RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#1 von mgleiser , 05.11.2007 16:42

Servus,

ich hab da mal ne Frage an euch.Hoff ihr könnt mir helfen.

Meine Märklin T3 digital MFX brummt und vibriert stark beim Anfahren. Jedoch nur mit meinem Viessmann Travo (52 watt/3,2 Amperè). Mit meinem Travo aus einer Märklin Startpackung (18 Watt/1,2 Amperè fährt sie normal an (ohne brummen & vibrieren), auch im Analog gibt es keine Probleme!


Die Log habe ich schon eingeschickt und überprüfen lassen, jedoch kam sie mit dem gleichen Problem zurück.

Könnte es ein Spannungsproblem sein? Oder habt ihr ne Idee was des Problem sein könne?

Danke im vorraus für eure Hilfe

gruß mgleiser


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#2 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.11.2007 16:47

Hallo mgleiser,

ich nehme an, du fährst mit MS :
Vielleicht liegt es daran, dass die MS nur 1,2 bzw. 1,9 A augeben kann, M* würde nur sagen "Fremdhersteller"
Hast du mal die Spannung gemessen ?

Viele Grüße
Christian


Roter Hirsch

RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#3 von mgleiser , 05.11.2007 17:44

Hallo christian,

habe auch schon den 60 Watt Märklin Travo ausprobiert, hier brummt und vibriert es ebenfalls .Wie du richtig vermutet hast, benutze ich die MS.

Die Spannung hab ich schon gemessen.Bei Viessmann wie Märklin auf einen Niveu.

gruß mgleiser


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#4 von klein.uhu , 05.11.2007 18:51

Moin Mgleiser,

die T3 (mfx - sagt es eigentlich schon) hat keinen Wechselstrom- /Allstrom-Mptor wie ältere Märklin-Produkte, sondern einen Gleichstrom-Motor, der vom Dekoder angesteuert wird. Somit dürfte es bei analogem Trafo-Betrieb egal sein, ob der Trafo von Viessmann oder Märklin oder WeißderGeierwem ist. Der Dekoder enthält Gleichrichter, und der Motor wird nicht mit 50Hz Wechselstrom betrieben.

Ich vermute eher einen defekten mfx-Dekoder. Ist auf der Lok noch Garantie (2 Jahre)? Dann schicke sie an M. ein.

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#5 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.11.2007 19:42

Zitat von klein.uhu
Moin Mgleiser,

die T3 (mfx - sagt es eigentlich schon) hat keinen Wechselstrom- /Allstrom-Mptor wie ältere Märklin-Produkte, sondern einen Gleichstrom-Motor, der vom Dekoder angesteuert wird. Somit dürfte es bei analogem Trafo-Betrieb egal sein, ob der Trafo von Viessmann oder Märklin oder WeißderGeierwem ist. Der Dekoder enthält Gleichrichter, und der Motor wird nicht mit 50Hz Wechselstrom betrieben.

Ich vermute eher einen defekten mfx-Dekoder. Ist auf der Lok noch Garantie (2 Jahre)? Dann schicke sie an M. ein.

Gruss
klein.uhu



Er fährt aber mit der MS

Viele Grüße
Christian


Roter Hirsch

RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#6 von Epoche2 ( gelöscht ) , 05.11.2007 20:20

Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich auch. Zwei verschiedene T3 (Mä. 37141) ausprobiert, alle haben extrem geruckelt (60VA Trafo, mobile station 1,2 A und 1,9 A ausprobiert). Da die zu meiner Beruhigung auch beim Händler ruckelten, mußte ich dann leider von einem Kauf absehen.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#7 von Marky ( gelöscht ) , 05.11.2007 20:28

Zitat von Epoche2
Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich auch. Zwei verschiedene T3 (Mä. 37141) ausprobiert, alle haben extrem geruckelt (60VA Trafo, mobile station 1,2 A und 1,9 A ausprobiert). Da die zu meiner Beruhigung auch beim Händler ruckelten, mußte ich dann leider von einem Kauf absehen.

Gruß
Carsten




Hallo Carsten

Oh weh,oh weh hoffentlich wird das nicht gleich von diversen Usern...... ops: ...und da ist noch nicht mal der Ruckel-Sinus drin....


Gruß Markus


Marky

RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#8 von klein.uhu , 05.11.2007 20:29

Zitat von klein.uhu
... Dann schicke sie an M. ein.


ich wiederhole mich ungern, aber DAS Thema hatten wir hier schon ... gähn ... sehr oft ist gelinde ausgedrückt! Es ist der mfx-Dekoder!
Dann schicke sie an M. ein
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#9 von Toto , 05.11.2007 20:33

Hallo,

komisch, irgendwie kenne ich das Problem von der Lok auch! Habe auch so ein Ruckeln, kommt wohl vom 3 Pol Motor

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#10 von Toto , 05.11.2007 20:34

Zitat von klein.uhu

Zitat von klein.uhu
... Dann schicke sie an M. ein.


ich wiederhole mich ungern, aber DAS Thema hatten wir hier schon ... gähn ... sehr oft ist gelinde ausgedrückt! Es ist der mfx-Dekoder!
Dann schicke sie an M. ein
klein.uhu




Ich habe nun schon 3 verschiedene mfx Dekoder drin gehabt und es ist bei allen gleich!


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#11 von mgleiser , 06.11.2007 10:30

Hallo und danke für die Antworten es ist ja nicht das die t3 schlecht fährt im gegenteil sehr leise und gleichmäsig .Nur beim Anfahren brummt und schüttelt sie wie ein Händy auf viebrationsalarm .Bin erst seit einem Jahr Modellbahner .Hab inzwischen 4 digital Loks und keine macht Mucken Gruß mgleiser


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#12 von K.Wagner , 06.11.2007 12:26

Hallo mgleiser,

dasselbe Problem hatte ich mit der T3 (erste Auslieferung) auch - mit einem Conrad Trafo. Der ist m.W. mit dem Viessmann Trafo baugleich. Irgendwann am Abend ging gar nix mehr - nicht dass die Lok nicht mehr wollte, sondern die MS zeigte Überlast an. Ursache war nach einiger Zeit gefunden:
Die Netzspannung war > 230V, der Trafo liefert 18V bei Nenneingangsspannung und Nennbelastung - in diesem abendlichen Fall waren es fast 20V (natürlich AC eff) - zuviel für die MS.
Ich habe dann für die MS ein Steckernetzteil genommen und versorge die Gleisanlage über eine Delta-Zentrale als Booster - sitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr.
Ach ja - die T3 für auch wieder - und war nicht die einzige Lok mit diesem Verhalten. Auch unser GFN ICE2 mit 3-pol DC-Rundmotor und TAMS Dekoder verhielt sich ähnlich.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#13 von mgleiser , 07.11.2007 08:57

Hallo Klaus klingt sehr intresant .Kapier es aber nicht ganz .Bin wie gesagt Anfänger .Für die MS ein Steckernetzteil ? und Delta-Zentrale als Booster .Wie funktioniert das ? Bitte um Antwort Gruß und Dank mgleiser


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#14 von K.Wagner , 07.11.2007 12:12

Hallo mgleiser,
hier wirst Du fündig:

http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...e/p01_45238.htm

Um auszutesten, ob es an der Trafospannung liegt, könntest Du auch einen Trafo mit geringerer Sekundärspannung nehmen (falls vorhanden) oder aber einige beleuchtete Wagen (mit Glühlämpchen!) zusätzlich zur Lok aufs Gleis stellen, um Deinen Trafo etwas mehr zu belasten. Ist aber nur dazu, um die Ursache zu finden - keine Dauerlösung.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#15 von conny ( gelöscht ) , 08.11.2007 02:45

Nur mal so am Rande... Welche T3 hast du denn. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer, habe aber noch keine wirklich schöne gefunden.


conny

RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#16 von mgleiser , 08.11.2007 16:37

Hallo Conny ich hab die DB ausführung von Märklin .Meines wissens gibt es noch eine Länderbahnwersion von Fleischmann und eine von Weinert die ist allerdings teuer ! Finde die Märklin etwas besser im Detail .Sie fährt sehr leise und gleichmäsig und kommt auch ohne zu ruckeln über Weichenstraßen Nur brummt sie beim Anfahren .Also erst testfahren dann kaufen . Gruß mgleiser


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#17 von klein.uhu , 08.11.2007 17:26

Moin,

ich habe die Fleischmann T3 (AC) als DB-Lok. Fährt super, auch analog. Die habe ich schon 3-4 Jahre, da gab es die Märklin noch nicht. Von Fleischmann gab / gibt es mehrer versionen, nicht alle als Wechselstrom-Ausführung. Diese sind aber oft noch bei Händlern zu bekommen, auch wenn im Katalog schon eine andere Variante steht. Augen auf und fragen, es erscheint nicht alles bei I..bääääh, es gibt auch noch Händler oder Börsenanbieter, die nicht im Internet aktiv sind.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#18 von mgleiser , 10.11.2007 20:28

Hallo Klaus.Es hat geklapt.Dein Tipp war klasse.Kein brummen und vibrieren mehr.Habe wohl ein paar Stunden zum richtigen Anschliesen gebraucht .Inklusive kurzschluss !MS ist aber heil geblieben.Der Viesmann versorkt nun das Licht der Anlage .Nochmals Grus und Dank .mgleiser


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: t3 brummt und vibriert beim Anfahren

#19 von K.Wagner , 13.11.2007 12:44

Hi Mgleiser,

freut mich! Wir haben übrigens auf unsrer Teppichanlage zu dritt mit Fleischmann ICE2 (incl. LED Innenbeleuchtung und fast originaler Wagenanzahl, 218 von Flm. mit 3-teiligem Wendezug incl Glühlampenbeleuchtung und Mä BR86 mit 3 Umbauwagen mit Glühlampenbeleuchtung keine Probleme - nur, dass wir nicht zu dritt spielen können, weil wir keine 3. MS anschließen können. Aber die 3 Züge fahren gleichzeitig!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz