RE: 4,2 x 3,8 m Platz wollen genutzt werden :-)

#1 von Mario Bellino ( gelöscht ) , 14.10.2018 20:28

Hallo!

Nachdem ich immer wieder Anläufe gestartet habe, mit einer Modellbahnanlage anzufangen, kommen endlich Zeit, Geld und Platz zusammen . Allerdings weiss ich nicht, wie ich den Platz ideal nutzen soll. Ich bin FREMOhikaner, von dort Platz gewohnt. Die Anlage im Keller soll für mich und meinen Sohn sein, da muss (und will) ich mich reduzieren... Keine langen, schlanken Elite-Weichen, keine 3 Meter Radius, ...

1. Titel

Ländliches Idyll mit Verladestellen und einem verirrten ICE ( für meinen Sohn )

2. Spurweite & Gleissystem

H0 (evtl. auch TT, Spur begeistert mich, die Auswahl Fahrzeuge leider nicht...), Tillig (Elite) oder Roco Line ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Raumskizze als PDF im Anhang. Konnte weder PNG noch JPG hochladen. Zur Erklärung: Die roten Bereiche sind in voller Raumhöhe tabu. In dem grünen Bereich können ein oder zwei Kernbohrungn zum Nebenraum gemacht werden. Dort entsteht der "Schattenbahnhof".

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

U-Form, evtl. auch fast O-Form (Tür muss frei bleiben, evtl. kann ich den Bereich mit einer Brücke "überbrücken"

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

ca. 4,2 c 3,8 Meter, siehe Raumzeichnung

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Papa mehr Modellbahn, Sohn eher Spielbahn. Soll also beides möglich sein

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Nebenbahn mit Abzweig oder Durchgangsbahnhof und Endbahnhof.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Möglichst groß

4.4 Maximale Steigung

Keine Vorgabe

4.5 Maximale Zugslänge

Keine Vorgabe. Minimal muss in einem Bahnhof ein einteiliger ICE halten können.

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene

ca. 90 cm vor der Fensterseite, andere Seiten können bis auf 130 bis 140 cm hoch gehen.

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Kein min., die geraden Seiten 80 cm Tiefe möglich, dann aber in den Ecken nicht zu weit Gleise und Co. rein gebaut.

4.8 Eingriffslücken / Servicegang

Nichts geplant

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Steht komplett im Nebenraum. Eine Strecke Einfahrt, eine Strecke Ausfahrt. Links neben der Eingangstür könnte auch noch ein kleiner Sbf platziert werden ( wenn möglich nur Nebenraum)

4.10 Oberleitung ja / nein

Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Digital

5.2 Steuern analog oder digital

Digital

5.3 PC-Steuerung

Optional, wahrscheinlich schon

6. Motive
6.1 Epoche

Im Moment hat mein Sohn die Nase vorn... Er möchte Epoche V / VI - ich soll mir einen Museumsverein auf die Anlage bauen . Da ich ihn für die Zukunft begeistern will hat er gewonnen. Und Epoche III kriege ich ja genug beim FREMO.

6.2 Bahnhofstyp(en)

Ein oder zwei Durchgang und / oder ein Endbahnhof

6.3 Landschaft

"Berge" ( wegen unterschiedlicher Ebenen ), viel Landschaft

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Bahngebäude und ein bisschen Deko, keine komplette Stadt oder ähnliches. Wenn dann ein kleiner Dorf-Ansatz. Schön wäre es, aber wohl unrealistisch. Super wäre es, wenn noch ein bisschen Faller Car-System Platz hat .

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Kleines BW für meinen "Museumsverein". Ringlokschuppen mit drei Ständen und ein oder zwei weiteren Gleisen plus ein bisschen Behandlungsanlagen wären großartig. Hatte gedacht, dass evtl. im Winkel von 90 Grad zum Bahnhof anzulegen. Zum Beispiel an der Wand zwischen Fenster und Tür.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Ein paar H0 Waggons von Fleischmann. Den Rest habe ich Idiot meiner Ex-Frau "zur Liebe" verkauft gehabt...

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Dieser Ansatz gefällt mir sehr gut: viewtopic.php?f=24&t=156844&start=25
Der hier hat das BW ein wenig so, wie ich es mir vielleicht dachte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=148473
So eine Paradestrecke "vorher" ist auch nicht schlecht: http://abload.de/img/180jtg.png

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Papa und 8-jähriger Sohn

7.4 Budget

Unendlich . Nein, wie bei vielen leider nur beschränkt vorhanden. Aber ist auch nicht schlimm, jeden Monat kommt was dazu und irgendwann ist es dann fertig.

7.5 Zeitplan

Keiner vorhanden.

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen

Da ich Mac-User bin kann ich weder Wintrack noch SCARM nutzen. Habe auf Mac RailModeller Pro benutzt und ein paar Versuche gestartet... Das ist aber nicht wirklich mein Ding, weswegen ich hier um eure Unterstützung bitte.

Ich freue mich schon auf eure Anregungen

Viele Grüße aus Salzbergen (der jetzigen Heimat der 043 196-5, letzte im Betrieb stehende Dampflok der DB),
Mario

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mario Bellino

RE: 4,2 x 3,8 m Platz wollen genutzt werden :-)

#2 von E-Lok-Muffel , 15.10.2018 09:34

Hallo Mario,

Herzlich willkommen bei den Planungs-Stummis

Vorab noch eine Frage: Wenn Du von Fremo kommst, bist Du natürlich ganz andere Dimensionen gewöhnt, deshalb glaube ich jetzt nicht, dass bei Dir die Gefahr besteht, die Platte "vollklatschen" zu wollen. Jedoch ist die Maßgabe Durchgangsbahnhof mit Museums-Bw unter "Modellbahn"-Kriterien Auf 4x3,80 schon ambitioniert... Hast Du denn selber ein Modul für Fremo gebaut, dass vielleicht noch integriert werden muss?

Das tolle ist, dass Du den SBF in einen Nebenraum auslagern kannst, damit können wir an diesem Ende der Anlage eine Kehre sparen... Unglücklicherweise ist die Heizung gerade am anderen Ende ops: .
Heizung soll nicht überbaut werden, brauchst Du ggfs. auch (Service-) Zugang für mögliche Reparaturen?; dann sollte hier ein Service-Gang von zusätzlichen fünfzig Zentimetern eingeplant werden, d.h. Anlagenlänge schrumpft auf ~3,40 m, Anlagentiefe ( von oben nach unten im Plan) auf 3,00 m...

Trotzdem sollte es möglich sein, hier einen Durchgangsbahnhof zu planen mit Bahnsteiglängen von ca. 150 cm, genug um einen vorbildlichen ICE (TD = Br 605 ) aufnehmen zu können, jedoch wahrscheinlich nur an einer eingleisigen Strecke.
Der Bahnhof mit 4(-5?) Gleisen würde im Bogen liegen, die eingleisige Strecke würde unten links wenden (verdeckt) und möglicherweise vor dem Bahnhof absinkend als Parade wieder auftauchen, Abzweig- bzw. Trennungsbahnhof sehe ich auf Deiner Fläche jetzt eher nicht, Endbahnhof, obwohl betrieblich nicht uninteressant, gibt wenig realistischen Verkehr ab (obwohl es DB-Endbahnhöfe mit hochwertigem Fernverkehr gibt: Lindau, Berchtesgaden, Lübeck, Kiel usw...) v.a. Güterverkehr, da bist Du mit einem Durchgangsbahnhof einfach weniger gebunden (Dein Sohn kann natürlich machen, was er will ).
Anlagenkonzept wäre dann ein Hundeknochen, mit zwei in der Höhe versetzten Wanddurchbrüchen und damit zwei übereinander liegenden SBF-Ebenen im Nebenraum mit Kehrschleife am Ende. Das Museums-BW wäre sowohl links unten in der Kehre als auch auf einem separaten Modul rechts an der Wand bis zur Türe denkbar...


... Andere Idee:
Ich hatte mir gerade Gedanken über die Tarnung des/der Wanddurchbrüche gemacht und bin auf die Idee einer Bahnhofshalle gekommen, daraus entwickelte sich der Gedanke, wenn der Wanddurchbruch breiter werden könnte (oder zwei direkt nebeneinander), wäre es auch möglich, nur die Hälfte des Bahnhofs darzustellen - in Verlängerung des SBF im Nebenraum... Somit wäre auch zweigleisig möglich, wenn Euer Herz dranhinge...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: 4,2 x 3,8 m Platz wollen genutzt werden :-)

#3 von DocJ , 15.10.2018 21:07

Hallo Mario,
hallo uLi,

beim lesen eurer Mails ging mir ein Gedanke durch den Kopf.

Mario schreibt, es soll für Vater und Sohn sein, er möchte seine Epoche III sogar dafür auf ein Museums BW reduzieren. Von daher finde ich deine Aussage, uLi:

Zitat
(Dein Sohn kann natürlich machen, was er will ).


nicht ganz so glücklich.

Was mir auch noch auffiel, war von Mario:

Zitat
Aber ist auch nicht schlimm, jeden Monat kommt was dazu und irgendwann ist es dann fertig.



Ich möchte glauben, daß das einem 8 jährigen nicht ganz so geht, er möchte vor allem doch sicher mit Papa basteln und ganz wichtig erst mal fahren.

Das Projekt sollte also ihn bei der Stange halten und da sollte es vielleicht am Anfang nicht zu aufwändig werden. Vieles was ich hier im Forum begeistert betrachte ist aufwändig, bedarf ziech Schritten bis man endlich mal was sieht, ob ein 8 Jährigem diese, zum Teil langjährige, Geduld aufbringt wage ich zu bezweifeln. Und vieles fordert das Geschick eines gewieften und erfahrenen Bastlers, da sollte man, wenn man zu den auserlesenen Glückspilzen gehört (Neid) unseren Nachwuchs erstmal vorsichtig ranführen.

Mein Vorschlag wäre also primär mal nicht so komplizierte Spielbahn die gefällt und weniger Modellbahn, ansatzweise hat Marion das ja auch gesagt:

Zitat
Die Anlage im Keller soll für mich und meinen Sohn sein, da muss (und will) ich mich reduzieren... Keine langen, schlanken Elite-Weichen, keine 3 Meter Radius, ...



Ich denke auf dem Wege sollte es weitergehen.

Noch etwas zum Mac.
Mario ich arbeite auf einem 7 Jahre alten Macbook und Windows 10 läuft unter Parallels für Wintrack und die Steuerung der Modellbahn möchte ich das auch nicht missen, vielleicht wäre das ja eine Idee für euch. Oder ein zusätzlicher Rechner mit Touchdisplay für die Modellbahn, für Gleisbildstellwerk, so mache ich es auch.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: 4,2 x 3,8 m Platz wollen genutzt werden :-)

#4 von Mario Bellino ( gelöscht ) , 15.10.2018 22:39

Hallo uLi,
Hallo Jürgen,

vorab vielen Dank für das schnelle, erste Feedback.

@uLi:

Nein, die Bahn soll nicht zu sehr vollgestopft werden. Und es werden auch keine FREMO-Module integriert.

Servicezugang brauche ich nicht. Der Heizkörper inkl. Anschluß sind ziemlich neu. Wenn der kaputt ist wird er abgeklemmt und eine andere Lösung gesucht. Platz zum regulieren und entlüften (sofern notwendig) ist einkalkuliert.

Die Idee mit der Bahnhofshalle hatte ich auch schon einmal. Lieber Bahnhof direkt nach Tunnelausfahrt.

@Jürgen:

Zitat
Ich möchte glauben, daß das einem 8 jährigen nicht ganz so geht, er möchte vor allem doch sicher mit Papa basteln und ganz wichtig erst mal fahren.



Ja, dass denke ich auch. Aber a) "das Leben ist kein Wunschkonzert" (sprich das wird er lernen müssen) und b) habe ich mir gedacht, erst einmal die einfachste Strecke zu bauen und dann die Gleisanlagen nach und nach in der Tiefe zu erweitern. Auch der Schattenbahnhof kann auf Grund des noch recht überschaubaren Fahrzeugbestands klein gehalten werden und mit der Zeit wachsen. Die ersten Runden werden wir zügig fahren können.

Zitat
Noch etwas zum Mac.



Freiwillig packe ich mir kein Windows auf meinen Mac . Das ist mein Werkzeug, bin im Onlinemarketing und Webprogrammierung tätig. Das Ding muss notfalls Tag und Nacht laufen ohne irgendwelche Störungen. Habe es auf einem Mac Mini probiert und meinem Sohn letztendlich einen ausrangierten Büro-PC geholt, damit er ab und zu mal Minecraft spielen kann (und ich das Windows wieder runter kriege).

Werde sicher später einen Windows-Rechner für den Betrieb anschaffen. Will nur vorab erst einmal lieber in Holz, Gleise und Fuhrpark investieren, damit sich endlich was bewegt . Die Idee mit dem Touchscreen finde ich gar nicht schlecht. Hatte erst an das Gleisbild-Stellpult von Uhlenbrock gedacht... Ich glaube, ich schaue mir das noch mal an.

@Alle:

Mir kam heute Nacht noch eine Idee. Man könnte doch den "Hauptbahnhof" von der Tür an in die Kurve legen. Dann stört das mit der eingeschränkten Raumbreite durch die Heizung auch nicht so. Habe das mal als PDF angehängt.

Wie sieht das denn mit der Verlässlichkeit mit Bogenweichen aus? Habe die vorerst kategorisch abgelehnt (ganz FREMO halt ), aber das passt mit den Platzverhältnissen nicht wirklich...

Viele Grüße
Mario

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mario Bellino

RE: 4,2 x 3,8 m Platz wollen genutzt werden :-)

#5 von E-Lok-Muffel , 16.10.2018 11:44

[quote="Mario Bellino" post_id=1883371 time=1539635977 user_id=32122]
@uLi:

Nein, die Bahn soll nicht zu sehr vollgestopft werden. Und es werden auch keine FREMO-Module integriert.

Servicezugang brauche ich nicht. Der Heizkörper inkl. Anschluß sind ziemlich neu. Wenn der kaputt ist wird er abgeklemmt und eine andere Lösung gesucht. Platz zum regulieren und entlüften (sofern notwendig) ist einkalkuliert.

Die Idee mit der Bahnhofshalle hatte ich auch schon einmal. Lieber Bahnhof direkt nach Tunnelausfahrt.[/quote]

O.k. war ja auch nur ne Idee, dann können wir die Schenkel komplett adW nutzen!

Zitat
Werde sicher später einen Windows-Rechner für den Betrieb anschaffen.


Brauchst Du gar nicht! iTrain gibt es auch für Mac, wenn Du die Computer mit dem angebissenen Obst (läßt man im Supermarkt immer liegen, aber im Computershop wird sich drum geprügelt flaster: ) beruflich nutzt, fällt bestimmt irgendein "Altgerät" ab, dass dann für die Moba genutzt werden kann... Rail-Modeller ist jetzt auch nicht das schlechteste Programm, gerade, wenn Du einfache Gleisfiguren planst und nicht sechs Ebenen übereinander schichten willst (habe selbst damit angefangen)

Zitat
@Alle:
Mir kam heute Nacht noch eine Idee. Man könnte doch den "Hauptbahnhof" von der Tür an in die Kurve legen. Dann stört das mit der eingeschränkten Raumbreite durch die Heizung auch nicht so. Habe das mal als PDF angehängt.



O.k. jetzt knallst Du die Platte ja doch voll
Also: Mindestradius 42 cm (R2, Roco R3) macht Minimum 106 besser 110 cm Anlagentiefe im Bereich von Kehren oder Wendeln (hier ist mehr tatsächlich mehr ), für zweigleisig sind es dann gleich mal 125 cm Tiefe, und das ist absolutes Minimum!
BW mit Behandlungsanlagen: Drehscheibe 30 cm Durchmesser ( FLM, original 27m, Du kannst alles drehen, alternativ Roco-22-m-DS, hier kommen 01, 03, 05 nicht mehr drauf, 50-iger und 44-iger als mm-Arbeit vorbildhaft, Ottbergen hatte so eine) mit 15°-Ringlokschuppen ca. 90 cm, mit 7,5°-RLS (vorbildgerecht) 1,20 m lang bzw. tief, alles noch ohne Zufahrt, Bekohlungsanlage, Schlackegrube, Rohrblasgerüst etc.,

Bei Deiner Skizze geht zusätzlich der Vorteil des Wanddurchbruchs verloren, da Du hier nicht auf die zweite Kehre verzichten kannst.

Zitat
Wie sieht das denn mit der Verlässlichkeit mit Bogenweichen aus? Habe die vorerst kategorisch abgelehnt (ganz FREMO halt ), aber das passt mit den Platzverhältnissen nicht wirklich...


Wenn Bogenweichen so gar nichts taugen würden, hätte sie nicht jeder Hersteller im Programm. Die große Bahn setzt sie halt nur ein, wo es gar nicht anders geht, die hat aber auch immer mehr Platz zur Verfügung - so wie Fremo, allerdings hab ich gerade ( genau! ) was für Dich gebastelt, was auch ohne Bogenweichen auskommt, guckst Du:

...erstmal mit Roco-Line und 15°-Weichen geplant, die kommen aber den Tillig 15°-Weichen sehr nahe, Roco deshalb, weil ich da mit Konfektionsgleisen puzzlen kann, ist aber prima in ELITE zu übersetzten, Bahnhof im Bogen fünfgleisig, Bahnsteig bis 300 cm, engster Radius hier R10 (~880 mm), Parade mit Kehre R4 (~500 mm) unten, Innenbogen Radius 1000 mm, Höhenunterschied zwischen beiden Wandöffnungen 15 cm.
Museums-BW auf Extra-Modul, jetzt mal mit 9-ständigem Lokschuppen (15°), wobei die mittleren Stände gekürzt werden müssen, um die 80 cm Eingriffstiefe zu halten, trotzdem ausreichend für Tenderloks.
Der Bahnhof dient nur als Platzhalter, den kannst Du bauen wie Du willst... unter Umständen ginge auch zweigleisig, dann verlierst Du aber durch die Weichenfelder fast 100 cm Bahnsteiglänge.
Alternative wäre, die Parade nach hinten oben zu legen, Vorteil: der Bahnhof rückt nach vorne unten, Junior kommt besser dran (Du hattest jedoch gesagt, er wäre nicht so der Rangier-König), Nachteil: wir müssten den Bahnhof noch mehr durchbiegen,damit die Ausfahrt nach vorne kommt...Du würdest auch die hübsche Brücke zum BW verlieren, die - wie ich finde - die ganze Sache etwas auflockert und das Verschwinden der Strecke in der Wand kaschiert (Gelände-Einschnitt).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: 4,2 x 3,8 m Platz wollen genutzt werden :-)

#6 von E-Lok-Muffel , 16.10.2018 13:41

Nachtrag:

Zwei Dinge noch:
Es wäre besser, Du würdest Skizzen/screenshots/Fotos über einen Bilderhoster (z.B. abload o.ä.) einstellen, nicht jeder hier im Forum macht sich die Mühe und öffnet Dateien - und seien es auch nur PDF's.

Schattenbahnhof:
Wenn es jetzt tatsächlich an die Planung geht, müsste ich wissen, wieviel Platz im Nebenraum für den SBF zur Verfügung steht.
Die letzte Planung funktioniert übrigens auch ganz ohne SBF mit nur einer 1,5-fachen Wendel im Nebenraum... Du könntest z.B. auch überlegen, den SBF klassisch unter die Anlage zu bauen und nur die notwendige Gleiswendel auszulagern, das ist jedoch Geschmackssache...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: 4,2 x 3,8 m Platz wollen genutzt werden :-)

#7 von DocJ , 16.10.2018 13:53

Hallo Mario,

du kannst ja mal schauen, ob dir das BW ( musste sein ) auf meiner kleinen Anlage gefallen könnte.

Allen Kritikern halte ich gerne Heiligenhafen unter die Nase, das kleinste BW der Bundesbahn.

Bei der Drehscheibe kann ich uLi nur zustimmen, ich hatte die Roco wegen Platzgründen auch erst hier, habe mich aber dann doch zur Märklin/FLM entschieden. Die 01 wollte ich dann doch drehen können

Sicher nicht unwichtig, die Märklin Drehscheibe hat mehr verschiedene, digitale Umbausäzue zur Auswahl.

Ein wichtiger Punkt dabei war für mich auch, dass ich den Antrieb von Oben erreichen kann. Das macht es später einfacher.

Zu iTrain und Mac kann ich nur sagen wäre, im Moment, in der Tat meine zweite Wahl, da der Mac keinen Touchscreen unterstützt. Von der Steuerung ist da nichts auszusetzen und vielleicht wechsel ich doch noch mal, womit wir wieder beim rumexperimentieren wären . Zum Glück bieten alle Softwarehersteller Testversion .

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: 4,2 x 3,8 m Platz wollen genutzt werden :-)

#8 von maheito , 21.10.2018 00:18

Hallo, ich habe nur eine Anmerkung zur Roco Drehscheibe.
""( alternativ Roco-22-m-DS, hier kommen 01, 03, 05 nicht mehr drauf, 50-iger und 44-iger als mm-Arbeit vorbildhaft)""
Das stimmt so nicht.
Es können viele Dampfloks gedreht werden. 01,03 die 50er alles kein Problem. Sogar noch die 01.10! Auch die von Märklin. Wobei da muss man schon etwas genauer fahren. Nicht die länge über Puffer ist entscheident sondern der Achsstand. Die 05 und 45er gehen natürlich nicht.
Gruß Marco


maheito  
maheito
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 26.01.2011
Ort: Ganz hoch im Norden
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Gleisbildstellpult , Analogsteuerung mit Anfahrt und Bremsautomatik , Intellibox
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 4,2 x 3,8 m Platz wollen genutzt werden :-)

#9 von kleiner Wolf , 21.10.2018 12:02

Zitat

Hallo, ich habe nur eine Anmerkung zur Roco Drehscheibe.
""( alternativ Roco-22-m-DS, hier kommen 01, 03, 05 nicht mehr drauf, 50-iger und 44-iger als mm-Arbeit vorbildhaft)""
Das stimmt so nicht.
Es können viele Dampfloks gedreht werden. 01,03 die 50er alles kein Problem. Sogar noch die 01.10! Auch die von Märklin. Wobei da muss man schon etwas genauer fahren. Nicht die länge über Puffer ist entscheident sondern der Achsstand. Die 05 und 45er gehen natürlich nicht.
Gruß Marco


Möchte diese Aussage von Marco bekräftigen.
In den DRG-Vorschriften zu Drehscheiben wird auch daruf verwiesen, dass der Achsstand das ausschlaggebene Kriterium ist und nicht der Länge über Puffer.
Weiterhin findet man eine Aussage, dass 0,5 Meter zum Achsstand als Sicherheitsreserve dazu gegeben werden, da ein genaues Halten auf der Drehscheibenbrücke nur schwer möglich ist.
Am Bühnengeländer befinden sich zwar Markierungen für die unterschiedlichen Lokbaureihen, welche dem Lokführer zur Orientierung dienen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: 4,2 x 3,8 m Platz wollen genutzt werden :-)

#10 von DocJ , 21.10.2018 12:18

Hallo,

OK, OK, man kann also mehr Loks drehen als ich dachte, vorausgesetzt die Steuerung klappt auf den Milimeter.

Was ich nicht so ganz glaube, also hätte ich da gerne Reserven.

Bleibt noch die Tatsache, dass es für Digitalisierung der Märklin/FLM Drehscheibe mehr Lösungen gibt, und der Antrieb der Märklin/FLM von oben zugängig ist. Beides sind für mich die Hauptargumente das ich mich für die Märklin/FLM entschieden habe.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: 4,2 x 3,8 m Platz wollen genutzt werden :-)

#11 von kleiner Wolf , 21.10.2018 16:06

Hallo Jürgen,
erlaube mir ein paar Antworten auf den vorherigen Post zu geben.
Wenn du digital fährst sollte ein punktgenaues Halte auf der DS-Brücke möglich sein.
Bestes Beispiel die Modellbahnanlage in Bad Driburg https://www.modellbundesbahn.de/.
Schau dir dazu mal dieses Video an.
Da gibt es auch eine Szene, wo eine 44-ziger auf einer 20 meter Scheibe gedreht wird, wie beim Vorbild.
Wenn es dich interssiert kann ich dir auch erklären, wie es technisch funktioniert, dass die Lok auf der DS-Brücke punktgenau zu halten kommt und zwar immer an der bleichen Stelle.
Die Elektronik machts möglich.
Was die Größe der DS angeht ist es dir natürlich über lassen, ob du dir den GFN-Trümmer [27 mtr.] oder die RC [22 mtr.] auf die Anlage setzt.
Über die Größe wurde hier schon diskutiert.
Bleibt nur das Argument des Antriebes.
Klar ist die abnehmbare Brücke von GFN was wunderbares, aber den Antreib würde ich sofort wechseln, da dieser nicht mehr zeitgemäß ist.
Zur Digitalisierung, ich weiß nicht was dir da vorschwebt.
Aber ein normales Kehrschleifenmodul ist ausreichend zum Wechseln der Polarität.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: 4,2 x 3,8 m Platz wollen genutzt werden :-)

#12 von Mario Bellino ( gelöscht ) , 02.11.2018 17:54

Hallo Uli,

die Idee ist gar nicht schlecht. Die Gleislänge im Bahnhofsbereich kann auf jeden Fall was kürzer. Und ich würde unten die Wand auch gerne nutzen. Ein Abzweig, der eine Ebene darüber liegt vielleicht. Oder ein kleines Hafenbecken . Ich schlafe da mal eine Nacht drüber. Endlich Wochenende, da habe ich jetzt etwas Zeit dafür.

Die Gleiswendel zum hoch fahren könnte in die Nische "oberhalb" der Heizung. Da müssten 80 x 80 cm Platz sein. Abzweig dann von Gleis 1. Bei Hafen könnte es auch leicht nach unten gehen.

Der Nebenraum ist ca. 360 cm x 360 cm.

Viele Grüße
Mario


Mario Bellino

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz