RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.02.2019 13:09

Hallo,

gleich vorne weg Leute bitte um eine sachliche Diskusion, hier soll nicht Märklin an den Pranger gestellt werden.
Aus meiner Sicht passt aber im Moment die Qualität bei einigen Modellen nicht. Natürlich gibt es von anderen Herstellern die gleichen Loks aber ich stehe nun etwas auf Metalgehäuse näheres dazu später.

Anlass zur Kritik gab als erstes der Vectron Diesel DB, hatte die erste Lok zum Händler eingeschickt und eine andere bekommen. Bei der ersten Lieferrung wie ihr wisst waren die Drehgestellblenden extrem unsauber lackiert wurden so dass der Verdacht auf kam das ein Edelbastler sich hier versucht hatte.

Nun kam die Austausch Lok..diesesmal wirklich neu und ungefahren aber auch hier sahen die Kunststoffdrehgestellblenden nicht besonders gut lackiert aus. Das Drehgestell mit Schleifer noch akzeptabel in seidenmatt schwarz und das zweite ohne den Mittelschleifer wieder nur in matt schwarz, aber besser lackiert. Leider fiel das aber so stark auf das ich selber zum Pinsel gegriffen habe und stark verdünnt das Seidenmatt Schwarz aufgetragen habe. Nacher war kein Unterschied mehr sichtbar .


Das kann es doch bitte nicht sein, was macht den die Endkontrolle bei Märklin? Brille zu Hause in der Nachttischschublade vergessen?
Die Fahreigenschaften waren selbst für ein Einsteigermodell jedoch immerhin 209,99 Euro nicht befriedigend. Die Lok hat etwas geruckelt und starke Geschwindigkeitssprünge waren zu verzeichnen.
Nun gut nach dem Einfahren wurde es etwas besser mit dem Ruckeln aber die Geschwindigleistsprünge blieben erhalten.
Zwar konnte mit der Beschleunigungsverzögerung , Einmessen der Lok und etwa anpassen der Lastregelung alles noch verbessert werden aber es bleiben doch sichtbare Geschwindigkeitssprünge beim beschleunigen.
Ansonsten läuft die Lok sanft und ruhig über die C Gleise kann man nicht meckern, so dass mein Enkelsohn meinte er kann damit schon leben...na dann.

Ein einsenden an Märklin hätte gar nichts gebracht, denn auch bei you tube hat ein User auch angemerkt das seine Lok etwas ruckelt und er hofft mit einstellen der Lastregelung noch Abhilfe schaffen zu können.
Wieso der Spezial Motor ein preiswerter 3 Poler jedoch 35 Euronen als Ersatzteil kostet ud ein 5 Poler leise und ruhig laufend nur rund 25 Euro weiss wohl nur Märklin flaster:

Da einige Spenden zu Weihnachten eingegangen sind wurde noch die BR 212 geordert. Jetzt kommt es auch hier waren bei allen Modellen beim Händler die Drehgestelle unterschiedlich lackiert. Die Seite mit Schleifer in Seidenmatt und das andere wieder in matt scharz.

Märklin was soll das bitte.
Wieder den Pinsel geschwungen und alles fein sauber lackiert.
Herrschaftszeiten und dass bei 279,99 Euro !

Nun bin ich( mittlerweile war) ein erklärter Metalgehäuse Liebhaber, aber so viel Metal ist da nicht mehr. Selbst die Getriebeabdeckungen verschraubt aus Kunststoff, überhaupt besteht auch das sehr leichte Lokgehäuse und die Rahmenblenden aus wenig Metal,die Lok ist ein absolutes Leichtgewicht
Mal ehrlich dann kann ich auch Roco oder Piko kaufen wobei letztere Firma in punkto Verarbeitung erstklassig gweworden ist, sowohl auch die Fahreigenschaften und die Detaillierung.

Ehrlich gesagt hat sich doch bei mir eine gewisse Ernüchterrung breit gemacht auf Grund der erheblichen Qualitätsmängel und technische Ausführungen der Firma Märklin.
Bei den nächsten Anschaffungen werde ich wohl es mir zwei mal überlegen ob es nicht wieder ein AC Modell vom Mitbewerber wird.


Lok-Paul

RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#2 von supermoee , 19.02.2019 13:20

Zitat

Da einige Spenden zu Weihnachten eingegangen sind wurde noch die BR 212 geordert. Jetzt kommt es auch hier waren bei allen Modellen beim Händler die Drehgestelle unterschiedlich lackiert. Die Seite mit Schleifer in Seidenmatt und das andere wieder in matt scharz.

Märklin was soll das bitte.
Wieder den Pinsel geschwungen und alles fein sauber lackiert.
Herrschaftszeiten und dass bei 279,99 Euro !



Hallo,

hatte ein Bekannter von mir genauso bei der letzten 212er gehabt. Er hat das einzige richtige gemacht und die Lok reklamiert. Die neue ist jetzt in Ordnung.

Wie soll sich Märklin verbessern, wenn die Kunden anstatt die Produkte zu reklamieren selbst den Pinsel schwingen??? Dann müsst ihr euch nicht beschweren, dass Märklin immer schlechtere Produkte liefert. Die Kunden schlucken alles anstandslos Ohne Rückmeldung wird Märklin nichts unternehmen.

Ich vermute, das Problem hängt mit der Mitarbeiterknappheit bei Märklin zusammen. Das wurde hier im Forum schon besprochen. Bei nicht genug Manpower leidet die Qualität. Die Auslieferungen müssen termingerecht erfolgen und da werden Prozesse eben "beschleunigt".

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#3 von Dreispur , 19.02.2019 13:27

Hallo !

Dein Missfallen ist verständlich ,wenn es so zutrifft .
Wenn man dann andere Produkte vergleicht die annähernd Gleichwertig sind macht ein Wechsel durchaus Sinn . Auch wenn es schwerfällt .
Leider kann es passieren das genau das Modell nicht so verfügbar ist .

Ansonsten Reklamieren damit wieder mehr auf Fertigungsqualität geschaut wird .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#4 von DR POWER , 19.02.2019 14:42

Hallo Lok-Paul

Auch wenn es schwerfällt sollte man bei Qualitätsproblemen (egal bei welchem Hersteller) immer beim Händler reklamieren.

Selber Hand anlegen wird bei einem betroffenen Hersteller zu keiner Verbesserung führen.
Ein Hersteller muss eine Rückmeldung über nicht passende Qualität bekommen und das geht am besten mit der Reklamation beim Händler.
Ein Hinweis in einem Modellbahnforum hat meist nicht den gleichen Effekt, hilft aber natürlich anderen Mobakollegen beim Kauf des entsprechenden Modells auf die "Problemstellen" zu achten.

Sollte kein Modell zu bekommen sein welches qualitativ in Ordnung ist, dann sollte man lieber auf das Fahrzeug verzichten und warten bis ein qualitativ passendes lieferbar ist.

Bei den unterschiedlich lackierten Drehgestellen vermute ich das die an unterschiedlichen Stationen beim Hersteller lackiert wurden, oder zu unterschiedlichen Zeiten produziert wurden.
Farbunterschiede sollten da trotzdem nicht passieren, aber es arbeiten überall nur Menschen. Und Fehler können passieren.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.02.2019 14:55

Hallo Stephan,

auf solch eine Antwort habe ich nur gewartet, natürlich schicke ich eine Lok welche bis auf die Fahrwerkblende in Ordnung ist wieder ein, wie ich schon sagte alle 4 Modelle beim Händler hatten den gleichen Mangel, aber keine Sorge Mäklin weiss das schon war ein Mitarbeiter Fehler..da stand wohl der falsche Farbnapf zur Verfügung.......kann ich so aber nicht gelten lassen. Denn die Damen und Herren nehmen das ja aus einer größeren Kiste an der Montage, das hätte Er oder Sie sehen müssen, auch und vorallem die Damen und Herren bei der Endkontrolle.

Egal in Zukunft werde ich bei den einzelnen Herstellern genau vergleichen wer was für welchen Preis anbietet........schade Märklin bisher habe ich immer Euren Produkten blind vertrauen können und bin bei cirka 30 Loks in 3 Jahren Nie entteuscht wurden, aber ich bin noch lernfähig.


Lok-Paul

RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#6 von 218411 ( gelöscht ) , 19.02.2019 15:09

Guten Tag,
andere Mütter haben auch schöne Töchter. Warum sollte man sich nur auf einen einzigen Hersteller konzentrieren?
Kann natürlich jeder so machen wie er es für richtig hält, doch ich selbst picke mir da lieber die Rosinen raus und kaufe nur das was mich vollkommen überzeugt und auch gut gelungen ist.
Wer allerdings umbedingt auf reinstes Metallgehäuse pocht muß nun mal mit Abstrichen rechnen, da ja bekanntlich nicht jeder Hersteller Metallgehäuse hat.
Das Ganze getuhe und gehabe ob Metall- oder Kunststoffgehäuse konnte ich noch nie verstehen.
Ich kaufe was mir gefällt und das Material ist dabei für mich persönlich unerheblich.


218411

RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#7 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.02.2019 15:14

@Andre,

mit einigen deiner Ausführungen hast du schon recht, aber so eine schlechte Arbeit wie bei der Lok DB Vectron Diesel..siehe dem Beitrag von mir Probleme bei der Lackierung Vectron Diesel mit Bildern habe ich bei Märklin noch nicht erlebt,..... nein bei keinem Hersteller..nicht einmal bei China Modellen.

Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht ja das ist korrekt, aber das waren keine Fehler sondern eine einzige schlamperei.....Egalität in höchster Vollendung.
Natürlich ging diese an den ( armen) Händler zurück.....aber was meinst was das Märklin interessiert..... .....neuer Schleifer dran dann bekommt das der nächste und Ende.

Für meinen Teil habe ich mir eine Schlussfolgerung dazu gebildet und ja in Zukunft werde ich dann lieber auf das Modell verzichten und wenn möglich bei einem anderen Hersteller ordern.


Lok-Paul

RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#8 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.02.2019 15:21

Zitat

Guten Tag,
andere Mütter haben auch schöne Töchter. Warum sollte man sich nur auf einen einzigen Hersteller konzentrieren?

Das Ganze getuhe und gehabe ob Metall- oder Kunststoffgehäuse konnte ich noch nie verstehen.
Ich kaufe was mir gefällt und das Material ist dabei für mich persönlich unerheblich.


So wath,
ich besitze auch Roco, Liliput,Piko......aber eine Märklin Dampflok mit Antrieb im Kessel und schön schwer, war und ist für mich etwas besonderes.

Gerade bei der Farbe und der Bedruckung waren die Göppinger immer ganz vorn.....bin schon etwas entteuscht.......aber wie ich schon sagte...noch lernfähig.


Lok-Paul

RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#9 von supermoee , 19.02.2019 15:26

Zitat

Guten Tag,
andere Mütter haben auch schöne Töchter. Warum sollte man sich nur auf einen einzigen Hersteller konzentrieren?



Hallo,

genau, und die kochen alle auch nur mit Wasser.

Meine Reklamationsquote bei Brawa liegt mit 7 Loks bei 57%.
Bei Roco liegt sie mit 4 Loks bei 50%. Die unterschiedlichen Rottöne bei Dampflok - Fahrwerke lasse ich mal aussen vor. Zwischen Räder, Stangen und Kunstoffteile gleicht kein Farbton dem anderen. Das kann anscheinend Roco nicht besser.
Bei Piko liegt sie bei 4 Loks bei 25%, mal die bescheidenen Dekoder ausgenommen. Die sind allesamt aus allen Loks geflogen weil unbrauchbar.
Bei Fleischmann mit 1 Lok bei 100%.

Andere Mütter Pfuschen also auch ganz ordentlich.

Was die Drehgestelle der Br 212 angeht vermute ich, dass die Rahmen nicht gleich sind. Da wird bei der Produktion aus zwei verschiedenen Kisten gegriffen. Eine Kiste wurde wahrscheinlich mit der falschen Farbe hergestellt. Eine Hilfskraft hat die dann zusammengebaut.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#10 von Hutze 61 , 19.02.2019 15:40

Zitat

...auch und vorallem die Damen und Herren bei der Endkontrolle.





Hallo,
laut meines Händlers sind in der Zeit vor der Sieper Übernahme alle Händler angeschrieben worden, dass eine Endkontrolle im Werk bei Märklin nicht mehr stattfindet sondern beim Händler erfolgen soll, worüber dieser nicht erfreut war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin das wieder geändert hat.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#11 von 218411 ( gelöscht ) , 19.02.2019 15:42

Guten Tag,
ja das stimmt bei Brawa Loks bin ich auch vorsichtig geworden, ansonsten ist die sonstige Reklamationsrate bei mir bei 0% da ich mit den von mir gekauften Produkten recht zufrieden bin und ich eher zu der Sorte nicht ganz so kritischer Modellbahner gehöre.
Richtiger Pfusch kam bei meinen erworbenen Produkten nicht wirklich vor.
Das die Druckqualität bei Roco z.B. etwas nachgelassen hat empfinde auch ich schade, aber hier wird auch oft in Foren etwas übertrieben.
Bei meinen vielen gekauften Roco Sachen kann ich nicht wirklich schlechtes finden.
Um zum eigentlichem Thema zurückzukommen: Da ich DC fahre habe ich auch etliche Trix Produkte plus Märklin Personen- und Güterwagen,
natürlich bei den Wagen mit DC Achsen versehen. Auch hier kann ich nichts negatives feststellen und bin mit der Märklinqualität absolut zufrieden.
Gut das die bei der Soundqualität reichlich hinterherhinken ist ein anderes Thema. flaster:


218411

RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#12 von supermoee , 19.02.2019 16:17

Zitat

und ich eher zu der Sorte nicht ganz so kritischer Modellbahner gehöre.



Hallo,

ich auch nicht. Wenn Loks aber ständig entgleisen, taumeln oder mit beschädigter/verpfuschter Lackierung aus der Verpackung kommen, werde ich genötigt, zu reklamieren. Auch wenn sie trotz Pufferspeicher nur so über das Gleis daherstottern, hält sich meine Kundenzufriedenheit in Grenzen.

Bei Märklin liegt bei über 80 Lokomotiven meine persönliche Reklamationsquote auf 5%.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#13 von Heinzi , 19.02.2019 17:00

Tach miteinander

Zitat


Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

gleich vorne weg Leute bitte um eine sachliche Diskusion, hier soll nicht Märklin an den Pranger gestellt werden.

Entschuldige, aber bei sowas gehen wir dann schon die Schnürsenkel auf.


Zitat

Das kann es doch bitte nicht sein, was macht den die Endkontrolle bei Märklin? Brille zu Hause in der Nachttischschublade vergessen?

wie war das doch gleich "sachliche Diskussion?

Und gleich nochmals: Entschuldige aber wenn du dich hier so auslässt dann schicke gefälligst den Schmarren zurück, nur so lernen sie es.

Und natürlich ist das Ärgerlich. Aber insbesondere die Geschwindigkeitssprünge beim Beschleunigen kenne ich seit ESU V4 Un den Märklin Decodern leider auch. Ganz schlimm bei meinen beiden PIKO Ae4/7. und das bei chf 520.- (ca)

Zitat

Ein einsenden an Märklin hätte gar nichts gebracht, denn auch bei you tube hat ein User auch angemerkt das seine Lok etwas ruckelt

"hätte"? weiss du es denn? Und bezüglich des Ruckelns...wie gesagt seit ESU V4, Märklin mLd kenn ich das auch. Alternative: ZIMO

Zitat
und da werden Prozesse eben "beschleunigt".

Ja , dann sollen sie es aber auch büssen. Weniger tratschen, mehr zurückschicken.

Zitat

andere Mütter haben auch schöne Töchter.

genau, aber nach meinen Erfahrungen haben auch diese Töchter so ihre Eigenschaften! (z.B. hundsmis.....Decoder) und das inzwischen bei Märklintypischen Preisen.!

[quote="218411"|p1942887]
Das Ganze getuhe und gehabe ob Metall- oder Kunststoffgehäuse konnte ich noch nie verstehen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#14 von Schwanck , 19.02.2019 17:06

Moin,

in den Beiträgen von Lok-Paul kommt oft das Wort "Endkontrolle" vor. Ich frage mich dann immer: "Was ist das?" Dem Wortsinn nach unterstelle ich da eine Kontrolle am Ende des Produktionsprozesses (vor der Verpackung). Die unterschiedlichsten Filme im Märklin -TV zeigen diese Kontrolle nur für einige besondere Modelle einer Charge, die im Blechschrank für Revisionszwecke (?) weggeschlossen werden. Die fahren tatsächlich über eine Teststrecke. Bei den übrigen Modellen passiert die Kontrolle während der Fertigung jeweils am Arbeitsplatz entweder durch Besichtigung, die wenige Sekunden dauert, oder durch die Zuführung einer Versorgungspannung während das Fahrzeug auf dem Rücken liegt; die Testanlage kommt dabei gar nicht vor. Mein Eindruck kann mich da täuschen. Doch bei meinen Händlerfreund erlebe ich des Öfteren die Ankunft einer Warensendung und ganz egal von welchem Hersteller, er muss alle Triebfahrzeuge sofort auf sein Testgleis stellen und fahren lassen, wobei sich regelmäßig Versager zeigen. "Besser hier bei mir als später beim Kunden" sagt der Harry dann. Da gibt es keine Täuschung - eher eine Enttäuschung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#15 von egon II , 19.02.2019 17:34

Hallo
ne Endkontrolle im Sinne von Aussortieren gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr.
Heute wird auf sichere Prozesse gesetzt.

Wobei......
In manchen Ländern wird Ersatz eines fehlerhaften Teils auch als Vernichtung von Volkseigentum betrachtet


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#16 von BR 218 Fan , 19.02.2019 17:57

Hallo,

ich erwarte, dass ein Produkt vom Hersteller mit fachkundiger Hand
geprüft und sorgfältig verpackt wird.
Modelle die von Händlern ohne mein Beisein ausgepackt, gefahren und wieder
eingepackt werden lehne ich ab.
Da habe ich schon zu viele grobe Hände. fehlenden Sachverstand, schmutzige
und verstaubte Gleise usw. gesehen. Ich habe auch keine Lust irgendwelche
abgefallenen Kleinteile oder fehlende Zurüstbeutel zu reklamieren.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#17 von Badaboba , 19.02.2019 18:12

Zitat


Nun kam die Austausch Lok..diesesmal wirklich neu und ungefahren aber auch hier sahen die Kunststoffdrehgestellblenden nicht besonders gut lackiert aus. Das Drehgestell mit Schleifer noch akzeptabel in seidenmatt schwarz und das zweite ohne den Mittelschleifer wieder nur in matt schwarz, aber besser lackiert. Leider fiel das aber so stark auf das ich selber zum Pinsel gegriffen habe und stark verdünnt das Seidenmatt Schwarz aufgetragen habe. Nacher war kein Unterschied mehr sichtbar .




Hallo Paul,
bist Du sicher, dass die überhaupt lackiert sind?
Außer bei Metallgussgestellen (z.B. E 94) bestehen die bei meinenMärklin- Loks aus einem durchgefärbten, elastischen Kunststoff. Fleckig in der Mattierung hatte ich die mal vor Jahrzehnten bei einer 216...
Einen Vectron habe ich leider nicht.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#18 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.02.2019 18:22

Hallo,

Endkontrolle......war wohl etwas übertrieben, aber schon beim zusammenbau müssten Fehllackierungen auffallen. Nein ich will jetzt nicht auf diverse DVDs von der Fertigung der Märklinmodelle verweisen....

Leute...ich mag Märklin seit über 30 Jahren mit Unterbrechung ein ständiger Begleiter in meinem Moba- Leben, deshalb bin ich auch entteuscht was jetzt in letzter Zeit so vor kommt.....trotz der gestiegenen Preise.

Natürlich kenne ich auch die Mängel bei Roco, Brawa und Piko keine Frage......deshalb bin ich ja auch zum überwiegenden Teil immer noch bei Märklin.

@Heinzi
dir muss ich wiedersprechen...nun ich kenne seit Jahren deine Argumentation auf welche ich nicht weiter eingehen möchte.
Was du über Geschwindigskeitsprünge bei Piko und ESU4 berichtest stimmt aber nicht. Selbst die billigen Decoder bei Piko lassen sich relativ gut einstellen. Bei Esu kenn ich das seit Jahren überhaupt nicht mehr..nur noch marginal.....kaum erwähnenswert.

Die MFX Decoder welche auch DCC können von Märklin arbeiten sehr gut in dieser Beziehung ,jedoch nicht bei der DB Version des Vector Diesel.....das ist kein Geschwindigkeitssprung sondern schon ein beträchlicher Satz nach vorn und das darf bei einer Lok für 209.....Euronen heutzutage einfach nicht mehr vorkommen.

Wiegesagt bin ich auch kein Nietenzähler und schon bereit mich mit einigen Ungereimtheiten abzufinden, aber schlampig lackierte Drehgestellblenden in anderen Farbtönen gehören nicht dazu. Seht euch die Fotos im etwas älteren Beitrag mal an....denke dann werden wir einer Meinung sein.

Was die Eigenleistung betrifft, Farbe habe ich immer vorrätig und das ganze mit dem Pinsel hat 5 Minuten gedauert, wir arbeiten ja auch sonst stundenlang an unseren Modellbahnanlagen von daher.......

Mich hat nur geärgert und gewundert was der Marktführer uns Käufern so zumutet für viel Geld...ausserdem will ich das so verstanden wissen das Käufer dieser genannten Modelle im Geschäft auf diese Fehler achten.


Lok-Paul

RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#19 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.02.2019 18:37

Zitat
Hallo Paul,
bist Du sicher, dass die überhaupt lackiert sind?


Hallo Volker@All
seht Euch mal bitte die Fotos in meinem Beitrag siehe Suche>"Farb Probleme an Märklin 36291 Diesel Vectron" an dann könnt ihr erkennen das selbige lackiert wurden..warum auch immer....ich kenne das auch nur aus vergangenen Zeiten.Warscheinlich will man das plastikhafte Aussehen dadurch etwas kaschieren, was ja auch gelingt wenn ordentlich gemacht


Lok-Paul

RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#20 von Badaboba , 19.02.2019 18:42

Zitat

Zitat
Hallo Paul,
bist Du sicher, dass die überhaupt lackiert sind?


Hallo Volker@All
seht Euch mal bitte die Fotos in meinem Beitrag siehe Suche>"Farb Probleme an Märklin 36291 Diesel Vectron" an dann könnt ihr erkennen das selbige lackiert wurden..warum auch immer....ich kenne das auch nur aus vergangenen Zeiten.Warscheinlich will man das plastikhafte Aussehen dadurch etwas kaschieren, was ja auch gelingt wenn ordentlich gemacht




Hallo,

hier mal ein Link...
viewtopic.php?t=166041

Gruselig... Noch nie gesehen...
Kaufen die die Loks ein oder produzieren sie die selbst?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#21 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.02.2019 19:00

Zitat
Gruselig... Noch nie gesehen...
Kaufen die die Loks ein oder produzieren sie die selbst?



keine Ahnung.....ansonsten ist das Gehäuse gut lackiert und auch alle Beschriftungen gut leserlich. Die Lok fährt samtweich auch über die Weichen......aber das Beschleunigungsruckeln nervt etwas.

Verstehe auch nicht warum der zusätzliche Material und Arbeistaufwand des schwarz lackierens betrieben wird. Auch die Schneeschieber werden noch lackiert, meine Vermutung um ein einheitliches Farbild zu erzeugen...nur bedingt gelungen.


Lok-Paul

RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#22 von 232 U 1 , 19.02.2019 19:26

Hallo,

das ist aber eine spannende Geschichte. Wurde die Lok als neu bei einem Händler gekauft? Oder ist diese Geschichte eine für die Jahreszeit (Fasching) passende Kreation, sozusagen eine Räuberpistole?

Ich besitze eine gewisse Anzahl an Märklin E- und Diesel-Loks und kenne bei diesen nur unlackierte Kunststoff-Drehgestellblenden (lackierte Guss-Drehgestellblenden gibt es leider nur noch bei Retro-Modellen). Den Vectron DE besitze ich noch nicht, allerdings 2 -3 Vectron-E-Loks von Märklin. Natürlich haben diese wie üblich unlackierte Drehgestellblenden. Auch sonst ist mir noch nie eine (neue) Märklin-Lok wie die hier beschriebene unter die Augen gekommen. So eine Lok wäre ein interessantes Stück für meine Vitrine, quasi ein "Fehldruck". Natürlich müsste sie so original von Märklin ausgeliefert worden sein und aus einer vetrauenswürdigen Quelle stammen. D.h. sie dürfte nicht irgendwo im Internet oder auf einer Modellbahnbörse gekauft worden sein. Denn in diesem Fall würde ich das lackierte Drehgestell als Werk eines Modellbahners einstufen.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#23 von TRAINB0Y , 19.02.2019 19:28

Genauso wie beim großen Vorbild (Stichwort technische Schwierigkeiten mit IC2 und ICE4) liefern auch die Modellbahn-Hersteller querbeet in letzter Zeit Produkte von sehr fragwürdiger Qualität ab.
Wobei natürlich der Begriff "Qualität" subjektiv auch für jeden etwas anderes bedeutet. Für mich bedeutet es in erster Linie, dass das Produkt
- grundsätzlich funktionsfähig und betriebstauglich ist
- die im Katalog angekündigten (technischen) Eigenschaften besitzt
- im Vergleich zu einem etwaigen bereits auf dem Markt befindlichen Modell selber Bauart nicht schlechter abschneidet.

Die Realität sieht leider oft anders aus. Gerade bei Märklin, Roco und Fleischmann war das Fertigungsniveau vor 20 Jahren zum Teil höher als heute. Da waren Modelle noch akkuat lackiert und lupenrein in den richtigen Farben bedruckt. Auch technische Mängel (unvollständige Zurüstteile, falsch herum montierte Pantografen auf dem Dach, defekte Sounddecoder etc.) gab es kaum.

Der wirtschaftliche Druck, möglichst kosteneffektiv produzieren zu können, muss heute dermaßen hoch sein, dass sich selbst gewisse Reklamationsrückläufer oder gar Ausschuss während der laufenden Produktion noch rentieren.


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#24 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 20.02.2019 09:31

Zitat
Natürlich müsste sie so original von Märklin ausgeliefert worden sein und aus einer vetrauenswürdigen Quelle stammen. D.h. sie dürfte nicht irgendwo im Internet oder auf einer Modellbahnbörse gekauft worden sein. Denn in diesem Fall würde ich das lackierte Drehgestell als Werk eines Modellbahners einstufen.



Hallo Peter,

du hast den Beitrag vollständig gelesen ? das ist schon die zweite Lok welche so von einem Namhaften Händler angeliefert wurde und ja das Modell war neu und ungefahren...auch original verpackt und noch nicht geöffnet wurden, das sieht man in der Regel.

Dem aufmerksamen Leser dürfte auch nicht entgangen sein das die BR 212 auch verschiedenfarbige Drehgestelle hatte( auch lackiert) und ein User ebenfalls solch ein Erlebnis bei der 212er beim Händler vor fand und selbige eingeschickte und ein Exemplar erhalten hat wo alles in Ordnung war.

Also kein Einzelfall!

Warum glaubst Du wohl habe ich mir die Arbeit mit den Bildern und das Einstellen des Thread wohl gemacht......um dich zu belustigen...da habe ich wirklich besseres zu tun mit meiner knapp bemessenen Zeit.

Es soll aufzeigen was Märklin uns Käufern zum Teil für miese Qualität anbietet und auf was man bei Kauf dieser Modelle achten sollte.

Zu den Bildern, denke nicht mal ein Mobabahner würde mit solch einen Ergebnis sein Werk zu frieden sein, da müssten schon viele Rotweingläser nachgeholfen haben.


Lok-Paul

RE: Qualitätsschwankungen bei Märklin Lokomotiven

#25 von supermoee , 20.02.2019 10:24

Zitat

Verstehe auch nicht warum der zusätzliche Material und Arbeistaufwand des schwarz lackierens betrieben wird. Auch die Schneeschieber werden noch lackiert, meine Vermutung um ein einheitliches Farbild zu erzeugen...nur bedingt gelungen.



Hallo,

schaue dir die Dampflok-Fahrwerke von Roco an, dann verstehst du es. Roco spritzt die roten Kunststoffteile direkt mit rotem Kunststoffgranulat und lässt sie dann unlackiert. Das sieht man den Teilen an. Plaste - Glanz - Look vom feinsten, der sich mit den lackierten Rädern und Kuppelstangen beisst. Märklin dagegen lackiert auch die roten Teile und die Dampfloks kommen im einheitlich schwarz / rot Look daher, ohne Glanz. Ist ein erhöhter Arbeits- und Kostenaufwand, der sich lohnt. Aber auch nur, wenn der gut gemacht ist.

Wie oben erwähnt, wurden die Drehgestellrahmen wahrscheinlich vorab lackiert und die kamen aus zwei unterschiedlichen Kisten bzw. Produktionschargen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz