentan muss Ruhe einkehren. Habe mir beim Bahnsteig bauen in den Finger gesägt. Melde mich wieder.
Schönes Fest
Reinhard


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#19 von alexus , 20.12.2020 21:36

Hallo Reinhard

Dann gute Besserung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#20 von opareinhard70 , 20.12.2020 23:17

danke melde mich. ist gut abgegangen. Finger noch dran. habe noch nen neuen Märklin 6083 K83 gefunden und überlege, wo ich den noch einbauen kann. ist unbenutzt


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Transformer 6002 , blinkt !!

#21 von Analogbahner , 21.12.2020 16:14

Alles Gute!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz