RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10276 von sven66 , 08.04.2023 20:57

Zitat von TMaa im Beitrag #10274
Zitat von sven66 im Beitrag #10257
Hallo Michael,

passt dein tolles Gehäuse für die MiniDLL evtl. auch für die Variante von Theo? Oder unterscheiden sich die Maße des Shields?
Habe alle Platinen von Theo im Einsatz.
Frohe Ostern!
Sven


Hallo Sven,

Wie Du weißt, habe ich keinen 3D-Drucker, daher achte ich beim Design meiner Leiterplatten darauf, dass sie in ein handelsübliches Gehäuse passen müssen. Als Beispiel meine MLL-Hauptplatine, die ich so gemacht habe, dass sie in ein Standard-Littfinski-LDT-01-Gehäuse passt.



Also auch für meine MLL Einfach Anwendung, siehe auch Beitrag #8295
Hier habe ich ein Standardgehäuse verwendet, das ich bei reichelt gefunden habe ... GEH KS21 Kleingehäuse

MLL Gruße,
Theo.



Hallo Theo,

da hast du völlig recht. Deine Super- "MLLZentrale from Netherlands " habe ich auch in einem LDT-Gehäuse montiert. Auch bei einigen Leiterplatten der Rocrail-Hardware habe ich das LDT-gehäuse verwendet. Ich hatte Michael nur gefragt, weil ich davon ausging, dass sich sein Gehäuse für alle Arduino-UNO-Platinen sowie Standard-Shields eignet. Aber ein Blick auf die bestückte Platine offenbart doch Unterschiede, gerade im Bereich der Taster und Anschlüsse.
Danke noch mal für deinen tollen Support, gerade in meiner Anfangszeit und die vielen freundschaftlichen Mails.

Dir und allen ein schönes Osterfest.
Sven

(Legt aber auch mal den Lötkolben weg. Nicht das es Ärger mit der Regierung gibt, denn Familie ist auch wichtig.)


RReinehr und TMaa haben sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10277 von Hardi , 08.04.2023 21:18

Hallo Michael,

ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Dir mit meiner einfachen Rentnerlösung Konkurrenz mache:
Bild entfernt (keine Rechte)

Damit komme ich mit meinem Schätzeisen auf 11.95V. Vielleicht wäre es besser, wenn man anstelle des 470 Ohm Widerstands einen 1K Widerstand verwendet.
Der bestehende 0 Ohm Widerstand wird an beiden Seiten mit einem Tropfen Lötzinn heiß gemacht und von der Platine geschubst. Dann wird der zusätzliche Widerstand an den oberen Fliegenschiss angelötet. Das Kabel am anderen Ende kommt auf Masse. Es wird nicht abgeschnitten, weil damit die Platine auf die Trägerplatine gelötet wird.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


gerald bock, RReinehr, FarFarAway, Moba_Nicki, TMaa und Eckhart haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10278 von rolfha , 08.04.2023 21:33

Hallo Hardi,
die Methode heißt Indianer Jones Methode.
Wenn du wissen möchtest warum, in diesem Video



ab 6:40 wird es erklärt.
Rolf


raily74, RReinehr, FarFarAway und TMaa haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10279 von raily74 , 08.04.2023 21:38

Zitat von Hardi im Beitrag #10277
ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Dir mit meiner einfachen Rentnerlösung Konkurrenz mache:


Hallo Hardi,

auf gar keinen Fall, denn irgendwie müssen ja alle in der Lage sein, diese Toleranz auszugleichen, bevor wir eine Sammelklage wegen abgerauchter WS2811 befürchten müssen. Da ist jede praktikable Lösung willkommen. Ich würde den Widerstand dann aber an der Stiftleiste anlöten, die von unten durch den Wandler hindurch kommt.


Zitat von Hardi im Beitrag #10277
Vielleicht wäre es besser, wenn man anstelle des 470 Ohm Widerstands einen 1K Widerstand verwendet.


Als Sicherheit? Damit wir garantiert unter 12,0 Volt kommen? Oder gibt es einen anderen Grund für 1kOhm?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr, Moba_Nicki und TMaa haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Alles Gute & Mini MLL Plus

#10280 von Hardi , 08.04.2023 22:04

Hallo Michael,

Zitat von raily74 im Beitrag #10279
Ich würde den Widerstand dann aber an der Stiftleiste anlöten, die von unten durch den Wandler hindurch kommt.


Wie, Du willst zusätzlich noch eine Stiftleiste investieren? Ich muss noch mal den Schwäbisch Kurs für Anfänger mit Dir durchgehen...


Zitat von raily74 im Beitrag #10279

Zitat von Hardi im Beitrag #10277
Vielleicht wäre es besser, wenn man anstelle des 470 Ohm Widerstands einen 1K Widerstand verwendet.


Als Sicherheit? Damit wir garantiert unter 12,0 Volt kommen? Oder gibt es einen anderen Grund für 1kOhm?



Ja. Manchmal ist weniger mehr...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, RReinehr, Moba_Nicki, hans-gander und TMaa haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


ESP32 LED-Bus Länge?

#10281 von Eckhart , 09.04.2023 09:46

Liebe Mitstreiter!

Ich wunde mich gerade, warum die Länge des ESP32 LED-Buses hier noch nie ein Thema war, bzw. wie es überhaupt bei jemandem, mit durchaus üblichen Kabellängen, funktioniert?

Hintergrund: Da ich eh' konzeptionell auf verteilte Hauptplatinen setze und auch das Problem habe, dass man nicht mal eben ein MobaLedLib Objekt entfernen kann, ohne etwas ersatzweise stecken oder überbrücken zu müssen, habe ich mir überlegt größere entnehmbare Objekte jeweils auf einen eigenen LED-Strang zu legen. Da ich auch hier das Rad nicht ein zweites Mal erfinden möchte, bietet sich hierzu die MobaLedLib ESP32 LED-Bus Verteilerplatine (die für die LED Kanäle 3-8) an! Meine Raspberry Pi Pico Lösung kann ja alle IO Pins mit separaten LED Strängen bedienen (und das fast ohne CPU Kraft, mit DMA!) und ich habe mich für zwei direkte MobaLedLib Stränge und zwei ESP32-like 6-Kanal LED-Bus Stränge entschieden.

Das Ergebnis: es funktioniert nicht!

Da ich natürlich meine eigene Lösung als erstes angezweifelt habe, habe ich die offizielle MobaLedLib ESP32 mit LED-Bus gegengetestet! Ergebnis: Das funktioniert genausowenig!

Auch die Ausgänge des ESP32 sind 3 bzw. 3,3V Technik (Wie beim Raspberry Pico) und wenn man die 10 Polige Leitung des LED-Buses länger als ca. 1/2m macht, hat man Störungen! (gerade in der Nähe der restlichen Moba Verkabelung) Es fehlt einfach, in jedem Strang, die 5V signalregenerierende WS2811 LED auf der ESP32 Haupt-Adapterplatine!

Ich habe jetzt, für mein eigenes Raspberry Pico Board, die WS2811, direkt an der 3V CPU, ergänzt, aber ich frage mich, warum das hier, bei der offiziellen ESP32 LED-Bus Lösung, noch nicht aufgefallen ist?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


RReinehr, ortwing, TMaa und raily74 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10282 von rolfha , 09.04.2023 10:22

Hallo Eckhart,
wie viele Meter sind denn bei dir das Problem und woher kommt deine Stromversorgung? Meine ESP32 Adapterplatine hat einen WS2812 Heartbeat an jedem Ausgang. Damit ist das Signal gut. Die Stromversorgung kommt bei mir von der Verteilerplatine mit stabilisierten 5 Volt. Ich habe mit 1 bis 2 m Kabeln in dieser Konstellation noch keine Probleme feststellen können?

Osterliche Grüße
Rolf


RReinehr, Eckhart, TMaa, Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10283 von Eckhart , 09.04.2023 10:37

Zitat von rolfha im Beitrag #10282
Hallo Eckhart,
wie viele Meter sind denn bei dir das Problem und woher kommt deine Stromversorgung? Meine ESP32 Adapterplatine hat einen WS2812 Heartbeat an jedem Ausgang. Damit ist das Signal gut. Die Stromversorgung kommt bei mir von der Verteilerplatine mit stabilisierten 5 Volt. Ich habe mit 1 bis 2 m Kabeln in dieser Konstellation noch keine Probleme feststellen können?

Osterliche Grüße
Rolf



Hallo Rolf!

Dann hast du eine andere ESP32 Adapterplatine, als ich! (aber warum und woher???)

Meine ESP32 Haupt-Adapterplatine (die, wo der ESP32 drauf ist, bzw. die Nebenplatine mit den 3x3 Strängen) hat VOR dem 10 poligen Pfostenstecker keine WS2812. Wenn ich dann dann den LED-Bus Adapterplatinen-Teil abtrennte und mit einem 10 poligen Flachbandkabel an die ESP32 Haupt-Adapterplatine anhänge ist bei ungefähr einem halben Meter Schluss! Hast du mal ein Bild von deiner ESP32 Haupt-Adapterplatine mit WS2812 LEDs VOR dem 10 poligen Flachbandkabel?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


RReinehr hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10284 von raily74 , 09.04.2023 10:40




Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr, Eckhart, Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10285 von Eckhart , 09.04.2023 10:45

Zitat von raily74 im Beitrag #10284



Hallo Michael!

Danke! ja die Länge (geschätzt unter 20cm, oder?) funktioniert auch bei mir! Doch was passiert, wenn man die Hauptplatine an der Plattenkante hat und die 6-fach LED-Bus Verteilerplatine, quasi wie eine normale Verteilerplatine, weiter entfernt zentral unter der Anlage verbauen möchte?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


RReinehr hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10286 von rolfha , 09.04.2023 11:07

Hi, ich habe den Verteiler nicht von der ESP 32 Adapterplatine abgesägt. Ich verwende lieber die Verteilerplatinen, die waren ja schon vor der Adapterplatine unter der Anlage und die Stromversorgung verkabelt.
Wir haben eine nicht vergleichbare Konfiguration.
Grüße
Rolf


RReinehr, Eckhart und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10287 von rolfha , 09.04.2023 11:11

Eckhart,
für dich ist die neue Alf Verteilerplatine die Lösung. Die hat eine WS2812 mit an Bord. Hauptplatine an die Anlagenkannte, Alf dicht dahinter mit der WS2812 bestückt, dann kannst du Strecke machen.
Rolf


RReinehr und Majo03 haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10288 von raily74 , 09.04.2023 11:22

Zitat von Eckhart im Beitrag #10285
, quasi wie eine normale Verteilerplatine, weiter entfernt zentral unter der Anlage verbauen möchte?


Warum? Wenn doch bekannt ist, dass das Signal direkt hinter der Hauptplatine mit einer WS2812 zunächst verstärkt werden muss? Das war doch auch schon vor dem Einsatz des ESP32 so. Auch mit Arduino kann man auf die Heartbeat nicht verzichten und erst mal zwei Meter Kabel dranhängen. Warum soll der ESP32 diese physikalischen Gegebenheiten außer Kraft setzen?

Ich muss aber gestehen, dass man den Hinweis auf die Verstärkung hinter der Hauptplatine nicht auf Anhieb im Wiki findet und werde das auf den wichtigsten Seiten im Wiki ergänzen. Auch in der Anleitung zum ESP Adapter.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10289 von raily74 , 09.04.2023 11:28

Hallo Rolf,

da muss ich leider widersprechen. Die WS2812 auf dem Universal Verteiler verstärkt das Signal zwischen Ausgang 10 und Eingang. Es ist nur dafür gedacht, das Datensignal sauber zum Arduino zurück zu führen, damit man die Richtigkeit seiner Programmierung prüfen kann. Die Verstärkung für den Hinweg übernimmt ja schon der LED Bus Verteiler.

Aber es ist eine schöne Anregung für die Weiterentwicklung. 😊


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10290 von raily74 , 09.04.2023 11:43

Zitat von Eckhart im Beitrag #10281
Ich habe jetzt, für mein eigenes Raspberry Pico Board, die WS2811, direkt an der 3V CPU, ergänzt, aber ich frage mich, warum das hier, bei der offiziellen ESP32 LED-Bus Lösung, noch nicht aufgefallen ist?


Hallo Eckhart,

okay, das ist zugegebenermaßen eine geniale Idee und definitiv sauber umgesetzt, reduziert es letztlich den Verkabelungsaufwand in deiner Konstellation enorm.

Die Frage, warum es noch niemandem aufgefallen ist, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass jeder den LED Bus Verteiler direkt hinter die Hauptplatine gesetzt hat oder gar nicht nutzt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr, Eckhart, Moba_Nicki und rolfha haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10291 von Holger28 , 09.04.2023 11:53

Hallo Eckhart,

wenn es denn unbedingt so sein soll, dass Hauptplatine und 10-Polverteiler eine größere Distanz zueinander haben sollen wären zwischengeschaltete WS2812 eine Möglichkeit..Also an die 10-polige Buchse für jeden der 6 Kanäle eine WS2812 anschließen und dahinter wieder zusammenführen auf ein 10-poliges Kabel. Dafür eine Platine zu kreieren wird den Aufwand nicht wert sein, da die meisten MLL-Nutzer die Platine direkt angeschlossen haben.

Viele Grüße,
Holger


RReinehr und Eckhart haben sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10292 von Eckhart , 09.04.2023 12:02

Hallo Michael!

Zitat von raily74 im Beitrag #10288
Zitat von Eckhart im Beitrag #10285
, quasi wie eine normale Verteilerplatine, weiter entfernt zentral unter der Anlage verbauen möchte?


Warum? Wenn doch bekannt ist, dass das Signal direkt hinter der Hauptplatine mit einer WS2812 zunächst verstärkt werden muss? Das war doch auch schon vor dem Einsatz des ESP32 so. Auch mit Arduino kann man auf die Heartbeat nicht verzichten und erst mal zwei Meter Kabel dranhängen. Warum soll der ESP32 diese physikalischen Gegebenheiten außer Kraft setzen?


Ja, ich habe beim Kopieren einfach nicht den Verstand eingeschaltet und gedacht "Eine 5V Push-Pull Stufe eines uC kommt ungefähr 2m weit (warum sollte sie weniger weit kommen, als der 5V Push-Pull Ausgang eines WS2811?) und mit den 3V des Pico kommt man bestimmt noch 1,2-1,5m weit. Das wird ja beim ESP32 mal jemand ausprobiert haben, sonst wären die LEDs auf dem Hauptadapter und nicht auf dem LED-Bus Verteiler"

....hatte ich so gedacht ... *lach*... (war beim Pico aber nur ein fliegender Aufbau, das PCB hat ja nun die LEDs am uC)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


RReinehr und rolfha haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10293 von Hardi , 09.04.2023 13:11

Hallo Eckhart,

bei den WS281x verwendet man eine sogenannte serielle Terminierung. Dadurch verhindert man Reflexionen an den Enden der Leitung.
(Siehe: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/theorie/terminierung)

Am besten geht das mit einem WS2812. Der bietet zusätzlich noch die Möglichkeit einer optischen Kontrolle (HeartBeat). Ich mache die LEDs am liebsten steckbar, weil man sie dann im Fehlerfall einfach austauschen kann.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


TMaa, hans-gander, RReinehr, raily74 und Eckhart haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10294 von rolfha , 09.04.2023 17:39

@Michael stimmt, ich hab die LED auf dem Alf-Verteiler an das falsche Ende gedacht. Man muss halt irgendwie eine WS281x in die Nähe des Mikrocontrollers bringen bevor man lange Verbindungen hat. Da ich den Verteiler nicht abgesägt habe, hatte ich das Problem nicht.
Rolf


raily74 hat sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10295 von Eckhart , 09.04.2023 22:02

Hallo Michael!

Zitat von raily74 im Beitrag #10290
Die Frage, warum es noch niemandem aufgefallen ist, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass jeder den LED Bus Verteiler direkt hinter die Hauptplatine gesetzt hat oder gar nicht nutzt.


Es gibt unfassbar viele angedachte, oder teilrealisierte Features der MobaLebLib, die anscheinend kaum gewürdigt werden! Hier eine kleine Auswahl:

1. Die hier angesprochenen multiplen FastLED Busse! Die Hausersatzplatine ist ein tolles Entwicklungswerkzeug, aber sie löst Probleme, die man mit der ambitionierten Nutzung der multiplen WS2811 Busse (mit dem ESP32, oder dem Pico noch mehr!) gar nicht hätte! Wer nutzt die 8 ESP32 FastLED Busse, statt sich Gedanken zu machen, wie man aus der WS2811 Chain Objekte auskoppelt und die Funktionen der anderen Objekte nahtlos beibehält?

2. Der in der MobaLedLib als proof of concept bereits angelegte Raspberry Pi Pico kann sogar bis zu 32 multiple FastLED Busse (30, da nicht mehr IO Leitungen zur Verfügung stehen) bedienen. Und das Ganze fast ohne CPU Last, da per DMA! Nutzt den Raspberry Pi Pico jemand?

3. Jürgen hat geschrieben, dass er einen ESP32 dazu gebracht hat, das WS2811 Signal digital zu decodieren! (ohne analog über einen WS2811 Chip zu gehen) Wem ist klar, dass man dadurch Servos vernünftig nachwippen lassen könnte, da es kein Quantisierungsproblem über den Analogweg gibt?

4. In den Kommentaren der Sourcen der MobaLedLib hat Hardy z.B. unfassbar gut zur "candle" beschrieben, wie er sich den Anzündeprozess einer Kerze vorstellt. An dieser Stelle sollte man einfach weitermachen!

usw.

Ich finde, dass das unfassbare Potential der bereits getätigten MobaLedLib Entwicklungen viel zu wenig gewürdigt und ausgeschöpft wird!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


FarFarAway hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10296 von preussenharti , 09.04.2023 22:12

Das war jetzt nichts für Anfänger.Habe nur Bahnhof verstanden.Aber vielleicht kommt das noch.Schöne Ostern aus Münster von Hartmut


Eckhart und FarFarAway haben sich bedankt!
preussenharti  
preussenharti
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.08.2018
Ort: Münster
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10297 von rolfha , 10.04.2023 10:29

Hallo Eckhart,
bis jetzt haben einfach zu wenige Entwickler an der MobaLedLib gearbeitet. Es gibt genug Ideengeber, leider zu wenige die es umsetzen können. Ich habe große Hochachtung vor denjenigen, die in ihrer Freizeit völlig ohne jede Bezahlung für uns alle den Stand erreicht haben, auf dem wir jetzt sind. Als ich eingestiegen bin wurde noch mit der Arduino IDE direkt programmiert und es gab eine Formel zur Umrechnung der Adresse im Script zur LED Position. Heute haben wir 2 sehr komfortable Tools, die das alles für uns erledigen und aus ein paar Zeilen Excel ein Script generieren, das der Arduino versteht.

Ich selbst wäre froh, wenn ich die Fähigkeiten hätte, so etwas zu programmieren und würde dann gerne das eine oder andere tun. Ich kann es leider nicht. Ich würde auch, wenn ich Hardware könnte, über eine Native ESP32 Platine nachdenken und versuchen, jeden abgehenden Bus mit einer steckbaren WS2812 zu versehen. Auch dazu reichen meine Fähigkeiten nicht.

Ich würde dich bitten, wenn du am Pi Pico arbeitest einfach eine Platine und die Software Anpassungen zu machen und uns allen zur Verfügung zu stellen. Hilfe und Unterstützung bekommst du bestimmt aus jeder Ecke. Die MLL wird ein Mitmachprojekt bleiben und nur durch die weiterentwickelt werden, die gerade Zeit und Lust dazu haben. Es gibt ja außer Spaß und Anerkennung nichts zu verdienen.

Einen schönen Feiertag noch
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10298 von raily74 , 10.04.2023 11:46

Zitat von rolfha im Beitrag #10297
Ich würde auch über eine Native ESP32 Platine nachdenken und versuchen, jeden abgehenden Bus mit einer steckbaren WS2812 zu versehen.



Hallo Rolf,

nachdem ich mit Hardi die Mini MLL und den Universal Verteiler in Eagle gezeichnet hatte und im Anschluss noch eine eigene Platine für mich umgestaltet habe, habe ich spaßeshalber auch mal versucht, aus Hauptplatine und ESP Adapter eine Platine zu machen. Doch schon beim Betrachten der beiden Schaltpläne ist mir ganz schwindelig geworden. 😇

Auch bei dem Rest deines Beitrags bin ich absolut bei dir. Ich freue mich, dass Eckhart ein Verbesserungspotential aufgedeckt hat und gehe davon aus, dass er es auch in der Form für uns alle implementieren wird, quasi als Dankeschön an alle die, die uns den heutigen Stand überhaupt erst ermöglicht haben. Hätte jeder unserer Entwickler immer nur festgestellt, wie man etwas verbessern kann ohne es in der eigenen Freizeit auch für alle zugänglich umzusetzen, würden wir unsere LEDs immer noch mit Kippschaltern und Vorwiderständen betreiben.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10299 von TMaa , 10.04.2023 14:28

Zitat von raily74 im Beitrag #10298

nachdem ich mit Hardi die Mini MLL und den Universal Verteiler in Eagle gezeichnet hatte und im Anschluss noch eine eigene Platine für mich umgestaltet habe, habe ich spaßeshalber auch mal versucht, aus Hauptplatine und ESP Adapter eine Platine zu machen. Doch schon beim Betrachten der beiden Schaltpläne ist mir ganz schwindelig geworden. 😇


Hallo Michael

Das kommt mir sehr bekannt vor
Ich habe es auch angefangen, aber für eine Weile auf Eis gelegt.

MLL Gruß,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


raily74 hat sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: ESP32 LED-Bus Länge?

#10300 von oliwel , 10.04.2023 17:02

Nachdem ich mich schon eingehend mit dem ESP Thema beschäftigt habe, hab ich hier mal einen neuen Thread aufgemacht um alle Interessierten mitzunehmen :)
MLL mit ESP32 -Standaloneplatine

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Hardi, Jueff, TMaa, RReinehr und FarFarAway haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   

Gleisbox als Zentrale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz