RE: Märklin Steuergerät 6600 und Digital-Betrieb

#1 von BahnBamgru , 12.10.2019 09:35

Aus analog-grauer Vorzeit habe ich noch ein Steuergerät 6600. Kann ich das auf einer digitalen Anlage -gesteuert mit MS2 v. 3.55- weiter verwenden?
Wenn nein, wo finde ich Anleitungen, wie ich Blockstellen und/oder Pendelzugbetrieb realisieren kann?

Andreas


Beste Grüße und Hp1
Andreas


 
BahnBamgru
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Steuergerät 6600 und Digital-Betrieb

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 12.10.2019 09:38

Hallo,

Das Fahrgerät 6600 lässt sich in keiner Weise mit mit einem Digitalsystem kombinieren. Auch dürfen Loks mit Decoder keinesfalls mit dem Fahrgerät betrieben werden, das führt zur ziemlich unmittelbaren Zerstörung des Decoders.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Steuergerät 6600 und Digital-Betrieb

#3 von BahnBamgru , 12.10.2019 11:07

Dankeschön erst Mal für die klare Aussage.
Wie kann ich aber dann die Funktionen dieses Gerätes digital realisieren?

Andreas


Beste Grüße und Hp1
Andreas


 
BahnBamgru
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Steuergerät 6600 und Digital-Betrieb

#4 von Schwanck , 12.10.2019 12:18

Moin Andreas,

die meisten Funktionen des 6600 sind in den heutigen mLD3 und natürlich in den mSD Decodern bereits einprogrammiert und müssen nur über CVs oder Funktionstatsen abgerufen werden, was mit den Centraleinheiten CS und eingeschränkt mit MS leicht möglich ist. Dei Funktionsmöglichkeiten gehen mit den Digitalsystemen sogar noch weiter und können im Gegensatz zur 6600 viel invidueller jedem einzelnen Fahrzeug zugeordnet werden. Was einem jedoch nicht erspart bleibt, ist die gründliche Beschäftigung mit dem Thema "Digital". Märklin hat extra dafür ein ganzes Buch herausgebracht: "(Wieder-) Einstieg in die Märklin Modellbahn, Art.Nr.: 03070". Das Kapitel mit der Überschrift "Renaisance par exellence", "So erwecken sie ihre Altanlage wieder zum Leben", gibt dir bestimmt auch auf deine Fragen Antwort und macht Vorschläge, was von den alten Sachen weiter genutzt werden kann.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz