RE: Valwo´s H0 Wandanlage in U-Form (Vormals Verschachtelte Wendeschleife)

#1 von valwolannes , 21.01.2020 22:10

Servus miteinander,

Nachdem ich ursprünglich nur wegen einer kleineren Hilfestellung in meiner Gleisplanerweiterung den Thread "Verschachtelte Wendeschleife" erstellt hab (danke für die bisherige Hilfe dort ), bin ich nach einigem Durchstöbern in diesem Forum zu dem Schluss gekommen, dass durch die Zusammenarbeit bzw. Kritik der Community teilweise unglaubliche Anlagen entstanden sind . Nachdem meine Anlagenplanung bisher eher darauf ausgelegt war, Platzprobleme zu lösen und so viel Strecke wie möglich rauszuholen, ich aber in den letzten Tagen die gigantische Kreativität und das riesige Fachwissen bzw. die langjährige Erfahrung im Forum miterleben/-lesen konnte, glaube ich, dass sich an meinen bisherigen Entwürfen noch einiges optimieren und verschönern lässt.
Deswegen stell ich meine Entwürfe einfach mal hier ein und bin gespannt, beginnend mit dem obligatorischen Fragebogen, was dabei rauskommt wenn man das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

1. Titel

Bisher noch offen.

2. Spurweite & Gleissystem

H0 Normalspur; Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage

Hier mal ein Grundriss vom Raum (Maße in cm): Ist n ganz normales Zimmer von nem Jugendlichen.
Die Tür rechts ist eine Balkontür (zuerst falschrum eingezeichnet, deswegen mit Rot ausgebessert), die man kaum braucht, das Stück davor sollte man trotzdem abnehmen können.



Die schraffierten Flächen sind für den Modellbau zur Verfügung:
Blau schraffiert: Vorhanden als Platte (MDF/Ikea Schrankwand ).
Grün schraffiert: Platz eingeplant, aber noch keine Platte, daher recht frei in der Grundplattengestaltung.

DIe Anlage ist auf ca. 110m Höhe, unten drunter sind teilweise Schränke, wobei das im oberen Teil noch nicht ganz sicher is.


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Mehr Spielbahn, auch weil es eher eine Interimslösung wird... (Auszug vermutlich in absehbarer Zukunft) etc.
Ausserdem muss ein Kreisbetrieb möglich sein. (Hundeknochenartig vermutlich)

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Zweigleisige (kleine) Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

sichtbar R1 aus Platzgründen; verdeckt eigentlich nicht vorhanden

4.4 Maximale Steigung

3%, wobei Steigung hier eigentlich kaum möglich, da kein Platz (und optisch auch nicht passend) für Rampen/Gleiswendel.

4.5 Maximale Zugslänge

ca. 1,80 (Hogwarts-Express , vllt irgendwann auch mal ein 7-Teiliger ICE)

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

So, dass die Türe (nach Abnahme/Wegklappen/Hochschieben vom Mittelstück) aufgeht. Plattenkante durchaus gebogen möglich, wie am unteren rechten Eck jetzt schon.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

1,10m

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___
4.10 Oberleitung ja / nein

nein


5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

digital

5.2 Steuern analog oder digital

digital

5.3 PC-Steuerung

vielleicht in der Zukunft...


6. Motive
6.1 Epoche

V-VI (vielleicht bissl IV, aber eher modern/aktuell)

6.2 Bahnhofstyp(en)

Personenbahnhof und (auch separat) Güterbahnhof/Containerterminal mit Rangiermöglichkeit

6.3 Landschaft

Erst mal nachrangig, aber wenn, dann eher Voralpenland

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Offen, gerne eher Land, aber mit Containerterminal eher schwer zu finden

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Vielleicht in der Zukunft eine Schiebebühne mit E-/Diesel-Lok-BW


7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

(BR89, funktioniert net so richtig)
Henschel DHG 700 im DB Cargo-Look
Henschel DHG 500 dunkelgrün
BR2016 (STLB)
Hogwarts-Express (Dampflok + 5 Waggons)

Diverse (offene) kurze Güterwagen, Rollende Landstraße, eine Dosto-Garnitur (DB)

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Das bisher vorhandene: (Um 180° gedreht auf dem schmalen Streifen unten in der Raumskizze)


Und hier der neue "Flügel". Designed by @Michael Knop and @ts250x; vielen Dank nochmal, fürs Problemlösen. Das Anfügen von der neuen Strecke an die bestehende Wende hab ich net ganz hingebracht .
Wo das Bild abgeschnitten ist, geht es mit der Brücke zum alten Anlagenflügel weiter


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Beides: Zwei Märklin MS 2

7.4 Budget

So günstig wie möglich, das Budget als Schüler is nicht besonders riesig und auch nicht auf einmal vorhanden, sondern eher von Geburtstag zu Weihnachten verfügbar

7.5 Zeitplan

Für die Planung und den Gleisbau die nächsten Monate bis ins Frühjahr und dann im Herbst/Winter wieder - im Sommer geht´s bekanntlich mehr nach draussen.



Ich freu mich schon auf Eure Kritik und Anregungen

VG Valwo

PS: Wenn noch irgendwo zu wenig Info is, einfach schreiben


valwolannes  
valwolannes
Beiträge: 5
Registriert am: 14.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz