RE: Roco digital - Fleischmann

#1 von gprotde , 09.01.2020 16:09

Hallo Leute,
vorab: Ich bin Anfänger digitale Steuerung von Modellbahnen betreffend.
Ich kann eine "Roco 43320 Digital Dampflok Baureihe 93 682 DB DSS Spur H0", bei ebay erwerben. Als Stromversorgung ist Gleichstrom angegeben.
Meine Frage: Kann ich die Lok auf einem Fleischmann Profi-Gleis mit dem Fleischmann DCC-Digital Fahrregler (LOK-BOSS) fahren lassen und auch
deren digitale Funktionen steuern?
Danke für die Antwort/en


gprotde  
gprotde
Beiträge: 1
Registriert am: 09.01.2020


RE: Roco digital - Fleischmann

#2 von Modelltraumland , 09.01.2020 16:44

Hallo,

die Lok hat laut Deiner Beschreibung eine Digitalschnittstelle (DSS). Wenn Du dort statt des Brückensteckers einen DCC-fähigen Lokdecoder einbaust, kannst Du die digital steuern. Du musst aber noch Adresse, Digitalformat (DCC) und Anzahl der Fahrstufen einstellen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco digital - Fleischmann

#3 von DerGoldi , 09.01.2020 16:58

Hallo,

Grundsätzlich hat Bernd schon alles gesagt, ich habe mir aber mal die entsprechende Lok auf Ebay angeschaut.
Falls du diese hier (klicken) meinst, dann klingt die Beschreibung für mich so, als ob schon ein Decoder eingebaut ist. Zu deiner Sicherheit würde ich aber nochmal beim Verkäufer nachfragen.
Ich finde die Beschreibung hier eher ungenau, da zum einen Digital drin steht, aber auch die Digitalschnittstelle (DSS) erwähnt wird. Möglicherweise will der Verkäufer aber auch nur darauf hinweisen, dass die Lok eben über eine DSS verfügt und in eben dieser auch schon ein Decoder steckt.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Roco digital - Fleischmann

#4 von Modelltraumland , 09.01.2020 17:16

Hallo,

noch eine Ergänzung zu Daniel: Wenn Du beim Verkäufer nachfragst, solltest Du auch fragen, welcher Decoder verbaut ist.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz