RE: Bf Brilon: versch Fragen

#1 von almetalbahn , 14.04.2020 01:00

Hallo.

Nach vielem Lesen und gelegentlichen Schreiben möchte ich nun meinen Entwurf vorstellen. Auch wenn meine Planungen relativ fortgeschritten sind, habe ich viele Fragen und ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen.

28.106

Im nächsten Beitrag beschreibe ich meine Überlegungen zu dem Gleisplan. Ich weiß nicht wieviel Text das wird, daher vorab meine Fragen:

(1) Am liebsten will ich mit Weinert Mein Gleis bauen, aber dazu fehlen mir in den Bögen noch geeignete Lösungen für die Weichen 1, 2, 3, 8 ( Tillig EW 1 / 866 mm ). Ich habe keine Ahnung vom Biegen oder Selbstbau von Weichen und verschiedene Gleise will im sichtbaren Bereich nicht. Weißt hier jemand eine Lösung?

(2) Da ich keine Lösung weiß, plane ich mit Tillig Elite und möglich nah am S21-Modellgleis. Denn mein Wunsch ist ein möglichst realitätsnahes Bild. Das heißt zum Beispiel 52 mm Gleisabstand und abgeflachte Weichen 4, 5, 7 ( Tillig EW 3 / 1350 mm / 12° -> 10° ) mit Zwischengerade. Soweit ich sehe, muss ich zwischen den abgeflachten Weichen zusätzlich eine 16 mm lange Gerade bauen, damit der Gleisabstand 52 mm wird. Ist das richtig? Hat hier jemand Erfahrung?
Auch muss Weiche 8 gekürzt werden ( Tillig EW 1 / 866 mm / 15° -> 12° ). Ich würde hinter dem Herzstück die Schienen abschneiden. Soweit ich bei S21-Modellgleis sehe, ist das möglich. Hoffentlich bekomme ich das auch hin.

(3) Die Strecke hat den Radius 850 mm und im Bahnhof hat Gleis 4 zum Schluss den kleinsten Radius 950 mm. Der kleinste Übergangsbogen beginnt im Gleis 4 bei 1350 mm. Wie EW 3. Die anderen Gleise haben größere Radien und immer 52 mm Gleisabstand. Denkt ihr auch, dass ein problemloses Fahren mit n-Wagen ( 303 mm ) hier möglich ist?

(4) Richtig geil wäre, wenn irgendwann echtes Puffer an Puffer fahren ginge. Also mit gefederten Puffern und OBK von H0fine. Ich befürchte jedoch, dass die Radien hier zu klein sind. Hat hier jemand Erfahrung?

(5) Wer kann mir bei Signalen und Schildern helfen? Ich habe keine Ahnung und ich hoffe auf eure Hilfe. Zeitlich spiele ich 1995 bis heute. Verschiedene Dokumente zeigen, dass bereits sämtliche Signale abgebaut und Weichen auf Handbetrieb umgestellt sind. Manche Gleise sind (hand)gesperrt. Entgegen dem Vorbild will ich am Hauptgleis 2 und Gleis 1 Flügelsignale setzen. Flügelsignale, weil ich manchmal auch alte Züge fahren will. Zum Beispiel den bekannten Heckeneilzug. Kann mir jemand helfen, richtige Signale, Schilder auszuwählen und deren Standorte zu bestimmen?

(6) Die Weichen will ich mit Weinert Weichenantrieben mit drehbaren beleuchteten Weichenlaternen steuern. Geht das? Was ist mit beweglichen Handhebeln?

(7) Was habe ich vergessen?

Gruß Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: Bf Brilon: versch Fragen

#2 von almetalbahn , 14.04.2020 01:25

Das Bild ist skaliert, die Zahlen nur schwer lesbar. Entschuldigung. Anbei die Originaldatei mit 5000 x 4000 px.

28.106


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: Bf Brilon: versch Fragen

#3 von almetalbahn , 14.04.2020 01:32

Allgemein

Geplant ist eine Rundum-Anlage in meinem Arbeitsraum auf Schreibtischhöhe ( 750 mm ). Gern würde ich höher bauen, aber der Drempel(?) ist bei 840 mm. Der Raum misst etwa 4550 x 3600 mm. Die Tür ist unten. Die Dachschräge oben.

Links sind Schreibtisch 1100 x 3600 mm und oben das Regal 1100+3450 x 500 mm dünn eingezeichnet. Rechts und unten wird "schmal an der Wand entlang" gefahren. Der "Unterbau" wird mit Birke Multiplex 30 mm ausgeführt. Zum einem wegen dem Schreibtisch und anderem für die Akustik. So liegen ganzflächig 5 mm Resorb Schallmatten und zusätzlich 3 mm Weinert Gleisbettungsstreifen bzw -platten. Zusammen mit dem dickem Holz ergibt das eine - für mich - angenehme Akustik. Ich höre nichts. Nur wenn der Zug schnell fährt, höre ich diesen leise.

Ich habe das Roco Gleis mit Bettung. Wegen der schlechten Akustik verwende ich das Gleis nicht weiter und behalte es für andere Projekte. Dieses Projekt will ich gern mit Weinert Mein Gleis bauen, aber dafür ist der Raum doch zu klein. Also baue ich mit Tillig Elite Gleis.

Ziel ist möglich realitätsnaher Betrieb. Fahrplan, Modellzeit, Wagenkarten, usw ... ähnlich wie bei Fremo. Ich erhoffe mir intensiven Betrieb mit überschaubaren Rollmaterial sowie Pausen zum "Denken". Vieles findet im Kopf statt. Mir gefällt das.



Modell

Der Bahnhof stellt Bf Brilon dar. Brilon gefällt mir, Brilon Stadt nicht. Natürlich ist ein maßstäblicher Nachbau wegen der Raummaße nicht möglich. Aber irgendwie wiedererkennbar. Das war mein Wunsch.

Stellt euch folgende Szene vor. Bf Brilon. 1995 oder später. Die WLE Strecke, versch Anschlüsse und nicht mehr benötigte Gleise sind rückgebaut und das Gleisbild vereinfacht. Bahnbauten, usw ... sind weitgehend erhalten, jedoch veraltet.

Güterverkehr für die Anschlüsse Egger, Middel*, Rekostein, Umspannwerk Thüle, Umspannwerk Büren und Personenverkehr*. Brilon liegt ähnlich wie Winterberg recht hoch. Daher sind bis heute Güterzüge im Vergleich eher kurz. Das Hauptgleis ist im Vorbild 260 m lang, 3300 mm im Modell. In 'meinem' Gleisplan haben Gleis 1 und 2 etwa 2350 mm Nutzlänge, Gleis 3 und 4 etwa 2000 mm. Das reicht für kurze bis mittlere Güter- und Personenzüge. Personenzüge enden und beginnen im hier während Güterzüge durchfahren.

Übrigens, A führt zum fiddle yard "Brilon Wald" und B führt zum fiddle yard "Büren". Im Kreis fahren ist auch möglich.

Das Vorbild. Bf Brilon Stadt

Gruß Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: Bf Brilon: versch Fragen

#4 von Remo Suriani , 14.04.2020 15:10

Hallo Martin,

so ganz ist mir Dein Konzept mit dem Vorbild nicht klar geworden.

Zitat
Der Bahnhof stellt Bf Brilon dar. Brilon gefällt mir, Brilon Stadt nicht. Natürlich ist ein maßstäblicher Nachbau wegen der Raummaße nicht möglich. Aber irgendwie wiedererkennbar.



Du Baust Brilon nach, aber nicht Brilon Stadt, aber es soll erkennbar sein ? Es gibt nur Brilon Stadt und Brilon Wald. Und Brilon Wald ist schon der Fiddle Yard. Weder das eine noch das andere würde ich in Deinem Plan wiedererkennen. Du kannst natürlich einen Phantasiebahnhof bauen, der sich an beiden orientiert und einfach Brilon heißt, aber dann ist es auch nicht wiedererkennbar.

Der Bezug zur WLE Strecke klingt so, als willst Du doch Brilon Stadt nachbauen. Aber der gefällt Dich doch nicht - und ich erkenne ihn auch nicht. Also was ist jetzt dein Plan?

Prinzipiell verstehe ich nun nicht, was Dir an Brilon Stadt nicht gefällt. Der Gleisplan ist ganz interessant, mit der parallelen Ausfahrt der WLE am eigenen Bahnsteig und das vom eigentlichen Bahnhof unabhängig drum herum laufen Gleis aus den Teilen 4,7 und 8. Aber genau dieses interessanten Aspekte sehe ich in dem Plan nicht.

Vielleicht präzisierst Du Dich noch einmal dahingegen, an welchen Vorbild Du Dich jetzt anlehnen willst und wie stark.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bf Brilon: versch Fragen

#5 von almetalbahn , 14.04.2020 17:05

Im Vorbild heißt der Bahnhof Bf Brilon Stadt. Nur mir gefällt der Name nicht. Ich nenne ihn schlicht Bf Brilon.

Oberes Bild zeigt den Gleisplan 1976. Der Rückbau der WLE Strecke fand 1980 statt. Irgendwann wurden die Anschlüsse Henning, Raiffeisen und Middel nicht mehr bedient und rückgebaut. 2008 wurde der Bahnhof bis auf zwei Gleise verkleinert. Unteres Bild zeigt 'meinen' Gleisplan 1995. 'Bei mir' fand die Verkleinerung irgendwann vorher und weniger einschneidend statt. Ich finde schon, dass das Vorbild irgendwie wiedererkennbar ist.





Ich habe meine Beschreibung überarbeitet und hoffe zusammen mit den Bildern sind meine Überlegungen nun verständlich.

Gruß Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz