RE: Fleischmann Rundmotor, Kunststoffscheibe? (Suche)

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 24.12.2018 23:01

Hallo,

ich meine bei der einen oder anderen Rundmotor-Lok wäre auf der Seite des Motorschilds eine durchsichtige, dünne Kunststoffscheibe eingebaut aber nicht bei jeder. Weiß jemand warum das so ist?

Frohe Weihnachten
Markus


Bahnbastler

RE: Fleischmann Rundmotor, Kunststoffscheibe? (Suche)

#2 von BR57 , 25.12.2018 11:13

Hallo Markus,

dieses Scheibchen nennt man Anlaufscheibe und dient dazu, wie der Name schon verrät, während des Laufes das seitlichen verschieben des Ankers etwas zu dämpfen und Reibung dabei zu mindern.

Es gehören mindestens zwei dieser Scheibchen in jeden Motor; eines vorne und das andere an das andere Ende.
Diese werden allerdings aus verschiedensten Materialien gefertigt. Auser aus Kunststoff werden sie auch aus
Kupfer hergestellt. Durch Adhäsion bedingt haften diese oft gerne an den Sinterbronzelagern und werden dort
wegen der Farbgleichheit gerne übersehen.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Rundmotor, Kunststoffscheibe? (Suche)

#3 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 25.12.2018 11:40

Hallo,

ich habe den Eindruck dass die da nicht nur ab und zu übersehen werden, sondern hin und wieder im Nirvana verschwinden, sonst wären sie wohl immer vorhanden...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Fleischmann Rundmotor, Kunststoffscheibe? (Suche)

#4 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 25.12.2018 11:55

P. S. Das bedeutet ich werde ein paar von den Teilen besorgen müssen, gibt es wohl unter der Ersatzteilnummer 00564747 für 0,85€ das Stück oder kennt jemand eine Alternative?


Bahnbastler

RE: Fleischmann Rundmotor, Kunststoffscheibe? (Suche)

#5 von BR57 , 28.12.2018 00:06

Hallo Markus,

wenn der Durchmesser der Welle passt, hier 2mm, und du auch mehrere benötigst:

https://knupfer.info/shop/index.php/deut...en/pass-20.html


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Rundmotor, Kunststoffscheibe? (Suche)

#6 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 28.12.2018 01:50

Hallo,

danke für den Link aber ich habe heute bei Fleischmann bestellt - mal sehen wie lange es dauert... Ich bestelle nicht gerne direkt aber in solchen Einzelfällen mache ich das. Die Kohlen für die Motoren habe ich lieber in E... bestellt, wenigstens irgendeinen Händler unterstützt! eich

So wie ich den Ersatzteilzeichnungen entnommen habe, ist die Scheibe nur auf der Motorschild-Seite verbaut aber es kann sein, dass sie nur diese aufführen weil nur die einfach tauschbar ist...

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz