Danke Euch.
Diese Wochenende gab es ein anderes Bastelprojekt.
Vor bald zwei Jahren konnte ich im italienischen Ebay ein Modell eines ALn 880 Triebwagens plus Ln 880 Steuerwagen ergattern.
Ein inzwischen seltenes Kleinserienmodell von Acar aus Anfang der '90er Jahre mit einem sehr schönen Messinggehäuse.
Angetrieben wurde dies über zwei motorisierte Drehgestelle von Gaugemaster, bei denen nur leider vom langen Herumliegen zwei Zahnräder spröde geworden sind, wohl ein übliches Problem bei diesen Antriebsdrehgestellen. Diese hab ich nicht ersetzt, sondern, da mir der ganze Antrieb eh nicht zusagte, mich nach einer alternativen Motorisierung umgesehen. Zumal das Modell mit einem alten, damals hochmodernen Arnold-Decoder digitalisiert war, bei welchem ein Pol des Motorausgangs auf dem Gehäuse lag, um mit den zugehörigen Motorklemmen, die auf dem Gehäusepotential der Antriebe lagen Kontakt zu haben. Bei der ersten unfreiwilligen Berührung des Metallgehäuses mit der Gleisspannung z.B. bei einer Entgleisung hätte sich dann also der Motortreiber in Rauch aufgelöst...
Gefunden hab ich schließlich ein motorisiertes Chassis als Bausatz von Lineamodel, das eigentlich für den ALn 772-Triebwagen gedacht ist, wobei aber der Radstand in den Drehgestellen und der Raddurchmesser exakt passen, das ganze aber nur 16mm zu kurz ist. Das ist dank der zweimotorigen Bauweise aber kein Problem, einmal in der Mitte durchgesägt und entsprechend verlängert, zusätzlich in der Breite rund 2mm abgefeilt, sonst hätte es nicht gepasst.
Hier das fertige Chassis mit zeitgemäßem Decoder bei der Probefahrt:
Und hier das fertige Modell, fehlen noch die Decals. Die, die in einem seit nunmehr fast 30 Jahren verschlossenen Beutel dem Modell beilagen, sind leider unbrauchbar geworden.
Gruß,
Markus