RE: Frage zu Umbau Liliput ETA 177 (alt) von DC auf AC

#1 von Martin Ritter ( gelöscht ) , 18.11.2007 15:21

Hallo zusammen,

ich habe günstig einen 2-Leiter Liliput ETA 177 (Wittfeld) bekommen, den ich auf 3-Leiter Digital umbauen möchte.
Derzeit suche ich noch den richtigen Platz für den Mittelschleifer.
Bekannterweise gibt es ja eine Wechselstromversion des ETA, die als Vorbild dienen könnte. Von der habe ich jedoch bisher noch nirgendwo Bilder (insbesondere von unten) entdeckt, die Auskunft über Lage und Größe des Schleifers geben könnten.
Hat jemand im Forum entsprechende Fotos oder Links, die mir weiterhelfen könnten?

Gruß Martin


Martin Ritter

RE: Frage zu Umbau Liliput ETA 177 (alt) von DC auf AC

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 18.11.2007 15:38

Hallo Martin,

der alte Liliput ETA kommt schon in der DC Ausführung kaum vom Fleck. Mit Schleifer ist es wohl völlig aussichtslos.

Antriebstechnisch ist die Modellumsetzung völlig mißglückt. Wie man es besser machen kann hat Roco beim N-Modell gezeigt. Dort wirkt der Motor auf die Einzelachse und treibt über eine Kardanverbindung die Einzelachse des anderen Fahrzeugteils mit an.

Das chinesische Liliputmodell habe ich mir noch nicht angeschaut.


Karlheinz Hornung

RE: Frage zu Umbau Liliput ETA 177 (alt) von DC auf AC

#3 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2007 18:17

ich habe diese alte Krücke in rot. Mehr ist es nicht. Da ich ihn nicht oft gefahren habe, liegt er noch irgendwo vergraben in der hintersten Ecke.
Die haben da tatsächlich einen Schleifer drunter bekommen. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Suchen kann ich die Kiste beim besten Willen nicht.



RE: Frage zu Umbau Liliput ETA 177 (alt) von DC auf AC

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.11.2007 08:59

Hallo,

der Schleifer sitzt vorne unter den Doppelachsen.

Allerdings ist das Teil wirklich ein unglaublicher Krüppel was die Laufeigenschaften angeht. Ich würde es wieder abstoßen und auf ein neues, von Grund auf überarbeitetes Modell warten. Ich habe bei meinem den Originalantrieb komplett ausgebaut und einen Fauli-Umrüstsatz (dürfte SB gewesen sein) für die Einzelachse eingebaut. Wäre ja nicht schlecht, wenn wenigstens die Treibräder fest auf den Achsen sitzen würden...

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Frage zu Umbau Liliput ETA 177 (alt) von DC auf AC

#5 von abit , 19.11.2007 09:10

Hallo,

ich habe den ETA in AC. Gelaufen ist er bei mir noch nie, er macht sich aber gut in der Vitrine. Äußerst interessant finde ich die "Einzelradaufhängung". Damit der Schleifer Platz findet, hat man eine Achse weggelassen.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Frage zu Umbau Liliput ETA 177 (alt) von DC auf AC

#6 von Münch ( gelöscht ) , 19.11.2007 15:44

Hallo
Liliput/Bachmann hat es nachgemacht,was Ulrich mit seinem Umbausatz
vorgemacht hat:der neue Wittfeld hat tatsächlich Einachsantrieb und
ist im Fahrverhalten um Lichtjahre besser als der original Liliput,der
m.E. antriebsmäßig das schlechteste war ,das Liliput je herausgebracht
hat.Jetzt aber der schlechten Nachrichten genug:um den original Liliput fahrfertig zu machen,gab(gibt?) es einen preisgünstigen Einachsantrieb von
Weinert mit Mabuchimotor und einen teureren mit Faulhaber als
Alternative.
Der Akku von Liliput-Bachmann hat den optischen Nachteil,daß er in
EpIII nur eine Lackiervariante darstellt.Viele Details ,die für die EpII
noch richtig sind,müßten hier für einen vorbildgerechten Zug geändert
werden.(u.a. Dachbestückung,Räder:Scheiben-statt Speichenräder,Toilette)
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz