? Umbau Liliput 05 002 (L100503)

#1 von Fjorse , 06.12.2023 21:26

Hallo miteinander,

ich besitze eine "Holzkasten-05" von Liliput (L100503) und möchte über KKK Personenwagen koppeln. Das Problem: der Tender besitzt einen Aufnahmeschacht nach NEM 362, aber keine richtige KKK; man könnte es eher "etwas Rechts-/ Links-Spiel" nennen. Ein gekoppelter Wagen würde in der Kurve entgleisen.
Frage: kennt jemand eine Möglichkeit zum Umbau des Tenders? Oder gibt es modifizierte Tender-/ Laufwerksrahmem aus späterer Produktion?

Gruß, Frank


 
Fjorse
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.12.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Umbau Liliput 05 002 (L100503)

#2 von drum58 , 06.12.2023 22:24

Hallo Frank,

dass keine Kinematik verbaut ist, bedeutet nicht, dass angehängte Wagen entgleisen. Wenn der Kuppelabstand lang genug ist (und davon gehe ich aus), dann kannst Du problemlos Wagen mit KKK anhängen, nur sind sie dann eben nicht kurz an die Lok gekuppelt. KKK an Loks war lange nicht üblich.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

RE: ? Umbau Liliput 05 002 (L100503)

#3 von Fjorse , 06.12.2023 22:52

Hallo Werner,

in diesem Fall wird es tatsächlich nicht funktionieren. Eine "starre" Verbindung wird den angehängten Wagen in einer Kurve herausdrücken, da die Kupplung am Tender zu wenig "Spiel " hat...

Gruß


Shunkan hat sich bedankt!
 
Fjorse
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.12.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Umbau Liliput 05 002 (L100503)

#4 von blauer klaus , 07.12.2023 13:16

Zitat von Fjorse im Beitrag #3
Eine "starre" Verbindung wird den angehängten Wagen in einer Kurve herausdrücken


Guten Tag Frank,
alle Großserien Modellbahnhersteller bauen ihr Loks so, dass sie mit Anhängsel selbst durch ihre kleinsten Radien fahren (oder sie weisen ausdrücklich darauf hin!!!).
Ergo, ist deine kupplung
a) nicht original
b) falsch eingebaut
c) jemand hat daran herum gefummelt

Ich glaube nicht, dass in einer (Normal-/Spielzeug-/15°)Weiche im Abzweig der Tender einen Wagen zum Entgleisen bringt ... Dein Wörtchen "wird" deutet darauf hin du vermutest, hast es aber noch nicht ausprobiert.

Mach mal ein paar Bilder der Kupplung aus verschiedenen Positionen und stell sie hier ein ... ein Bild sagt mehr wie 1.000 Worte !!!!


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


aadmgs hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: ? Umbau Liliput 05 002 (L100503)

#5 von silz_essen , 07.12.2023 14:00

Hallo zusammen!

Jetzt wird's leider etwas off topic, aber sei's drum.

Es befinden sich etliche Modelle in meiner Sammlung mit Normschacht, der allerdings soweit zurück sitzt, dass die Fahrzeuge bei Verwendung von Kurzkupplungsköpfen in engen Kurven zum Rausdrücken und Entgleisen der Fahrzeuge neigen.
Das ist a priori kein Problem für den Hersteller, da er "normale" Bügelkupplungen beilegt und diese natürlich so lang kuppeln, dass es zu keinen Entgleisungen kommt.

Was kann man dagegen machen, wenn man unbedingt einen Kurzkupplungskopf (oder eine starre Verbindung) verwenden will? Eigentlich zwei Dinge.
1) Die Standard-Bügelkupplung belassen ==> Sieht grottig aus, will keiner. Insbesondere geht das vielleicht nur via Adapterwagen, wenn die verwendete Kurzkupplung nicht zu Standard-Bügelkupplungen kompatibel ist. Also keine gute Idee.
2) Den NEM-Schacht hinten verkürzen und den Kurzkupplungskopf so vorne etwas überstehen lassen. Den Kurzkupplungskopf kann man dann entweder mit 2K-Kleber einkleben oder man verpasst ihm einen "Kragen" von einem nicht mehr benötigten NEM-Schacht, damit er nicht zu weit durch rutscht.
Bei einigen Piko-Loks ist sogar so ein "Kragen" von Haus aus beigelegt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: ? Umbau Liliput 05 002 (L100503)

#6 von Stahlblauberlin , 07.12.2023 14:06

Bei den jüngeren Modellen mit dem NEM-Schacht reicht das seitliche Ausschwenken aber völlig aus damit nichts entgleist. Habe diverse Lokomotiven von verschiedenen Herstellern mit solchen Konstruktionen wo das problemlos funktioniert solange man es nicht übertreibt. 360er-Radien sind dabei mit langen (1:87) Wagen definitiv tabu, die 05 selbst mag die schon nicht wirklich gerne. Richtig wohl fühlt die sich erst ab 480 mm, bei 420 mm ist noch ein gewisses Zwängen zu bemerken.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? Umbau Liliput 05 002 (L100503)

#7 von Fjorse , 08.12.2023 12:56

Hallo miteinander,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!
Ich habe ein paar Detailaufnahmen angehängt, um meine Bedenken besser darstellen zu können. Da meine Anlage immer nur zeitweise aufgebaut wird, konnte ich noch keinen praktischen Test durchführen, aber meine anderen Lokomotiven habe definitiv mehr "Kupplungspiel". Vielleicht will man ja so der Verwendung auf zu kleinen Radien "vorbeugen", indem automatisch Waggons entgleisen...? 😉





Gruß


 
Fjorse
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.12.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Umbau Liliput 05 002 (L100503)

#8 von drum58 , 08.12.2023 14:54

Hallo Frank,

für mich ist das ein ganz normaler NEM-Kupplungsschacht einer Lok, es könnte sogar eine Kulisse in der nicht fotografierten, auf dem ersten Bild verschraubt zu sehenden, Abdeckung stecken, denn es ist im Rahmen ein Langloch mit Feder zu erkennen. Ich glaube weiterhin nicht, dass es ein Problem mit angehängten Wagen gibt, wenn diese eine KKK und keine starr montierte Kupplung haben.
Das bleibt aber alles Spekulation solange Du nicht mal einen Test mit Wagen machst. Dazu musst Du doch die Anlage nicht aufbauen, es reichen doch ein paar gerade und gebogene Gleise auf dem Tisch.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ? Umbau Liliput 05 002 (L100503)

#9 von Fjorse , 08.12.2023 15:22

Hallo Werner,

es ist in der Tat eine kleine Kulissenführung vorhanden, aber nicht sehr ausgeprägt - ich werde versuchen, kurzfristig zu testen und dann sehen wir mal...

Gruß


 
Fjorse
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.12.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Umbau Liliput 05 002 (L100503)

#10 von Stahlblauberlin , 08.12.2023 15:25

Guckt man sich das Kupplungsteil mit dem NEM-Schacht an sieht man den berühmten Schwalbenschwanz. Die Lok hat also sogar eine kulissengeführte Kupplung...Nur das die Kulisse an der Kupplung und nicht am Rahmen sitzt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Präzision FL Drehscheibe 6152 C
BR 37...des Keysers neue Kleider

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz