RE: Nebel über der H0 - Anlage?

#1 von Gaergel , 02.09.2018 21:48

Hallo Leute,
hat von Euch jemand schon mal Nebel über seine Anlage geschickt. Ich meine nicht den von den üblichen Rauchgeneratoren, sondern beispielsweise von einer Nebelmaschine, wie man sie aus der Disco kennt. Ich denke aktuell darüber nach, frühmorgendliche Nebelstimmung im Bahnhof zu generieren oder im Industriegebiet eine Luft wie inden 60ern des 20. Jhs. zu illusionieren, erzeugt mit einer kleinen Partynebelmaschine und entsprechend modifizierten Düsen und Auslässen in der Platte. Könnte es da Probleme mit dem Nebelfluid, der Hitze und dem Druck geben? Hat das so oder so ähnlich schon einmal jemand gemacht und womöglich fotografisch dokumentiert?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Nebel über der H0 - Anlage?

#2 von Francesco , 03.09.2018 09:13

Hallo Gaergel,

professionelle Fotografen greifen auch auf diese Technik zurück, wenn sie entsprechende Effekte auf Bildern z.B. bei der Modelleisenbahn erreichen wollen. Ob dieses Fluid sich aber letztendlich beim Dauereinsatz auf der Anlage ablagert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob man sich als Modellbahner diesen Stoffen dauerhaft aussetzen will, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Nebel über der H0 - Anlage?

#3 von Andreas Poths , 03.09.2018 09:58

Hallo Gaergel.
ich habe Nebelfluid mal beim "Brennenden Finanzamt" verwendet. Der Effekt : die Innennwände waren durch den Nebel etwas verklebt; wenn du größere Mengen über der Anlage wabern läßt, könnte dies auch großflächig passieren.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Nebel über der H0 - Anlage?

#4 von precimodels , 04.09.2018 13:43

Ein Franzose hat das gemacht (auch sonst absolut sehenswert). Wie das genau realisiert wurde, weiss ich leider nicht....


Heimat der Kadee-Telex


 
precimodels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.09.2014
Homepage: Link
Gleise Trix C, Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, N, G
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Nebel über der H0 - Anlage?

#5 von Gaergel , 04.09.2018 23:03

Hi,
c´est formidable, merveilleux!... So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Unglaublich auch die Präzision bei der Darstellung des Vergänglichen. ich vermute, dass hier die Anlage einfach mit einer klassischen Nebelmaschine eingenebelt wurde. Man hört einmal kurz das typische Ausstoßzischen einer Nebelmaschine. Glaube ich zumindest... Vielleicht ist es aber auch einfach nur Zigarrenrauch (?) in einem ungelüfteten Raum, wobei es dann mehr klebrige Rauchschwaden gäbe. Im Film wirkt die Atmosphäre eher wie Saunaluft nach einem Aufguss. Wie auch immer, Die Nebelwirkung im Video ist trotz Schwächen bei der Kameraoptik verblüffend und beeindruckend.
Es gibt kleine Nebelmaschinchen schon für ein kleines Geld. Wenn man TÜV geprüftes Nebelfluid nimmt, dürfte es auch keine Gesundheitsschäden geben. Bei der im Video gezeigten "abgeranzten" Umgebung ist der "Fallout" vom Nebel womöglich nicht so gravierend. Fraglich bleibt, ob die elektrischen Kontakte mittelfristig leiden. Im MiWuLa - Forum wurde das Problem auch schon diskutiert. Die Frage bleibt: Ist eine Festinstallation einer kleinen Disconebelmaschine mit in der Platte oder im Modul verbauten "Nebeldüsen" machbar bzw. überhaupt sinnvoll, wenn das Modellmaterial leiden wird?

LG und vielen Dank für das überzeugende, atmosphärisch dichte Modellbahnvideo
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Nebel über der H0 - Anlage?

#6 von Railstefan , 07.09.2018 15:57

Hallo Gaergel,

du kannst auch mal bei diesem Link vorbeischauen:
https://www.stummiforum.de/

Eine typisch deutsche Anlage in Indien - leider ist der Ersteller wohl hier nicht mehr aktiv
Aber auf seiner Homepage gibt es noch Bilder: https://www.vikaschander.com/the-blog
und auf seinem Utube-Kanal findest du dies: https://www.youtube.com/watch?v=Fcg1uB7zNsc
Bei ca Minute 4 findest du Bilder mit Nebel.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebel über der H0 - Anlage?

#7 von Sinerb , 07.09.2018 18:26

Grüß Dich

Aus der Reihe Modellbahn Schule ist im Band "Aktion auf der Anlage"
eine Anlage beschrieben wo mit einer Nebelmaschine und einem Verteilsystem
auf der Anlage an verschiedenen Stellen der Rauch dann zu sehen ist.
auch sind Technische Tips enthalten.

Gruß sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Nebel über der H0 - Anlage?

#8 von Gaergel , 08.09.2018 22:16

Hallo,
danke für den Link von Vikas Chander. Da sieht man tatsächlich die Möglichkeiten einer Nebelmaschine, um im Zusammenspiel mit der Lichttechnik auf der Anlage eindrucksvolle Atmosphäre zu schaffen. Man könnte meinen Vikas Chander ist Modellbauer oder Setdesigner in Bollywood, der sich hier mal als H0-Modellbauer austobt. Sieht jedenfalls sehr professionell und klasse aus!
Gruß
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Nebel über der H0 - Anlage?

#9 von RRVRR ( gelöscht ) , 23.09.2018 19:01

Zunaechst muss man sagen das der Nebel durch ein Wasser/Oelgemisch durch erhitzen/verdampfen erzeugt wird. Und ja, das lagert sich auch irgendwo ab. Die Frage ist wie oft Du das einsetzen willst. Von ein paar mal wird es Deiner Anlage sicher nichts machen.

Auch musst Du bedenken das bei einem "Verteilsystem" der Nebel im Verteilsystem wieder schnell abkuehlt (an den Waenden des Verteilsystem kondensiert) und somit das Wasser/Oelgemisch im Verteilsystem steht bzw. irgendwo raus moechte also solltest du am niedrigsten Punkt eine Art Ablauf vorsehen. Die Duesen sollten nach oben zur Decke zeigen nicht das Du kondensiertes Fluid auf die Anlage spotzt. Durch das abkuehen wird der Nebel dichter und schwerer, damit kommt er mehr einem Trockeneisnebel naeher der schwer und dicht am Boden bleibt. Es kommt also sehr daruf an wie lange dein Verteilsystem ist.

Meine Kenntnisse beruhen auf einer 20 Jahre langen Erfahrung im Veranstaltungsbereich. Wenn ich sowas heute auf meiner Anlage realisieren wollte wuerde ich keine Nebelmaschine hernehmen sondern direkt einen "Hazer". Das ist zwar im Endeffekt nichts anderes als eine Nebelmaschine aber der Unterschied ist das hier nur eine kleine Menge Fluid verdampft wird direkt in einen Luftstrom der das ganze schnell verteilt. Er erzeugt somit einen feinen Dunst und keine fetten Nebelschwaden die sich erst "verziehen" muessen um den Nebeleffekt zu generieren. Ferner haelt er den Effekt auch viel laenger im Raum und ich meine auch das es hier Unterschiede im Fluid gibt. Ich bin aber auch schon 15 Jahre raus aus der Branche, mag sein das es da zwischenzeitlich Verbesserungen gibt bezueglich der Rueckstaende.


RRVRR

RE: Nebel über der H0 - Anlage?

#10 von Gaergel , 23.09.2018 21:04

Vielen Dank RRVRR,
der Tipp mit dem Sammler von Kondenswasser ist sehr gut. Denn in solchen Systemen sammelt sich logischerweise immer irgendwo ein "Schmodder", den man loswerden muss. Ist so ein "Hazer" bezahlbar im Verhältnis zum Aufwand?
Gruß
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Nebel über der H0 - Anlage?

#11 von RRVRR ( gelöscht ) , 24.09.2018 04:24

Hazer vs. Nebelmaschine

Bei Steinigke.de gibt es Nebelmaschinen schon ab 38 Euro, Dazu musst Du dann noch das Material rechnen fuer dein Verteilsystem und den Arbeitsaufwand.

Den guenstigsten Hazer gibts von Steinigke.de ab 80 Euro, hier musst Du aber nichts basteln, einfach in den Raum stellen. Der Haze Ausstoss ist regelbar. Das gute beim Hazer ist halt das du den Raum konstant neblig halten kannst, recht gleichbleibend und nicht wie bei der Nebelmaschine einen fetten, undurchsichtigen nebel hast der sich erst verteilen muss und sich dann auch relative schnell verfluechtet.

Wie gesagt, ich wuerde den Hazer der Nebelmaschine vorziehen und du brauchst dir ueber Kondensatbildung keine gedanken machen.


RRVRR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz