RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#1 von Signal-Fz1 , 25.08.2019 23:59

Hallo,

welche Handschuhe sind da am besten für das ein und auspacken von Modellbahnlokomotiven geeignet? Ich hatte mal Baumwollhandschuhe, war aber sehr unzufrieden damit, da diese ziemlich oft zum Beispiel an Stromabnehmern hängen bleiben. Derzeit benutze ich Gummihandschuhe, sind diese Empfehlenswert oder greifen diese die Bemalung der Lok an?

Welche Handschuhe benutzt ihr oder könnt ihr empfehlen? :


 
Signal-Fz1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.07.2018
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#2 von Meteor , 26.08.2019 00:13

Hallo,

doch die Baumwollhandschuhe sind fürs vorsichtige Anfassen schon das Richtige. Ich persönlich kann mit Gummihandschuhen gar nicht richtig arbeiten, da fehlt es mir an Gefühl - auch wenn die Gummiindustrie ihren Produkten gerne Gefühlsechtheit attestiert.

Das Problem mit dem Hängenbleiben kenne ich, da hat die zunehmende Erfahrung aber viel ausgeglichen. Inzwischen weiß ich wo und wie ich da drangreifen kann.

Für besonders empfindliche Modelle wie Brawa oder Kleinserien empfehle ich Samthandschuhe. OK, der war jetzt nicht ganz ernst...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#3 von Signal-Fz1 , 26.08.2019 00:35

Greifen die Gummihandschuhe eigentlich die Bemalung der Lokomotive an?


 
Signal-Fz1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.07.2018
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#4 von Majestix , 26.08.2019 10:25

Hallo ich denke da auch an Baumwollgewebe wie sie von Münzsammlern verwendet werden. So empfindliche Modelle hab ich aber nicht dass so etwas nötig wäre.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#5 von Analogbahner , 26.08.2019 10:58

Zu empfindlich sind die Modelle wohl nicht. Aber Fingerabdrücke sind schon blöd, und die sieht man IMMER...(und weil die Hautflora zusammen mit Schweiß, Hautzellen und Handcreme irgendwann eine chemische Reaktion hervorruft, die bis zum Schimmel führen kann... oder wenigstens die Fingerlinien krass hervorhebt). Deshalb soll man ja auch keine CD-Beschichtungen anpatschen.

Ich bin auch für Baumwolle. Was für alte Bücher, Gemälde und Münzen gut ist, sollte auch für Loks gut sein. Zumal der Preis ja ähnlich hoch ist...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#6 von HolgiB , 28.08.2019 13:58

Latex und Nitril reagieren relativ schlecht mit Feststoffen. Daher sollte da wenig passieren. Auch sollten keine oder nur sehr geringfügige Mengen an Hilfsstoffen austreten, die Produkte würden sonst relativ schnell aus dem Verkehr gezogen werden. Da sollte kaum eine Gefahr für die Bahn ausgehen.

Dass sich durch das Anfassen Schimmel bilden soll, halte ich aber für eine sehr gewagte These, zumal die Bedingungen auf Kunststoff nicht gerade optimal für Mikroorganismen sind. Bakterien können vielleicht noch einen Biofilm bilden, aber denen fehlt auch die Feuchtigkeit auf Dauer. Für Pilze ist die Oberfläche sicherlich zu unwirtlichen, wenn das Material nicht gerade dauerfeucht gelagert wird. Pilze auf Kunststoff habe ich bislang nur in feuchten Kühlhäusern beobachtet. Aber da war auch eine Schwarzschimmelkultur im Lüftungsregister. Unter solchen Bedingungen sollte die Modellbahn ohnehin nicht lagern. Dass fettige Abdrücke unschön sind, ist aber eine andere Sache.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#7 von Schwanck , 28.08.2019 19:54

Moin,

ich ziehe mir dies weißen Baumwollhandschuhe nicht so gerne an, weil der Griff unsicher wird, will sagen: glatte und etwas schwere Teile zB Loks rutschen einem leichter aus der Hand. Bei Gummihandschuhe wird das nicht so leicht passieren - ich bekomme darin aber schweißnasse Hände und kriege die Dinger dann nicht ausgezogen. Es gibt allerdings noch ein Naturprodukt, das früher zur ganz feinen Garderobe gehörte - der Glacé-Handschuh aus feinstem Glacéleder. Wie die Baumwollhandschue sind auch die waschbar.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#8 von Analogbahner , 28.08.2019 20:43

Hier geht es ja nicht ums Lagern im Dunkeln und Trockenen, sondern ums Ein- und Auspacken. Normalerweise bleibt die Lok ja erstmal auf der Anlage oder in der Vitrine, bis man sie wieder einpackt. Das bedeutet, dass alle Modelle den typischen Umweltbedingungen ausgesetzt sind, die nun mal auf der Anlage herrschen. Würde man mit UV-Licht suchen, könnten Fingerabdrücke jederzeit als Bakterienkolonie erkennbar sein. Dass sich daraus Schimmel bilden kann, ist ganz sicher selten, aber nicht auszuschließen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Dass Schweiß sehr aggressiv sein kann und Schäden verursacht, ist jedenfalls unbestritten.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#9 von BW-Fan , 28.08.2019 22:22

Hallo,

hmmm,also bei mir sind sämtliche Loks patiniert,zum teil nur mit Pulverfarben die nicht mal mit Mattlack fixiert sind.Von denen weist keine Einzige auch nur den kleinsten Fingerabdruck auf,obwohl sie ziemlich oft angefasst werden,z.B. zur Wartung,beim Umsetzen oder beim Austauschen durch eine andere Lok und das,obwohl sie noch nie mit einem Handschuh angefasst wurden.Man sollte halt nicht unbedingt vorher ein halbes Hähnchen mit Pommes mit den Fingern gegessen haben.
Bevor ich meine Loks anfasse wasche ich mir gründlich die Hände und gut ist.

Dieser Post sollte jetzt nicht als Trollerei oder Ignoranz verstanden werden,sondern lediglich meine persönliche Erfahrung wiedergeben.

Schönen Abend noch.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#10 von HolgiB , 28.08.2019 23:04

Schweiß ist sicherlich aggressiv, aber ich denke, die heutigen Lacke halten das aus und die Kunststoffe erst recht. Die gehen zumindest nicht kaputt. Das ist was anderes bei Papier, nachdem die Kunstwerke schon erwähnt wurden. Papier kann durch sogenannten Säurefraß zerstört werden. Das sieht man manchmal schon nach einigen Jahren um Tinteneintragungen in Büchern. Das Papier erscheint dann dünner. Und Schweiß ist schwach sauer. Aber wie gesagt, die Kunststoffe sind säurebeständig und die Lacke oder Druckfarben sollten es auch sein, wenn man den richtigen Binder verwendet hat.
Metalle dagegen könnten schon eher korrodieren.

Aber nochmals zu den Bakterien und Schimmel. Dass sich aus Bakterien Schimmel bildet, kann nicht sein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Arten von Lebewesen. Es könnte durch Bakterienbesiedelung höchstens der Nährboden für Pilze geschaffen werden. Aber wie gesagt, Kunststoffe sind nicht gerade der Platz, wo sich Bakterien unter trockenen Bedingungen gerne halten. Da müssen schon viele dumme Zufälle passieren, dass man Schimmel auf Plastik findet.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#11 von klein.uhu , 28.08.2019 23:22

Moin,

Meine Modelle fasse ich ganz normal mit sauberen, ggf. frisch gewaschenen Händen an. Allerdings sollte man bewußt darauf achten und nachdenken, wo man anfaßt. Beschriftete Flächen sollte man meiden, ebenso nicht gerade an zierlichen Details zupacken. Aber das würde für "mit Handschuhen" ebenfalls gelten.

Allerdings habe ich weder Platin- noch Gold-Krokos. Messingmodelle ohne Schutzlack sind auch sehr empfindlich.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#12 von Shoogar , 29.08.2019 00:04

Über dieses außerordentlich wichtige Thema muss ich noch nachdenken.
Bislang verwendete ich nämlich (zugegebendermaßen absolut doof) Handschuhe bloß gegen Kälte.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#13 von Analogbahner , 29.08.2019 04:46

Dass Bakterien und Schimmel zwei Sorten von Lebewesen sind, ist richtig. Aber Schimmelsporen sind allgegenwärtig, u.a. auch an den Händen und in der Luft. Ich habe ja nicht gesagt, dass aus Bakterienrasen Schimmel entsteht, sondern dass eine Grundlage dafür gelegt wird.
Aber tatsächlich ist das Problem nicht so gravierend. Fingerabdrücke, zu sehen auf Fotos, sind nerviger.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#14 von Starlord , 29.08.2019 05:46

Habe die Erfahrung gemacht, dass gerade goldbedruckte Aufschriften das Anfassen mit bloßen Fingern nicht mögen. Eigentlich war ich davon ausgegangen dass das komplette Gehäuse mit einer Schutzschicht überzogen wurde. Ist scheinbar nicht der Fall. Also lieber die Befruckungen meiden.
Wenn ich ein Modell ohne Baumwollhandschuhe anfasse - dann an den Rädern oder Drehgestellblenden.

Viele Grüsse


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#15 von Michael K. , 29.08.2019 10:32

Tag auch,

auf Fremo:87 Treffen sind die normalen weißen Baumwollhandschuhe im Einsatz, um Fingerabdrücke zu vermeiden. Die Fahrzeuge werden auf einem Treffen im Normalfall von recht vielen Leuten angefasst, da lässt sich einfach auch nicht sicherstellen, dass immer eine Gelegenheit zum vorherigen Händewaschen besteht. Gerade bei unterschiedlich patinierten Modellen und im Normalfall selbst angebrachten Beschriftungen ist das sicher eine sinnvolle Sache, um Fingerabdrücke zu vermeiden.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#16 von Signal-Fz1 , 06.09.2019 18:29

Edit:
Danke für die vielen Meinungen. Ich werde jetzt immer meine Hände vor dem Anfassen der Lokomotiven mit Kern-Seife waschen. Aber Handschuhe werde ich doch nicht benutzen.


 
Signal-Fz1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.07.2018
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#17 von Alex Modellbahn , 07.09.2019 10:03

Moin,
Also ich habe bisher noch nie Handschuhe für meine Modellbahn genutzt. Falsch, ich nutze welche beim lackieren . Also ich habe noch nie welche zum anfassen des rollenenden Materials genutzt. Liegt vielleicht daran das ich mit meiner Bahn bastel und spiele und nicht diese als Ausstellungsstück betrachte. Abgesehen davon hat bei mir noch keine Lok über 400,-€ gekostet und da ich diese alle altere handelt es sich eh nicht um Geldanlagen. Ich achte aber drauf das meine Finger nicht dreckig oder fettig/ölig sind.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#18 von Analogbahner , 07.09.2019 16:38

Da ich hauptsächlich Analogmodelle noch aus den 1980/90ern habe, verwende ich keine Handschuhe. Die haben schon so viel mitgemacht (ich bin Teppichbahner...), dass das gar nicht stört. Da stören die abgegriffenen / abgenutzten Kanten schon eher. Die Detaillierung ist ja auch gegenüber heutigen Modellen merklich sichtbar geringer. Aber bei einem 600-Euro-Modell? Da nützen Handschuhe beim Teppichfahren auch nicht mehr - Flusen, Haare, Staub, Dreckpartikel aller Art, Brotkrümel, Tannennadeln, Teppichabrieb ... Wenn eine Teppichbahn liegt, kann man dort nicht staubsaugen...
Ich glaube, dass Modelle zunehmend für die Vitrine gebaut werden. Möglichst unter Vakuum...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#19 von klein.uhu , 07.09.2019 17:01

Zitat

Ich glaube, dass Modelle zunehmend für die Vitrine gebaut werden. Möglichst unter Vakuum...


... oder für die Schau auf dem Rollenprüfstand

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#20 von Djian , 07.09.2019 20:57

Moin,

ich benutze ausschließlich Lammlederhandschuhe. Man sollte allerdings ausschließlich die von Luis Vuitton nehmen. Die Naht liegt innen, sind folglich an den Kanten nicht abrasiv, was den leider immer dünner und (unpräziser leider auch) werdenden Lackschichten und Bedruckungen keinen Schaden zufügt. Zudem passen sie sich der Hand optimal an, man hat also beim Herausnehmen aus den OVP's noch über die volle Fingerfertigkeit. Ich muss aus eigener leidvoller Erfahrung anmerken, dass man nicht auf 350,-€-Schnäppchen reinfallen sollte. Es sind meist (im Detail) schlecht gefertigte Plagiate. Ab 800,-€ macht man da eigentlich nichts verkehrt. Die Preise varieren etwa 50,-€ nach oben und unten. Je nach Größe. Einfach man bei einem wirklich guten (das erste Haus am Platze, wie man so schön sagt) Herrenausstatter nachfragen und anprobieren. Ihr werdet begeistert sein!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#21 von Dschowy , 08.09.2019 15:00

800 € für Handschuhe? Den Übertreibungen im Modellbahnbereich sind wohl keine Grenzen gesetzt.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#22 von Signal-Fz1 , 08.09.2019 16:43

Nach langem Überlegen und den Erfahrungen die ich die letzten Wochen gesammelt habe werde ich dann doch lieber bei denen gewaschenen Händen bleiben. Natürlich nur mit kernseife. Das mit den handschuhen finde ich übertrieben, Fingerabdrücke würde ich einfach bei Bedarf mit destilliertem Wasser und einem mikrofasertuch entfernen. Vor allem ist es wichtig das Modell gut in der Hand zu haben und das gelingt mir nur mit Händen ohne Handschuhe. Falls ich dann mal zu handschuhen greife im ernstfall werden Latex Handschuhe bleiben.


 
Signal-Fz1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.07.2018
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#23 von HeinzK , 08.09.2019 16:58

Hallo Kollege-innen,
Ich war vor einigen Jahren bei einem Decodereinbauseminar in Göppingen.
Voller Respekt u. Achtung habe ich mir weiße Stoffhandschuhe angezogen.
Unser Seminarleiter Herr Haller hatte ein mildes "Lächeln" aufgesetzt u. erklärt:
Unsere Lokomotivoberflächen sind so gut lackiert, das man keine Handschuhe benötigt !
Frohes Spielen u. Basteln
Heinz


HeinzK  
HeinzK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Zur Kaisereiche 16 A-2451 Hof am Leithaberge Österreich
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#24 von klein.uhu , 08.09.2019 17:22

Wegen der Modell-Oberflächen braucht man die wirklich nicht.
Aber mancher braucht sie eben wegen ... flaster: ... der wertigen Verpackung?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Handschuhe für das Rollmaterial

#25 von Paule , 08.09.2019 17:42

[quote="Djian"|p2008815]
Moin,

ich benutze ausschließlich Lammlederhandschuhe. Man sollte allerdings ausschließlich die von Luis Vuitton nehmen.


ich habe leider nur welche von Stradivari da (mit Goldrand). Gehen die auch ???

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz