RE: Umbau Liliput 131541/131543 auf ESU Dampferzeuger

#1 von mboesemani , 04.12.2020 17:19

Hallo Zusammen,

ich melde mich mit meinem meiner aktuellen Projekte. Ich baue meine Liliput 131541 gerade auf einen ESU Dampferzeuger um. In diesem Zuge bekommt 05 003 einen Loksound 5.
Leider hatten die Konstrukteure zu meinem Leid den Decoder in den Tender gebaut, in dem es nicht sonderlich viel Platz für mein Decoder-Sandwich gibt.
Also kommt der Decoder in die Lok. Durch die 8-polige Verbindungskulisse gibt es genug Möglichkeiten den Decoder nach vorne zu verlagern. Der Halter für den Decoder ist schnell selbst gedruckt.
Sinnvollerweise ist bei Liliput auch gleich ein Schaltplan dabei, der den Umbau erleichtert.
Ich habe alle SMD-Bauteile auf der Oberseite der Tenderplatine sauber entfernt, damit die Führung weiterhin für die LED´s genutzt werden kann.
Seltsamerweise hat Liliput die LED´s gegen Plus, statt gegen Masse geschaltet.
In den nächsten Tagen ergänze ich meinen Umbau mit Fotos. Anbei zunächst einmal die Halterung für das Sandwich.

Hier der Blick auf die fertig verkabelte Lok
Funktionen sind über die einzelnen Sounds hinaus:
ESU Dampferzeuger, steuerbare Kupplung, Führerstandsbeleuchtung, umschaltbare Stirnbeleuchtung.
Die Lok ist jetzt einsatzbereit.


Es ist vollbracht:
Decoder und Dampferzeuger sind bfestigt.


Fertiges Modell:

http://deseniss.com/railway/05003/VID_20201227_173636964.mp4
Ich bitte die schlechte Qualität des Videos zu entschuldigen


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Liliput 131541/131543 auf ESU Dampferzeuger

#2 von mboesemani , 27.12.2020 17:47

Die Lok ist fertig. Bilder und Videos folgen....


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz