RE: Hilfe bei Signalplanung Hbf

#1 von Bobbe , 02.04.2020 23:03

Ich grüße euch.
Ich bin hier neu und dabei mir nach einigen Jahren Pause wieder eine Modellbahn aufzubauen. Mein Gleisfeld für den Hauptbahnhof liegt bereits (Siehe Anhang) und ich bin gerade am Signale planen. Hier würde ich mich über Hilfe aus dem Forum unendlich freuen, da ich doch sehr realistisch bauen möchte und ich zwar die Signalbilder kenne und über etwas Grundwissen verfüge, aber die genauen Positionen und Arten überfordern mich doch etwas.
Kurz zur Anlage:
Ich baue eine Epoche 2 Anlage, das heißt natürlich nur Formsignale. Mein HBF hat 7 Gleise, besitzt eine 2-gleisige Hauptstrecke und eine 1-gleisige Nebenbahn. Gleis 1 oben rechts ist Nebenbahn, diese fährt weiter links oben auf Gleis 2. hier am Bahnhof begegnen sich Auch mal die Züge, diese fahren auf Gleis 1 bzw. 2 ein, bzw. Güterzüge können dort überholt werden. Geplant ist von links nach rechts über Gleis 1 und von rechts nach links über Gleis 2 zu fahren. Gleis 1 oben links mit Prellbock ist ein Abstellgleis für die Nebenbahn.
Gleis 3 und 4 sind die Hauptstrecke, Züge können aber auch zum überholen auf Gleis 2 bzw. Gleis 5 ausweichen. Evtl. Weiterführende Güterzüge können aber auch jederzeit von der Hauptbahn auf die Nebenbahn wechseln und umgekehrt. Somit ist aus beiden Richtungen der Hauptbahn eine Weiterfahrt in beide Richtungen der Nebenbahn möglich.
Gleis 6 und Gleis 7 sind Abstell- und Rangiergleise, sowie die Zufahrt zur Drehscheibe. Hier werden Güter geparkt bzw. Auf Gleis 7 beladen. Rechts bei Gleis 5 das gerade Abstellgleis ist die Dieseltankstelle für den VT.

Kann mir jemand helfen bei den Plätzen der Signale? Als 2. Anhang der Plan mit angedachten Signalen. Gleis 3 und 4 sind glaube ich klar, bei der Nebenbahn und im unteren Bereich bin ich nicht wirklich sicher...
Oben links Gleis 1 und unten rechts Gleis 5 sowie 6 und 7 würde ich evtl. mit Gleissperrsignalen ausstatten...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Vielen Dank im Voraus
LG
Bobbe

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Bobbe  
Bobbe
Beiträge: 1
Registriert am: 02.04.2020


RE: Hilfe bei Signalplanung Hbf

#2 von Systeming , 05.04.2020 15:51

Sei gegrüßt,
aufgrund mangelnder Fähigkeiten mit Paint usw, versuche ich dir das mal so zu erklären.
Kleine Info vorab: Ich bin Fdl auf mehreren mech. Stw und versuche dir mal was realistisches zu erklären.

Nebenbahn/Gleis 1/2:

-Rechts kommt ein ESig, zweibegriffig (Hp0,Hp2) (Kein D-Weg)
-Links kommt ein ESig, zweibegriffig (Hp0,Hp2) (Kein D-Weg)
-Das ASig Rechts von Gleis 1 ist zweibegriffig (Hp0, Hp1) Eine Zugfahrt von Gleis 1 nach zwei wäre nur möglich, wenn das ASig vor der Weiche steht.
-Das ASig Rechts von Gleis 2 muss vor der DKW stehen, sonst wäre ein Fahrzeug in Gleis 2 garnicht zulässig, anders würde es hinter der DKW nach Gleis 1 gehen, dann wäre aber eine Fahrstraße von Gleis 2 Richtung Hauptstrecke nicht mehr möglich. Wenn du das ASig vor der DKW baust, wäre Hp0 und Hp2 drinne, hinter der DKW (rechts) ebenso.
-Das Stumpfgleis (Gleis1), welches eine andere Bezeichnung als Gleis 1 braucht, müsste durch HS oder GS gesichert werden.
-Das ASig Links von Gleis 1 muss zwingend vor der Weiche nach Gleis 2 stehen, alles andere ist nicht zulässig und sinnlos. Das wäre dann Hp0/Hp2. Du kannst an das ASig vor der Weiche natürlich ein HS setzen, dann kannst du signalmäßig ins Stumpfgleis.
-Das ASig Links von Gleis 2 steht gut, Hp0,Hp1,Hp2 muss es zeigen können.

Die Signalbezeichnungen wären dann ESig F (Nebenbahn Links), ESig B (Nebenbahn Rechts), ASig N1/N2 (Gleis 1/2 Links), ASig P1/P2 (Gleis 1/2 Rechts), HS 1 Römisch Eins (Gleis 1), HS 1 Römisch Zwei (Gleis 1 Stumpf) oder GS Römisch 1 (Gleis 1 Stumpf).

Hauptbahn/Gleis 3/4:

-Rechts kommt ein ESig, dreibegriffig (Hp0,Hp1,Hp2) (Fahrstraße nach Gleis 1 oder 2 möglich)
-Links kommt ein ESig, dreibegriffig (Hp0,Hp1,Hp2) Fahrstraße nach Gleis 1 oder 2 oder 5 möglich)
-Das ASig Rechts von Gleis 4 steht gut, Hp0 und Hp1 sind hier normal.
-Ein ASig wäre Rechts von Gleis 3 möglich, aber eher unüblich. Das wäre dann Hp0/Hp2.
-Das ASig Links von Gleis 3 sollte etwas abstand zur Weiche wahren (D-Weg). Das wäre Hp0/Hp1.

Da die Gleise 3/4 Durchgehende Hauptgleise sind, empfehle ich Vorsignale vor den Bahnsteigen, für die ASigs.

Die Signalbezeichnungen wären dann ESig A (Hauptbahn Links), ESig C (Hauptbahn Rechts), ASig M oder P4 (Gleis 4 Rechts), ASig L oder N3 (Gleis 3 Links).

Gleise 5-7:

Einfahrten durch ESig Links der Hauptbahn, Rechts nicht möglich, es sei denn eine weitere Weichenverbindung und das ESig dann dreibegriffig davor.

ASig Rechts Gleis 5 ist so nicht möglich ,es sei denn vor der DKW oder als Gruppenausfahrsignal.
ASig Gleis 6/7 unsinnig, Gruppenausfahrsignal wäre am besten.

Lösung ASig als Gruppenausfahsignal: Standort kann bleiben, Signal wird zweibegriffig Hp0/Hp2
HS Signale an den Gleisen 5-7 zwingend erforderlich.

Ausfahrten nach Links sind unmöglich.

Die Gleisstümpfe Gleis 6/7 Links müssen geschützt sein, GS oder HS, Stumpf Rechts Gleis 5 muss ebenso geschützt werden, GS oder HS.

Die Gleise 6/7 Rechts der Weiche können so bleiben, ein Schutz vor der Drehscheibe wäre nicht verkehrt.

Die Signalbezeichnungen wären dann ASig K oder P5 (Gruppenausfahrsignal), Die Standorte der HS Signale habe ich bereits beschrieben für Gleis 6/7. Das Prinzip ist immer gleich, Gleisbezeichnung und von Rechts Römisch 1, von Links Römisch 2.

Die Nummerierung der Weichen obliegt dir, da kann ich dir bei bedarf natürlich auch helfen.

Ich hoffe ich habe soweit alles, frage gerne nach, ich versuch zu helfen!

Gruß vom Niederrhein!


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz